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Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 13:23
von IgiDerMali
Hey MZ Freunde,
ich bin neu hier im Forum. Ich lese zwar schon Jahre mit, möchte jetzt aber gern aktiv werden.
Ich fahre eine ETZ 250 alles stino. Nach der letzten langen Tour ist meine Telegabel leider den Verschleißtod gestorben. Es lief überall raus.
Ich konnte ein originales Ersatzteil erstehen. Unbenutzte NVA Lagerware. Eine komplette NVA Telegabel unbenutzt und „neu“.
Was denkt ihr? Würdet ihr die Gabel dennoch zerlegen und alles austauschen?
Vielen Dank für die Aufnahme, ich freue mich über Antworten.

Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 14:30
von Matze_2
Natürlich. Allein um die WrDiRi's zu tauschen. Und im Inneren nach Korrosion zu schauen kann auch nicht falsch sein.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 18:35
von ea2873
IgiDerMali hat geschrieben:Was denkt ihr? Würdet ihr die Gabel dennoch zerlegen und alles austauschen?
selbstverständlich zerlegen und nur das austauschen was nötig ist. Die Standrohre vor der Demontage markieren und um 180° verdreht wieder einbauen (also vorne-hinten-verdreht, nicht oben-unten

), damit sind die Verschleißstellen nochmal gut für ein 2. Leben.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 18:43
von Fit
ea2873 hat geschrieben:IgiDerMali hat geschrieben:Was denkt ihr? Würdet ihr die Gabel dennoch zerlegen und alles austauschen?
selbstverständlich zerlegen und nur das austauschen was nötig ist. Die Standrohre vor der Demontage markieren und um 180° verdreht wieder einbauen (also vorne-hinten-verdreht, nicht oben-unten

), damit sind die Verschleißstellen nochmal gut für ein 2. Leben.
WARUM?? Die ist doch NEU!!

Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 18:57
von ea2873
Fit hat geschrieben:WARUM?? Die ist doch NEU!!

ich meinte die alte. die ist nicht gestorben, die kann man wieder richten.
bei der neuen würde ich vermutlich dennoch die Simmeringe tauschen.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 19:32
von Kai2014
Solange sie dicht ist, würde ich gar nichts daran machen. Ich habe auch so eine erstanden und hin gelegt, als Test.
Sie ist dicht, also bleibt sie zu.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 20:15
von IgiDerMali
Das war auch meine Idee. Solange sie dicht ist, bleibt sie zu. Leider muss ich sie sowieso zerlegen, da sie schwarz werden muss.
Die alte Gabel werde ich dennoch regenerieren. Ich hoffe man bekommt noch gute Ersatzteile.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 20:58
von ETZeStefan
Die alten harten DDR Wellendichtringe werden nicht lange dicht sein.
Also einmal auf und alle Dichtungen angucken und WDRs wechseln.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 21:21
von rausgucker
Die WDR sollte man auf jeden Fall wechseln ... am besten gleich Untermaßringen einsetzen. Wenn Öl drin ist, dann austauschen. Ichtprüfung aller Teile - und dann fröhliches Fahren!
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 22:47
von thomsen61
rausgucker hat geschrieben:Die WDR sollte man auf jeden Fall wechseln ... am besten gleich Untermaßringe einsetzen.
https://www.ebay.de/itm/376216579540?_s ... qnZg&pfm=1
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
12. September 2025 23:15
von es150fahrer
Hallo,
ich habe auch eine neue NVA Telegabel verbaut und diese komplett zerlegt, gereinigt und neue Simmerringe verbaut.
Es ist wenn auch nur wenig, aber dennoch in beiden Holmen Öl gefüllt gewesen, was nach 35 bis 40 Jahren auch wenn es neu war nicht mehr gut aussah.
Grüße
Christian
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 08:27
von IgiDerMali
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. 💪
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 08:56
von rally1476
Moin,
wie sieht denn gutes Gabelöl bei der 35mm Gabel aus?
Oder besser gefragt, wie sieht schlechtes Öl aus?
Schwarz?
Dann würde ich sagen das dies unbedingt so sein sollte.
Bitte nicht normales Gabelöl einfüllen und fahren.
Dort gehört wegen der ungewöhnlichen Reibpaarung von Chrom und Aluminium, ein MoS2 oder Graphitzusatz hinein.
Der Zusatz färbt das Öl dann schwarz.
Deshalb meine Eingangsfrage.
Gruß Rally
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 09:49
von Martin H.
Genau, wir haben das kürzlich bei meiner TS-Gabel auch mit MoS2 gemacht:
viewtopic.php?p=2135758#p2135758Wir haben die doppellippigen Dichtringe vom Güsi genommen.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 10:01
von IgiDerMali
Ok MoS2 dazu. Wie viel pro Seite? 10g?
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 10:34
von jot
moin,
die alte gabel nicht 180 grad tauschen, sondern 90 grad. jot
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 11:44
von Martin H.
IgiDerMali hat geschrieben:Ok MoS2 dazu. Wie viel pro Seite? 10g?
Genau, wir haben die Tube auf beide Holme aufgeteilt.
Das Additiv und das Gabelöl hab ich bei Louis bestellt, aber kriegt man bestimmt auch woanders her.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 12:20
von rally1476
Mahlzeit,
ich kenne das noch von einem alten GST Fritzen, die hatten das Öl mit Graphitlösung versetzt.
Das hatte den gleichen Effekt.
Gruß Rally
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 13:08
von Mell
Wurde von MZ nicht auch empfohlen einen Teil Hydrauliköl zu nehmen?
Damit war doch MoS2 hinfällig.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
13. September 2025 21:45
von thomsen61
Mell hat geschrieben:Wurde von MZ nicht auch empfohlen einen Teil Hydrauliköl zu nehmen?
Damit war doch MoS2 hinfällig.
Hydrauliköl und Molybdändisulfid ist eine perfekte Kombination. Molybdändisulfid auf keinen Fall weglassen!
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
14. September 2025 10:09
von IgiDerMali
Gestern kam die Gabel an. Wirklich toller Zustand!! Quietscht aber wie Omas alter Sessel.

Ich freue mich schon auf das Zerlegen. Schönes Wochenende meine Herren.

Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
14. September 2025 10:23
von Martin H.
Mell hat geschrieben:Wurde von MZ nicht auch empfohlen einen Teil Hydrauliköl zu nehmen?
Damit war doch MoS2 hinfällig.
Dazu gibt‘s unterschiedliche Angaben…
IMG_8861.jpeg
Quelle: Neuber/Müller, Reprint der 4. Auflage, S. 36
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
14. September 2025 15:14
von rene1982
So wie Martin schrieb. Das hat sich öfters geändert. Und da hat gefühlt jeder seine eigene Meinung.
Ich mach das so :
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=86639#p2107830
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
14. September 2025 18:19
von smartsurfer81
Wo hast du denn die Gabel erstanden?
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
14. September 2025 21:31
von IgiDerMali
Bei Kleinanzeigen war sie inseriert. Glückstreffer, war aber auch teuer.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
14. September 2025 21:49
von Fit
IgiDerMali hat geschrieben:Bei Kleinanzeigen war sie inseriert. Glückstreffer, war aber auch teuer.
Jetzt machst du mich neugierig...

Sag mal, ungefähr...!
ich machs auch... eine 1000er Gabel kost neu ca. 1200 Euro.. und bei EBAY mal 800..
20240724_151223.jpg
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
15. September 2025 07:26
von IgiDerMali
400 hat mich die Gabel inkl unterer und oberer Klemmkopf gekostet. Jetzt muss ich noch Öl, Lackierung und Kleinteile investieren.
Die Saison ist ja so gut wie vorbei. Es waren schöne 2000km dieses Jahr. Im Winter wird ein bisschen investiert in die ETZ.

Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
15. September 2025 07:37
von der janne
Finde ich nicht zu teuer,für Neuteile.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
15. September 2025 15:44
von IgiDerMali
Denke ich auch. Zumindest hat mein Bauchgefühl ja gesagt. In der Hoffnung, dass auf Lange Sicht Ruhe herrscht. Da ich 95kg wiege ist die stärkere Telegabel vielleicht auch nicht verkehrt.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
15. September 2025 19:27
von MZElch
Hast du von der gabel denn ein Bild?
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
15. September 2025 20:34
von DWK
IgiDerMali hat geschrieben:Denke ich auch. Zumindest hat mein Bauchgefühl ja gesagt. In der Hoffnung, dass auf Lange Sicht Ruhe herrscht. Da ich 95kg wiege ist die stärkere Telegabel vielleicht auch nicht verkehrt.
Warum sollte die Gabel stärker sein?
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
15. September 2025 22:04
von rausgucker
Der Preis ist vollkommen in Ordnung für eine vollständige telegabel 35mm im Neuzustand. Ich hätte fast mehr geschätzt. Allein neue Telegabelholme aus DDRBestand werden pro Stück ab hundert Euro gehandelt. Das hast Du einen guten Kauf gemacht, die Originalteile werden nun mal nicht billiger ...
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 08:36
von IgiDerMali
Ich dachte immer, dass die NVA Gabeln verstärkte Federn haben. Für Geländebetrieb oder ggf. Gespanneinsatz. War/Ist das nicht so?
Ich mach heute ein Bild.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 08:52
von rausgucker
Die Telegabel der ETZ 250 A hatte auf jeden Fall die Federn der Gespannmaschine drin, auch hinten waren bei der ETZ 250A die Federbeine der Beiwagenversion verbaut, inklusive Hülsen. Wenn du also die Telegabel einer ETZ 250A gekauft hast, dann sollten da auch die härteren Federn der Gespannausführung drin sein.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 13:10
von IgiDerMali
Hier mal ein Bild der Gabel. Wie ich finde in einem schönen Zustand. Minimale Lagerspuren.
Leider weiß ich nicht wie man die Bilder dreht.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 13:13
von MZElch
Die Teile Farbe zu entfernen wäre nicht schön.
Die Verschlussschrauben scheinen die verzinkten zu sein
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 13:56
von IgiDerMali
Du meinst, weil es schade darum ist? Oder warum?
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 16:58
von rausgucker
Ja, das ist eine ETZ 250A-Telegabel. Wenn noch keiner dran gefummelt hat, dann sind da die Gespannfedern drin. Die Verschlussschrauben sind einfach verzinkt - nicht verchromt - an den Armeemodellen durfte nichts blinkendes bzw lichreflektierendes dran sein. Deswegen ja auch die grünen Felgen. Der obere Steuerkopf ist ebenfalls unlackiert / alu roh - so ist das bei den Armeemaschinen gewesen.
Tja, die grüne Farbe ist jetzt nicht erhaltenswert. Die kannst Du ohne "Gewissensbisse" entfernen. Die Telegabel ist ja bis auf die Farbe eine ganz normale Telegabel aus der MZ-Großserie.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 18:58
von Wladimir
Viel Glück mit den Verschlussschrauben. Die sitzen oft verdammt fest. Ich schreib nur "Schuhsohlenkleber", oder was immer das auch für ein Zeug sein mag.
Grüße, Wladimir.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
16. September 2025 19:02
von Fit
Wladimir hat geschrieben:Viel Glück mit den Verschlussschrauben. Die sitzen oft verdammt fest. Ich schreib nur "Schuhsohlenkleber", oder was immer das auch für ein Zeug sein mag.
Grüße, Wladimir.
dös hier(Bilderlink:
http://www.fashiontwist )
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
18. September 2025 06:42
von Wladimir
Kann gut sein. 30 Jahre nach Werksmontage sieht das dann so aus und ging trotz Wärme und Hebel nur mit dem Schlagschrauber raus:
Screenshot_20250918-063807_WhatsApp.jpg
Grüße, Wladimir.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
18. September 2025 13:58
von Karghista
Wahrscheinlich das Zeug, das man "Bärendreck" nannte
https://de.wikipedia.org/wiki/Motodix
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
18. September 2025 14:19
von Fit
Gab schon ganz akzeptables Zeuch.... Leunamot, P3

, Elsterglanz usw. Ja, Bärendreck war das Mittel der Wahl für ALLE Anwendungen

Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
18. September 2025 16:39
von rausgucker
Nein, Motodix bzw. Bärendreck wurde nicht zur Abdichtung der Telegabelschrauben verwendet. Vielmehr kam der Schuhkleber Chemisol des VEB Schuhchemie Paul Schäfer aus Erfurt zum EInsatz

Chemisol war ebenfalls braun und hatte eine zähe gummiartige Konsistenz. Es dichtet auch vernünftig ab. ABER: nach längerer Zeit wurde das Zeug hart. Damit waren die Gewinde der Verschlussschrauben zu, alles war blockiert durch den Mist. Und im Extremfall musste man die Schrauben richtig heiß machen, sonst gingen die nicht auf. Daher rühren auch die vielen Berichte, wo die Kollegen mit Schlagschraubern und Verlängerungen den verkrusteten Verschlussschrauben zu Leibe rücken mussten.
PS. Ich nehme übrigens zur Abdichtung der Telegabelschrauben oben einfach weißes Teflonband von den Druckluftmonteuren. Bei mir hat sich das bewährt.
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
18. September 2025 18:01
von Martin H.
Zum Abdichten haben wir das verwendet:
097f32b3-533c-487d-bbea-341910d206d3.jpeg
Re: Neue Telegabel ETZ 250 DDR

Verfasst:
20. September 2025 15:11
von Eaververs1983
400 € für eine komplette, unbenutzte Gabel finde ich absolut fair. Neue DDR-Teile werden ja immer seltener und teurer. Mit neuen Wellendichtringen und frischem Öl solltest du lange Freude daran haben.
-- Hinzugefügt: 20. September 2025 15:12 --
Interessant, dass die NVA-Version gleich mit verstärkten Federn kam. Für Fahrer über 90 kg oder mit Beiwagen bestimmt eine gute Wahl. Bin gespannt, wie sich die Gabel nach dem Einbau fährt berichte bitte mal!
-- Hinzugefügt: 20. September 2025 15:17 --
Ich würde die alte Gabel trotzdem aufheben. Ersatzteile oder ein zweites Projekt kommen schneller als man denkt – und originale Teile sind immer gefragter.