Erfahrungen mit Lang Tuning?

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon driver_2 » 23. Januar 2020 19:40

Für deine Vorstellungen wäre doch eine TS angebrachter oder ein Japaner?! ?

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Januar 2020 19:57

Hm das klingt schon plausibel. Dann lass ich das wohl zumindest vorerst, kann man ja später immer noch machen

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon koschy » 23. Januar 2020 19:59

Man könnte auch einfach einen Sauer nehmen. Hier im Forum verkauft jemand einen nagelneuen. Ohne weitere Änderungen 27PS. Just sayin'.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. Januar 2020 20:02

Ich mag die ETZ lieber, war schon immer mein Lieblingsmotorrad :)

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon muffel » 23. Januar 2020 20:39

Der Sauerumbau ist ein aufgebohrter ETZ Motor.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon driver_2 » 23. Januar 2020 21:25

Simmefahrer97 hat geschrieben:Ich mag die ETZ lieber, war schon immer mein Lieblingsmotorrad :)


Eventuell lässt sich aber der Motor problemlos umrüsten und eintragen, zumindest gibt es für die Niere Variante eine offizielle Freigabe. Das wäre zumindest eine einfache günstige Lösung. Deine 25 PS und ein breiteres Leistungsband wirst du wohl mit 250ccm nicht erreichen.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon rockebilly » 23. Januar 2020 21:29

Grund Falsch...sorry

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon driver_2 » 23. Januar 2020 22:15

Ich meine von ihm mal die Aussage gelesen zu haben, das er auch von unten raus mehr Druck wollte. Aber ansonsten hast du recht, das es sich nicht unbedingt ausschließt. Allerdings muss ich auch eingestehen, das ich mich dazu belesen habe (Rieck).

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon rockebilly » 23. Januar 2020 22:54

Rieck ist gut. Sehr gut. Ebenso der Bönsch....( Das ist das Basis Buch )...auch Heute.

Aber das Thema Zeitquerschnitt hat sich 40 Jahre weiterentwickelt. Heute geht man in die Breite und nicht mehr automatisch in die Höhe um Leistung zu finden. Und da wo viel Nutzhub ist und trotzdem ein sehr hoher Gasdurchsatz , ist mehr Leistung bei gleichen Drehzahlband.

Das hat paar Vorteile.

- Einlasslänge/Position des Gasers bleibt gleich. Er wird aber größer mit entsprechender Gassäule im Querschnitt.
- Kurbelgehäuse bleibt wie es ist. Verdichterringe sind gern gesehen aber es geht auch ohne.
- Der Auspuff bleibt vom Konzept erhalten/ Länge und Volumen. Konusform steht zur Diskussion und das Abfluss Verhalten/Staudruck. AOA Varianten gibt es zu genüge.

Darauf basieren zB alle aktuelle 2 Kanal Simson Zylinder mit Leistungsdaten wo man vor 15 Jahren nicht mal geträumt hat.


FOS GENE sozusagen...?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon koschy » 24. Januar 2020 14:26

Mir fällt auch gerade auf, dass sich Zielsetzung und Umsetzung widersprechen. Der TE will einen Membraner, um Sprit zu sparen.

Die Erfahrungsberichte, die ich hier gelesen habe (z. B. Trabimotorrad) berichten aber davon, dass Membraner (deutlich) mehr verbrauchen als normaler Ansaugtrakt. Warum hast du vorher nicht ein Minimum recherchiert?

Außerdem widerspricht sich der TE dauernd. Erst soll definitiv der originale Auspuff dran bleiben, dann kommt auf jeden Fall ein modifizierter dran. Ein paar Beiträge weiter darf es auf keinen Fall ein Reso sein.

Vielleicht solltest du dir im Vorfeld überlegen, was du willst und was für Möglichkeiten es dafür gibt. Sonst wird das genau so ein Chaos wie in dem Reisemotorrad Thread. Mit den total widersprüchlichen Angaben lässt sich jedenfalls nicht arbeiten und es ist frustrierend, dir Tipps zu geben, wenn du dauernd deine Meinung änderst und sich Zielsetzung und Umsetzung widersprechen.

-- Hinzugefügt: 24/1/2020, 14:35 --

Entweder willst du einen Membraner oder du willst Sprit sparen. Beides zusammen geht nach den Erfahrungswerten hier aus dem Forum nicht.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. Januar 2020 16:56

Ich habe aber auch Erfahrungsberichte hören dürfen, dass der höhere Verbrauch durch einen sportlichen Fahrstil, zu dem mehr Leistung nun mal schon animieren kann, zustande kam, bei gleicher Fahrweise war der Verbrauch wohl niedriger.

Original bleibt erstmal, später kann ein modifizierter Auspuff ran. Natürlich ein Resonanzauspuff, ist ja ein Zweitakter. Aber keinen, der einen extrem spitzen Drehmomentverlauf liefert.

Aus Kostengründen bleibt es vorerst ein Schlitzer, später kann immer noch umgebaut werden. Aktuell ist es eh nicht möglich, ich wollte nur schon mal nach einem Betrieb/Tuner suchen, der sowas anbietet.

Das war weitestgehend zumindest diesen ganzen Thread lang der Plan. Und wenn ich auf Ratschläge eingeh, ändert sich zwischendurch auch mal die Meinung, ist doch Sinn der Sache, oder?

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon rockebilly » 25. Januar 2020 15:43

Moin

Geh es mit Ruhe an. Aber Membran kannst wirklich streichen. Es gibt genug Tuner im Osten die dir einen Zylinder bauen können mit Schlitzsteuerung das du mehr als zufrieden sein wirst. Die haben alle durch die Bank alles von FOS aufgesaugt an Wissen. Die Szene ist klein aber sehr lebendig. Man kennt sich.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Simmefahrer97 » 25. Januar 2020 17:20

Mh ok, dann werd ich mal suchen, ob jemand den Zylinder als Schlitzer bearbeitet. Sollte ja nicht zu schwer sein

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon rockebilly » 25. Januar 2020 17:48

Achte auf den Kolben.

Bevor du 200+ versenkst in einen Kasten mit zB Force Membran, Dichtungen und Maschinenzeit zum abfräsen, hau lieber 100-200 raus für einen Kolben den man vertrauen kann. Die MZ Zylinder geben so viel her für Horizontale Erweiterungen.


Du wirst staunen.

Warum sind Metras ausgestorben in der Simsonszene. Weil sie keiner mehr brauch für richtig gute Alltagszylinder....

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Januar 2020 21:42

Gibt's eigentlich seriöses Tuning für eine HuFu TS?

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Nordlicht » 25. Januar 2020 21:45

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Gibt's eigentlich seriöses Tuning für eine HuFu TS?

Willy
ja...einfach sauber ordendlich mit orginal Teilen arbeiten...ich bin zufrieden
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14308
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon ETS-Fan » 25. Januar 2020 21:53

Nordlicht hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Gibt's eigentlich seriöses Tuning für eine HuFu TS?

Willy
ja...einfach sauber ordendlich mit orginal Teilen arbeiten...ich bin zufrieden

:lach: ich auch.
Ich habe mich auf die originalen Motoren von MZ eingelassen und fuhr bisher auch weite Strecken mit den
Kisten. Schweden mit der Hufu und natürlich Polen mit der ETS. Mir fehlt nichts.
Aber jeder hat eben so seinen eigenen Geschmack.
Ich lese interessiert mit :ja:
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Simmefahrer97 » 26. Januar 2020 08:39

Kolben liegt schon bereit, ist ein Almet von Güsi. Fahr ich auch in der aktuell fahrenden ETZ 250, bin top zufrieden damit

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon 990sm-r » 26. Januar 2020 20:35

Wenn du deinen Tuning-Kolben schon hast kannst du dir doch die ETZ-250 Tuninganleitung runterladen und selbst fräsen. Das wird dann noch billiger.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon matthias1 » 26. Januar 2020 22:51

"Sollte ja nicht zu schwer sein"

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon 990sm-r » 26. Januar 2020 23:01

Glaub ich auch nicht. Und falls es doch nicht so ganz klappt, kannst du immer noch einen seriösen Tuner beauftragen, weil Geld spielt ja beim Hobby nicht so eine große Rolle.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon koschy » 26. Januar 2020 23:27

Dieser Thread ist doch komplett sinnlos. Das eigentlich ausgegebene Ziel war es, den Verbrauch zu senken. Das sollte mit einem Membraner erreicht werden. Nachdem jetzt klar wurde, dass dieser einen MEHRverbauch bewirkt, sollen jetzt der Zylinder/ die Kanäle bearbeitet werden. Was auf jeden Fall auch erstmal mehr Durchlass und ein höheres Drehzahlniveau bewirkt, also wieder einen MEHRverbrauch.

Was soll dieser ganze Blödsinn? Ich habe das Gefühl, dass das ganze Geschreibsel des TE nicht den geringsten Bezug zur Realität hat. Hier wird einfach eine Kuh nach der anderen durch's Dorf getrieben. Passieren wird gar nichts bzw. höchstens das, was der TE wahrscheinlich ohnehin schon vorhatte, als er den Thread eröffnet hat.

Es gibt mMn nur einen vernünftigen Weg, bei einem Reisemotorrad den Verbrauch zu senken, wenn man es über den Motor erreichen will: 300 Kubik und einen vernünftigen 32er-Vergaser. That's it. Alles darüber Hinausgehende fällt unter Tuning und wird den Verbrauch wieder erhöhen.

Vielleicht sollte Simmefahrer erstmal bei der Simme bleiben oder einen MZ-Grundkurs belegen ;D
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon alexander » 27. Januar 2020 01:51

alles so lassen
80 fahren
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon lasernst » 27. Januar 2020 05:25

Für die Hufu, ja gibt’s, Bei der 125 wurde ohne großes Theater ein besseres Band als bei der Serien 150 erreicht. paar Minuten hat das gedauert.
250 keine Probleme: würde als 250 gar nicht erst anfangen, 300 wenn eh investiert werden muss.
Nase: für die gibt’s keinen Grund, hat der MM auch nicht.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon rockebilly » 27. Januar 2020 09:06

koschy hat geschrieben:Dieser Thread ist doch komplett sinnlos. Das eigentlich ausgegebene Ziel war es, den Verbrauch zu senken. Das sollte mit einem Membraner erreicht werden. Nachdem jetzt klar wurde, dass dieser einen MEHRverbauch bewirkt, sollen jetzt der Zylinder/ die Kanäle bearbeitet werden. Was auf jeden Fall auch erstmal mehr Durchlass und ein höheres Drehzahlniveau bewirkt, also wieder einen MEHRverbrauch.

Was soll dieser ganze Blödsinn? Ich habe das Gefühl, dass das ganze Geschreibsel des TE nicht den geringsten Bezug zur Realität hat. Hier wird einfach eine Kuh nach der anderen durch's Dorf getrieben. Passieren wird gar nichts bzw. höchstens das, was der TE wahrscheinlich ohnehin schon vorhatte, als er den Thread eröffnet hat.

Es gibt mMn nur einen vernünftigen Weg, bei einem Reisemotorrad den Verbrauch zu senken, wenn man es über den Motor erreichen will: 300 Kubik und einen vernünftigen 32er-Vergaser. That's it. Alles darüber Hinausgehende fällt unter Tuning und wird den Verbrauch wieder erhöhen.

Vielleicht sollte Simmefahrer erstmal bei der Simme bleiben oder einen MZ-Grundkurs belegen ;D




Morche

Sorry aber das mit dem automatisch erhöhten Drehzahlbereich wegen mehr Durchlass ist falsch.

Wer kontrolliert denn den Durchlass??? Die Gashand und der Schieber. Du würdest Tränen in die Augen kriegen vor Glück wenn du mit meinem 34 mm Gaser fahren würdest bei 250 ccm.

Und das ist keine Hexerei.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Januar 2020 10:22

Nordlicht hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Gibt's eigentlich seriöses Tuning für eine HuFu TS?

Willy
ja...einfach sauber ordendlich mit orginal Teilen arbeiten...ich bin zufrieden


Mein Motor läuft prima,

doch ich habe noch einen im Keller liegen, den wollte ich vielleicht irgendwann mal durchsehen und betriebsklar machen. Da ich für den Motor eh einen Zylinder benötige dachte ich halt daran einen etwas optimierten zu nehmen, wenn es denn so etwas gibt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Rallye Olaf » 27. Januar 2020 11:36

Guten Tag

Da klinke ich mich auch gleich mit ein.
Ich bin mit der Suche für die 150erTs auch noch nicht fündig geworden.
Mir get es hauptsächlich darum, das ich nicht noch selber dran rum testen muß.
Also einbauen und fahren,und nicht noch lange rum propieren und feilen bis das alles läuft.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon koschy » 27. Januar 2020 16:10

rockebilly hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Dieser Thread ist doch komplett sinnlos. Das eigentlich ausgegebene Ziel war es, den Verbrauch zu senken. Das sollte mit einem Membraner erreicht werden. Nachdem jetzt klar wurde, dass dieser einen MEHRverbauch bewirkt, sollen jetzt der Zylinder/ die Kanäle bearbeitet werden. Was auf jeden Fall auch erstmal mehr Durchlass und ein höheres Drehzahlniveau bewirkt, also wieder einen MEHRverbrauch.

Was soll dieser ganze Blödsinn? Ich habe das Gefühl, dass das ganze Geschreibsel des TE nicht den geringsten Bezug zur Realität hat. Hier wird einfach eine Kuh nach der anderen durch's Dorf getrieben. Passieren wird gar nichts bzw. höchstens das, was der TE wahrscheinlich ohnehin schon vorhatte, als er den Thread eröffnet hat.

Es gibt mMn nur einen vernünftigen Weg, bei einem Reisemotorrad den Verbrauch zu senken, wenn man es über den Motor erreichen will: 300 Kubik und einen vernünftigen 32er-Vergaser. That's it. Alles darüber Hinausgehende fällt unter Tuning und wird den Verbrauch wieder erhöhen.

Vielleicht sollte Simmefahrer erstmal bei der Simme bleiben oder einen MZ-Grundkurs belegen ;D




Morche

Sorry aber das mit dem automatisch erhöhten Drehzahlbereich wegen mehr Durchlass ist falsch.

Wer kontrolliert denn den Durchlass??? Die Gashand und der Schieber. Du würdest Tränen in die Augen kriegen vor Glück wenn du mit meinem 34 mm Gaser fahren würdest bei 250 ccm.

Und das ist keine Hexerei.


Deswegen schrieb ich ja auch, dass es meine Meinung ist. Die ich gerne begründe. Grundsätzlich ist es bei gemachten Zylindern ja so, dass bei gleicher Drehzahl mehr an Sprit durchgeht. Trotzdem reicht diese Maßnahme nicht (zumindest in meinem Falle nicht), um auf der Autobahn zu fahren, ohne zu schalten. Das hat sich bei mir erstmals mit dem 309er eingestellt und darüber ist der Verbrauch auch gesunken bei meinen Reiseaktivitäten, weil ich 500 km am Stück fahren kann (AB), ohne ein einziges Mal zu schalten. Das ist mein Punkt. Und deswegen würde ich auch jedem aus meiner eigenen Erfahrung raus diese Schritte empfehlen.

Mit einem gemachten 250er hab ich eigentlich genau das gleiche Schaltverhalten gehabt wie beim originalen 250er, nur dass man etwas mehr Dampf hat. Das hat aber wiederum nicht gereicht, um wirklich weniger schalten zu können. Aber ich lerne gerne von deinen Erfahrungen, wenn es bei dir auch anders geht :gut:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon 990sm-r » 27. Januar 2020 22:21

Rallye Olaf hat geschrieben:Guten Tag

Da klinke ich mich auch gleich mit ein.
Ich bin mit der Suche für die 150erTs auch noch nicht fündig geworden.
Mir get es hauptsächlich darum, das ich nicht noch selber dran rum testen muß.
Also einbauen und fahren,und nicht noch lange rum propieren und feilen bis das alles läuft.


Da kann man ein 4-Kanal Zylinder bauen. Dreht nicht wesentlich höher, hat aber mehr Drehmoment und Leistung. Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ysengrin » 28. Januar 2020 07:45

Das das hier eh schon ziemlich offtopic ist, habe ich mal eine Frage: Wie handhabt Ihr das bei solchen Maßnahmen eigentlich mit dem TÜV? Bzw. wie handhaben andere das? Wird die Mehrleistung ganz offiziell gemessen und eingetragen? Oder nur das, was man von außen sehen kann? Ich frage ganz naiv, ohne irgendwelchen bösen Hintergedanken. :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Marwin87 » 28. Januar 2020 07:47

Ysengrin hat geschrieben:Das das hier eh schon ziemlich offtopic ist, habe ich mal eine Frage: Wie handhabt Ihr das bei solchen Maßnahmen eigentlich mit dem TÜV? Bzw. wie handhaben andere das? Wird die Mehrleistung ganz offiziell gemessen und eingetragen? Oder nur das, was man von außen sehen kann? Ich frage ganz naiv, ohne irgendwelchen bösen Hintergedanken. :oops:

Ja geht ganz offiziell. Leistungsgutachten, Geräuschgutachten und je nach Leistung ne Bescheinigung dass der Rahmen die Mehrleistung verträgt. :ja: kostet aber zwei Mark fuffzisch...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 08:42

Kommt auf die Leistung drauf an :wink:
Ich hatte gestern mal bei TKM geschaut
https://www.tkm-racing.com/artikel-9240.htm
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Januar 2020 09:12

Eine TS 125 auf 150ccm andern sollte um die 300€ kosten, so hat es mir der GTÜ Ing. vor gerechnet.
Natürlich lässt es der gesetzestreue Bürger unverzüglich eintragen, keine Frage!

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 13:54

tkm schreibt zk 15ps bei 150ccm
die 3 ps machen doch die Kuh nicht fetter oder.
:|
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 28. Januar 2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Januar 2020 14:05

Selbst ein anderes Ritzel muss eigetragen werden, ein anderer Vergaser, andere Vergaserdüsen und eine Leistungsänderung sowieso.

Klar kann man fragen, "wer macht es wirklich?".

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon CJ » 28. Januar 2020 16:40

Rallye Olaf hat geschrieben:tkm schreibt zk 15ps bei 150cmm
die 3 ps machen doch die Kuh nicht fetter oder.
:|

Achtung, die Betriebserlaubnis erlischt aber durch die "Aufrüstung" auf 150ccm.
Aus einem zulassungsfreien Leichtkraftrad wird ein zulassungspflichtiges Krad -> Änderung der Fahrzeugart = Erlöschen der BE!
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon P-J » 28. Januar 2020 16:50

Rallye Olaf hat geschrieben:Ich hatte gestern mal bei TKM geschaut
https://www.tkm-racing.com/artikel-9240.htm

Ich hatte TKM StreetPro für 250er ETZ, der ist nach 60 Km dermassen hochgegangen. :shock: Nie wieder von denen, das hab ich gelernt, alles Amot Dreck. :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 16:54

CJ hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:tkm schreibt zk 15ps bei 150cmm
die 3 ps machen doch die Kuh nicht fetter oder.
:|

Achtung, die Betriebserlaubnis erlischt aber durch die "Aufrüstung" auf 150ccm.
Aus einem zulassungsfreien Leichtkraftrad wird ein zulassungspflichtiges Krad -> Änderung der Fahrzeugart = Erlöschen der BE!

Ich bin von meiner TeEs 150 aus gegangen :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon CJ » 28. Januar 2020 17:08

Rallye Olaf hat geschrieben:Ich bin von meiner TeEs 150 aus gegangen :wink:

Achso, ich hatte es in Zusammenhang mit dem Vorgängerbeitrag verstanden! :wink:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eine TS 125 auf 150ccm andern sollte um die 300€ kosten, so hat es mir der GTÜ Ing. vor gerechnet.
Natürlich lässt es der gesetzestreue Bürger unverzüglich eintragen, keine Frage!
Willy
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1939
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Januar 2020 17:24

Ich besorge mir noch eine 150er und dann schraube ich die besseren Brocken da dran.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon DWK » 28. Januar 2020 17:26

Rallye Olaf hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:tkm schreibt zk 15ps bei 150cmm
die 3 ps machen doch die Kuh nicht fetter oder.
:|

Achtung, die Betriebserlaubnis erlischt aber durch die "Aufrüstung" auf 150ccm.
Aus einem zulassungsfreien Leichtkraftrad wird ein zulassungspflichtiges Krad -> Änderung der Fahrzeugart = Erlöschen der BE!

Ich bin von meiner TeEs 150 aus gegangen :wink:


Das orange Monster hat das aber ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 17:37

DWK hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:tkm schreibt zk 15ps bei 150cmm
die 3 ps machen doch die Kuh nicht fetter oder.
:|

Achtung, die Betriebserlaubnis erlischt aber durch die "Aufrüstung" auf 150ccm.
Aus einem zulassungsfreien Leichtkraftrad wird ein zulassungspflichtiges Krad -> Änderung der Fahrzeugart = Erlöschen der BE!

Ich bin von meiner TeEs 150 aus gegangen :wink:


Das orange Monster hat das aber ?


Das ist nicht mein Proplem mit der Zulassung
Ich hatte den Besitzer darauf hin gewiesen. :!:
Es kann auch pasieren , das ich wieder einen 125er drauf setze
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Januar 2020 17:44

Rallye Olaf hat geschrieben:Es kann auch pasieren , das ich wieder einen 125er drauf setze


Vielleicht sollte man den 125er tunen?

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Januar 2020 18:00

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Es kann auch pasieren , das ich wieder einen 125er drauf setze


Vielleicht sollte man den 125er tunen?

Willy


Die Besitzer ham sich mit der Karre so richtig übern T Rand ziehen lassen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Januar 2020 18:20

Rallye Olaf hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Es kann auch pasieren , das ich wieder einen 125er drauf setze


Vielleicht sollte man den 125er tunen?

Willy


Die Besitzer ham sich mit der Karre so richtig übern T Rand ziehen lassen.


Passiert öfter aber weil ich dafür zu schwer bin, finde ich auch kein passendes Krad.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Erfahrungen mit Lang Tuning?

Beitragvon lasernst » 28. Januar 2020 19:07

TKM ist kein Tuner, der MM125 geht sehr geil zu bearbeiten, der MM150 auch. Wichtig bei den Viergaengern ist die Schaltbarkeit und das Ausdrehen, da muss def getestet werden. 3 PS auf dem mm125 merkst du wie sau.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste