Soziusbetrieb - Federvorspannung verstellen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Soziusbetrieb - Federvorspannung verstellen

Beitragvon 26kanal » Gestern 22:47

Hallo,
ich hatte vorhin einen mittelschweren Wutanfall :evil: Eigentlich sollte die Fahrt mit der Tochter zusammen t in den Abend hinein uns beiden gut tun, aber... es kam anders, Nicht zum ersten Mal bekam ich Stresspickel beim Vorspannen der hinteren Federn. Ich bin nicht gerade der leichteste, und Töchterchen ist auch kein kleines Kind mehr, also besser mal die hinteren Federn vorgespannt ( 8) ich vermeide jetzt extra, hier von "-härte" zu sprechen). Soweit, so gut und sicherlich auch richtig. Nun hat meine ETZ 250 seit einer England-Tour vor 2 Jahren die Kofferträger fuer die Pneumant-Koffer verbaut. Die bleiben auch erstmal dran, weil schon einen Koffer anzusetzen, manchmal eine sehr willkommene Nutzwertsteigerung gerade auch im Alltag bedeutet.
Aber wie verstellt ihr dann auf der rechten Seite die Feder? Insbesondere in Richtung mehr vorgespannt? Da ist alles im Weg. Die Auspuffstrebe machte es ja immer schon fummeliger als auf der linken Seite. Jetzt kommt der Kofferträger hinzu. Wie macht man das?

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich Feder/Dämpfer wie im Gespann (vorne ebenfalls Gespannfedern) verbaut habe, wenn auch ohne Hüslsen. Da sind die Federn ja wirklich härter, und das macht den Verstellvorgang ebenfalls schwieriger. Aber das nur am Rande.

Wer hat Praxistipps? Vielleicht ein Hilfsmittel gebaut?

Danke und Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

Bilder: 6

Re: Soziusbetrieb - Federvorspannung verstellen

Beitragvon tomate » Heute 08:19

Ich fummel über den Verstellhebel ein Schlüsselband zum ziehen. Seit ich die längeren Stoßdämpfer drin habe, muss sich eine 2. Person bisschen hinten drauf setzen, sonst kommt der Verstellhebel nicht am Auspuff vorbei. Viel Spaß beim fummeln.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Bilder: 17

Re: Soziusbetrieb - Federvorspannung verstellen

Beitragvon michi89 » Heute 12:59

Ich kenne die Platzverhältnisse an deinem Boliden nicht. Kannst du auf den Versteller einen Ringschlüssel aufstecken? Wenn du nen gekröpften Ringschlüssel nimmst hast du ja mehrere Möglichkeiten zum drüber stecken. Vlt. passt eine Position davon ganz gut.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Zurück zu Fahrgestell