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ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 12. August 2024 22:06
von Pharox
Ich grüße euch,

Meine Frau und ich sind wieder unterwegs in die Alpen.

Wir haben 700km hinter uns gebracht. Die letzten 300km davon waren die schlimmsten. Als der Tank frühzeitig leer wurde, gabs einen Kolbenklemmer oder vielleicht Kurbelwellenklemmer bei 70kmh.

Nach einem Tankstop stellte ich fest, dass meine Mz 6,9l gebraucht hat, statt 5,3l. Das Vorderrad war fest.

Jetzt sind wir auf einem Campingplatz in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Morgen muss ich das mit möglichen Mitteln aus dem Baumarkt wieder hinbekommen, ohne dabei Dichtungen wechseln zu müssen. Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte?

Grüße vom Alex

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 12. August 2024 22:59
von Steffen G
Hi!

Naja, das Vorderrad ausbauen..

Dann brauchst du eine kleine Schraubzwinge, um einen Kolben zu blockieren.
Den anderen pumpst du dann mit dem Bremshebel raus.
Eine Auffangwanne brauchst du noch, so einen Edelstahlknäul zum Töpfe saubermachen,
irgendwas kleines um die Nuten der Dichtringe sauber zu machen, einen winzigen Schraubendreher, 1 Liter Bremsflüssigkeit.

Erst den einen Kolben machen, dann den anderen. Immer den Kolben und das Gehäuse sauber machen.
Die Dichtungen raus nehmen, die Rillen auskratzen, alles trocken abwischen.

Wird ganz schönes Gefummel. Wenn du das noch nicht gemacht hast, wird es schwierig, die Staubschutzmanschetten einzusetzen.

Entlüften musst du auch noch, vielleicht krigst du noch eine große Spritze und bissel Schlauch 5 oder 6 mm innen,
damit könntest du von unten entlüften. Das geht schneller.

Kannst aber auch mal auf dem Zeltplatz rumfragen, ob irgend eine Auto-Motorradwerkstatt fussläufig zu erreichen ist.
Oder irgend ein Motorradfahrer der bischen Werkstatt hat.

Entweder die Kolben zurückdrücken, und 3 km möglichst ohne Vorderradbremse hinfahren, oder die Bremse im ganzen abbauen und hinlaufen.
Wenn man das im Schraubstock machen kann, und entsprechendes Werkzeug vorhanden und vielleich noch ein Entlüftergerät, ist wäre das schon schöner.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 05:37
von Mainzer
Stahlflex oder Gummileitung? Zweitere könnte zugequollen sein, dann hilft nur eine neue Bremsleitung.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 07:07
von hmt
Pharox hat geschrieben:.....Morgen muss ich das mit möglichen Mitteln aus dem Baumarkt wieder hinbekommen, ohne dabei Dichtungen wechseln zu müssen. Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte?


Kannst die Manchette vom Kolben zurückschieben und alles mit z.B. WD40 einsprühen und den Kolben dann rein und raus bewegen. Alle beweglichen Teile auch einsprühen. Zuhause dann den Sattel instandsetzen.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 07:49
von Jogi250
Erstmal schauen ob's an der Zange, der Leitung oder dem Geberzylinder liegt.

Und dann suchst Du Dir 'ne kleine Dorfwerkstatt. Im Zweifelsfall haben auch Landmaschinen-Betriebe meist die passenden "Uhrmacherwerkzeuge" für unsere kleinen Moppeds. Dort gibt's vernünftiges Werkzeug, bei Bedarf eine helfende Hand und meist auch Schrauber mit Erfahrung und Improvisationstalent.
Eine Reparatur mittels Essbesteck auf'm Campingplatz führt nur zu Frust und sinnlos vergeudeten Urlaubstagen.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 15:41
von Pharox
Ich war jetzt in der Selbsthilfewerkstatt, die Dichtgummis sahen noch gut aus. Dreck war drin. Jetzt ist alles sauber. Ich hab dot5 rein gemacht, hoffe das funktioniert so. Danach klemmte die Bremse trotzdem. Ich habe dann noch mal die Bremsbeläge untereinander getauscht. Jetzt scheint es erstmal zu funktionieren. Ich stell die noch über Nacht mit angezogener Bremse ab.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 16:00
von DWK
In die Bremse gehört aber Dot 4.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 16:21
von Pharox
DWK hat geschrieben:In die Bremse gehört aber Dot 4.


Laut meinem Deckel, sogar dot3. Mein Motorradhändler teilte mir mit, dass einige seiner Kunden auf dot5 umgestellt haben und es keine Probleme gibt. Das Silikon ist nicht so aggressiv.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 16:34
von Kai2014
Da bin ich mal gespannt, laut Mike Sanders müssen vorher alle Gummiteile erneuert werden.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 17:21
von Sven Witzel
Kai2014 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, laut Mike Sanders müssen vorher alle Gummiteile erneuert werden.

War auch mein Stand, dass 4 und 5.0 nicht kompatibel sind. 5.1 geht wiederum mit dot 4, verändert aber den Siedepunkt, was bei ner Alpentour ja interessant sein könnte.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 21:42
von Wellblechente
Salut,
ja man kann eine Anlage von Dot auf Silikon umstellen. Aber einfach so in eine schon mit Dot in Berührung gekommene Bremsanlage einfüllen geht in der Regel daneben.
Alle Gummiteile, seien es Kolbenmanschetten oder Bremsschläuche müssen neu, nicht nur gereinigt, sie müssen neu. Andernfalls riskiert man daß sich die Gummiteile auflösen bzw. Probleme machen. Das Gummi, wenn es in mit Dot in Kontakt gekommen ist, nimmt auch etwas davon auf.
Mit Gummi-Neuteilen, für Dot bestimmt, gibt es bei Nutzung der Silikonbremsflüssigkeit keine Probleme. Bei Stahlflexleitungen mit Teflon Innenschlauch reicht ausspülen. Auch bei Neuteilen ist es sinnvoll die Bremskolben und Manschetten mit einer kompatiblen Bremsenpaste zu montieren. Bei manchen Händlern wird diese bereits automatisch mit der Flüssikeit mitgeliefert.
Mein Es Gespann mit einer SR 500 Scheibenbremse sowie auch der Seitenwagen haben schon seit 20 Jahren Silikon drin, in meiner 2CV BJ. 60 seit 14 Jahren dito.
Gibt's z.B. hier:
https://www.matthys.net/de/bremsflussig ... 1l-1170302

Bei der Bremsanlage sollte man wissen was man tut, ohne Vorwurf. Es ist essentiell daß die Bremsanlage zuverlässig funktioniert, für Dich als auch die Anderen.

Gruß
Roland

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 13. August 2024 23:01
von Pharox
Gummiteile tauschen wusste ich nicht, hat mir der Motorradwerkstattmann auch nicht gesagt.

Jetzt ist es erstmal so, Bremsen tut sie gut, freigängig ist sie auch. Jetzt schläft die MZ noch eine Nacht drüber und morgen sehen wir weiter. Der Tag heute war nur bauen. Meine Frau sagte gestern das ihre MZ angefangen hat zu vibrieren und zu Schlagen... War die obere Schrauben vom Motorschuh weg. Natürlich weggerissen. Nun ist eine neue drin. Beim zusammenbauen gesehen das ihre DID Kette neben dem Kettenschloss gerissen war. Wir wieder zum Mottorradschrauber, der schon lange geschlossen hatte. Er hat uns Flex und Nietzange gegeben und ein Did Kettenglied raus gesucht. Kette ist wieder fit. Morgen muss ich noch meinen Vergaser reinigen, dann sollten wir alles fertig haben.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 14. August 2024 06:31
von Jogi250
Klingt auf jeden Fall nach sehr gut vorbereiteten und gewarteten Maschinen.

Beim Umstieg von DOT4 auf DOT5 gibt's die unterschiedlichsten Erfahrungen. Ein schlauer Mensch einer Dichtungsfirma sagte mir einmal, dass DOT5 praktisch überhaupt nicht aggressiv gegenüber den Dichtungen ist. Allerdings sind in den Mischungen der meisten Dichtungen gewisse Zusätze enthalten, welche dafür sorgen, dass auch die aggressiveren Medien wie DOT4 von den Dichtungen vertragen werden. Genau diese Zusätze können aber im Kontakt mit DOT5 Probleme machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Umstieg von DOT4 auf DOT5 - ohne wirklich penibles Spülen aller Komponenten - lustigen Wackelpudding in der gesamten Anlage ergibt. Konnte ich mal an einer Harley sehen, an der sich verschiedene Schrauber vor mir schon versuchen durften. Erstaunlicherweise hat das Ganze völlig problemlos gebremst.
Daher meine Erkenntnis: Im Zweifel Dr.Oetker Wackelpudding verwenden.

Gruß
Jens

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 14. August 2024 06:50
von Fit
Pharox hat geschrieben:Beim zusammenbauen gesehen das ihre DID Kette neben dem Kettenschloss gerissen war.


Wie lang lief die Kette? Wie war die Pflege?

Meiner Erfahung nach sind D.I.D Ketten (ich selbst schwöre auch ENUMA :love: ) bei den nicht gerade überbordenden Leistungen der Zweittakt-MZ schon sehr langlebig, bevor das was reisst.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 14. August 2024 08:47
von muffel
Schön, dass ihr Hilfe gefunden habt und die Sache nun zu funktionieren scheint.

Eine Alpentour mit zwei, wie soll ich sagen, nicht gerade mit üppiger Leistung gesegneten Moppeds, ist schon ein Abenteuer. Ich bin aber der Meinung dann sollte man im Vorfeld mal drüber schauen. Eine Schraube kann immer wegreißen, gut. Schlappe Kette, Dreck im Vergaser und Bremse, hätte man bei einer groben Wartung sehen müssen. Sorry, das Ganze klingt nach "Männertours" mit Frau. :nixweiss:

Egal, ich drücke euch die Daumen, habt Spass, kommt gesund hin und wieder zurück und wenn ihr Bock habt, macht ein paar Bilder für die Nörgler. :mrgreen:

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 16. August 2024 11:11
von Konstantin
Ich glaube das viele den Fehler machen bei dem Kettenschlauchsystem mit Fett zu sparen. Da muss richtig viel rein damit sich das abgeworfene Fett immer wieder von selbst auf die Kette bringt. Nur so ein bisschen mit Fett einschmieren reicht nicht - sonst sind auch die Schläuche schnell verschlissen. Mit ordentlich Fett drin hält eine gute Kette in der MZ ewig. Ich habe da noch diese vorgelängte Rennkette die Didt und vorher Wildschrei verkauft haben drin, die halten wirklich lange und längen sich im Betrieb auch sehr wenig.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 17. August 2024 13:08
von Pharox
Die weg gerissene Schraube hatten wir schon öfter. Vor dem Urlaub hatte ich bereits eine neue Schraube verbaut, da diese ebenfalls hin war. (Mit Dremel das letzte Stück durchgesägt, damit der Motor raus kommt) Dazu hatte ich die Kette geprüft. Die musste ich auch öffnen, da war sie ok. Für beide Maschinen gabs neue Bremsbacken und neue Handbremszylinder. Neue Bremsflüssigkeiten und neue Reifen. Lenas ETZ musste vorm Urlaub zum TÜV. Der Prüfer ist angefahren wie ein Irrer, vollgas und Kupplung springen lassen. Mit qietschenden Reifen und einem Wheelie aus der Halle. Ich kann mir sehr gut vorstellen das dabei was kaputt gegangen ist.

Zu meiner Silikonbremse muss ich sagen, läuft besser als vorher. Nur dieser Nachbauhandbremszylinder ist mist. Umbrailpass und Stelvio Pass sind wir gefahren. Jetzt eben quer runter durch Italien. Sind jetzt vorm Col de la Bonette. Der Wetterbericht sagt unwetter voraus. Meinen Vergaser hab ich zu gelassen... Läuft soweit. Bremse ist auch frei.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 17. August 2024 13:30
von DWK
Schön das jetzt alles läuft, viel Spaß weiterhin und schönen Urlaub 👍

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 17. August 2024 17:49
von muffel
Perfekt, läuft doch! :zustimm:

Schöne Bilder, ich wünsche Euch einen schönen Resturlaub.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 17. August 2024 18:11
von bluelagune
Nur Dot 5 ist Silikonhaltig, 5.1 nicht.
LG

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 17. August 2024 18:58
von Steffen G
Hi!
Hab ich ja schon öfters geschrieben:
Die Bezeichnungen der Bremsflüssigkeiten sind bescheuert...

DOT 3 DOT 4 und DOT 5.1 sind chemisch ähnlich und mischbar.

DOT 5 ist ganz anderes Zeug,
wofür es seltenst überhaupt Fahrzeuge gibt, wo das hineingehört...
Harley war mal, irgend ein Multicar mehr für militärische Nutzung,
und allgemein Militärfahrzeuge.
Ich frag mich da im ernst, warum das Zeug überall verkauft wird,
das ist so, als würde ich in Kenia Ölheizungen für Häuser verkaufen.

Ich weiss aber, dass es viele Leute gibt, die die DOT 5 auch in "normalen" Fahrzeugen haben.
Von technischen Problemen damit habe ich nie gehört.

Der Spass ist dann ev. beim nächsten TÜV vorbei.

Wir haben hier einen pingeligen Prüfer, der schraubt immer als erstes den Deckel der Bremsflüssigkeit auf.
Die DOT 3, 4 und 5.1 sind nach der Norm glasklar oder bernsteinfarben.

Wenn da so eine bunte Brühe drin ist, ist es schon vorbei.
Dann lehnt der die Prüfung ab.
Hab ich schon erlebt, als ich noch selbstständig war.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 27. August 2024 17:00
von Pharox
Da bin ich wieder,

nach 3600km und unzähligen Alpenpässen sind wir gut zuhause angekommen.

Nun berichte ich mal zu meiner Silikonbremse.

An sich hat die Bremse sehr gut gebremst und das Vorderrad war stehts im guten Rahmen freigängig.
Jedoch hat der Nachbauhauptbremszylinder ein Problem, welches mit DOT4 am Anfang seiner Dienste auch auftrat, mit DOT5 aber wieder vermehrt aufgetreten ist.

Wenn ich den Bremshebel nach einer Bremsung schnell los lasse, scheint es, als würde der Kolben über den Innenlippenring Luft ansaugen.
Danach muss man ca 4 mal pumpen um wieder den vollen Bremsdruck zu haben. Ich sehe auch sehr viele Luftblasen, nach dem springen lassen, aufsteigen.

Sollte dieses Problem wirklich durch DOT5 verursacht werden oder könnte es auch ein generelles Problem der 50€ Nachbauzylinder sein?
Eventuell lässt sich das Problem mit einem neuen Bremszylinder oder Dichtunge beheben, bevor ich versuche wieder DOT4 rein zu kippen.
Und falls ich wieder Dot4 rein machen muss/möchte, mit was spült man das ganze am besten?

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 27. August 2024 17:30
von Mexicano
Ich habe das Problem mit dem 4x pumpen beim €50-Nachbauzylinder ähnlich erlebt. Was bis heute geholfen hat: die Vorratskammer randvoll, bis zum Überlaufen mit Bremsflüssigkeit (Ate-DOT4) zu füllen.
!Siempre buen viaje!
+++
El Mexicano

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 27. August 2024 18:09
von rene1982
Pharox hat geschrieben:Da bin ich wieder,

nach 3600km und unzähligen Alpenpässen sind wir gut zuhause angekommen.

Nun berichte ich mal zu meiner Silikonbremse.

An sich hat die Bremse sehr gut gebremst und das Vorderrad war stehts im guten Rahmen freigängig.
Jedoch hat der Nachbauhauptbremszylinder ein Problem, welches mit DOT4 am Anfang seiner Dienste auch auftrat, mit DOT5 aber wieder vermehrt aufgetreten ist.

Wenn ich den Bremshebel nach einer Bremsung schnell los lasse, scheint es, als würde der Kolben über den Innenlippenring Luft ansaugen.
Danach muss man ca 4 mal pumpen um wieder den vollen Bremsdruck zu haben. Ich sehe auch sehr viele Luftblasen, nach dem springen lassen, aufsteigen.

Sollte dieses Problem wirklich durch DOT5 verursacht werden oder könnte es auch ein generelles Problem der 50€ Nachbauzylinder sein?
Eventuell lässt sich das Problem mit einem neuen Bremszylinder oder Dichtunge beheben, bevor ich versuche wieder DOT4 rein zu kippen.
Und falls ich wieder Dot4 rein machen muss/möchte, mit was spült man das ganze am besten?


Weder DOT 3,4,5,5.1 bewirkt das Luftblasen irgendwo rauskommen. Entweder das System ist nich richtig entlüftet, und/oder von nicht harmonierenden Bremsflüssigkeiten gereinigt. Oder du hast irgendwo eine undichtigkeit.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 27. August 2024 19:54
von Steffen G
Hallo!


Ja, was soll man dazu schreiben :nixweiss:
Ich weiss nicht, ob die DOT 5 ev. zäher ist, als die zulässigen Flüssigkeiten.
Ich hatte mit dem DOT-5 Zeugs noch nie etwas zu tun.
Wenn die zäher ist, kann es bei dem blöden original-HBZ vieleicht schon sein, dass der Luft reinzieht, wenn man den Hebel schnell los lässt,
wenn da von unten nicht schnell genug Bremsflüssigkeit nach kommt...

Ich hab aber gelesen, dass es bei ihm anfangs schon mal solche Probleme gab.

Naja,
was würde ich machen, um eine ordentliche Bremse zu bekommen:

So einen HBZ mit rechteckigen Behälter kaufen.
Die als Originalersatzteil verkauft werden. So teuer sind die nicht.
Die funktionieren, sehen zwar etwas blöd aus,
aber ich hab meinen jetzt schon viele Jahre dran.
Der extrem pingeliche TÜV hat den auch noch nicht angemeckert.
Und, da ist auch ein zuverlässig funktionierender Bremslichtschalter dran...

Das Spiegelgewinde M 10 x 1,25 verrät die asiatische Herkunft,
aber dafür wird es Lösungen geben.

Bremsschlauch würde ich noch neu machen, so teuer ist der auch nicht.

Und den Bremssattel nochmals komplett zerlegen, die Kolben raus,
in die Geschirrspülmaschine wenn die Frau nicht da ist,
Die Kolben mit den Edelstahl-Knäulen aus der Küche reinigen.

Mit einem Glasfaser-Radierer die Nuten im Bremssattel reinigen, wo die Gummi´s drin sitzen.
Nochmal einen neuen Dichtsatz einbauen,
mit ATE-Bremszylinderpaste als Schmiermittel.
(Da schicke ich dir mal ein kleines bisschen, wenn du willst, ehe du eine ganze Tube kaufst, das Zeug ist nicht ewig haltbar).

Und alle Teile der Bremshydraulik von Mineralöl fern halten,
also kein Bremsenreiniger, kein WD 40, wenn du mit den Gummiteilen arbeitest, vorher die Hände waschen!

Dann mit DOT 5.1 befüllen, entlüften,
aller paar Jahre mal die Bremsflüssigkeit wechseln,

und dann sage ich dir, wirst du auch in 10 Jahren keine Probleme damit haben.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 28. August 2024 06:15
von rene1982
Steffen G hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob die DOT 5 ev. zäher ist, als die zulässigen Flüssigkeiten.

Nein, ist sie nicht!

Steffen G hat geschrieben:Ich hatte mit dem DOT-5 Zeugs noch nie etwas zu tun.

Ich fahre das seit einigen Jahren.

Steffen G hat geschrieben:bei dem blöden original-HBZ

Warum ist der blöd?

Steffen G hat geschrieben:vieleicht schon sein, dass der Luft reinzieht, wenn man den Hebel schnell los lässt,
wenn da von unten nicht schnell genug Bremsflüssigkeit nach kommt...

Nein, kann es nicht!

Steffen G hat geschrieben:in die Geschirrspülmaschine

Ich rate dringend davon ab Aluteile in die Spülmaschine zu stecken. Bremsenreiniger und Druckluft wären die bessere alternative.

Steffen G hat geschrieben:Die Kolben mit den Edelstahl-Knäulen aus der Küche reinigen.

Würde mir persönlich zu viele Kratzer machen. Für sowas nutze ich einen Polieraufsatz und/oder Polierwatte.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 28. August 2024 20:55
von Steffen G
Hallo!

So 1988 hab ich meine erste werksneue ETZ vom Papa gesponsort bekommen,
so wie viele andere Freunde in meinem Alter auch.

Bei meiner war der HBZ dicht, aber viele meiner Freunde sind da immer mit dem Lappen am Brenshebel herumgefahren.
Schon nach paar Monaten ging das bei einigen los.
Garantie gab es natürlich auf neue Fahrzeuge, aber wenn die Werkstatt keine HBZ hatte,
war das natürlich auch nichts wert.

Also scheint es da bei der Produktion schon einige Qualitätsprobleme gegeben haben.
Oder ein Konstruktionsproblem. Fand ich eh immer eine etwas "windige" Bauweise.

10 Jahre später, hab ich mir noch mal eine gebrauchte ETZ gekauft.
Da ging das dann auch irgendwann mal los, dass es dort getropft hat.
Reparatursatz von einem bekannten Händler gekauft,
4 Wochen war es dicht.
Der Kolben hatte einfach zu viel Spiel im Gehäuse, und der Kolben sah an der Oberfläche schlecht aus.
Der Dichtsatz war aber auch nicht viel wert...

Als nächstes habe ich direkt von FEZ einen Nachbau-HBZ in Original-Optik gekauft.
Vielleicht 1 Jahr ging der.

Dann hatte ich irgendwann mal keine Lust mehr, mich mit den Zeug rumzuärgern,
und hab den hässlichen mit dem eckigen Behälter angebaut.
Seitdem ist alles gut.

Soweit ist mein Frust wohl verständlich.

Anders aber geht es auch:

Meine AWO hat auch eine ETZ-Scheibenbremse,
und da wollte ich schon möglichst den DDR-HBZ dran haben.

Es gab mal jemanden hier im Forum,
Name weiss ich nicht mehr,
der hat mir dann den alten HBZ von der ETZ repariert.
also die Bohrung nachgearbeitet, und Kolben aus Edelstahl eingebaut, neue Dichtungen...
einwandfrei, das ist vielleicht 7 Jahre her, der ist noch dicht.
Das war zwar doppelt so teuer wie das asiatische Nachbau-Dings,
aber ich bin damit sehr zufrieden.

Zur DOT 5 Flüssigkeit:
Ich selbst mache das nicht.
Habe aber selbst schon hunderte Male in irgendwelchen Foren gelesen,
dass Leute das seit Jahren benutzen, und es keine Probleme damit gibt.
Daher halte ich mich einfach zurück, wenn es soviele gute Erfahrungen gibt.
Gerade bei der ETZ, wo der Gummibalg über der Bremsflüssigkeit ist,
sehe ich auch keine Gefahr, dass sich da Kondenswassertropfen bilden, die im Winter gefrieren.

Zwecks Instandsetzung der Bremse/ reinigen,
da macht jeder was er für richtig hält, und womit er die besten Erfahrungen hat,
oder nach seinen Möglichkeiten.

Der Themenstarter hat ja nun recht glaubhaft beschrieben,
dass sein HBZ wohl ständig irgendwie Luft reinzieht.

Ein Entlüftungsproblem glaube ich nicht,
da könnte er erstmal die Bremse aufpumpen,
zweitens würde die sich irgendwann mal von selbst entlüften.

Ich denke da schon, dass es da Luft an der Kolbenstangen-Abdichtung hineinzieht.
Auch wenn das dort (noch) nicht tropft.
Eine andere Verbindung zur Umgebungsluft gibt es ja nicht.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 28. August 2024 21:33
von MS53deluxe
Falls jemand was richtig gutes sucht ohne diese hässlichen eckigen Behälter, könnte sich bei Magura umschauen.

Magura HC1 Radialbremszylinder
Gibt es auch mit 12mm Kolben, der Optik wegen sollte man den längeren Hebel dazu bestellen und den größeren Behälter der 15mm Version. Der Behälter der 12mm Version ist nur ein Spucknapf

Die Montage ist super einfach. Der Abgang der Bremsleitung ist nach unten, kann aber mit einem separaten Adapter auch 90 Grad seitlich abgeführt werden.

Anbei paar Bilder

Muss natürlich eingetragen werden, weil in der ABE die MZ ETZ nicht aufgeführt werden.

Damit sind die Probleme die man mit dem Nachbau hat, oder den alternden oder verschlissenen Originalen passee.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 29. August 2024 06:35
von Kai2014
Ich nehme für den Neuaufbau nur noch die Nachbaugehäuse ca25€, einen Edelstahllkolben 10€, den alten Ausenlippenring und einen Wedi . Und die bleiben Jahrelang dicht. Die angesammelte Dichtfläche bekommt man nicht mehr so sauber, das die Bremsfüssigkeit keinen Weg nach draußen findet.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 29. August 2024 12:02
von Pharox
Den eckigen Bremszylinder hatte ich mir bereits auch schon angeschaut. Ich möchte aber auf meine Handprotektoren nicht verzichten, die passen nicht an den eckigen.
Ich habe noch einen zweiten unbenutzen Nachbau-HBZ, ich häng den mal ran und sau den mit DOT5 ein.

Mit dem richtigen entlüften von den Bremsen bin ich vertraut. Diese große Menge an Luft kann nur über Hauptbremskolben rein kommen.


Ich werden berichten.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 29. August 2024 15:16
von Steffen G
Hi!
Also an meiner waren /sind auch Handprotektoren dran,
an den eckigen Behälter habe ich den auch ranbekommen.

Der Handschutz wird bei mir über den Lagerbolzen vom Bremshebel gehalten.
Ich hab da irgend was anderes eingebaut.
Was ich so in meiner Kleinteile-Ramschkiste gefunden habe.
Ist schon viele Jahre her, aber ich glaub das irgend eine spezielle Schraube mit passendem Schaft,
bestimmt von irgend einem alten Golf oder VW- Transporter vom Schaltgestänge.
Da gibt es solche Bolzen.
Meine Drehbank hatte ich damals noch nicht,
das hat so gepasst.

Aber so ein originaler HBZ würde mir auch besser gefallen.
Probier ihn doch mal.

Re: ETZ 250 Bremssattel plötzlich fest

BeitragVerfasst: 30. August 2024 15:09
von fETZt
DSC00137.JPG
DSC00136.JPG
Ich häng das mal hier ran: Bin gerade am Bremssattel überholen für Freundeskreis, und deshalb muss es ordentl werden :wink:

Der Sattel war fest, aber noch dicht. Da nicht klar ist, wie alt die Dichtringe sind, gibt es neue, also Nachbau. Wie rum werden die verbaut? Die alten waren vermutl auch schon Nachbau. Eine Seite hat so eine Abstufung (Foto 2). Diese war so eingebaut, dass sie entgegengesetzt der Manschette zeigte. Diese Seite ist auch etwas breiter, also hat der Dichtring eine dünne und dicke Seite (Ich hoffe, man versteht was ich meine).

Wie geht ihr vor? Danke!

-- Hinzugefügt: 30th August 2024, 3:36 pm --

Habs gefunden (Dichtlippe entgegen Bremssattelmitte), keine Fragen mehr.