Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2010 16:53

wolf60 hat geschrieben:Dann schau dir mal den Rahmen an....


Und? Schon 311 und 353 sind recht verschieden, vom F9 ganz zu schweigen.

TS Martin hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ein riesen Vorteil vom Trabanten ist seine Versicherungsklasse. Die 10 hat nicht jeder und ich habe mit 100% als Neueinsteiger auch nur knapp 330 €das erste Jahr bezahlt.


:ja: Wartburg ist auch in Typklasse 10, meine Versicherungstante war ganz überrascht am Anfang: "So wenig kostete noch kein anderes Auto"


Nicht ganz richtig.
Der Wartburg 1.3 bekommt erst nächstes Jahr die Typklasse 10.
Für dieses Jahr ist er noch in der 11 eingestuft.


Guck nach wenn dus nicht glaubst: http://212.121.135.124/frames1/inhalt_f ... ubmit.y=13
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS Martin » 3. November 2010 18:08

TS-Jens hat geschrieben:
wolf60 hat geschrieben:Dann schau dir mal den Rahmen an....


Und? Schon 311 und 353 sind recht verschieden, vom F9 ganz zu schweigen.

TS Martin hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ein riesen Vorteil vom Trabanten ist seine Versicherungsklasse. Die 10 hat nicht jeder und ich habe mit 100% als Neueinsteiger auch nur knapp 330 €das erste Jahr bezahlt.


:ja: Wartburg ist auch in Typklasse 10, meine Versicherungstante war ganz überrascht am Anfang: "So wenig kostete noch kein anderes Auto"


Nicht ganz richtig.
Der Wartburg 1.3 bekommt erst nächstes Jahr die Typklasse 10.
Für dieses Jahr ist er noch in der 11 eingestuft.


Guck nach wenn dus nicht glaubst: http://212.121.135.124/frames1/inhalt_f ... ubmit.y=13


Stimm nicht.
Guck mal - Einstufung vom 01.10.2009 bis 30.09.2010: http://212.121.135.124/frames1/inhalt_f ... ubmit.y=12
Und ab dem 01.10.2010 bis 30.09.2011 geltende Einstufung: http://212.121.135.124/frames1/inhalt_f ... submit.y=8

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Nr.Zwo » 3. November 2010 19:15

Mensch Martin, lies doch mal richtig, Jens schreibt immer noch vom 353'er und du kommst mit nem 1.3er....;-)

wolf60 hat geschrieben:Dann schau dir mal den Rahmen an....

Hab ich, du auch??
Nur weil da noch ein Rahmen drunter ist der von der Grundform her dem vom F9 ähnlich sieht ist es kein F9. :roll:

Ich habe gehört die neuen ***** haben auch noch einen 4Zylinder 4-Takt Motor und 4 Räder, ach das is ja noch wie vorm Kriech :irre:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 21:09

Ich hol mal das Thema wieder hoch
weil bei uns im Club eine Wahnwitzige Idee umging
und zwar ein B1000 als Partybus
und da sich das Ganze rentieren soll ,soll es einer als Alltagsfahrzeug bekommen

und da wir eh im Club Langeweile haben und mir eine ähnliche Idee wie dem Richy im Kopf umging wollt ich euch mal ausfragen:

geplant ist auf jeden fall ein anderer/größerer Motor so um die 1,6 rum mit wenig/er Verbrauch am leibsten n Diesel
Scheibenbrems Umbau, H4 scheinwerfer und was man noch so zur alltagstauglichkeit braucht (Airbag;) (nicht ganz ernst gemeint wäre aber n Pluspunkt)
In unserer Runde meinte man, man könnte auch gleich sowas wie ABS intrigieren

so nun die Fragen :
machbar?
sinnvoll nehm ich mal raus die Antworten kenne ich schon
wird es irg ein Tüfer abnehmen?
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Maddin1 » 30. November 2011 21:14

Wenn du das umbaust kannst du auch gleich einen neuen T5 für um die 55-60K€ kaufen, das kommt vom Geld her auf das selbe raus.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 21:19

stimmt aber ohne jenen Kultfaktor

ich weiß das die ganze aktion ehr ein spaßmobil wird weil bei uns im club noch nie etwas 100% fertig geworden ist aber die Idee an sich find ich äußerst interessant
vor allem weil ich schon vor 10 Jahren (als kleiner Bub:) ) mit einem Ost bulli gelieb äugelt habe konnte vor kurzem mal einen fahren und war gradezu begeistert allerdings was ich hier in Punkto alltagstauglich gelesen habe gefällt mir nicht wirklich

Maddin in Pink??? ist was im laufe was ich noch nicht bemerkt habe??
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Nordtax » 30. November 2011 21:41

Luc´s hat geschrieben:geplant ist auf jeden fall ein anderer/größerer Motor so um die 1,6 rum mit wenig/er Verbrauch am leibsten n Diesel
Scheibenbrems Umbau, H4 scheinwerfer und was man noch so zur alltagstauglichkeit braucht (Airbag;) (nicht ganz ernst gemeint wäre aber n Pluspunkt)
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 21:45

tausend dank
genau das was ich gesucht habe
dass wärs doch oder??
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Maik80 » 30. November 2011 21:47

Nordtax hat geschrieben:[Schau mal hier: Pritschenpapi

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS-Jens » 30. November 2011 21:52

Der arme Barkas...
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 21:55

ja klar n bisl verunstaltet ist er schon und ein bisschen feeling ist auch verloren aber wenn DAS nicht alltagstauglich ist dann weiß ich auch nicht
Ungeduld:
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2011 21:56

TS-Jens hat geschrieben:Der arme Barkas...
stimmt.... ich hätte nen Doka mit kleiner Pritsche nicht schlecht gefunden... 8)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 22:03

gut über außen lässt sich streiten
aber der als Fensterbus innen mit eckcouch, kühlschrank klappbarer Tisch, Soundanlage und vorne halt ungefähr genau das was er gemacht hat
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon ektäw » 30. November 2011 22:14

Hallo,

wenn man einen sparsamen und reparaturfreundlichen Wagen haben will, hätte ich keinen B 1000 genommen.
Wenn ihr den umbauen wollt, wird es schön teuer.Da ich mal einen aufgebaut hatte, weiß ich wovon ich rede.
Heute fahre ich einen VW T4 mit 310 000Km Laufleistung ohne große Probleme bis jetzt.
Freundliche Grüße
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Kosmonaut » 30. November 2011 22:15

Wenn Du ein familientaugliches, bezahlbares, praktisches, alltagstaugliches und Langstrecken-taugliches Fahrzeug suchst und Du Dir selber zutraust, eine unemotionale Entscheidung zu treffen, dann solltest Du Dir mal einen Opel Vectra B Caravan ansehen. Der bietet Dir das alles.
Zuletzt geändert von Kosmonaut am 30. November 2011 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 22:19

ja ich weiß diese diskussion hatte ich schon geführt aber die Leute wollen nen Barkas und ich eigentlich auch :) zudem wird er von einem kostenfrei gestellt handwerklich ergänzen sich 50 leute ,Teile beschaffung wird von einem gelöst der aufm schrotti arbeitet also eigentlich sollte ja nicht viel schief gehen
tja und durch solche Argumente haben die es geschafft das ich mich mal schlau mache und schließlich heut hier das Thema hoch geholt habe

-- Hinzugefügt: 30. November 2011 22:21 --

ich such nichts familientaugliches es ist wirklich bloß (ich nehm jetzt an dieser Stelle mal davon aus das ich ihn bekomm) für die Fahrt zur Arbeit,jedes Wochenende zur irg ner Disse (damit nicht 2oder 3 Leute sondern nur einer Fahren muss) und einmal im Jahr lange Strecken in den Club Urlaub meist Polnische Küste


nebenbei bin ich entschiedener Opelgegner 8)
Zuletzt geändert von Luc´s am 30. November 2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Maik80 » 30. November 2011 22:21

Luc´s hat geschrieben:ja ich weiß diese diskussion hatte ich schon geführt aber die Leute wollen nen Barkas und ich eigentlich auch :) zudem wird er von einem kostenfrei gestellt handwerklich ergänzen sich 50 leute ,Teile beschaffung wird von einem gelöst der aufm schrotti arbeitet also eigentlich sollte ja nicht viel schief gehen
tja und durch solche Argumente haben die es geschafft das ich mich mal schlau mache und schließlich heut hier das Thema hoch geholt habe

Wie war das, mit viele Köche verderben den Brei ?

Aber mach mal, 50+1 motovierte Barkasschrauber können nicht irren.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 22:24

irren können wir immer und haben schon sehr oft :roll:
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS-Jens » 30. November 2011 22:27

Luc´s hat geschrieben:nebenbei bin ich entschiedener Opelgegner 8)


Wer ne Möhre wie nen Vento fährt kann froh sein wenn er 80er Jahre Opelfahrer kennt die vom Kadett E her noch fit im schweißen sind :lach:

Aber mit 18 kannst du noch nix von Autos verstehen, wenn du mal eins hattest wirst dus aber lernen.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 22:34

wiso schweißen kann ich auch wenns auch noch leicht russisch aussieht aber es wird langsam
und wenn die Welt kurz vorm abnippeln ist kann ich froh sein mein Vater noch zu haben ihm ist es zu verdanken das mein rechter koti von Miele ist
außerdem was heißt hier keine Ahnung von Autos? den Vento hab ich auch nur weil er quasi kostenlos von Vater im Garten stand
und ich kann wohl sagen das ich mehr Ahnung habe als ein großteil meiner Altersgenossen
wenn ich mir nur mal die Pfeifen in meiner Berufschulklasse ankieke da könnt ihr sagen die haben keine Ahnung die würden selbst bei nem Fahrrad nach nem Zylinderkopf suchen
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Nr.Zwo » 30. November 2011 22:34

Netter Traum, aber ohne genaue Kenntnisse über die Technik der Barkasse weder zu planen noch zu realisieren!
Es ist nich einfach nur “umschrauben“ sondern kompletter Eigenbau von Fahrwerksteilen!
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 22:38

gut das nehme ich mal als ernstzunehmende Warnung

und ich kann sagen ja netter Traum und wird es wahrscheinlich genau so bleiben wie mein OR Projekt
allerdings bis jetzt habe ich all meine Träume zumindest Teilweise umgesetzt ich würd sagen alles mit seiner Zeit
das es realiesierbar ist hab ich bereits gesehen
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Kosmonaut » 30. November 2011 22:40

@ Luc's

Wenn Du es jetzt noch mit Satzzeichen sowie mit Groß- und Kleinschreibung hin bekommst, dann sind Deine Selbstbeweihräucherungen auch noch angenehm zu lesen ... :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 30. November 2011 22:46

tschuldigung der Versuch schnell zu schreiben, lässt so etwas gern unterbleiben.
Selbstbeweihräucherungen??

Ich will bloß nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden, wie der Großteil meiner Altersgruppe
Ich halt nicht viel von Facebook, i phon und den ganzen anderen Scheiß und würd ich nicht unter der Woche in einem Neubaublock hocken müssen, würd ich auch kaum im Netz sein
so das ist meine Meinung
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Kosmonaut » 30. November 2011 22:54

Luc´s hat geschrieben:Ich will bloß nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden, wie der Großteil meiner Altersgruppe


Bis jetzt machst Du alles richtig! Du hast ein ordentliches Hobby, bist im richtigen Forum und fährst die richtige Motorradmarke. :zustimm:

SPOILER:
mein letzter Post war konstruktive Kritik
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon ETZeStefan » 3. Dezember 2011 13:00

Luc´s hat geschrieben: was heißt hier keine Ahnung von Autos?


das belegst du hiermit

Luc´s hat geschrieben:

nebenbei bin ich entschiedener Opelgegner 8)

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 3. Dezember 2011 19:54

wenn ich jetzt darauf antworte wir das der Thread hier ganz schnell zugemacht
drum lass ichs lieber
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS-Jens » 4. Dezember 2011 08:16

Offtopic:
Ist auch besser, wahrscheinlich bist du nämlich nichtmal einen gefahren, hast damit gearbeitet, geschweige denn einen besessen. Aber ist ja hier schwer im Trend gegen Opel zu hetzen, mich wundert dass nicht noch etliche andere in die Kerbe gehauen haben...
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon knut » 4. Dezember 2011 08:42

son oller ascona wär auch noch was für mich :gruebel:
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 5. Dezember 2011 14:48

ich hab sehr wohl mehrere Modelle gefahren und beschraubt, meistens Verwandschaft
die Technik ist nicht berauschend, Fahrverhalten mit nem Franzosen vergleichbar und häßlich wie die Nacht (ich sach nur Agila)
abgesehen von den alten Modellen wie Ascona,Rekord und co ,die gefallen zumindest optisch sogar mir.

aber letztendlich ist die Automarke auch nur ne Glaubensfrage .
Wie es das selbe mit Motorrädern, Waschmaschinen oder auch Traktoren ist.
Zinnitz zum Beispiel ist ein ausgesprochenes -Fendt- Dorf während man n paar Kilometer weiter auf John Deer setzt ...
das kann man beliebig fortsetzen

letztendlich war das auch nicht die Fragestellung dieses Threads wer welche Automarke mag
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Maik80 » 5. Dezember 2011 16:28

knut hat geschrieben:son oller ascona wär auch noch was für mich :gruebel:


Monza! :ja:
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS-Jens » 5. Dezember 2011 21:02

Luc´s hat geschrieben:die Technik ist nicht berauschend


...sagte er und fährt VW :lach:
Du hast dich in diesem Moment selbst disqualifiziert.
Technisch war VW meistens nur schwerlich in der Lage mit Opel zu konkurrieren. Speziell was Motoren und Getriebe angeht!

Luc´s hat geschrieben:häßlich wie die Nacht (ich sach nur Agila)

Achso , du meinst den Suzuki Wagon R+!?

Luc´s hat geschrieben:aber letztendlich ist die Automarke auch nur ne Glaubensfrage .


Oha, dann müsste ich ja an etliche Götter glauben. Das hat mit Glauben nicht viel zu tun, zumindest wenn man was von Autos versteht. Dann werden nämlich viele Marken interessant, weils bei vielen interessante Gründe gibt sie auszuprobieren.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Nr.Zwo » 5. Dezember 2011 22:15

Mann Mann, nu mal wieder zur Tagesordnung, es ging hier darum den Leuten klarzumachen das altes IFA-Geraffel(mit 4 Rädern) nur noch bedingt für den Alltagseinsatz geeignet ist und eine gewisse Affinität zum schrauben voraussetzt.
Und nich darum ob Opel oder VW den geileren Gurkenhobel gebaut hat :lol:

ich fahre übrigens VW Passat weil die meisten Omega in dem Alter(20) nur noch als Rotbraunes Häufchen am Straßenrand existieren
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Luc´s » 5. Dezember 2011 22:55

ich würde auch nicht VW fahren, wenn er nicht für lau im Garten gestanden hätte .

wenn es darum geht was gut ist, dann kann ich nur Toyota vorschlagen und werde trozdem gesteinigt.

ich kenne kaum etwas halbareres, vor allem was Rost angeht und grade FZG von BJ 80 /90 sind auch im Extremeinsatz nicht wirklich kaputt zu bekommen.
aber schließlich gab es da eine riesen Propaganda Kampange die allen Leuten sagen sollte, dass der Japse scheiße ist .
wobei ich jedoch als Lehrling bei Toyota sagen kann :alles humbug!!!!

so ende jetzt damit ich hab keine Lust mich weiter mit dem Blödsinn zu befassen wie gesagt ist ne glaubenfrage ob ich nun ne Waschmaschiene von Privileg oder von Miele nehme
so aus ende basta
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon MaHa76 » 6. Dezember 2011 07:05

In Anbetracht des Nachwuchses würd ich zu was sichereren und solideren tendieren - ein A-Vectra mit 1,8er Maschine war das bisher unverwüslichste was ich bisher hatte- und den bekommst du auch mit 2 Airbags und ABS.... und das sollte bei Nachwuchs schon sein...

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon TS-Jens » 6. Dezember 2011 09:32

Luc´s hat geschrieben:ich würde auch nicht VW fahren, wenn er nicht für lau im Garten gestanden hätte .

wenn es darum geht was gut ist, dann kann ich nur Toyota vorschlagen und werde trozdem gesteinigt.


Da hast du völlig recht, keinen Grund nen Stein zu werfen ;D
Die sehen halt meist aus wie Knüppel aufn Kopf, besonders innen. Aber sonst sind die Japaner allgemein sehr gut.
[/quote]
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon flotter 3er » 6. Dezember 2011 09:39

Maddin1 hat geschrieben:Wenn du das umbaust kannst du auch gleich einen neuen T5 für um die 55-60K€ kaufen, das kommt vom Geld her auf das selbe raus.


Na ja, nicht ganz..... Vorteil ist sicher ein Auto mit Rahmen, da geht eine Menge. Allerdings, machbar ist alles - aber ob der Tüv mitspielt wage ich zu bezweifeln. Im Zweifelsfall vorher einen Tüver suchen, alles mit dem besprechen - und dann anfangen, nicht andersrum..... :wink:

-- Hinzugefügt: 6/12/2011, 09:50 --

TS-Jens hat geschrieben:
Offtopic:
Ist auch besser, wahrscheinlich bist du nämlich nichtmal einen gefahren, hast damit gearbeitet, geschweige denn einen besessen. Aber ist ja hier schwer im Trend gegen Opel zu hetzen, mich wundert dass nicht noch etliche andere in die Kerbe gehauen haben...


Ach was, soll ich? :mrgreen: Aber ich darf das - nach über 600 000 km und 4 verschieden Opel - kommt mir so eine Karre nicht mehr auf den Hof. Das heißt stopp, Einschränkung - wenn sie nach, sagen wir mal, 1985 sind..... :wink: :mrgreen:

@Luc´s - die Idee finde ich erstmal gut, mal sehen ob sie sich auch umsetzten lässt.
Mit 18 haben etliche von uns irgend welches Zeug zusammengeschraubt und dabei jede Menge Erfahrungen gesammelt - und uns war es Scheiß egal, was doppelt oder dreifach so alte Bedenkenträger an "vernünftigen" Gründen dagegen vorgebracht haben. Es gab weiß Gott Wichtigeres.... :mrgreen: Also macht mal, auch wenn es nicht klappt, dümmer werdet ihr davon ganz sicher nicht.... :wink:

-- Hinzugefügt: 6/12/2011, 10:14 --

MaHa76 hat geschrieben:In Anbetracht des Nachwuchses würd ich zu was sichereren und solideren tendieren - ein A-Vectra mit 1,8er Maschine war das bisher unverwüslichste was ich bisher hatte- und den bekommst du auch mit 2 Airbags und ABS.... und das sollte bei Nachwuchs schon sein...


Nach heutigen Maßstäben ist ein Vectra A (der einzige Opel den ich je hatte der was taugte) weit weg von sicher. Außerdem - etliche nehmen ihren Nachwuchs im Beiwagen mit, ganz ohne ABS und Airbag..... Es geht hier überhaupt nicht um rationale oder "vernünftige" Gründe. Es geht darum das eine Truppe von 18/19 Jährigen einfach was probieren möchte, Schraubererfahrungen sammeln, nicht um Sinn oder "Vernunft". Und sowas kann als Truppe auch zusammenschweißen. Also bitte keine Diskussionen darüber ob das Auto das richtige ist, das war nicht Thema. Es ging nicht um eine Kaufberatung, sondern nur darum ob sowas ansatzweise überhaupt realistisch ist - und das scheint es ja. Alles Andere werden die Jungs unter Erfahrungen abhaken, welche ihnen auch niemand mehr nehmen kann - oder habt ihr alle eure Erfahrungen durch "kluge" Ratschläge oder durch selbermachen gesammelt? :mrgreen: :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon morinisti » 6. Dezember 2011 10:34

wolf60 hat geschrieben:Der Barkas scheidet als Alltagsauto komplett aus, in der Anschaffung teuer, Ersatzteilversorgung schwierig und ein Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Unter 13 Litern geht da nicht viel, darüber aber durchaus. .

die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Meiner braucht nicht über 10l. Bin auch schon Langstrecken gefahren und muss sagen, man schwimmt gut im Lkw-Verkehr mit. Die Unterhaltskosten sind wegen des relativ geringen Hubraumes und der niedrigstmöglichen Typklasse überschaubar. Die Konstruktion überzeugt mich auch. Fahrverhalten und Nutzwert sind dem VW-Bus aus gleicher Zeit meiner Meinung nach weit überlegen. Sitzen tue ich mit meinen 1,92 auch ganz gut. Bin schon am Allerdings nervt er mich mit altersbedingten Unzuverlässigkeiten. Momentan ist leider die Kupplung hin. Aber das ist bei anderen alten Autos auch so. Da muss man sich halt durcharbeiten. Ersatzteilversorgung ist bisher kein Problem. Da empfehle ich mal die Fa. Danzer. Die kümmern sich wirklich.
Inzwischen ist mir allerdings ein Wohnwagen mit Hecktür als "Renntransporter" über den Weg gelaufen, so dass ich mch vom B1000 trennen will.
Gruß
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Landei » 6. Dezember 2011 14:19

Das Landei kann die vielfach benannten Vorbehalte gegen den "Barkas als Alltagefahrzeug" nicht unterstützen. Ich habe meinen "Stricheinser" im total verkommenen Zustand im Jahr 2000 gekauft und innerhalb von 18 Monaten restlos neu aufgebaut. Seitdem habe ich aktuell 210 TKm pannenfrei gefahren, benutze ihn vorwiegend als Transporter (mit und ohne Anhänger) für meine MZ-Motorräder zu Oldtimertreffen und Materialtransporte für's Grundstück (Gehwegplatten, sonst. Steinzeug und Baumaterial). Zwischenzeitlich wurde er auf 14-er MEFROS und EURO 2 umgerüstet und habe nachweisbar einen Spritverbrauch von rund 8,0 l/100km (auf Langstrecke weniger!).
Natürlich verlangt ein Fahrzeug mit dieser alten Technik ungleich mehr Aufmerksamkeit und vor allem
"vorbeugende Pflege und Wartung". Wer dazu nicht bereit ist, ist mit einer der neuen Dosen besser bediehnt.
Ich bin in Sachen Auto der Meinung, Jeder sollte sich für ein Fahrzeug entscheiden, welches seinen Vorstellungen, seinen Ansprüchen und seinem Geldbeutel gerecht wird und tollerant gegenüber anderen Meinungen und Bedürfnissen sein.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Schwarzfahrer » 6. Dezember 2011 19:09

Nordtax hat geschrieben:
Luc´s hat geschrieben:geplant ist auf jeden fall ein anderer/größerer Motor so um die 1,6 rum mit wenig/er Verbrauch am leibsten n Diesel
Scheibenbrems Umbau, H4 scheinwerfer und was man noch so zur alltagstauglichkeit braucht (Airbag;) (nicht ganz ernst gemeint wäre aber n Pluspunkt)
In unserer Runde meinte man, man könnte auch gleich sowas wie ABS intrigieren

so nun die Fragen :
machbar?
sinnvoll nehm ich mal raus die Antworten kenne ich schon
wird es irg ein Tüfer abnehmen?

Schau mal hier: Pritschenpapi

Luc´s hat geschrieben:tausend dank
genau das was ich gesucht habe
dass wärs doch oder??


Genau, noch nen 3B Passat mit TDI zum schlachten dazu kaufen und ab die Post.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon morinisti » 6. Dezember 2011 21:36

Landei hat geschrieben:). Zwischenzeitlich wurde er auf 14-er MEFROS und EURO 2 umgerüstet und habe nachweisbar einen Spritverbrauch von rund 8,0 l/100km (auf Langstrecke weniger!).
.

Das ist stark! Aber wie geht Euro 2?
Grüße
Jürgen

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Landei » 6. Dezember 2011 22:47

... das geht eigentlich recht einfach:
1. Vor Umrüstung Absprache mit TÜV;
2. Vom 1,3-er Polo Auspuff- und Ansaugtrakt (+ Elektronik + Spritversorgung) besorgen;
3. Mini-Kat. besorgen;
4. Techn. Vorraussetzungen (entsprechende Werkstatt) suchen, finden oder haben;
5. Umrüstung vornehmen, Abgasgutachten erstellen;
6. TÜV-Abnahme durchführen lassen;
7. Grüne Plakette hinter W.-Scheibe kleben und beim Amt neue Papiere ausstellen lassen;
8. Alles mit Euros bezahlen.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon morinisti » 7. Dezember 2011 00:12

Landei hat geschrieben:... das geht eigentlich recht einfach:
1. Vor Umrüstung Absprache mit TÜV;
2. Vom 1,3-er Polo Auspuff- und Ansaugtrakt (+ Elektronik + Spritversorgung) besorgen;
3. Mini-Kat. besorgen;
4. Techn. Vorraussetzungen (entsprechende Werkstatt) suchen, finden oder haben;
5. Umrüstung vornehmen, Abgasgutachten erstellen;
6. TÜV-Abnahme durchführen lassen;
7. Grüne Plakette hinter W.-Scheibe kleben und beim Amt neue Papiere ausstellen lassen;
8. Alles mit Euros bezahlen.

aha, Falschtakter also :biggrin:

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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon der janne » 7. Dezember 2011 07:39

Richtig, ist ja ein -1.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon Landei » 7. Dezember 2011 12:14

... nix "Falschtakter"! Der taktet schon richtig, nur eben einmal mehr. Den Burschen habe ich schon richtig "Beine gemacht", sodaß wir beide trotz unseres Alters noch recht flott unterwegs sind :D .
Statt Vergaser werkelt jetzt dieses Teufelsding unter der Haube.
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Re: Alltagstauglichkeit Trabi/Wartburg/Barkas

Beitragvon der janne » 7. Dezember 2011 12:49

....immer diese jugendlichen Raser :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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