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ETS 250 - Teleskopgabel - Anzugsdrehmoment

BeitragVerfasst: 14. April 2006 11:33
von Ex User Gernoth Eltz
Ist es richtig, daß man die Verschlußschraube an den Holmen mit 20kpm (ca. 200Nm) anziehen muß?

BeitragVerfasst: 14. April 2006 11:58
von Andreas
20 kpm = ~ 196 Nm ist der genannte Wert in der Reparaturanleitung. Auf Klarlack würde ich allerdings verzichten und stattdessen Hylomar verwenden.

Schrauben unterer Klemmkopf = 10 kpm = ~ 98 Nm.

BeitragVerfasst: 14. April 2006 12:14
von Ex User Gernoth Eltz
Danke. Ich werde mich wohl doch anstrengen müssen.

BeitragVerfasst: 15. April 2006 15:30
von Ex User Hermann
Nur mal so nebenbei die Werte von den 35mm Gabeln:

Verschlußschrauben = 120 - 150 Nm

Klemmschrauben = 20Nm

Steuerrohrmutter = 150Nm (nicht bei einstellbaren Lagern, gilt nicht für ES/ETS)

200Nm erscheinen mir extrem hoch und der Standardwert bei z.B. M8 Schrauben von 25Nm ist bei der unteren Klemmung mit 98Nm bei weitem überschritten!! (M10 etwa 45Nm).

Bei meiner 500er mit 35mm Gabel und auch bei allen anderen MZ, auch mit 32mm Gabel, habe ich die Verschlußmuttern mit 120Nm angezogen. Gelöst hat sich nie was, wenn doch ist das Nachziehen billiger als ein ausgerissenes Gewinde, es kostet NICHTS.

BeitragVerfasst: 15. April 2006 18:59
von Andreas
Hermann hat geschrieben:200Nm erscheinen mir extrem hoch und der Standardwert bei z.B. M8 Schrauben von 25Nm ist bei der unteren Klemmung mit 98Nm bei weitem überschritten!! (M10 etwa 45Nm).


Unten sind M10er drin. Ändert aber nix an dem hohen Wert lt. Reparaturhandbuch.

BeitragVerfasst: 15. April 2006 23:54
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Unten sind M10er drin. Ändert aber nix an dem hohen Wert lt. Reparaturhandbuch.

Vorsicht! Ein paar wenige MZ-Bücher haben falsche Angaben in einigen Bereichen!

Warum z.B. sollte eine Gabelverschlußschraube der 32er Gabel fester angezogen werden als eine der 35er Gabel?

Weiter: Wenn unten M10er in Festigkeit 8.8 drin sind, ist mit 98Nm der Standardwert weit überschritten und die Streckgrenze der Schraube mehr als erreicht! Das kann ganz böse ins Auge gehen! Es sei denn, die Schraube hat eine höhere Festigkeit!

BeitragVerfasst: 16. April 2006 09:17
von Nordlicht
Sowas hatte ich letztes Jahr vorne für die Schrauben von der Halterung für den Bremssattel.
Weiter: Wenn unten M10er in Festigkeit 8.8 drin sind, ist mit 98Nm der Standardwert weit überschritten und die Streckgrenze der Schraube mehr als erreicht! Das kann ganz böse ins Auge gehen! Es sei denn, die Schraube hat eine höhere Festigkeit!
Das hätte böse ins Auge gehen können,mag mir garnicht vorstellen was beim Abreissen des Bremssattels so alles passieren kann :shock:

BeitragVerfasst: 16. April 2006 10:02
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Das hätte böse ins Auge gehen können,mag mir garnicht vorstellen was beim Abreissen des Bremssattels so alles passieren kann :shock:

Wieso fällt mir da spontan ein Werner-Comic mit dem abreißenden Bowdenzugnippel ein? :shock:

BeitragVerfasst: 16. April 2006 10:07
von Nordlicht
Was du wieder für Vergleiche hast :angel:

BeitragVerfasst: 16. April 2006 10:15
von Andreas
Hermann hat geschrieben:
Vorsicht! Ein paar wenige MZ-Bücher haben falsche Angaben in einigen Bereichen!


Ich weiß gar nicht mehr, mit wieviel Nm wir die Gabel der schwarzen ETS angezogen haben.....mit Sicherheit aber nicht mit den Werten lt. Reparaturhandbuch.

Dicht ist sie immer noch.....und unterwegs verloren habe ich sie bisher auch nicht :tongue: .

BeitragVerfasst: 16. April 2006 10:48
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:Wieso fällt mir da spontan ein Werner-Comic mit dem abreißenden Bowdenzugnippel ein? :shock:


Auaauaha! :D

BeitragVerfasst: 16. April 2006 11:01
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Ich weiß gar nicht mehr, mit wieviel Nm wir die Gabel der schwarzen ETS angezogen haben.....mit Sicherheit aber nicht mit den Werten lt. Reparaturhandbuch.

120 wenn ich mich richtig erinnere. Dicht wird sie auch mit 10Nm. :wink:

BeitragVerfasst: 16. April 2006 11:05
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Wieso fällt mir da spontan ein Werner-Comic mit dem abreißenden Bowdenzugnippel ein? :shock:


Auaauaha! :D
alles noch besser...alles noch besser... das ist alles noch besser als ein kolbenfresser... :musik: :lah: :tanz:

BeitragVerfasst: 19. April 2006 21:28
von MZ BIKER INGOLSTADT
nach FEST kommt ja bekanntlich AB

und FEST ist leichter zu lösen als AB nachzuarbeiten

LOL

BeitragVerfasst: 20. April 2006 06:26
von Lorchen
Ich hab meine auch nur mit dem Ringschlüssel angezogen, wie ich es eben geschafft habe. Das war sicher nicht der vorgegebene Wert. Denn das wäre eine Kraft wie zum Heben von 20kg an einem Schlüssel mit 1 Meter Länge. :shock:

BeitragVerfasst: 20. April 2006 07:27
von Ex User Gernoth Eltz
Lorchen hat geschrieben:Ich hab meine auch nur mit dem Ringschlüssel angezogen, wie ich es eben geschafft habe. Das war sicher nicht der vorgegebene Wert. Denn das wäre eine Kraft wie zum Heben von 20kg an einem Schlüssel mit 1 Meter Länge. :shock:
Ich habe jetzt die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und auch nur bis Diese halt fest waren. Für 120 Nm fehlten mir noch 10 Männer welche die Maschine festhalten.

BeitragVerfasst: 20. April 2006 14:27
von Ex User Hermann
Gernoth Eltz hat geschrieben:Für 120 Nm fehlten mir noch 10 Männer welche die Maschine festhalten.

Lenker versetzt einbauen oder passendes Rohr in die Klemmung, Schüssel ansetzen und eine Hand an Lenker, eine an Schlüssel. NICHT am Lenkanschlag abstützen!

Geht ganz leicht, mach ich immer so. :wink: