von rausgucker » 5. April 2025 11:07
Also eine Kontrolle des Rahmens nach dem Strahlen ist quasi Pflicht, es handelt sich hier ja schließlich um mindestens 40 Jahre alte Teile.
Wobei aber der Rahmen der ETZ 250 und generell die ETZ Rahmen nicht soooo rissverdächtig sind wie etwa die Rahmen der TS150 oder RT. Der Brückenrahmen ist durch die elastische Motoraufhängung allerding auch nicht einer so speziellen Vibrationsbelastung ausgesetzt wie TS 150 Rahmen oder von der ES 250/0.
Der ETZ Rahmen ist vielmehr durch Knicke und Verformungen durch Unfälle und Stürze gefährdet - und die sieht man nach dem Strahlen natürlich auch sehr gut. Da ist ja speziell der Lenkkopf zu betrachten. Risse habe ich an ETZ 250 Rahmen bisher nur im Bereich der Fahrerfußrasten und des Hauptständers gesehen, also an dem kurzen Ausleger unterhalb des Motors. Da sollte man sich die Stelle anschauen, wo dieser Ausleger am Grundrahmen angeschweisst ist. Letztendlich muss man sich all jene Schweißnähte genau anschauen, wo Teile an den Brückengrundrahmen angesetzt worden sind.
Der Grundrahmen selber ist automatengeschweißt, da gibt es keine Probleme - es sei denn, der Rost hat zugeschlagen.
Stichwort Rost: Bei den Kastenprofilen der ETZ Rahmen empfiehlt ist sich eine Art Hohlraumkonservierung zu machen, nach dem Lackieren oder Pulvern allerdings. Ich fand diese Idee früher total albern, bin aber inzwischen eines Besseren belehrt. Gerade am Rahmenfuss sammlt sich unglaublich viel Schmutz und Dreck - und da blüht der Rost, habe ich bei einer Rahmenöffnung in dem Bereich erstaunt gesehen.
Nachtrag:
Den einzigen wirklich ernsthaften Riss in einem ETZ 250 Rahmen hatte ich nur an einem Rahmenfuss. Da war der Besitzer aber vorher wahrscheinlich auch Cross gefahren und stand dabei auf den Fußrasten - dummerweise hatte der Grobmotoriker dann auch versucht, amateurhaft mit Elektrode alles wieder zusammenzubruzzeln. Da musste dann eine größere Operation gemacht werden, um alles wieder schön sauber und stabil hinzubauen. klar, der Schwingbolzen war natürlich auch fest, aber das ist eine andere Problematik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)