Schwabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwabel

Beitragvon RALFICHEK » 22. März 2024 17:01

Hallo,

Frage an die Schwabel-Wissenden:
Unten in den Tauchrohren der Gabel sitzen bei mir Stopfen mit einem Innengewinde M8x1 für Schmiernippel.
Ich möchte gerne die Gabel zerlegen um sie zu überholen, bekommen aber die Stopfen nicht heraus.
Für mich ist nicht erkenntlich ob diese in die Tauchrohre eingeschraubt oder nur eingepresst sind.
Schraube eindrehen und kontern zum Losdrehen der Stopfen hat bisher einen Erfolg gehabt.
Auch die Schraube nur zum Ausdrücken zu nutzen hatte keinen Erfolg. Wärme habe ich auch schon aufgebracht, leider vergebens.
Kann mir jemand sagen die diese Stopfen dort drin befestigt sind?

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Yamaha TDM 850, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 Cafe Racer (im Werden) Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 43
Bilder: 17
Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 61

Re: Schwabel

Beitragvon Pedant » 22. März 2024 17:38

Ich kenne die Montageart nicht, würde es jedoch mit Wärme und einem Zughammer versuchen...

Gruß
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Schwabel

Beitragvon Etzitus » 22. März 2024 23:37

Hallo Ralf,

der Stopfen im Tauchrohr einer Schwabel ist ja das Lager, in dem sich das Lagerrohr des Schwabelbogens bewegt. Nicht der Bolzen bzw. die Schraube dreht sich in dem Rohr. Das ist und muss gegenüber dem Lagerstopfen drehbar sein und mit der Schraube fest in dem rechteckigen Kastenende des Bogens verspannt werden. Deswegen ist auch der Schmiernippel in dem Stopfen. Damit wird das Lager aus Stopfen/Rohrstück geschmiert.
Um den Gabelholm einer 35mm MZ-Gabel zu demontieren, muss die Verschraubung des Stützrohres am Tauchrohr gelöst werden. Normalerweise befindet am unteren Ende des Stützrohres ein angedrehter M6 Bolzen, der durch die Bohrung am unteren Ende das Tauchrohres steckt und mit einer M6 Mutter verschraubt ist. Da es bei "rauhem" Betrieb der Gabel, z.B. im Gelände beim schlagartigen Ausfedern, zum Abreißen des Bolzens kommen kann, wurde von Wildschrei bzw. Didt eine "Verbesserung" angeboten. Hier wurde der Bolzen abgeschnitten und stattdessen in das Stützrohr ein M6 Gewinde eingebracht. Nun konnte das Stützrohr mit dem Tauchrohr mit einer M6 Innensechskantschraube verbunden werden, was wohl sicherer Halten soll.
Solche Stützrohre sind auch in der Schwabel eingebaut.
Zur Demontage des Gabelholmes braucht und soll der Lagerstopfen gar nicht rausgedrückt bzw. gezogen werden. Wär auch schwierig. Der ist da mit Wärme eingesetzt. Vielmehr wird wegen dem veränderten Stützrohr einfach ein 5mm Innensechskantschlüssel durch die Bohrung für den Schmiernippel gesteckt und die M6 Innensechskantschraube gelöst. Kann manchmal schwierig sein, da man da ja nix zum Gegenhalten hat. Beim Originalbolzen ist da ja ein Schraubendreherschlitz und die Mutter soll ja mit einem Rohrschlüssel verdreht werden.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Schwabel

Beitragvon RALFICHEK » 23. März 2024 05:47

Perfekt, genau das wollte ich wissen.
Ich hatte schon vermutet das mit dem Einbringen des Stopfens auch eine Änderung an der Gabelverschraubung statt fand.

Danke dafür und Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Yamaha TDM 850, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 Cafe Racer (im Werden) Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 43
Bilder: 17
Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 61

Re: Schwabel

Beitragvon Mainzer » 23. März 2024 07:01

Tipp gegen Mitdrehen: Feder wieder einsetzen und oben den Stopfen einschrauben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: -Thomas-, Emmen Jo und 53 Gäste