Mein Name ist Stefan und bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer einer ETZ 250. Nun habe ich mich langsam mit der Technik vertraut gemacht und auch schon einige kleine Reparaturen erledigt. Sie läuft laut Tacho bergauf ihre 110 bergab habe ich noch nicht testen wollen.Von 1987-1990 17000km gelaufen,danach bis heute Stillgelegt gewesen. Auf der geraden schafft sie locker ihre 115,ab dann wird es schlagartig zäh.
Meine Frage,ist das auf den Bildern ein Originalauspuff? DIeses eingebeulte Endstück verunsichert mich.Gab es sowas ab Werk oder wurde da etwas Kaltverformt? Zündung ist die Originale Kontaktlose und der Vergaser ist ein 30N3-1 mit 130er HD falls dies von Bedeutung ist.
Betreff des Beitrags: Re: Ist das ein Originalauspuff? ETZ 250
Verfasst: 1. Oktober 2018 16:26
Beiträge: 3000 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
Der Auspuff ist okay, ob Original kann ich nicht sagen. Zumindest ist es aber ein Originaler Nachbau. Ich würde eine 135 Düse in den Vergaser machen und mal testen.
Betreff des Beitrags: Re: Ist das ein Originalauspuff? ETZ 250
Verfasst: 1. Oktober 2018 17:20
Beiträge: 381 Wohnort: Dresden Alter: 38
Der Auspuff ist original aus der letzten Baureihe für die ETZ 250. Danach gabs nur noch Einheitspötte für 250 bis 301. Die Stempelung war wohl in anderen Ländern Pflicht. Die Verformung wurde nachträglich reingehauen! Schmälert jedoch die Leistung nicht. Bei so langer Standzeit: hast du mal die Kerze nach der Fahrtkontrolliert? Die Simmerringe werden gern hart, Nebenluft kann die Folge sein. Welches Ritzel is denn verbaut?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da bin ich beruhigt das es doch ein Originaler Auspuff ist. Ich werde bezüglich besseren Durchzuges mal die 135er HD und ein 18er Ritzel testen,verbaut ist nämlich ein 19er Ritzel.