Seite 1 von 1

Ausgeleierte Löcher Motoraufhängung MZ Es

BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 21:11
von Olfianer
Hey , habe ein kleines Problem. Die Bolzen haben in den Löchern der Motoraufhängung meiner MZ Es 150 gearbeitet weil sie anscheinend nicht ausreichend festgezogen waren. Wie kann ich die ausgeleierten Löcher reparieren, hatte an aufschweißen gedacht, aber wo kann man das machen?

Beste Grüße

Tim

Re: Ausgeleierte Löcher Motoraufhängung MZ Es

BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 21:17
von EmmasPapa
Ja, Verstärkungsbleche drüber brutzeln, hab ich bei meinem Kleinschwein auch gemacht, da die originalen Bleche schon gebrochen waren.

Re: Ausgeleierte Löcher Motoraufhängung MZ Es

BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 21:46
von Mechanikus
Wenn Du weißt, in welche Richtung die Löcher ausgeleiert sind, kannst Du sie durchaus auch durch Auftragschweißen wieder verkleinern und dann mit einer Rundfeile passend feilen. MAG, WIG oder Autogen sind die Schweißverfahren der Wahl, Elektrode ist eher ungeeignet.

Re: Ausgeleierte Löcher Motoraufhängung MZ Es

BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 21:58
von EmmasPapa
Verstäkungsbleche können an der Stelle aber nicht schaden, die brechen nur zu gern. Ist einer der Schwachpunkte des Blechprägerahmens neben der Fußrastenhalterung und dem Lenkkopf.

Re: Ausgeleierte Löcher Motoraufhängung MZ Es

BeitragVerfasst: 3. Mai 2024 05:21
von starke136
Der TE fragt auch wo man es machen kann.

Aus Mangel eines Schweißgerätes hatte ich mich damals an die nächste Metallschlosserei gewandt. Das ganze ging dort problemlos für 20€ in die Kaffeekasse.

Re: Ausgeleierte Löcher Motoraufhängung MZ Es

BeitragVerfasst: 3. Mai 2024 15:15
von ea2873
die Befestigungswirkung erfolgt durch die Klemmung, nicht durch die Größe der Schraubenlöcher, d.h. wenn die Schrauben in den Löchern wackeln sind sie zu locker, egal wie groß die Löcher sind.
Würde daher gute Schrauben ggf. mit selbstsichernden Muttern bzw. Schraubensicherug verwenden und die gut festziehen, dann ists egal ob das Loch bisschen zu groß ist.