Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

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Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Casyx » 5. November 2024 21:01

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen alten Brembo Bremssattel zum revidieren erstanden. Ich wollte insbesondere meine neue Puvler-Pistole ausprobieren.
Hier eine Frage vorweg: Wie erkenne ich einen originalen Brembo Bremssattel, der so an einer MZ ausgeliefert wurde? Ich kann gerne noch Bilder hochladen, falls das hilft.

Der Sattel sah ziemlich ranzig aus, die Bremsbeläge waren schon durch Rost festgegammelt. Trotzdem ist er technisch erstaunlich gut. Die Kolben sind immer noch beweglich, die Laufflächen wie neu.
Damit auch die eigentliche Frage. So wie es aussieht sind die Laufflächen (schwarz) beschichtet. Weiß hier zufällig jemand womit? Für die geplante Pulverbeschichtung muss die Beschichtung 200 °C aushalten - die Laufflächen möchte ich ja nicht Pulverbeschichten und unberührt lassen.

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Sechsnsibbsch » 5. November 2024 22:22

An meinem Rennmoped sind die Bremskolben DLC beschichtet, das sieht auch schwarz aus. Das ist hochverdichteter Kohlenstoff.

Aber so alt ist das Verfahren noch nicht, das gibt's erst paar Jahre.

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Uwe6565 » 5. November 2024 23:14

Casyx hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen alten Brembo Bremssattel zum revidieren erstanden. Ich wollte insbesondere meine neue Puvler-Pistole ausprobieren.
Hier eine Frage vorweg: Wie erkenne ich einen originalen Brembo Bremssattel, der so an einer MZ ausgeliefert wurde? Ich kann gerne noch Bilder hochladen, falls das hilft.

Der Sattel sah ziemlich ranzig aus, die Bremsbeläge waren schon durch Rost festgegammelt. Trotzdem ist er technisch erstaunlich gut. Die Kolben sind immer noch beweglich, die Laufflächen wie neu.
Damit auch die eigentliche Frage. So wie es aussieht sind die Laufflächen (schwarz) beschichtet. Weiß hier zufällig jemand womit? Für die geplante Pulverbeschichtung muss die Beschichtung 200 °C aushalten - die Laufflächen möchte ich ja nicht Pulverbeschichten und unberührt lassen.

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen


Wenn die Beschichtung noch ok ist, würde ich es so lassen.
Säubern und einen neuen Dichtsatz rein und fertig und dem Sattel neue Farbe geben.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon hiha » 6. November 2024 09:06

Es gab viele Brembosättel mit Alukolben, aber bei dem für die MZ weiß ichs nicht. Schwarzes Alu ist auf alle Fälle eloxiert/hartcoatiert.
Normale Stahlkolben wurden seinerzeit noch nicht DLC-beschichtet, aber häufig Tenifer-QPQ-behandelt: https://www.haerterei-tandler.de/leistu ... nifer-qpq/
Gruß
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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Jogi250 » 6. November 2024 09:50

Konkrete Zahlen habe ich leider auch nicht. Aber Brembo war auch zur damaligen Zeit schon länger im Geschäft und baute auch damals schon richtig gute Bremsen für Ducati und Andere.
Für mich liegt die Vermutung nahe, dass Brembo die gleiche Beschichtung damals einfach bei vielen Sätteln nutzte, zumal diese ja auch nach deiner praktischen Erfahrung hervorragend funktioniert.
Ich gehe demnach davon aus, dass die Entwickler bei Brembo die möglichen Temperaturen der verschiedenen Sättel auch bei Rennstreckeneinsatz im Hinterkopf hatten und sicher nicht für jeden Sattel eine eigene Beschichtung erfunden haben.
Da selbst die einfachste DOT3 Bremsflüssigkeit ihren Siedepunkt um die 200°C hat, werden die Entwickler da sicher etwas "Luft nach oben" einkalkuliert haben, damit sich die Beschichtung nicht bei der nächsten, flotten Passfahrt verabschiedet.

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Casyx » 6. November 2024 11:39

Vielen Dank für die Antworten. Eine Eloxierte Lauffläche wäre natürlich ideal, da bekomme ich auch bei der Einbrenntemperatur von 200°C keine Probleme.
Ich werde hier natürlich berichten, ob das ganze geklappt hat :)

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Aynchel » 6. November 2024 20:23

Pulverbeschichtung ist was gaaaanz dolles, da hat mal lange Freude dran :kotz:

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon Kai2014 » 6. November 2024 20:38

Der Sattel ist vergammeltes Alu, da hät nicht mehr viel darauf.

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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon hiha » 8. November 2024 07:31

Casyx hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Eine Eloxierte Lauffläche wäre natürlich ideal, da bekomme ich auch bei der Einbrenntemperatur von 200°C keine Probleme.
Ich werde hier natürlich berichten, ob das ganze geklappt hat :)

Mach die Magnetprobe. Eloxieren klappt nicht bei Stahl...

Gruß
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Re: Brembo Bremssattel Material der Kolbenlaufflächen

Beitragvon kachelofen » 8. November 2024 10:49

Aynchel hat geschrieben:Pulverbeschichtung ist was gaaaanz dolles, da hat mal lange Freude dran :kotz:


Gott sei dank das ich mit meinen Erfahrungen nicht allein da steh. :(

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