Offene Fragen zu Knieblechen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 1. April 2024 19:37

Hallo,
(Vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt!)
Ich habe jetzt in der REHA Zeit, mir über mein TS-250 Gespann und meine TS-250/1 Solomaschinen Gedanken zu machen. Sowohl Gespann als auch 1 Solo-Maschine sollen Kniebleche bekommen. Die meisten Teile habe ich. Mir geht es um die Farbe.

Rahmen und Befestigungen der Kniebleche waren meines Wissens im Orginalzustand schwarz. So sollen sie auch bleiben. Ich habe aber nirgendwo Angaben gefunden, welche Farben bei den Knieblechen Original vorhanden waren. Mir ist natürlich klar - erlaubt ist, was gefällt. Trotzdem würde ich gerne im klassischen Stil bleiben.

+ In welchen Farben waren denn seinerzeit die Kniebleche erhältlich? Oder wurden sie evtl. nur grundiert geliefert und der Werktätige konnte sie nach eigenem Gusto farblich anpassen?

+ In Frankreich habe ich eine MZ gesehen, an deren Knieblechen spezielle Druckknöpfe montiert wurden. Hier wurde eine wasserdichte Decke befestigt, die die Knie und Oberschenkel des Fahrers von oben und seitlich bedeckten und so vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen. Befestigt wurde das ganze oben und seitlich am Knieblech und auf Gürtelhöhe am Fahrer ähnlich wie die Spritzdecke vom Faltboot. Ich das eine Sonderanfertigung oder war das irgendwo bei MZ erhältlich?

+ Wurde an/auf den Knieblechen irgendwelches Zubehör befestigt? Ich habe schon einige gesehen, die oben zusätzliche Löcher hatten. Zusatzscheinwerfer? Blinker? Zusatzinstrumente? Begrenzungsleuchten o.ä.?

+ Sind Kniebleche in irgendeiner Form eintragungspflichtig? Immerhin verändern sie Breite (ok, Lenker ist breiter) und Erscheinung des Fahrzeugs.

+ Gibt es Empfehlungen für besondere Lacke, Auftrag von Steinschlagschutz o.ä.?

+ Verschlechtern Kniebleche die Motorkühlung?

+ In welchem Maß erhöht sich der Kraftstoffverbrauch?

+ Wie gut ist die Schutzwirkung bei Schlechtwetter??

+ Gab es bei der NVA Motorräder mit Knieblechen? Ich habe schon einige so ausgerüstete Fahrzeuge in NVA Trimm gesehen- aber war das Serie?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon mutschy » 2. April 2024 16:07

Mahlzeit!

Das sind viele Fragen, ich versuche mal, zumindest nen Teil zu beantworten.
Die Bleche waren original grau, Rahmen schwarz. Anbauten machen da wenig Sinn, dafür is einfach zu viel Spiel drin, und sie sind zu "labberig" . Für die /A kenn ich sowas nich. Wäre auch eher hinderlich. Eingetragen werden müssen sie nich (ich fahre aber erst 14 Jahre damit, kann mich also irren). Motorkühlung sollte sich sogar durch den Lufttrichter verbessern :schlaumeier: , schaden tun sie jedenfalls nich. Auf meinen 65 tkm hab ich jedenfalls vieles erlebt, aber keine mangelnde Kühlung. Das mit den Druckknöpfen war garantiert ein Eigenbau. Dafür gabs hier ja die bekannten Kniedecken. Und die Schutzwirkung is so, wie sie sein soll. Kniedecken-Niveau erreicht sie natürlich nich, aber es is so gut, dass ich nie mehr ohne fahren will.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3634
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 2. April 2024 20:22

Danke für Deine Infos.
Ich recherchiere ja inzwischen weiter nach Behördenfahrzeugen. Das habe ich gefunden:

MZ TS 250 F - KRAD mit Knieblech.

TS-250/1 ABV (mit Knieblech)

TS-250/1 VOPO (mit Knieblech)

TS-250 Export (für die Wüste) (ohne Knieblech)

MZ TS-250A (NVA) (ohne Knieblech)

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon MZElch » 3. April 2024 16:02

Zumindest die Export und NVA sind Repliken und wenig original

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 754
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 3. April 2024 16:40

Die Aufzählung ist so korrekt, die ABV und die Vopo Maschinen hatten Kniebleche. Die ABV in grau, die Vopo in beige wie die Kotflügel. Die NVA hatten diese nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Luzie » 3. April 2024 18:18

Unser Ziebigker ABV Sens fuhr aber eine ohne Kniebleche und dann auch noch in rot :gruebel:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 3. April 2024 19:23

Luzie hat geschrieben:Unser Ziebigker ABV Sens fuhr aber eine ohne Kniebleche und dann auch noch in rot :gruebel:


Wer weiß, wo er den Eimer her hatte. Vllt. hat er auch die Kniebleche abgerissen und die Karre rot lackiert. Das waren ja auch keine speziellen "ABV" Maschinen, sondern Maschinen für sog. "gesellschaftliche Bedarfsträger". Die waren immer Standard, mit Einzelsitzen und Knieblechen, dunkelblau.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon MZElch » 4. April 2024 05:39

flotter 3er hat geschrieben:Die Aufzählung ist so korrekt, die ABV und die Vopo Maschinen hatten Kniebleche. Die ABV in grau, die Vopo in beige wie die Kotflügel. Die NVA hatten diese nicht.



Wie kommst du darauf dass die NVAs keine Kniebleche hatten?

Kenne einige authentische mit den Blechen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 754
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon starke136 » 4. April 2024 06:00

Mir sind ebenfalls keine /A TS mit Knieblechen ab Werk bekannt.

Auf alten Fotos von Vater/Großvater und/oder aus DDR/NVA Zeiten waren die /A Maschinen immer ohne.
Die einzigen Aufnahmen von /A Maschinen mit Knieblechen, die mir bekannt sind, waren Nachwende-Datums.

In meinen Typenkompassen wird die /A ebenfalls ohne Beinschildern beschrieben.
Ich vermute, in der Ersatzteilliste stehen sie ebenfalls nicht.

Bestimmt wurden aber ab und zu mal welche nachgerüstet, genauso wie manche /A Maschinen irgendwann bei der Fahne mal den Auspuff schwarz bekamen. Die Truppe hat sicher so einiges damit angestellt vor Ort 😁
Aber ab Werk, waren die Beinschilder sehr wahrscheinlich nicht an der /A montiert.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3647
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2024 08:41

MZElch hat geschrieben:Wie kommst du darauf dass die NVAs keine Kniebleche hatten?

Kenne einige authentische mit den Blechen.


Weil ich in Prora im KFZ-Instandsetzungszug gearbeitet habe und für die ganzen TS der Säcke, die auf die Außenbaustellen mussten, zuständig war. Vllt. gab es mal irgendwo eine Besonderheit, oder irgendwer von den Säcken hat sich die Bleche an die Karre schrauben lassen. Serie war das nie.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 4. April 2024 09:23

Nach meinen bisherigen Nachforschungsergebnissen waren die Bleche wohl nur nachträglich (außer bei verschiedenen Behördenfahrzeugen) als freigegebenes Zubehör zu erhalten...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2024 09:34

Katana1004 hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Nachforschungsergebnissen waren die Bleche wohl nur nachträglich (außer bei verschiedenen Behördenfahrzeugen) als freigegebenes Zubehör zu erhalten...

Viele Grüße,
Manni


Ja, bei den Zivilmaschinen waren diese grundsätzlich nur als Zubehör erhältlich (oder auch nicht, wenn man niemanden kannte.... ;D )
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 4. April 2024 11:41

flotter 3er hat geschrieben:Ja, bei den Zivilmaschinen waren diese grundsätzlich nur als Zubehör erhältlich (oder auch nicht, wenn man niemanden kannte.... ;D )


Also Bückware??

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2024 14:06

Katana1004 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ja, bei den Zivilmaschinen waren diese grundsätzlich nur als Zubehör erhältlich (oder auch nicht, wenn man niemanden kannte.... ;D )


Also Bückware??

Viele Grüße,
Manni


Je nachdem wieviel so vorhanden war. Konnte auch mal klappen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 5. April 2024 10:41

Ich habe ja eine MZ TS-250/1 mit olivgrüner Lackierung. Es ist keine "A", also nachträglich lackiert.
Es gibt keine Halter für Einzelsitze und auch der Steckdosenhalter fehlt.

Dazu habe ich einen Lastenbeiwagen, der im Original oliv und nicht grau lackiert ist...
Der soll "wahlweise" in den Brief eingetragen werden. In der Regel wird die "Olive" allerdings solo bewegt werden.

Das Motorrad soll, weil die Lackierung, außer dem Seitendeckel, in gutem Zustand ist, momentan diese Farbe behalten...
Nun will ich an das Motorrad noch Kniebleche anbauen. Da stellt sich nun die Frage nach der Farbe für die Kniebleche.
Diese soll zum Gesamtbild passen.

Ich denke, da bleibt als einzige Möglichkeit, eine Annäherung an die VoPo Ausführung.

Nur welche Farbe "weiss", passt da. Auf der Seite von DocColor,
dem Farbendoc habe ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden.

Ich habe jetzt einmal die möglichen RAL Farben recherchiert.

Farbe Weiss
RAL 9001: cremeweiß, RAL 9002: grauweiß, RAL 9003: signalweiß, RAL 9010: Reinweiß, RAL 9016: verkehrsweiß,
Farbe Schwarz
RAL 9004: signalschwarz, RAL 9005: tiefschwarz, RAL 9017: verkehrsschwarz, RAL 9011: graphitschwarz

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich gehe mal davon aus, dass, falls es je eine VoPo TS-250/1 mit Lastenbeiwagen gegeben haben sollte, dieser auch "oliv" war.
Kann hierzu jemand eine Auskunft geben?

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 11:36

Katana1004 hat geschrieben:Ich habe ja eine MZ TS-250/1 mit olivgrüner Lackierung. Es ist keine "A", also nachträglich lackiert.
Es gibt keine Halter für Einzelsitze und auch der Steckdosenhalter fehlt.

Dazu habe ich einen Lastenbeiwagen, der im Original oliv und nicht grau lackiert ist...
Der soll "wahlweise" in den Brief eingetragen werden. In der Regel wird die "Olive" allerdings solo bewegt werden.

Das Motorrad soll, weil die Lackierung, außer dem Seitendeckel, in gutem Zustand ist, momentan diese Farbe behalten...
Nun will ich an das Motorrad noch Kniebleche anbauen. Da stellt sich nun die Frage nach der Farbe für die Kniebleche.
Diese soll zum Gesamtbild passen.

Ich denke, da bleibt als einzige Möglichkeit, eine Annäherung an die VoPo Ausführung.

Nur welche Farbe "weiss", passt da. Auf der Seite von DocColor,
dem Farbendoc habe ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden.

Ich habe jetzt einmal die möglichen RAL Farben recherchiert.

Farbe Weiss
RAL 9001: cremeweiß, RAL 9002: grauweiß, RAL 9003: signalweiß, RAL 9010: Reinweiß, RAL 9016: verkehrsweiß,
Farbe Schwarz
RAL 9004: signalschwarz, RAL 9005: tiefschwarz, RAL 9017: verkehrsschwarz, RAL 9011: graphitschwarz

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich gehe mal davon aus, dass, falls es je eine VoPo TS-250/1 mit Lastenbeiwagen gegeben haben sollte, dieser auch "oliv" war.
Kann hierzu jemand eine Auskunft geben?

Viele Grüße,
Manni


Ganz "weiß" war es nicht. Cremeweiß sollte passen. Vopo Maschinen mit SW gab es nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Treibstoff » 5. April 2024 11:42

Katana1004 hat geschrieben:...
Dazu habe ich einen Lastenbeiwagen, der im Original oliv und nicht grau lackiert ist...
Der soll "wahlweise" in den Brief eingetragen werden. In der Regel wird die "Olive" allerdings solo bewegt werden.

...

Viele Grüße,
Manni

Hatte ich ursprünglich auch mal vor.
Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto irrsinniger erschien mir eine derartige Verfahrensweise. Der Umbauaufwand von Solo zu Gespann bzw. von Gespann zu Solo ist nicht zu unterschätzen. Und wenn man sein Gespann dann noch für den Gespannbetrieb optimiert hat, macht das hin- und herwechseln zwischen Solo und Gespann erst Recht keinen Sinn. Da ist es effektiver, sich noch zusätzlich 'ne Solo hinzustellen.

Und wie Frank bereits schrieb, cremeweiß.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 5. April 2024 12:27

Hallo,
ich habe in Summe 3 MZ TS-x. Davon 1x TS-250 und 2x TS-250/1.

Eine /1 olivgrün lackiert (seltsamer Farbgeschmack bei einer Maschine, die nie etwas mit Militär zu tun hatte). Irgendwann kaufte ich einen praktischen Lastenbeiwagen dazu, der war vom Militär, Original oliv.

Dann habe ich noch eine Solomaschine /1 in rot.

Und zu guter Letzt eine 250er in schwarz, Original mit Personenbeiwagen.

Da ich, wenn irgend möglich, den Sommer öfters mal MZ fahren will, soll die "Schönste" nun zum TÜV. Wenns da mal was zum Transportieren gibt (Fahrten zum Angeln mit Zelt, ein Wochenendausflug mit Zelt, Besuche bei meinen Bienen) ist ein Lastenbeiwagen super. Dabei nehme ich in Kauf, dass sich normale Reifen schneller abnutzen. Wenn die anderen dann mal TOP aussehen, dann ist das zu überlegen...

Ein (leider mittlerweile verstorbener) Kollege von mir hatte eine TS-250/1 mit Lastenbeiwagen. Der hat diesen gelegentlich entfernt und dafür ein Gestell, an dem das Teil dann montiert und in der Garage verschoben werden konnte. Der hat die komplette Montage in ca. 10-15Min. (ohne Hilfe) geschafft. Falls ich es in 30Min schaffe, ist das für mich akzeptabel, um Wahlweise mit/ohne 3tem Rad unterwegs zu sein. Außerdem ist ein Gespann in der Garage recht platzfressend.

Außerdem habe ich auch noch andere Motorräder, die auch mal gefahren werden wollen... Und meine Zeit ist auch endlich...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 12:35

Katana1004 hat geschrieben:Hallo,
ich habe in Summe 3 MZ TS-x. Davon 1x TS-250 und 2x TS-250/1.

Eine /1 olivgrün lackiert (seltsamer Farbgeschmack bei einer Maschine, die nie etwas mit Militär zu tun hatte). Irgendwann kaufte ich einen praktischen Lastenbeiwagen dazu, der war vom Militär, Original oliv.

Dann habe ich noch eine Solomaschine /1 in rot.

Und zu guter Letzt eine 250er in schwarz, Original mit Personenbeiwagen.

Da ich, wenn irgend möglich, den Sommer öfters mal MZ fahren will, soll die "Schönste" nun zum TÜV. Wenns da mal was zum Transportieren gibt (Fahrten zum Angeln mit Zelt, ein Wochenendausflug mit Zelt, Besuche bei meinen Bienen) ist ein Lastenbeiwagen super. Dabei nehme ich in Kauf, dass sich normale Reifen schneller abnutzen. Wenn die anderen dann mal TOP aussehen, dann ist das zu überlegen...

Ein (leider mittlerweile verstorbener) Kollege von mir hatte eine TS-250/1 mit Lastenbeiwagen. Der hat diesen gelegentlich entfernt und dafür ein Gestell, an dem das Teil dann montiert und in der Garage verschoben werden konnte. Der hat die komplette Montage in ca. 10-15Min. (ohne Hilfe) geschafft. Falls ich es in 30Min schaffe, ist das für mich akzeptabel, um Wahlweise mit/ohne 3tem Rad unterwegs zu sein. Außerdem ist ein Gespann in der Garage recht platzfressend.

Außerdem habe ich auch noch andere Motorräder, die auch mal gefahren werden wollen... Und meine Zeit ist auch endlich...

Viele Grüße,
Manni


Das war zu Ostzeiten nicht unüblich, den SW mal abzuschrauben. Man hatte schließlich nur die eine Maschine. Du musst eben nur aufpassen, dass auf der Maschine Solobereifung verbaut ist und dir klar darüber sein, es ist ein Kompromiss, sowohl Verschleiß als auch Fahreigenschaften betreffend. Aber das weißt du und für gegelentliche Fahrten ist das so völlig ok.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 5. April 2024 12:40

flotter 3er hat geschrieben:Ganz "weiß" war es nicht. Cremeweiß sollte passen. Vopo Maschinen mit SW gab es nicht.


Vielen Dank. Ich habe zwischenzeitlich auch noch ein gutes Foto einer MZ TS-250/1 VoPo gefunden. Da sieht man es auch deutlich...

Der Rahmen um die Kniebleche ist ja schwarz. Ist der glänzend oder Mattschwarz?

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 12:46

Das Foto ist etwas grünstichig. An der Vopo waren alle Lacke glänzend.
Hier mal meine (ehemalige).

MZ Schild 001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 5. April 2024 14:18

Ehemalige? Hast Du diese schöne Maschine verkauft??

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Luzie » 5. April 2024 14:31

Wenn sie kein Geld eingebracht hætte, wære das bestimmt ein Therapeutisches wærmendes Feuer geworden :floet: :zisch:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 15:32

Katana1004 hat geschrieben:Ehemalige? Hast Du diese schöne Maschine verkauft??

Viele Grüße,
Manni


Ja, ich habe ein recht unentspanntes Verhältnis zum Thema Vopo. Ich fand die Technik ganz interessant und die Herausforderung, so ein Gerät mal komplett zu restaurieren. Dann wurde sie eine von inzwischen etwas mehr als 100 Ehemaligen... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Katana1004 » 5. April 2024 16:18

Ich hab mal auf YouTube zum Thema Sirenen bei DDR-VoPo Fahrzeugen recherchiert.
Bei Euch gab es 3 Schaltstufen mit unterschiedlichen Tönen. Die erste hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wessi-Sirene.
Die anderen 2 Stufen erinnern an die amerikanische Hawai 5-0. Was war da bitte für was?

Viele Grüße,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 16:29

Katana1004 hat geschrieben:Ich hab mal auf YouTube zum Thema Sirenen bei DDR-VoPo Fahrzeugen recherchiert.
Bei Euch gab es 3 Schaltstufen mit unterschiedlichen Tönen. Die erste hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wessi-Sirene.
Die anderen 2 Stufen erinnern an die amerikanische Hawai 5-0. Was war da bitte für was?

Viele Grüße,

Manni


Keine Ahnung, war mir auch nie aufgefallen. Ich war eh eher mit wegrennen beschäftigt... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Offene Fragen zu Knieblechen

Beitragvon Sven Witzel » 5. April 2024 20:06

Katana1004 hat geschrieben:Ich hab mal auf YouTube zum Thema Sirenen bei DDR-VoPo Fahrzeugen recherchiert.
Bei Euch gab es 3 Schaltstufen mit unterschiedlichen Tönen. Die erste hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wessi-Sirene.
Die anderen 2 Stufen erinnern an die amerikanische Hawai 5-0. Was war da bitte für was?

Viele Grüße,

Manni

Die Sirene der MZ Vopo kann nur einen auf und abschwellenden Ton.
Die Tonfolgen kann nur das Preston Steuergerät. Wofür die Töne stehen kann ich leider nicht sagen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste