Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Katana1004 » 10. April 2024 07:29

Im Wildschrei, S252, linke Spalte ganz unten:
"Einziger Nachteil bei den MZ-Gespannen ist der etwas labile vordere Anschluss. Mir ist zwar kein einziger Bruch dieser Konstruktion bekannt, dennoch wünschen sich viele Fahrer etwas weniger Superelastizität im vorderen Bereich. Da hilft dann ein Umbau auf die vierte Anschlussstrebe. Sie wird vorne am Schwanenhals befestigt und stützt sich gegen eine Widerlager im Bereich der Fußrastenaufnahme ab. Der Stabilitätszuwachs ist gigantisch. Man erkennt das Gespann kaum wieder. Selbst grobe Bodenwellen in Linkskurven bringen das Fahrzeug dann nicht mehr aus der Ruhe.

Bei mir handelt es sich um beide Beiwagen, aber insbesondere um den Lastenbeiwagen. Damit werde ich gelegentlich mein Imkergerödel zu Außenständen bringen und dabei ordentlich, bis an die Grenze des Erlaubten, aufladen. In der Nähe der Stände sind die Straßen stets mies, mit Querrillen und Löchern durchzogen.
Da hilft mir alles, was zusätzliche Stabilität bringt.

Ich habe Nachforschungen bei allen MZ Teilehändlern, die mir bekannt sind, angestellt. In deren Shops befindet sich keine solche vierte Strebe. Ich habe auch keine Bilder dieser Konstruktion gefunden. Hat jemand so etwas verbaut / realisiert? Erfahrungen dazu? Oder gibt irgendwo Fotos? Leider sind im Wildschrei keine Bilder. Wenn ich mehr Infos hätte, würde ich diesen Umbau vornehmen. Sicher braucht es dazu auch noch eine TÜV-Abnahme.

Hier [url=https://tinkerer.jimdofree.com/zweiräder-fahrräder-simson-mz-aufbau-umbau-restauration-einzelprojekte/fotostrecken-verschiedener-einzelner-projekte/fotostrecke-projekt-4-anschluß-strebe-motorrad-beiwagen/]Selbstbau[/url] hat jemand so etwas im Eigenbau realisiert.]Aber ist das die Wildschrei-Lösung?

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Treibstoff » 10. April 2024 08:00

falscher post
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon rene1982 » 10. April 2024 08:36

Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Katana1004 » 10. April 2024 09:33

rene1982 hat geschrieben:Suchen=finden...
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=68400#p1276819

Bitte, Danke.


Danke! Vielen Dank!

Ein bisschen hat es mich weiter gebracht und auch gleichfalls nachdenklich gemacht...

Zur Info
Ich benutze IMMER die Forensuche. Manchmal finde ich etwas, oftmals nicht.

Deswegen schreibe ich auch manchmal in uralten Threads, weil ich nicht immer ein Fass aufmachen will.
Und manchmal werde ich dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, ob ich nicht gesehen hätte,
wie alt dieser Thread wäre. Tscha, was tun?

Viele Grüße,
Manni

Und wieder erinnere ich mich an einen Spruch eines alten Mannes:
"Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!"

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Treibstoff » 10. April 2024 10:36

Versuch mal die Suche nach "MZ 4. Anschluß Beiwagen" über Tante Google. Wirst staunen, was Dir da so an Treffern im MZ-Forum angezeigt wird.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon SaalPetre » 10. April 2024 11:07

Fahre erstmal mit dem gespann und da wirst du wissen ob du die 4. Strebe brauchst.

Der superelastik heißt nicht umsonst so. Genau das macht ihn auf unebenen stellen so komfortabel.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2367
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon rene1982 » 10. April 2024 12:07

Treibstoff hat geschrieben:Versuch mal die Suche nach "MZ 4. Anschluß Beiwagen" über Tante Google. Wirst staunen, was Dir da so an Treffern im MZ-Forum angezeigt wird.


Genau so wie Frank, mache ich das auch immer. Wenn ich was suche, gebe ich die Begriffe bei Google ein und dahinter einfach mz forum. Geht besser als die Forumsinterne Suchfunktion.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Bambi » 10. April 2024 14:58

rene1982 hat geschrieben:Geht besser als die Forumsinterne Suchfunktion.


Hallo Rene,
gut zu wissen!
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon ea2873 » 10. April 2024 15:55

Katana1004 hat geschrieben:Ich habe Nachforschungen bei allen MZ Teilehändlern, die mir bekannt sind, angestellt. In deren Shops befindet sich keine solche vierte Strebe. Ich habe auch keine Bilder dieser Konstruktion gefunden. Hat jemand so etwas verbaut / realisiert? Erfahrungen dazu?


mein ehemaliges TS Gespann hatte eine Abstützung vom Seitenwagen vorne zum Motor, einen großen Sinn sah ich nicht darin, v.a. möchte ich davor warnen den Rahmen des Seitenwagens anzubohren um eine Schraube zu befestigen.
Ich nutze mein Lastenboot auch gelegentlich zum Holz oder Baustoffe holen, alleine aufgrund der Motorleistung ist man dann eher gemütlich unterwegs, auch auf schlechten Wegen hatte ich bisher kein Problem. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei hohe Kurvengeschwindigkeiten auch anständige Kräfte auf die Schwinge wirken, es gibt auch gelegentlich gebrochene Schwingen. Mein Fazit ist daher einfach mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Katana1004 » 11. April 2024 09:49

Nun, ich gebe es ja zu. Ich kann bestimmt nicht auf so große Erfahrungen wie Ihr zurückgreifen.

Ich hatte mein erstes Gespann, eine Java 350 mit (Personen) Beiwagen und 27PS (als neue Herausforderung) erst mit fast 40Jahren. Dann habe ich das Fahrzeug verkauft und bin auf Dnepr MT-16 mit angetriebenem (Personen-) Beiwagen und Sperre ausgewichen. Aus Platzgründen verkaufte ich die JAWA.

Nur, DNEPR fahren bietet ständig neue Herausforderungen. Dazu werde ich langsam zu alt, irgendwann ist das Ziel nicht Basteln, sondern Spaß beim Fahren haben und sicher ankommen bei vertretbarem Spritverbrauch. Fürs Gelände ist die Dnepr trotz Sperre auch nicht wirklich zu 100% geeignet, falls man kein Militärgetriebe hat. Dazu ist sie auch zu schwer und der erste Gang ist zu lang übersetzt. Aber die Stabilität meines Gespanns war sagenhaft. Und die günstigen Ersatzteilpreise, wo man mal eben für kleines Geld Ersatzteile bekommt, ist endgültig vorbei.

Nun, so habe ich mir vor vielen Jahren auch eine TS-250/1 gegönnt. Nach der Probefahrt war ich sozusagen infiziert.Der gute Ruf des Motorrads tat sein übriges.
Allerdings bekam eine treue Sozia im Beiwagen regelmäßig eine schwere Seekrankheit und musste dann auf dem Motorrad Platz nehmen...

Daraufhin habe ich das probiert, mir war das Ganze auch zu SUPER-ELASTISCH... Da nun niemand mehr da ist, der im Beiwagen Platz nehmen könnte (außer ein Zementsack), will ich einen gekauften Lastenbeiwagen restaurieren, an die EMME montieren und damit meine Campingzeugs, meine Angelsachen oder mein Imkergedöns transportieren. Und so suche ich nach Verbesserungen.

An dieser Stelle vielen Dank für die Hinweise und Anregungen, hier im Forum oder auch per PN. Ich lerne aus jeder Ansicht.

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Etzitus » 11. April 2024 13:01

Hallo Manni,

an meinem ETZ-Gespann werkelt so ein vierter Anschluß vom Didt. Da mein Gespann zur Winterüberholaktion und zur Motorrevision auseinander gerupft ist, kann ich nur mit Komponentenfotos dienen.
Die Verbindung vom Seitenwagen stellt eine Gewindespindel zur Maschine her,
$matches[2]

die zum einen am Seitenwagenrahmen an einer Platte befestigt ist, die unten am dritten Anschluß sitzt.
$matches[2]

Zum anderen ist sie an einer am Fußrastenträger angeschweißten dreieckigen Platte angeschraubt.
$matches[2]

Von oben sieht dat Janze so aus. (Der vierte Anschluß war auf dem Foto Nebensache. Es ging um den Krümmer.)
VA_Kruemmer.jpg

Über die Gewindespindel läßt sich der Abstand sehr gut einstellen. Reihenfolge: erst die Seitenwageneinstellung über die üblichen drei Anschlüsse, dann den Vierten. Die Befestigungsschrauben in den beiden Platten sind mit Kronenmutter und Splint gesichert. Nicht dass sich da was losrüttelt und das Zeug nach unten raus fällt. Denn, wie auf dem letzten Foto gut zu erkennen ist, muss die Befestigung von unten eingesteckt werden, da für von oben wegen drittem Anschluß und Krümmer kein Platz ist.
Also, ich bin damit sehr zufrieden. Die ganze Fuhre fährt sich deutlich straffer. Zudem ist die Sache vom Didt, bzw. Wildschrei aka Köster, wirklich ordentlich gemacht worden. Das Kunststoffrohr über dem Gewinde ist auf meinem Mist gewachsen. Damit ist die gut eingefettete Spindel nicht so dem Dreck ausgeliefert.

Schöne Jrüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon 3einhalb » 11. April 2024 13:26

Moin
Hatte ich bei meiner ähnlich gemacht . Mit 15 Zoll und Schwinge wird das ne recht straffe Angelegenheit . Leider zu straff für den Rahmen . Hat sich bei mir hinter dem Lenkkopf um 30 Grad weggedreht in einer straffen Linkskurve . Da wars dann endlich 3 spurig

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Etzitus » 11. April 2024 14:36

Da war aber was anderes nicht ganz koscher. Die Kräfte gehen doch unten in den Rahmen und auf den vorderen Anschluß. Wie soll sich da der Lenkkopf verdrehen? Ich habe da eine Schwabel dran, auch mit 16" und 15". Da tut sich seit 12 Jahren nix. Aber gut. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon 3einhalb » 11. April 2024 15:07

Nun , je straffer das Fahrwerk desdo härter kann man Kurven fahren . Zu hart für den ETZ Rahmen .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Katana1004 » 11. April 2024 20:40

Ihr schreibt alle von der ETZ, richtig?

Ich würde mir nämlich sehr ungern meinen Rahmen ruinieren. Ich habe aber bekanntlich nur TS-250/1. Da soll der Rahmen wesentlich stabiler sein...
Rainer, vielen, vielen Dank für die Fotos. Das Kunststoffrohr ist eine gute Idee. Ich würde an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, das Kunststoffrohr durch einen fettgefüllten Schrumpfschlauch zu ersetzen. Der hält nach dem Erhitzen bombenfest, es kommt kein Wasser durch Kapillarwirkung rein. Hab ich schon erfolgreich gemacht...

Leider gibt es den Didt nicht mehr. Somit wird es auch schwer, an die entsprechenden Teile zu kommen.
Mir ist da schon so etwas wie eine Spurstange in den Sinn gekommen. Da gilt es nur eine passende zu finden.
Hierbei wäre auch eine sofortige, stufenlose Einstellbarkeit gegeben
Der Charme wäre, dass diese Teile bereits festigkeitsgeprüft sind und der TÜV damit wesentlich gnädiger sein dürfte wie bei einer Homemade-Version...

Da gilt es nur, eine passende Pkw Spurstange zu finden. Dann beim Schrotti anrufen und eine für kleines Geld holen.
Oder habe ich da einen Denkfehler irgendwo??

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Treibstoff » 11. April 2024 20:58

Es gab den vierten Anschluß für den Superelastik auch mal als Bausatz von Peikert/Bauhs mit TüV-Zulassung. Frag mal hier nach. Lt deren eigener Aussage auf ihrer Webseite führen sie das Werk von Peikert/Bauhs fort und produzieren die alten Produkte weiter.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Katana1004 » 12. April 2024 13:45

Vielen Dank für den Link. Ich habe dort gleich mal angefragt...

Ich habe nämlich ein bisschen Schiss vor der TÜV Abnahme eines solchen Umbaus.
Letztendlich sehe ich das als wesentliche Änderung.

Wenn nun da ein Gutachten, ein Bausatz mit ABE oder ähnliches dahintersteht, sollte das alles kein Problem sein...

Viele Grüße,
Manni
Zuletzt geändert von Katana1004 am 12. April 2024 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Etzitus » 12. April 2024 14:22

Katana1004 hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, das Kunststoffrohr durch einen fettgefüllten Schrumpfschlauch zu ersetzen.

Hallo Manni,

danke für den Hinweis, aber das Kunststoffrohr ist schon recht dicht, weil ich da an den jeweiligen Enden einen strammen O-Ring drin habe.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Vierte Anschlusstrebe für Seitenwagen

Beitragvon Richy » 12. April 2024 15:30

Katana1004 hat geschrieben:Ihr schreibt alle von der ETZ, richtig?

Ich würde mir nämlich sehr ungern meinen Rahmen ruinieren. Ich habe aber bekanntlich nur TS-250/1. Da soll der Rahmen wesentlich stabiler sein...

Mach dir keinen Kopf wegen dem Rahmen. Wenn alles spannungsfrei montiert ist, hält das bei normaler Fahrweise problemlos, auch mit vollbeladenem Boot (da würde ich mir eher wegen anderen Teilen Sorgen machen).
Was Ralf dort schreibt, dürfte einer sehr sehr speziellen Situation zuzuschreiben sein. Ich prügel' mein Rotax-Gespann (quasi mit dem ETZ-Rahmen) seit 2009 todesverachtend um die Kurven (allerdings ohne 4. Anschluss) und habe bisher keine Probleme dieser Art gehabt. Den 4. Anschluss habe ich dort wegen der speziellen Befestigung vom Unterzug sicherheitshalber weggelassen.

Du hast einen TS-Rahmen, der tatsächlich deutlich stabiler ist.

Meine Meinung: mach dir Anschlussplatten wie die, die Rainer zeigte, montiere 2 Gelenkköpfe M14 (z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/124774597453 ). Nimm ein passendes Rohr, in dass du ein Innengewinde schneiden lässt und sprich das vorher mit deinem Prüfer ab. Einen ewig langen Verstellweg benötigst du ja nicht, du machst das ja passend für dein Mopped.
Kein riesen Ding draus machen, diese Konstruktion ist z.Bsp. an meinem Heeler-Beiwagen an meinem großen BMW-Gespann als normaler Anschluss verbaut. Dort war man sogar noch fauler und hat ans Rohr einfach Muttern geschweißt.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ludi_Lb80 und 9 Gäste