MZ Ts 150 Telegabel, federt nicht komplett aus.

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ Ts 150 Telegabel, federt nicht komplett aus.

Beitragvon Samuel_W » Heute 11:31

Hallo alle zusammen,
Dies ist meine erste Frage im Forum.
Nach dem ich viel Zeit auf einer Simson verbracht habe, habe ich mir eine MZ TS 150 bj. 1978, mit einer 35mm Telegabel zugelegt.
Aber genau diese Telegabel macht mich bislang stutzig und ist nicht nur das einzige Problem. Ich habe auch kein Referenz Modell vorort, an dem ich mich orientieren kann, um das Ansprechverhalten der Gabel zu vergleichen.

[b]Das Problem:[/b]
Sie federt ein aber nicht mehr komplett zurück. Für die letzten 3-4cm muss nachgeholfen werden. Auf der Straße ist von einer Federung nichts zu spüren. Lenker Vibriert nicht sondern zappelt zusammen mit dem Vorderrad hoch und runter, als hätte ich erst gar keine Feder verbaut.
Beim Fahren blicke ich ab und zu seitlich auf meine Gabel und sehe kein einfedern, selbst bei Feldwegen nicht.
Ich habe ein Video welches das ansprechen zeigt und wo ich den Lenker hochziehen muss um die letzten cm rauszuziehen. (Das Knirschen kommt von meinem Seilzug, aus meiner Vorderrad Bremse)
https://youtube.com/shorts/6e60NIVDTZ8? ... jWoClkTrMP

[b]Was ich bereits gemacht habe:[/b]
Nach dem Kauf habe ich die Telegabel regeneriert, da sie bereits leckte und Öl verlierte. Ich habe Grundsätzlich dass ersetzt was im Reperaturset vorhanden war: (Telegabelfedern, Öl [230ml pro Holm], Kolbenabzieher und die restlichen Kleinteile). In beiden Führungsrohren kann man bereits leichte riefen erkennen. Diese belegen nur ein Viertel vom ganzen Umfang. Ich weiß jetzt nicht was ob dies bereits der Übeltäter ist.
Alles Eingebaut nach dem Handbuch von Dirk Wildschrei. Aus zweifel danach nochmals die Telegabel so eingebaut um eine Verspannung zu vermeiden. Und dennoch :roll:

[b]Das nächste fragwürdige Problem:[/b]
Das Vorderrad habe ich neu um die noch gut erhaltene Vorderradnabe einspeichen, sowie neue Lager einsetzen lassen. Jetzt steht der Vorderrad-Körper mit einem Abstand vom Rad ab. Anscheinend sitzten die Lager nicht ganz drinne aber generell steht das Rad nicht mal mittig zu den Federn (siehe Bild)

Nach einer nachmessung stehen die Holme parallel zueinander. Persönlich schließe ich eine Verspannung durch eine schiefe Montur aus. Ich Versuche dennoch heute Mal am Vorderrad die Lager neu einzusetzen bzw.. zu richten.

Woran kann es liegen?:
Ist Gabel trotzdem verspannt?, Federn zu schwach oder liegt es doch an den leichten Riefen in den Führungsrohren?

Ich bedanke mich bei euch im vorraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/2 1978
Simson S50 B2 1978
Samuel_W

Re: MZ Ts 150 Telegabel, federt nicht komplett aus.

Beitragvon Gummi » vor 20 Minuten

Hi, die ist verspannt, der eine Holm steht schief und bremst.
zumal der Spalt im Bremsdeckel..da stimmt was nicht.
Wenn das nicht so oginool war, kann:
Steckachse falsch (gibt verscheidene von TS, ETZ etc)
Lager falsch, Hülse fehlt etc
Bremsbacken zu groß....
was auch immer

in Fahrtrichtung: der rechte Holm in Fahrtrichtung macht das Festlager fürs Vorderrad über Bund an Steckachse und Gewindemutter,
der linke Holm muss gerade stehen, der muss nicht am Deckel anliegen. eigentlich den linke Holm erst nach einfedern festziehen mit der Klemme.

Gruß

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Bilder: 1

Zurück zu Fahrgestell