Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Impreza » 24. April 2010 08:38

Hallo Mitglieder des Forums,
ich möchte hier mal einen Erfahrungsbericht zum Thema "Nachbau-Vergaser BVF 24N2-" wie sie in vielen Shops angeboten werden schreiben.

Ich selbst habe mir diesen gekauft aufgrund von Altersverschleiß meines alten Vergasers meiner Hufu!
Bestellt habe ich ihn bei Ost2rad, er war innerhalb von zwei tagen da, also Top Versand!

Nun zur Qualität der Nachbauten:
der erste Eindruck von außen war besser als erwartet, jedoch sobald man mal ins inner schaut fällt einem auf das es keine Präzisionsarbeit ist sondern billige Massenfertigung :( .
Dies merkt man vor allem wenn man ihn auf den Ansaugstutzen stecken möchte, denn er passt nich drauf!
Also ran ans werk, manche haben vielleicht die Möglichkeit eine Drehbank zu benutzen um den Anschluss zu weiten, ich jedoch hatte sie nicht und habe zum Schleifpapier gegriffen.
nach ca. einer halben stunde schleifen und immer wieder Probieren hat’s dann endlich gepasst (Ist auch dicht und fest).
Nächstes Problem, die Vergaserwanne hat mir in Sachen Verarbeitung absolut nicht zugesagt!!!
Aber das war kein Problem da die meines alten dran ging!!
Nachdem ich hier und da noch Kleinigkeiten geändert habe(Bedüsung, Schwimmer) ging’s ans montieren und starten.
Meine Hufu sprang auf einen Kick an :D !
Nun zum einstellen, dies ging recht gut und ich hatte außer mit Feinabstimmung und Probefahrn nicht mehr zu tun!

Fazit:
-die Verarbeitungsqualität ist eher schlecht aber mit etwas arbeit brauchbar
-die Funktionalität ist meiner Einschätzung nach voll o.k. da sie jetzt besser fährt und ich auch kein lästiges Standgasproblem mehr hab wie mit dem alten
-der Verbrauch ist sogar etwas besser als vorher :shock:

Alles in allem, dafür das es wahrscheinlich kaum andere Möglichkeiten gibt einen neuen Vergaser zu bekommen und schon gar nicht zu dem Preis muss ich sagen hat sich der Kauf doch gelohnt! :)

mfg IMPREZA

Fuhrpark: MZ ETZ 150/ Bj. 1987, S51 B 2-4 Bj.??, KR51/1, SR2,
Subaru Impreza Boxer Diesel
Impreza

 
Beiträge: 22
Themen: 4
Registriert: 14. Dezember 2009 20:20
Wohnort: Frankenthal in Sachsen
Alter: 38

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Christof » 24. April 2010 21:36

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Nachbau 30 N2-4 gemacht. Wobei aber der Schieber aus einer unterirdischen Legierung bestand zudem öfter zum klemmen neigte und der Schwimmerstand bei 10-12mm rumdümpelte!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon kutt » 24. April 2010 21:51

Dieter Henye fragen ?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Rico » 24. April 2010 22:59

Ist zwar nicht MZ, aber so ähnlich.
Hab einen Simson Nachbau Vergaser dran (16N1-11) seit 3 Jahren (MZA).
Das Gehäuse sieht innen ziemlich porig und ungenau aus, aber da, wo es drauf ankommt, paßt es.
Der Schwimmerstand sollte angeblich voreingestellt sein, fragt sich nur, auf welchen Wert, also Nachjustage.
Laufen tut das Moped damit prima.
Sollte ich mal einen neuen Vergaser für meine ETZ benötigen, wäre ich mit so einem Nachbau sehr zufrieden, leider haben einige hier aus dem Forum schon schlechte Erfahrungen mit Nachbauvergasern gemacht.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Ex-User magsd » 25. April 2010 19:49

Habe ebenfalls in den letzten Tagen SEHR positive Erfahrungen mit dem BVF Nachbau vom 30N... machen dürfen.
Super voreingestellt und passt auch alles (Düsen, Nadeln etc.). Der Vergaser ging zwar recht straff auf den Ansaugstutzen - das soll an der Stelle aber kein Nachteil sein.
Der Guss war bei meinem übrigens auch völlig in Ordnung.

Daumen hoch, ein top Vergaser für 46€!!
Ex-User magsd

 

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Lohse » 26. November 2011 16:11

ich hab probeweise auch einen 24n2- montiert und bin soweit zufrieden! allerdings war die hauptdüse zu klein und somit konnt ich nie voll aufreissen sondern musste immer sachte gasgeben (ist nun geändert)

Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife
Lohse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Wohnort: Rathenow
Alter: 28

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Simmi-Thimmy » 22. Dezember 2011 22:11

Wie ist due Gussquali von deinem 24er?
Muss mir wohl auch nen neuen für meine Etze kaufen. Das Schieberklappern geht mal gar nicht :roll:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 30

Re: Nachbau-Vergaser BVF 24N2-

Beitragvon Lohse » 5. Januar 2012 12:33

@ Simmy-Timmy
Wenn du mich gemeint hast so gebe ich dir eine Antwort-> Die Gussqualität ist in Ordnung und das Schieberklappern hat sich bei mir eingestellt. Allerdings musst du genau schauen was für welche Düsen drinn sind, denn die sind manchmal anders (bei mir war eine 115er drinn und wie beschrieben lief sie damit nicht so gescheit).
Freundliche Grüße Steven

Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife
Lohse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Wohnort: Rathenow
Alter: 28


Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste