ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Beitragvon hobride » 2. April 2024 08:02

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine ETZ 150 zusammen zu basteln.
Dazu habe ich unter anderem auch neue Kettenschläuche bestellt.
Leider scheinen diese deutlich zu kurz zu sein und rutschen deswegen immer wieder aus dem Lima Deckel heraus.
Am Kettenkasten sitzen sie meiner Meinung gut und eindeutig drauf. Wenn ich versuche sie weiter nach vorne zu ziehen springen sie vom Kettenkasten ab.
Die Stoßdämpfer haben eine Länge Auge-Auge von 36cm . Die Kette ist nicht neu und die Kettenspanner sind bei etwa der hälfte der Langlöcher .

Hab ihr eventuell noch eine Idee was die Ursache sein könnte.
Hier noch ein Foto. Den oberen Schlauch habe ich nach vorne gezogen, da will er aber nicht freiwillig bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15

Re: ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Beitragvon EmmasPapa » 2. April 2024 08:23

Von wem sind denn die Kettenschläuche? Wo hast Du sie gekauft?

PS: Du brauchst einen neuen Hauptständer!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4856
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Beitragvon LucasM » 2. April 2024 09:45

Ich hatte as Problem mit der Standardqualität der neuen Schläuche auch. Hat keine 100km gehalten. du wirst mit den Schläuchen keine Ruhe reinbekommen.
Ich kann die etwas teureren von Ost2Rad empfehlen. Die halten deutlich besser im Deckel.

MfG Lucas

Fuhrpark: S51RR
LucasM

 
Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert: 30. Oktober 2019 21:57

Re: ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Beitragvon hobride » 8. April 2024 07:01

Glaube ich Schläuche hab ich bei Gabor bestellt, bin aber gerade nicht 100% sicher.
Werde mal neue Schläuche bestellen. Danke.

Was ist mit meinem Hauptständer nicht OK?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15

Re: ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Beitragvon EmmasPapa » 8. April 2024 09:57

hobride hat geschrieben:.....
Was ist mit meinem Hauptständer nicht OK?


Es sah erst so aus, als wenn er unten durchgeschliffen wäre, ist er aber dann doch nicht, alles gut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4856
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 Kettenschläuche zu kurz?

Beitragvon hobride » 17. April 2024 07:36

Moin zusammen,

ich habe jetzt die oben genannten Kettenschläuche bestellt und verbaut.
Die passen tatsächlich schon deutlich besser und fühlen sich auch besser an.
Meiner Meinung könnten sie noch einen Zentimeter länger sein aber egal wenn's hält.

Danke jedenfalls für den Tip.

Gruß Marcel

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste