IFA RT/0 Hauptständer- und Fußrastenaufnahme

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

IFA RT/0 Hauptständer- und Fußrastenaufnahme

Beitragvon Mechanikus » Gestern 11:39

Hier eine Frage an die RT Experten:
Der für mein RT International Projekt vorgesehene Rahmen hat an der Fußrastenhalterung eine Beschädigung. So wie das aussieht, scheint mir das eine Schwachstelle in der Konstruktion zu sein. Mich würde interessieren, wie es unbeschädigt aussehen müßte. Dann wäge ich ab, wie ich es sinnvoll wieder ergänzen kann. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Praxistipp als RT Fahrer, worauf es hier ankommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Re: IFA RT/0 Hauptständer- und Fußrastenaufnahme

Beitragvon CJ » Gestern 15:29

Länge des Rohres 12cm, die Bohrungen 2cm vom Rand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Beitragvon Mechanikus » Gestern 15:50

Vielen Dank, das ist sehr interessant. Offenbar ist es fast identisch mit der Vorkriegskonstruktion. Der Hauptständer ist ja auch eine sehr verschärfte Bauart, sieht sehr empirisch entstanden aus. Die Rohre sind offenbar mit Kerbstiften miteinander verbunden? Zumindest zeigt es die sowjetische Zeichnung aus dem SKB 10 so. Die Vergleiche sind spannend.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon CJ » Gestern 16:08

Mechanikus hat geschrieben:...Die Rohre sind offenbar mit Kerbstiften miteinander verbunden?...

:ja: Jedes Fußrastenrohr ist mit einem Kerbstift 5x32 im Trägerrohr fixiert.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Zurück zu Fahrgestell