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Gabelbrücke Gespannausf. ETZ 250

BeitragVerfasst: 12. Februar 2025 22:48
von Klaus P.
Es geht um die Verdrehsicherung der beiden Brücken.

Und um das Steuerrohr für das Neimannschloß (Westausf. Neckermann)
Rohrstärke ist hier 5 mm.

Die Verdrehsicherung wird mittels einer Passfeder gewährleistet.
Ist ja bekannt.
In der oberen Brücke ist dafür ene Nut von 6 mm Breite eingefräst.
ABER im Steuerrohr ist die Nut nur 4 mm breit !

Hatte die West-ausf. evtl. eine andere ober Brücke ?
Weiß das vielleicht jemand ?

Danke und
Gruß Klaus

Re: Gabelbrücke Gespannausf. ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2025 13:19
von Treibstoff
Hab gerade mal in den mir zur Verfügung stehenden Ersatzteilkatalogen der ETZ250 (1. + 3. Auflage) geschaut, da gibt es bei der oberen Gabelbrücke keine Unterscheidung in DDR- und BRD-Ausführung.

Edit:
Klaus, mir ist es gerade wie Schuppen von den Augen gefallen. Zum Glück hast Du das zweite Bild hier mit eingestellt.

Was Du hier zeigst, ist die untere Gabelbrücke der Exportversion (für Neiman-Lenkschloß) in der Solo-Ausführung. Die Nut in dem Rohr ist nicht für die Paßfeder der Verdrehsicherung gedacht, sondern ist nur als Führung für die kleine Nase der Abstandshülse gedacht, damit das Neiman-Schloß in der richtigen Position der Telegabel dann durch das Loch in der Abstandshülse in das Loch des Rohres der unteren Gabelbrücke eindringen kann.
Bei der unteren Gabelbrücke in der Gespann-Ausführung müßte das so aussehen:
IMG_20250215_141528.jpg

Re: Gabelbrücke Gespannausf. ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2025 18:12
von Keith
Und der Keil (Passfeder) sichert den oberen Steuerkopf gegen verdrehen, welcher auch die Nut hat.
Solo ist im oberen Teil keine Nut.

Re: Gabelbrücke Gespannausf. ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2025 21:53
von Klaus P.
Frank,

jetzt wo du es zeigst, hatte ich mal in einem MZ Gespann mit Schwingengabel nachgerüstet.
Den Rahmem mußte ich leider verschrotten, war ein Neckermann Gespann 30 Jahre her.
Von einem " RA " wie besehen so gekauft". :x

Prima, Scheibenfräser 6 mm wird es machen.

@ Keith,

ist klar, ich habs aber gemacht, dünnes Rohr, schaden tuts auch nicht.

Noch eine Frage:
Ab wann wurde das dünnere Steuerrohr verbaut ?
Und hatte das dickere auch die Scheibenfeder in der Gespannversion ?
Meine Ersatzteilliste ist von `87, da ist die Scheibenfeder angezeigt.

Danke und Grüße

Re: Gabelbrücke Gespannausf. ETZ 250

BeitragVerfasst: 15. Februar 2025 22:52
von Treibstoff
Klaus, das kleine Bild, was ich oben eingestellt habe, stammt von einer unteren Gespannbrücke in Exportausführung mit dickem Steuerrohr. Gab es die DDR-Ausführung der unteren Gabelbrücke überhaupt mit dickem Steuerrohr? Ich glaube, mich zu erinnern, daß bereits bei der TS250 und 250/1 nur die Exportausführung der unteren Gabelbrücke über ein dickes Steuerrohr mit anderer Steuerkopfmutter verfügte (DDR: M30x1,5 BRD: M30x2).