Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

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Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon fischmaik » 12. Dezember 2025 21:08

Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage, bezüglich der Federbeine/Stoßdämpfer von meiner ES150.
Ich bin ja fleißig am restaurieren. Der komplette Rahmen ist schon neu lackiert, der Motor wurde fachmännisch regeneriert etc.
Ich muss aber noch einige neue Teile bestellen um den Aufbau starten zu können.
Bin aber wie oben erwähnt bei den Federbeinen hängengeblieben. Ich habe mal ein Bild von diesen beigefügt.
Ich habe zwar die Suchfunktion hier und im Netz bemüht, habe aber leider nichts so richtig gefunden.

Ist es möglich die Federbeine selbst regenerieren zu können und wenn ja wo finde ich da Erläuterungen oder besser noch Videos dazu?
Eigenartig ist, wie auf dem Bild zu sehen, dass drei von den Teilen wahrscheinlich schon mal geöffnet wurden (sieht man an den Schrauben unten).
Oder ist das werksseitig so gemacht wurden? Ich bin in diesem Moment wirklich etwas hilflos.
Wenn alle Stränge reisen, könnte ich auch zu STH Schwarz in Auerbach fahren, das sind nur 25km entfernt und dort mal nachfragen.
Ich weiß da aber nicht was da kostengünstiger wäre, ein neuer kompletter Satz ist schon ziemlich kostenintensiv.
Den Mut zum selbst reparieren hätte ich, brauche eben aber Anleitungen dazu.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon ets_g » 12. Dezember 2025 21:41

mit den schrauben öffnest du nichts, das sind lediglich abdeckhülsen. zum regenerieren der stoßdämpfer muß die kolbenstange raus. ob es allerdings die dichtringe der kolbenstange einzeln in vernünftiger qualität gibt? keine ahnung. meine wahl wären neue dämpferelemente von schwarz und die alten hülsen. die kann man ja dann nah belieben aufarbeiten oder halt nicht.

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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon Mechanikus » Gestern 00:25

STH Schwarz ist da schon die richtige Adresse. Dort gibt's sämtliche Ersatzteile für die Dämpfer. Die Überholung ist einfach, steht in der Reparaturanleitung gut beschrieben. Das Wichtigste ist an sich die Prüfung der Dämpferfunktion, die ebenfalls in der Reparaturanleitung erklärt wird. Meiner Erfahrung nach sind die Dämpfer nur sehr selten kaputt und man wechselt einfach mal das Öl nach 50 oder 60 Jahren.

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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon JosephW » Gestern 00:53

Ja, die Reparatur ist wirklich ziemlich einfach. Das schwierigste ist wohl das Öffnen der Abdeckkappen. Dazu nehme ich einen verstellbaren Nutmutterschlüssel für eine Flex. Die Wellendichtringe (10x19x7) tausche ich immer; die Filzringe meistens. Wenn die Kolbenstangen stark verrostet sind, kannst du die Dämpfer wegschmeissen; die bekommst du nicht wieder dicht. Die Dämpfereinheit unten verstellst du am besten nicht!
Arbeitsaufwand pro Dämpfer ca. 1 h

Gruss,
Joseph
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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon Mzfahrer 93 » Gestern 10:03

Die Überholung steht mir auch noch bevor, da lese ich gleich mal mit :)

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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon fischmaik » Gestern 20:42

Ich hab mal angefangen, zumindest mal die oberen Hülsen von allen vieren entfernt. Die Federn sind schon ziemlich verschmutzt, aber die Kolbenstangen sehen noch gut aus. Muss mich jetzt erstmal um einen Spezialschlüssel kümmern. Mal sehen, was mir da so einfällt..............

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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon Mechanikus » Gestern 21:03

Einen Schlüssel eines Winkelschleifers umarbeiten beispielsweise. Die gibt es auch als verstellbare Variante, dann wäre eine Neuanschaffung, falls Selbstbau ausscheidet, noch für andere Zwecke zu gebrauchen.

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Re: Federbeine ES150 regenerieren oder nicht, wenn ja wie ??

Beitragvon Mainzer » Gestern 23:19

Krass. Den Schlüssel hab ich vor ein paar Jahren noch ziemlich günstig bei Haase gekauft. Inzwischen kostet der auch 40 €.
Schau auch mal hier viewtopic.php?f=5&t=95324
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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