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Hermann hat geschrieben:200Nm erscheinen mir extrem hoch und der Standardwert bei z.B. M8 Schrauben von 25Nm ist bei der unteren Klemmung mit 98Nm bei weitem überschritten!! (M10 etwa 45Nm).
Andreas hat geschrieben:Unten sind M10er drin. Ändert aber nix an dem hohen Wert lt. Reparaturhandbuch.
Das hätte böse ins Auge gehen können,mag mir garnicht vorstellen was beim Abreissen des Bremssattels so alles passieren kannWeiter: Wenn unten M10er in Festigkeit 8.8 drin sind, ist mit 98Nm der Standardwert weit überschritten und die Streckgrenze der Schraube mehr als erreicht! Das kann ganz böse ins Auge gehen! Es sei denn, die Schraube hat eine höhere Festigkeit!
Hermann hat geschrieben:
Vorsicht! Ein paar wenige MZ-Bücher haben falsche Angaben in einigen Bereichen!
Hermann hat geschrieben:Wieso fällt mir da spontan ein Werner-Comic mit dem abreißenden Bowdenzugnippel ein?
alles noch besser...alles noch besser... das ist alles noch besser als ein kolbenfresser...Trophy-Treiber hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Wieso fällt mir da spontan ein Werner-Comic mit dem abreißenden Bowdenzugnippel ein?
Auaauaha!
Ich habe jetzt die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und auch nur bis Diese halt fest waren. Für 120 Nm fehlten mir noch 10 Männer welche die Maschine festhalten.Lorchen hat geschrieben:Ich hab meine auch nur mit dem Ringschlüssel angezogen, wie ich es eben geschafft habe. Das war sicher nicht der vorgegebene Wert. Denn das wäre eine Kraft wie zum Heben von 20kg an einem Schlüssel mit 1 Meter Länge.
Gernoth Eltz hat geschrieben:Für 120 Nm fehlten mir noch 10 Männer welche die Maschine festhalten.
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