Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 26. März 2024 17:08

Hallo zusammen. Ich benötige mal Euren Rat. Mir ist heute an der unteren Gabelbrücke eine Seite der Klemmlasche für den Lampentopf abgebrochen. Eine neue Gabelbrücke habe ich. Lohnt es sich, das alte Teil wieder anzuschweißen? Das geht ja wesentlich schneller und ansonsten besteht an der Vorderachse/Telegabel aktuell kein Handlungsbedarf. Oder gibt es damit keine guten Erfahrungen?

Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon trabimotorrad » 26. März 2024 17:32

Schicke mir das Material her, ich schweiße es Dir...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2024 18:20

Ich denke er will das an der angebauten Brücke anschweißen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon rausgucker » 26. März 2024 18:24

Das ist schweissbar- Achim kann das natürlich;)
Das ist die einzige Schwachstelle an dieser Ausführung der unteren Gabelbrücke: bei der angeschweissten Halterung für den Scheinwerfer kommt es hin und wieder zu Vibrationsrissen. Es gibt auch eine Ausführung der Gabelbrücke aus Vollguss. Da ist die Lampenhalterung mitgegossen, die vibriert natürlich nichts durch.
Wenn Achim das geschweißt hat, sollte es wieder 40 Jahre halten. 😀

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon muenstermann » 26. März 2024 18:29

wenn es vernünftig geschweißt, z.B. WIG, ist, hält das wunderbar!!!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Ysengrin » 26. März 2024 18:34

Und selbst wenn es nicht vernünftig geschweißt ist, hält es sicher wieder eine Weile. Ich würde das an Deiner Stelle ranbraten und gut ist. Im schlimmsten Fall bricht es irgendwann wieder. Na und?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 26. März 2024 19:00

Erstmal vielen Dank.

Ich bin mir nicht sicher, ob das normales Blech ist, das original an den Guss der Brücke angeschweißt ist, oder ob auch dieser Halter aus Guss ist, was für mich keinen Sinn macht, wenn's nicht gleich mit angegossen wird. Zumindest sieht man bei dem Neuteil deutlich eine saubere Schweißnaht zwischen Brücke und dem Lampenhalter. Und genauso sieht es bei mir am Motorrad aus.

Am liebsten wäre mir, wenn es normales Blech wäre (ca. 2,5 mm) und wegen der Einfachheit, wenn ich das im eingebauten Zustand wieder anschweißen lassen kann. Man kommt recht gut ran mit der Elektrode. Dann hätte ich erstmal Zeit gewonnen. Möglichkeiten zum Schweißen habe ich in der Nachbarschaft (auch für Guss). Trotzdem nochmal danke für das Angebot.

Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 26. März 2024 19:08 --

Im Übrigen kein Wunder bei unseren "prima Straßen" abseits der Autobahnen und Bundesstraßen. Ohne zu übertreiben aber jetzt haben wir diesbezüglich wieder den Stand von 1989....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon hiha » 26. März 2024 20:43

Die Brücke ist ja nicht aus Grauguss sondern Temper- oder Stahlguss, und deshalb gut schweißbar. Deshalb schweißen die das Halteblech ja auch dran. Also, keine Hemmungen...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 26. März 2024 21:01

Aha, wieder was gelernt.
Danke!

-- Hinzugefügt: 27. März 2024 18:01 --

Jetzt kann ich auch mal etwas neues beitragen.😊

Weil ich für heute eine Spritztour ins Erzgebirge geplant und deswegen gestern noch lange über den abgebrochenen Halter gegrübelt hatte, bin ich heute als erste Station den Schmied meines Vertrauens angefahren. Die 2 Km durfte die Lampe mal baumeln. Er ist mit dem Bruchstück an die Schleifmaschine, hat es eindeutig als Stahlblech eingestuft und wieder angeschweißt. Das alles hat mich 15 Minuten und 5 Euro gekostet. Und die Tour war gerettet. Die Gabelbrücke werde ich bei Gelegenheit trotzdem erneuern, da ich sowieso die Telegabel überholen muss. Aber ich habe jetzt erstmal Zeit gewonnen.

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. März 2024 10:13

hiha hat geschrieben:Die Brücke ist ja nicht aus Grauguss sondern Temper- oder Stahlguss, und deshalb gut schweißbar. Deshalb schweißen die das Halteblech ja auch dran. Also, keine Hemmungen...
Gruß
Hans


Du hattest Recht! Und ich Glück! 👍🏻
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon TZ250 » 28. März 2024 15:07

Im Übrigen kein Wunder bei unseren "prima Straßen" abseits der Autobahnen und Bundesstraßen. Ohne zu übertreiben aber jetzt haben wir diesbezüglich wieder den Stand von 1989....


...ich wundere mich immer wieder darüber, dass viele Leute schon vergessen haben, wie scheixxe die Straßen damals wirklich waren. "Fernverkehrsstraßen" mit Kopfsteinpflaster und Sommerweg rechts und links zum Beispiel. Davon sind wir meilenweit entfernt. So ehrlich sollte man schon sein, bei aller (N)ostalgie...
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon hiha » 28. März 2024 17:24

@TZ250
Danke.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon flotter 3er » 28. März 2024 17:35

hiha hat geschrieben:@TZ250
Danke.
Gruß
Hans


:top:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Aynchel » 28. März 2024 18:22

der lila Zicke (ETZ Gespann) hab ich zwecks Einbau von Fränky's Vorderradschwinge eine TS/1 Gabelbrücke verpassen müssen
da wurde dann auch eine Lasche für den Schweinwerferhalter fällig
etwas 4mm Baustahl und das Mag machten es möglich

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 29. März 2024 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. März 2024 23:55

TZ250 hat geschrieben:
Im Übrigen kein Wunder bei unseren "prima Straßen" abseits der Autobahnen und Bundesstraßen. Ohne zu übertreiben aber jetzt haben wir diesbezüglich wieder den Stand von 1989....


...ich wundere mich immer wieder darüber, dass viele Leute schon vergessen haben, wie scheixxe die Straßen damals wirklich waren. "Fernverkehrsstraßen" mit Kopfsteinpflaster und Sommerweg rechts und links zum Beispiel. Davon sind wir meilenweit entfernt. So ehrlich sollte man schon sein, bei aller (N)ostalgie...


Mit Ostalgie hat das überhaupt nichts zu tun und damit habe ich auch nichts am Hut. Na ja, die Zweitakter aus Suhl und Zschopau vielleicht 😉.
Ich hätte mich vielleicht nicht emotional gehen lassen sollen und meine Aussage auf Ostthüringen beziehen sollen. Zumindest die Kommunen hier haben halt kein Geld für Nebenstraßen und da wird halt geflickt und der Flicken das Jahr drauf wieder geflickt, u.s.w.. Und die Bürgersteige sind teilweise so kaputt, dass ältere Menschen auf der Straße gehen müssen. Wer's nicht glaubt, dem zeig ich's gern.
Sorry, aber das musste mal raus. Gehört aber nicht hierher, ich weiß... Kann gern gelöscht werden.

Frohe Ostern!
Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon 26kanal » 29. März 2024 00:09

Schweissbar - wie damals, sonst waere es kaum so ausgeliefert worden. Irgendwo hatten wir doch letztens einen Thread ueber die verschiedenen Gabelbruecken der ETZ.

Voellig off-topic: Die geschweisste untere Gabelbruecke, ich denke da schon laenger dran :gruebel: Diese Lasche verlaengern und vielleicht 20mm weiter nach vorne versetzten. Damit auch den Scheinwerfer. Und das ganze Motorrad sieht nicht mehr so "vor die Wand gefahren aus"... 8)
Der Lampentopf in (Lacksatz-)Farbe, dazu die Instrumentenbrille von den spaeteren Modellen, wo die Instrumente etwas schräger stehen - all das täte der Linie der ETZ 250 gut, IMHO


Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon trabimotorrad » 29. März 2024 07:27

Ich könnte mir vorstellen, das da recht schnell entweder das lampengehäuse oder der, verlängerte, Lampenhalter mit Vibrationsrissen aufgiebt. Selbst bei Lampentöpfe, die in originalen Halterungen angeschraubt waren, habe ich schon gesehen, die heftige Vibrationsrisse hatten - ein MZ-Motor hat nunmal heftige "Lebensäußerungen"...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon 26kanal » 29. März 2024 18:07

trabimotorrad hat geschrieben:...Vibrationsrisse ... - ein MZ-Motor hat nunmal heftige "Lebensäußerungen"...


Ja, das steht zu befuerchten. Das waere dann "in Schoenheit sterben" :D

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon rene1982 » 29. März 2024 21:06

26kanal hat geschrieben:Irgendwo hatten wir doch letztens einen Thread ueber die verschiedenen Gabelbruecken der ETZ.


Hatten wir hier.

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=96110

Ps
Ich bin der Meinung, das die unteren Gabelbrücken Gesenkgeschmiedet sind.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Richy » 29. März 2024 22:28

Offtopic:
TZ250 hat geschrieben:...ich wundere mich immer wieder darüber, dass viele Leute schon vergessen haben, wie scheixxe die Straßen damals wirklich waren. "Fernverkehrsstraßen" mit Kopfsteinpflaster und Sommerweg rechts und links zum Beispiel. Davon sind wir meilenweit entfernt. So ehrlich sollte man schon sein, bei aller (N)ostalgie...

Übertrieben hat er, aber völlig daneben liegt er nicht. Ich kenne hier einige Kopfsteinpflasterstraßen, die nicht aus ästhetischen Gründen neu angelegt wurden, sondern noch alt sind, inkl. vieler Flicken und Absenkungen. Und das auch auf durchaus wichtigen Straßen. Auch die Straße, in der ich wohne, wurde erst 30 Jahre nach der Wende asphaltiert, mitten in der Stadt.
Nebenstraßen, die quasi vollständig aus Flicken bestehen, sind eher die Regel denn die Ausnahme.
Nicht zu vergessen, kleinere Straßen, deren Belag zwar in Ordnung ist, aber wo der Untergrund so wellig ist, dass man freiwillig 60 fährt, um nicht abzuheben.
40 Jahre Mangelwirtschaft und dann 10 Jahre Goldgräberstimmung für Nepper, Schlepper, Bauernfänger müssen halt erstmal aufgearbeitet werden...

Manchmal denke ich, dass Straßenenduros nur deswegen so beliebt geworden sind, weil man die Federwege in Deutschland auch auf Nebenstraßen voll ausnutzen kann... :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 5. April 2024 16:47

Bitte lacht mich nicht aus. Für was sind diese beiden durchgehenden M8 Gewinde im oberen Klemmkopf? Das sie original eingebracht wurden, steht schon mal fest aber für was. Vielleicht für anderes Equipment bei Sondermodellen (BP, NVA o.ä.?)?
Ich habe für's Foto zwei Schrauben reingedreht.
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Treibstoff » 5. April 2024 17:55

Ulli, das ist die obere Gabelbrücke der Nachwendemaschinen. Dort war mit s.g. "nichtlösbaren" Schrauben das Zadi-Zünd-Lenkschloß befestigt
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 5. April 2024 18:12

Danke Dir. So etwas habe ich schon vermutet, nachdem ich im Netz weiter recherchiert aber nix gefunden habe. Auch habe ich erst nach meinem Post gemerkt, dass die angegossene Aufnahme für's Lenkerschloss fehlt. Zum Glück habe ich noch eine korrekte in Roh, die ich noch pulvern lasse.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon rausgucker » 6. April 2024 08:42

Das ist die Gabelbrücke der Saxon oder Rotax-Modelle.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 6. April 2024 23:58

Aha... habe noch herausbekommen, dass manche ihre "normale" ETZ auf die neuen Armaturen umbauen wollen und dafür u. a. genau diesen oberen Klemmkopf suchen. Offensichtlich ist dieser relativ selten. Da ich aber (aktuell) keine Verwendung dafür habe und gern einen User mit diesem Vorhaben helfen würde, dann gerne bei mir per PN melden.

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon rausgucker » 7. April 2024 08:55

😃 Ja, es gibt Leute, die haben ihre ETZ 250 auf diese Gabelbrille umgebaut, ich zum Beispiel:) Wobei ich extra die alten Instrumente beibehalten habe. Mir ging es um das Zadi- Zündschloss mit dem Lenkerschloss. Aber das ist eine andere Baustelle. Der Umbau auf die CEV Instrumente ist nicht ganz so einfach. Die elelktrischen Anschlüsse sind gänzlich anders, der DZM hat einen elektronischen Antrieb, die Tachowelle ist auch gänzlich anders. Und im Prinzip muss dann auch das Zadi Zündschloss rein, welches weniger Schaltstellungen hat.
Die Rotax/Saxon Gabelbrille ist logischerweise seltener, weil es davon nicht so viele Maschinen gab. In den KA wirst du wohl eher Interessenten finden. Gabor verkauft diese Gabelbrille als Neu- und Gebrauchtteil, da kannst Du Dich preislich orientieren.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 7. April 2024 09:33

Danke für die Hinweise 👍🏻

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon rene1982 » 7. April 2024 10:55

Hier mal noch ein Bild wie das aussieht. Da siehst du auch die nicht lösbaren Schrauben, die Treibstoff meinte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Klaus P. » 7. April 2024 11:27

ETZ250Greiz hat geschrieben:Danke für die Hinweise 👍🏻


Und es gibt noch einen Punkt, die "Gläser" der CEV reißen gerne.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Treibstoff » 7. April 2024 11:32

Ich hab gerade mal bei Gabor geschaut, als Gebrauchtteil konnte ich es nicht finden oder ich bin zu blöd zum suchen. In der heutigen Zeit würde ich einen derartigen Umbau nicht mehr planen. Vor paar Jahren, als die Saxon-Modelle noch unpopulär und die Teile noch halbwegs gut verfügbar waren, sah das anders aus. Mittlerweile sind aber alle Teile nur noch schlecht, meist aber gar nicht mehr verfügbar. Die CEV-Instrumente z.B. gibt es neu nur noch bei mzparts Miami und das ist qualitativ unterirdischen Qualität. In Deutschland gab es vor einigen Jahren die Tacho-DZM-Kombi als Nachbau mal für 129€ bei den einschlägigen Teiledealern zu kaufen. Nach kurzer Zeit waren die aber aus den Regalen verschwunden, weil die Reklamationsquote viel zu hoch war.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon rausgucker » 7. April 2024 13:16

Stimmt, als Gebrauchtteil ist die Saxon-Gabelbrücke bei Gabor nicht zu haben im Moment - nur als Neuteil ab 105 euro. Ordentlich, wenn man bedenkt, dass man einen vollständigen Rotax Steuerkopf gebraucht bei den KA vor gar nicht allzu langer Zeit noch für einen 20er bekommen hat. Ist aber wohl logisch und der normale Lauf der Dinge. Gabor hatte vor einiger Zeit auch noch Standrohrer der 35mm Telegabel NOS für 60 Euro das Stück - 2. wahl zwar, aber trotzdem sehr gut verwendbar.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Untere Gabelbrücke ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Treibstoff » 7. April 2024 14:18

Naja, momentan bekommt man ja für'n Zwanni nicht mal mehr den kompletten Steuerkopf der normalen Ost-ETZ. Obwohl das nun ein Teil ist, was man im Normalfall kaum braucht. Es werden derzeit bei KA sowieso für extrem viele Allerweltsteile wahnwitzige Inflationspreise aufgerufen. Im Gegensatz dazu werden aber teilweise auch extrem rare Teile für teilweise mehr als akzeptable Preise angeboten:
IMG_20240407_150038.jpg

Das auf dem Foto zu sehende Teilepakt gab es Anfang März dieses Jahres auf KA zum Preis von 256€. Das waren alles Neuteile und die Felge war sogar eine originale Grünert. Das Set war zu diesem Preis mehrere Tage online. Allein für die extrem rare Radnabe wurden vor zwei bis drei Jahren noch so um die 300/350€ gezahlt.
Es ist halt derzeit alles irgendwie in Bewegung, mal in die eine und mal in die andere Richtung. 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tourgigant, TS_Treiber und 47 Gäste