10. April 2015 07:32
Ich habe ein ca.35€ Teil (neu) von Amazon oder ebay (weiss nicht mehr) links auf dem Bild und zwei Teile aus DDR Produktion vom Flohmarkt je ca.25€.Über die Qualität muss man wohl nichts sagen. Das China Ding hat massig Spiel in allen Gewinden, die Knebelgewinde fallen von selbst auseinander, 0° ist nicht 0° und geht auch garnicht weil etwas vom Guß übersteht... Der andere dagegen spannt perfekt, fest und Paralell.
Trotzdem benutze ich fast nur das China Teil. Es ist Grauguß und Kein Alu, fürs Festspannen von unförmigen Teile zum Bohren reicht das alle mal. Und die Kippfunktion ist absolut hilfreich. Der Preis ist allmal OK wenn man es mit seinem Gewissen vereinbahren kann, das den Leute für 2€ die Stunde unter mieserablen Bedingungen aus der Sandform kratzen mussten.
Mann sollte bei den Teilen sofort nach Gussfehlern sehen, an denen das Teil brechen kann. Dann muss man sich im klaren sein, das man z.b. die Halteschlitze nachbearbeiten muss und eigendlich ständig igendwo ein Gewinde neu machen muss, ein Schweißpunkt auf die Knebelschraube setzen usw. Ich benutze das Teil nur alle paar Monate dafür reicht es aber und was 10x teures will ich mir da auch nicht leisten.
Die gebrauchten Profiteile haben den Nachteil, das die fast immer einen Nummer zu groß sind und auch von den Anschraubmaßen einfach nicht auf "Heimwerkerzeugs" passen. Da muss man auch basteln. Was kleines schönes was auch noch kippbar liegt auch kaum auf dem Teilemarkt rum.
Fazit: Auch wenn das China-Zeugs zu recht schlechte Bewertungen hat, kann mans doch eingeschränkt gebrauchen und man bekommt fürs gleiche Geld wie ein Aluteil im Baumarkt einen Dicken Graugußklumpen mit genügend "Optimierungspotential". Ein echter Maschienebauer kann wenn er so'n Teil in die Hände nimmt natüchlich nur mit dem Kopf schütteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.