Primärkette RT

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Primärkette RT

Beitragvon RT Opa » 26. Juni 2011 20:08

Letztes Jahr verbaute ich in meiner RT eine Primärkette.
Gekauft habe ich diese bei der Firma JH Fahrzeugteile.
Letzte Woche öffnete ich den Motor nach dem mir der Kickstarter
des öfteren mal in lehre griff und fand dies.
RT Primärkettenschrott.jpg


An der besagten Kette fehlen 17 Rollen und die Laufleistung sollte in etwa bei 2500 Km
liegen.
Als ich den besagten Händler anschrieb und aus den Ausschuss hingewiesen habe bekam ich folgende Mail zurück.

Da mir ein netter Freud gerade mitteilte das es Strafbar sei, Mails von anderen zu veröffentlichen, entfern ich die mal lieber.
Danke Kutt


Was sagt man denn zu sowas???
Ich hatte was anderes erwartet, aber nicht solch eine Reaktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT Opa am 1. Juli 2011 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Primärkette RT

Beitragvon EsMaus » 26. Juni 2011 20:50

RT Opa hat geschrieben:Hallo Björn,

... Den Großhändler brauche ich gar nicht anzuschreiben, den interessiert dass genauso viel als ob in China ein Sack Reis umfällt.



VG



Jens



.


Ich hab den Schlamassel ja live bewundern dürfen und muss sagen, dass ich sehr schockiert über diese Reaktion bin. Wenn man schon einmal erlebt oder gesehen hat, was passiert oder passieren kann, wenn eine Primärkette reisst, dann kann man das unmöglich so locker sehen.
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1487
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 52
Skype: EsMaus

Re: Primärkette RT

Beitragvon Christof » 26. Juni 2011 21:05

Das schlimme ist das man sich mit dem Müll seine Gesundheit und auch andere rare Teile, wie Kettenräder und Gehäuseteile versaut....
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT-Tilo » 26. Juni 2011 21:33

wenn ich es nicht selber gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt ... :shock:
unglaublich ! Leider weiß man ja vorher nicht, was man kauft ... :(
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Primärkette RT

Beitragvon EsMaus » 26. Juni 2011 21:50

Um auch was positives zu erwähnen: Björn hatte erst einen anderen Händler angeschrieben, weil er dachte wir hätten die Kette dort gekauft. Dieser meldete sich sofort persönlich hier und teilte zwar mit, dass es nicht seine Ware ist, aber machte sich sehr viele Gedanken um diesen Schaden. Er versicherte auch, dass er eine Lösung gefunden hätte, wenn es seine Ware gewesen wäre. Bei diesem Händler handelte es sich um Sven Witzel. Danke Sven!!!

Es geht also auch anders!!!
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1487
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 52
Skype: EsMaus

Re: Primärkette RT

Beitragvon Küchenbulle » 27. Juni 2011 00:07

Hab auch gedacht ich spinne als Björn mir das erzählte, aber die Mail von JH schlägt dem Fass den Boden aus, wie kann dem das so gleichgültig sein :shock:. Der ist unseriös.
Wenn ich bedenke daß noch andere mit diesen Ketten fahren wird mir schlecht :roll:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT Opa » 27. Juni 2011 08:35

JA ich hoffe das es viele lesen die sich auch solch einen Schrott eingebaut haben
und es schnell wieder aus der MZ entfernen.
Besser für die Knochen und das Motörchen auch.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Primärkette RT

Beitragvon wolf60 » 27. Juni 2011 15:14

Die Reaktion des Händlers ist für mich absolut unverständlich, zumal ich bisher eigentlich recht positive Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Vllt. hat er aber auch nur einen schlechten Tag gehabt und korrigiert das schnellstmöglich. Hoffen wir das Beste.

Die Geschichte wirft aber eine ganz andere Frage auf: Welche Primärkette kann man denn überhaupt einbauen? Meines Wissens beziehen fast alle einschlägig bekannten Händler ihre Ware von nur wenigen bzw. dem gleichen Großhändler. Wenn nun die Kette von Händler A nix taugt, bekonne ich dann bei den Händlern B und C bessere Ware oder womöglich die gleiche, nur teurer?

Diese Frage ist für mich sehr aktuell, weil ich gerade dabei bin, mir einen Berlin-Motor neu aufzubauen. Eine neue Primärkette liegt schon auf meiner Werkbank, gekauft aus der gleichen Quelle wie die von RT-Opa. Daneben habe ich noch zwei gebrauchte Originalketten in mittelprächtigem Zustand, Verschleiß schon spürbar, aber trotzdem noch halbwegs brauchbar. Nun weiss ich nicht so recht, was ich machen soll, die neue verbauen, eine von den gebrauchten nehmen oder mir woanders eine zweite neue bestellen. Was meint ihr?

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64

Re: Primärkette RT

Beitragvon Gespann Willi » 27. Juni 2011 15:25

Gude Ihr Leud
ich würde mich vielleicht an einen deutschen Ketten Hersteller wenden,und Ihn fragen
ob er was passendes da hat.
Das kostet vielleicht ein wenig mehr,aber ein Kettenriss ist teuerer.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Primärkette RT

Beitragvon berliner Roller » 27. Juni 2011 18:59

Wenn ich das Ganze hier lese bekomme ich einen ganz schönen Hals. :twisted:

Man haut hier einen Händler in die Pfanne der sich hier nicht rechtfertigen darf.

Ich war heute bei Jens ( http://www.Jh-fahrzeugteile.de ) mit meinem Roller, da ich gerade noch ein Problem mit ihm habe/ hatte.

Ich lese ab und zu heimlich hier mit und habe Ihn auf das besagte Thema angesprochen.

Er kann sich im MZ- Forum nicht öffentlich dazu melden, da er von einem Admin gesperrt worden ist, weil er in seiner Signatur seine Internetadresse stehen hatte

Klare Antwort wie immer von ihm. „Es ist mir Scheißegal was in anderen Foren steht, wer es öffentlich will, sollte es auch da tun wo ich online bin“

Von Wolf60 ist genau der richtige Ansatz!!! Rüsten wir jetzt unsere Motore um auf Strumpfhose bzw. Zahnriemen?

Ehrlich gesagt wundert es mich auch, das noch kein „offizieller Händler“ hier etwas geschrieben hat, sonst wird durch gleich die Chance genutzt einen anderen in die Pfanne zu hauen. Woran liegt es bloß?

Werde ich jetzt auch verbannt, weil ich öffentlich meine Meinung geschrieben habe und für einen Händler Partei ergriffen habe?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
berliner Roller

 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2010 21:39

Re: Primärkette RT

Beitragvon kutt » 27. Juni 2011 20:12

sicher daß er hier gesperrt wurde?

wie ist/war sein nutzername?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Primärkette RT

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2011 20:22

Das ist ja ne miese Nummer...Dagegen sind selbst die Primärketten gut die man für die ETZ zu kaufen bekommt.

Ich hab vor nem Jahr ungefähr eine Primärkette für eine RT/2 bei AKF bestellt, da kam dann eine originale DDR Kette.
Kann aber nicht sagen ob man die da noch bekommt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Primärkette RT

Beitragvon Guesi » 27. Juni 2011 20:22

Ich hau eigentlich keine anderen Händlerkollegen in die Pfanne....
Ich hätte dazu was gesagt, wenn ich wüsste woher (von welchem Großhändler) die Kette stammt.

Ich hatte übrigens gestern eine Reklamation eines Kunden mit einem ES 250/2 Auspuff, bei dem das hintere Auspuffteil verloren ging, weil die Schraube , die das hintere Teil festhielt, gerissen bzw. abgebrochen ist.
Der Auspuff wurde im Oktober letzen Jahres gekauft.Also vor mehr als einem halben Jahr.
Ich hab heute meinen Lieferanten angerufen und der Kunde bekommt ein Freeway Aufkleber für DHL zugeschickt und soll den Auspuff an den Großhändler schicken.Dann schauen die sich den Auspuff an und dann wird über die Reklamation entschieden.
Ach ja, ich hab leider meinen Großhändler nicht gefragt, ob in China ein Sack Reis umgefallen ist. Hab ich vergessen...
Interessiert ihn wahrscheinlich ja nicht....

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Primärkette RT

Beitragvon EsMaus » 27. Juni 2011 20:49

berliner Roller hat geschrieben:Wenn ich das Ganze hier lese bekomme ich einen ganz schönen Hals. :twisted:

Man haut hier einen Händler in die Pfanne der sich hier nicht rechtfertigen darf.

Ich war heute bei Jens ( http://www.Jh-fahrzeugteile.de ) mit meinem Roller, da ich gerade noch ein Problem mit ihm habe/ hatte.

Ich lese ab und zu heimlich hier mit und habe Ihn auf das besagte Thema angesprochen.

Er kann sich im MZ- Forum nicht öffentlich dazu melden, da er von einem Admin gesperrt worden ist, weil er in seiner Signatur seine Internetadresse stehen hatte

Klare Antwort wie immer von ihm. „Es ist mir Scheißegal was in anderen Foren steht, wer es öffentlich will, sollte es auch da tun wo ich online bin“

Von Wolf60 ist genau der richtige Ansatz!!! Rüsten wir jetzt unsere Motore um auf Strumpfhose bzw. Zahnriemen?

Ehrlich gesagt wundert es mich auch, das noch kein „offizieller Händler“ hier etwas geschrieben hat, sonst wird durch gleich die Chance genutzt einen anderen in die Pfanne zu hauen. Woran liegt es bloß?

Werde ich jetzt auch verbannt, weil ich öffentlich meine Meinung geschrieben habe und für einen Händler Partei ergriffen habe?


1. Woher soll man wissen, dass er gesperrt ist? Gibt es irgendwo eine schwarze Liste?????

Und zweitens: Das ein Händler in den Teilen nicht drin steckt, die er verkauft ist schon klar. Aber dass man bei dieser gleichgültigen Reaktion auch einen ganz schönen Hals bekommt, wirst du vielleicht beim zweiten Mal drüber nachdenken auch verstehen. Es geht hier ja nur um unsere Knochen....
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1487
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 52
Skype: EsMaus

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT Opa » 28. Juni 2011 08:27

berliner Roller hat geschrieben:Wenn ich das Ganze hier lese bekomme ich einen ganz schönen Hals. :twisted:

Man haut hier einen Händler in die Pfanne der sich hier nicht rechtfertigen darf.

Ich war heute bei Jens ( http://www.Jh-fahrzeugteile.de ) mit meinem Roller, da ich gerade noch ein Problem mit ihm habe/ hatte.

Ich lese ab und zu heimlich hier mit und habe Ihn auf das besagte Thema angesprochen.

Er kann sich im MZ- Forum nicht öffentlich dazu melden, da er von einem Admin gesperrt worden ist, weil er in seiner Signatur seine Internetadresse stehen hatte

Klare Antwort wie immer von ihm. „Es ist mir Scheißegal was in anderen Foren steht, wer es öffentlich will, sollte es auch da tun wo ich online bin“

Von Wolf60 ist genau der richtige Ansatz!!! Rüsten wir jetzt unsere Motore um auf Strumpfhose bzw. Zahnriemen?

Ehrlich gesagt wundert es mich auch, das noch kein „offizieller Händler“ hier etwas geschrieben hat, sonst wird durch gleich die Chance genutzt einen anderen in die Pfanne zu hauen. Woran liegt es bloß?

Werde ich jetzt auch verbannt, weil ich öffentlich meine Meinung geschrieben habe und für einen Händler Partei ergriffen habe?


Ich bin nicht jemand der gleich alles in das Forum schreibt, hab mich erst an Jens selbst gewand.
Kanst ihn gen fragen.
Und erst nach seiner Antwort hab ich das hier eingestellt, weil ich euch warnen will, vor solch einem Schund der da angebohten wird.
Und auch das hab ich Jens mitgeteilt das ich es öffentlich machen werde.
Könnt ja gern machen was ihr wollt, aber mein Kopf oder der von anderen ist mir mehr wert
als der "Gute Name" von irgend einem Händler der nicht seinen Großhändler auf solchen Schund anspricht.
In der ersten Nachricht an Jens zB hab ich nichts von Ersatz oder sowas für die Kette geschrieben,
sondern ihn nur auf was hinweisen wollen.
Und auch das hab ich Jens mitgeteilt das ich es öffentlich machen werde.

Die Frage wo ich nun meine Ketten kauf hab ich für mich schon beantwortet.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Primärkette RT

Beitragvon bluelagune » 28. Juni 2011 08:48

RT Opa hat geschrieben:
Ich bin nicht jemand der gleich alles in das Forum schreibt, hab mich erst an Jens selbst gewand.
Kanst ihn gen fragen.
Und erst nach seiner Antwort hab ich das hier eingestellt, weil ich euch warnen will, vor solch einem Schund der da angebohten wird.
Und auch das hab ich Jens mitgeteilt das ich es öffentlich machen werde.
Könnt ja gern machen was ihr wollt, aber mein Kopf oder der von anderen ist mir mehr wert
als der "Gute Name" von irgend einem Händler der nicht seinen Großhändler auf solchen Schund anspricht.
In der ersten Nachricht an Jens zB hab ich nichts von Ersatz oder sowas für die Kette geschrieben,
sondern ihn nur auf was hinweisen wollen.
Und auch das hab ich Jens mitgeteilt das ich es öffentlich machen werde.

Die Frage wo ich nun meine Ketten kauf hab ich für mich schon beantwortet.


Ist doch auch richtig so!!!
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Primärkette RT

Beitragvon kutt » 28. Juni 2011 09:20

EsMaus hat geschrieben:1. Woher soll man wissen, dass er gesperrt ist? Gibt es irgendwo eine schwarze Liste?????



die gibts auch...

bestehend aus Trollen, Doppelaccounts, Spammern und noch ein paar anderen - hin und wieder Leute, die dann mit der Advocard oder ihrer Rechtsabteilung drohen...

Da man die aber an einer Hand abzählen kann, fragte ich nach dem Nutzernahme, weil mir dieser Fall total unbekannt vorkommt :gruebel:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Primärkette RT

Beitragvon flotter 3er » 28. Juni 2011 13:37

berliner Roller hat geschrieben:Wenn ich das Ganze hier lese bekomme ich einen ganz schönen Hals. :twisted:


Ich auch - ob des Blödsinns den ich hier gerade lesen muss!


berliner Roller hat geschrieben: Er kann sich im MZ- Forum nicht öffentlich dazu melden, da er von einem Admin gesperrt worden ist, weil er in seiner Signatur seine Internetadresse stehen hatte


Der Sperrungsgrund war ganz sicher ein anderer, aber das wird der Kollege dir nicht erzählt haben - wäre ja auch doof, dann geht die Nummer mit dem armen, ungerecht behandelten Opfer ja nicht mehr! - aber es ist ja das bekannte Muster: Erst Verstoß gegen die Forenregeln (die jeder zumindest mit der Registrierung anerkannt hat - ob sie auch gelesen wurden ist dann ehrlich gesagt nicht unser Problem), heißt also z.B. Doppelaccount (mit dem dann gern mal rumgestänkert wird) oder nicht genehmigte gewerbliche Werbung (das kann natürlich auch ein kommerzieller Link in der Signatur sein!), gern auch mal Beleidigungen gegen andere User, oder man hat hier Geschäfte gemacht und andere dabei besch... - dazu erfolgt aber immer eine oder mehrere Ansagen von Seiten der Forenleitung! Wenn das nicht reicht dann geht die Tür auch zu, völlig korrekt! Teil zwei der Theateraufführung ist dann zumeist das "ausheulen" woanders, gern wird dann eine Dolchstoßlegende gestrickt, was vom Polizeiforum gefaselt - man kann sich ja relativ sicher sein, das woanders die Hintergründe nicht an´s Licht kommen und sich dementsprechend bedauern lassen. Die wenigsten haben es bisher geschafft, das alles ohne viel Aufhebens über die Bühne zu bringen. Gern als 3ter Akt bzw. Zugabe noch genommen - Drohungen mit dem Anwalt, weil man z.B. der Meinung ist es gibt einen unstrittigen Rechtsanspruch darauf, alle Beiträge des Ex Mitgliedes zu löschen.

berliner Roller hat geschrieben: Werde ich jetzt auch verbannt, weil ich öffentlich meine Meinung geschrieben habe und für einen Händler Partei ergriffen habe?


Warum? Abgesehen davon habe ich ja weiter oben geschrieben, das ein Ausschluss nicht "spontan" erfolgt, sondern immer entsprechende Ansagen vorher laufen. Im Übrigen zeigt deine leicht provokante Frage das dein ganzes "heimliches" Mitlesen nicht viel geholfen hat - verstanden hast du es jedenfalls noch nicht wie es hier läuft, wenn du solchen Bullshit schreibst - sorry!

Im Übrigen ist die Aussage mit dem halben Jahr Gewährleistung auch falsch. Die gesetzliche Frist beträgt 2 Jahre. Irgendwann erfolgt allerdings die Beweislastumkehr.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Primärkette RT

Beitragvon Ralle » 28. Juni 2011 13:55

Abkühlen Frank :wink:

Es gab wirklich keinen Grund für die Sperrung, darum ist das Profil auch noch aktiv :yau: Also nicht gleich jede Steilvorlage aufnehmen, schon gar nicht wenn sie von jemandem mit unvollständigem Profil als erster Beitrag kommt ;D

Ansonsten fällt mir zu dem Thread hier eine altes Sprichwort ein, dass da heißt "Dreckige Wäsche wäscht man zu hause". Und man lerne daraus das nicht nur DDR- Ketten eine schlechte Qualität hatten, wobei ich damals am Moped nie Probleme hatte, wenn diese rechtzeitig getauscht wurden.
wolf60 hat geschrieben:Die Geschichte wirft aber eine ganz andere Frage auf: Welche Primärkette kann man denn überhaupt einbauen?

Sehe ich auch so, nur sollte man jetzt nicht dazu verfallen Primärketten wie Gurken oder Sprossen einzustufen. Ich denke mal die Händlerschaft ist wach geworden und prüft inzwischen woher die Ketten kommen, die verkauft werden, vielleicht findet der eine oder andere auch Gemeinsamkeiten zur beschriebenen Kette und gibt eine Warnung zur Überprüfung der selbigen raus, ganz ungefährlich ist der Qualitätsmangel jedenfalls nicht. Eine Schlammschlacht hier im Forum hilft jedenfalls keinem weiter...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Primärkette RT

Beitragvon flotter 3er » 28. Juni 2011 14:04

berliner Roller hat geschrieben: Er kann sich im MZ- Forum nicht öffentlich dazu melden, da er von einem Admin gesperrt worden ist, weil er in seiner Signatur seine Internetadresse stehen hatte


Ralle hat geschrieben: Es gab wirklich keinen Grund für die Sperrung, darum ist das Profil auch noch aktiv :yau:


Also hat Kollege Berliner in seinem ersten Beitrag nicht nur Bullshit geschrieben, sondern schlicht gelogen... :wink: Wäre ja mal interessant, wer sich hinter diesem Account verbirgt, wenn man als ersten Beitrag gleich sowas abliefert..... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT-Tilo » 28. Juni 2011 14:36

flotter 3er hat geschrieben:... Wäre ja mal interessant, wer sich hinter diesem Account verbirgt,
wenn man als ersten Beitrag gleich sowas abliefert...


das würde mich aber auch interessieren :ja:
und das mit der Vorstellung im ersten Beitrag und der Kinderstube würde wohl sicher nischt bringen... :(
- hatten wir ja schon öfters ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Primärkette RT

Beitragvon flotter 3er » 28. Juni 2011 15:14

RT-Tilo hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:... Wäre ja mal interessant, wer sich hinter diesem Account verbirgt,
wenn man als ersten Beitrag gleich sowas abliefert...


das würde mich aber auch interessieren :ja:
und das mit der Vorstellung im ersten Beitrag und der Kinderstube würde wohl sicher nischt bringen... :(
- hatten wir ja schon öfters ... :wink:


Ach, ich tippe mal, der Kollege hat sich vielleicht schon mal vorgestellt, bloß nicht unter diesem Namen.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT Opa » 28. Juni 2011 23:04

Hee Leute, auch wenn ihr sicher recht habt, aber das ihr euch fast Streitet wollte ich nicht.
Ich habe mir auch meine Gedanken zu dem ersten Beitrag gemacht vom Berliner Roller.
Aber was ich eigentlich wollte, sag ich gern noch mal.
Ich wollte die Leute ansprechen und wach rütteln die genau wie ich eine solche Ketter verbaut haben.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Primärkette RT

Beitragvon Flacheisenreiter » 28. Juni 2011 23:44

Das Foto ist echt heftig, da gilt wohl sogar bei Normteilen wie einer Kette, lieber "original & gut gebraucht" als "neu, billig, schrottig".
Aber: Die Sache erinnert mich an die Kettenschlauch-Diskussion. Konnte da ein Händler auf die Schnelle mehr machen, als die Kundschaft vertrösten, dass er die miese Qualität eben nicht beeinflussen kann? Nein :( ...

Deshalb finde ich die von Björn gepostete Antwort des Verkäufers nicht anmaßend. Was sollte der Herr jetzt tun, außer eine Beschwerde weiterleiten, die im Endeffekt den Großhändler null interessiert? Und auf den Ersatz der Kette durch ein Exemplar gleicher "Güte" kann man bestimmt verzichten :wink: .

Traurig finde ich es, dass gewissen Leuten die Sicherheit(Käufer) und der Ruf(Händler) ihrer Kundschaft so dermaßen egal ist und sie für schnelle Kohle so viel Schund auf den Markt werfen :roll: .
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: Primärkette RT

Beitragvon Sven Witzel » 29. Juni 2011 09:42

EsMaus hat geschrieben:Um auch was positives zu erwähnen: Björn hatte erst einen anderen Händler angeschrieben, weil er dachte wir hätten die Kette dort gekauft. Dieser meldete sich sofort persönlich hier und teilte zwar mit, dass es nicht seine Ware ist, aber machte sich sehr viele Gedanken um diesen Schaden. Er versicherte auch, dass er eine Lösung gefunden hätte, wenn es seine Ware gewesen wäre. Bei diesem Händler handelte es sich um Sven Witzel. Danke Sven!!!

Es geht also auch anders!!!


Zunächst einmal Dankeschön fürs Lob.

Flacheisenreiter hat geschrieben:Das Foto ist echt heftig, da gilt wohl sogar bei Normteilen wie einer Kette, lieber "original & gut gebraucht" als "neu, billig, schrottig".
Aber: Die Sache erinnert mich an die Kettenschlauch-Diskussion. Konnte da ein Händler auf die Schnelle mehr machen, als die Kundschaft vertrösten, dass er die miese Qualität eben nicht beeinflussen kann? Nein :( ...

Deshalb finde ich die von Björn gepostete Antwort des Verkäufers nicht anmaßend. Was sollte der Herr jetzt tun, außer eine Beschwerde weiterleiten, die im Endeffekt den Großhändler null interessiert? Und auf den Ersatz der Kette durch ein Exemplar gleicher "Güte" kann man bestimmt verzichten :wink: .

Traurig finde ich es, dass gewissen Leuten die Sicherheit(Käufer) und der Ruf(Händler) ihrer Kundschaft so dermaßen egal ist und sie für schnelle Kohle so viel Schund auf den Markt werfen :roll: .


Deshalb wäre die einfache Reaktion ersteinmal versuchen mit dem Kunden eine Lösung zu finden ggf. mal beim Grossisten anzurufen und die Kette aus dem Programm zu nehmen. Und in dem Bereich gibt es durchaus verschiedene Reaktionen - bislang hatte ich zumindest auch keine Probleme mit Reklamationen beim Großhandel. Ob nun diese Reaktion angemessen war oder nicht, dazu mag ich mich nicht einlassen, da hat auch jeder eine andere Meinung zu. Wichtig wäre eben eine evtl. vorhandene verbaute Kette der gleichen Marke mal zu prüfen und ggf. zu erneuern. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass es sich hier um einen Materialfehler dieser Kettencharge handelt, muss ich ja nicht auf alle zutreffen.
Trotzdem gibt einem dieses Bild zu denken. Eine ähnliche Diskussion gabs aber schonmal über Primärketten mit Kettenschloss.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Primärkette RT

Beitragvon Gambosbk » 29. Juni 2011 11:19

RT Opa hat geschrieben:Hee Leute, auch wenn ihr sicher recht habt, aber das ihr euch fast Streitet wollte ich nicht.
Ich habe mir auch meine Gedanken zu dem ersten Beitrag gemacht vom Berliner Roller.
Aber was ich eigentlich wollte, sag ich gern noch mal.
Ich wollte die Leute ansprechen und wach rütteln die genau wie ich eine solche Ketter verbaut haben.


Hallo,

Also ich finde es echt nicht verkehrt mal darüber zu sprechen !!!!!!! Ich denke auch das die Qualität im Raume der Zeitwandlung immer mehr nachlässt und die Preis immer teuerer werden für diese Prdoukte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist ja echt überall so oder?????????????

und was ich noch sagen muss diese Aussage vom Händler ist echt unrealistisch da dieser ja auch in einer Pflicht ist dem Kunden gegenüber einerseits von der persönlichen Seite und anderenfalls von der Gesetzlichen Gewährleistung die 2 Jahre beträgt , mit Beweisumkehr nach 6 Monaten.

Also ab Ihn zu Ihm und die Kette auf denn Tisch legen und die Teile die an deinem Motor sonst noch duch diesen Schaden verursacht wurden gleich mit in Rechnung stellen bei diesem. Wie er das dann mit seinem Zulieferer abklärt ( wo der Händler sein Geld herbekommt soll nicht dein Problem sein!!!!!) sonder dem des Händler´s. Denn dein Ansprechpartner ist der Händler der Dir die Kette verkauft hat!!!!!!!!!!!!! und der Rest ist halt Unternehmerisches Risiko.


LG

Denis

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ. 1962
Gambosbk

 
Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert: 5. Mai 2011 15:14
Wohnort: Eggersdorf
Alter: 43

Re: Primärkette RT

Beitragvon flotter 3er » 29. Juni 2011 14:18

Es hat schon seinen Grund (und das hat nichts mit Kumpanei zu tun!) das viele hier im Forum dazu über gegangen sind, ihre Teile nur noch bei einer Handvoll Händler zu kaufen! Das sind einfach die Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre persönlich mit diesen Händlern gemacht hat - auch und gerade wenn mal was nicht auf Anhieb klappt! Oder wenn man erlebt, wie sich besagte Händler dann eben doch darauf einstellen, nicht nur den billigsten Plunder zu ordern und zu verramschen. Meine Handvoll heißt Güsi, Ente, Gabor, Sven und Dinter - mit allen bisher nur super Erfahrungen gemacht - warum also "fremdgehen"? Aber muss jeder für sich selbst entscheiden - Preis ist aber eben nicht alles....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Primärkette RT

Beitragvon kritze » 29. Juni 2011 22:02

Hallo,

bin schon länger hier Mitleser und hatte bisher nichts konstruktives beizutragen, denke aber man sollte immer beide Seiten anhören.

Wen es interessiert hier ist ein Beitrag von Jens im IWL Forum zu dem Thema:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14292875nx83620-3509.html

MfG

Fuhrpark: IWL SR 59 "Berlin" `62
kritze

 
Beiträge: 1
Registriert: 2. April 2010 09:25

Re: Primärkette RT

Beitragvon Stephan » 29. Juni 2011 22:20

Fakt ist, dass die Kette ein Qualitätsproblem aufweist. Diesem muss nach gegangen werden.

Wenn ich etwas gewerblich verkaufe, auch im Nebenerwerb, muss ich mich auch an alle Spielregeln halten und nicht nur die paar Euro Zuverdienst sehen.

Der verlinkte Beitrag in das andere Forum ist irgendwie Skuril, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, fällt mir bei den ersten Sätzen nur ein.

Und ganz ehrlich, wenn ich sowas mache, dann muss ich mir halt mal die Stunde am Tag frei nehmen, um Reklamationen und Beschwerden in der Geschäftszeit abzuwickeln, das wäre für mich keine Entschuldigung.

Der Händler ist das erste Glied in der Kette nach dem Kunden. Wenn er es nicht schafft seinen Geschäftsprozess zu realisieren und Qualität zu gewährleisten, dann muss er dran arbeiten oder es sein lassen. So jedenfalls nicht!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT Opa » 30. Juni 2011 08:23

kritze hat geschrieben:Hallo,

bin schon länger hier Mitleser und hatte bisher nichts konstruktives beizutragen, denke aber man sollte immer beide Seiten anhören.

Wen es interessiert hier ist ein Beitrag von Jens im IWL Forum zu dem Thema:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14292875nx83620-3509.html

MfG



Schön das du diesen Link eingefügt hast, echt intressant für mich das er sich ja doch dazu äußern kann.
Leider nicht mir gegenüber.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Primärkette RT

Beitragvon DrYellow » 30. Juni 2011 08:30

Hallo!

Möchte mich auch kurz dazu äußern, ich bin ansonsten im IWL-Forum aktiv (nik: Christoph).

Manche von euch verurteilen hier einen Menschen, den sie überhaupt nicht kennen. Manche verurteilen ihn, aufgrund einer email, die hier öffentlich gemacht wurde.

Wer Jens näher kennt, weiß, dass er sich sehr wohl um seine Kunden kümmert, dass er, im Gegensatz zu manch anderen Händlern, auch versucht Kontakt mit den Großhändlern aufzunehmen und Beschwerden weitergibt. Vielleicht ist er in emails immer etwas wortkarg, aber deswegen sollte man ihn nicht gleich verurteilen? Wenn man ein Problem hat, kann man das doch auch persönlich klären, am Telefon zum Beispiel.

Wer Jens etwas kennt weiß auch, dass er beruflich vollzeit tätig ist, und diese Händlergeschichte wirklich nur als Hobby nebenbei macht, unter anderem um uns Rollerfahrer zu unterstützen, weil er so die Möglichkeit hat, vernünftige Teile nachfertigen zu lassen und anzubieten. Tut man dies im privaten Rahmen bekommt man schnell mails vom Anwalt. Jens legt da also durchaus Wert auf Qualität, aber natürlich vertreibt er auch die Teile von den Großhändlern wie z.B. MZA, wie alle anderen sie auch haben. Zum Beispiel diese Kette. Mir ist bisher noch kein anderer Hersteller für Primärketten für diesen Motor untergekommen, zumindest nicht das, was man von den gängigen Händlern kriegt. Ich fahre diese Kette in 2 Berliner Rollern, die eine seit 10.000 km, die andere seit etwa 7000 km.

Ich verstehe also nicht, warum manche dermaßen auf Jens rumreitet, der mit Sicherheit keinem etwas böses will. Es handelt sich bei der Kette übrigens um ein Verschleißteil, so viel zum Thema 2 Jahre Gewährleistung... Und mal im Ernst, was glaubt ihr wohl macht der Großhändler, oder der Hersteller, wenn ihm gesagt wird, dass die Primärkette kaputt ist? Es ist schließlich kein Auspuff, der normalerweise ein Leben lang halten sollte.
Der Großhändler wird gar nichts tun, und das, und nicht mehr, hat Jens vermutlich sagen wollen. Und zwar nicht, weil ihm das alles völlig egal ist, sondern weil er aus mehreren Reklamationen schon seine Erfahrungen gesammelt hat.

Warum nun diese Kette kaputt gegangen ist, kann übrigens auch andere Ursachen haben. Ich will niemandem unterstellen, dass er etwas falsch zusammengebaut hat, aber zumindest als Großhändler oder als Hersteller würde ich davon erstmal ausgehen. Die Zahnräder können schon total abgenutzt sein, wenn man dann einfach eine neue Kette einbaut ist die sofort hinüber. Die Flucht von Kupplungs und Primärritzel kann nicht stimmen, dann ist die Kette auch schnell hinüber. Der Motor kann geklemmt haben, auch das ist eine große Belastung für die Kette.

Ich bitte euch also nicht über Menschen zu urteilen, die ihr nicht kennt. Im Wesentlichen sollte es hier um die Kette gehen, und nicht darum, jemanden in den Dreck zu ziehen. Jens ist Oldtimerfreund und Schrauber, wie ihr alle, und dazu engagiert er sich sehr viel für das Hobby, sicher mehr als einige hier.
(Kleines Beispiel zu guter Letzt, für die 2. IWL-Zuverlässigkeitsfahrt von Berlin nach Wien Ende Mai/ Anfang Juni stellte Jens uns einen Großteil seines Ersatzteilsortimentes einfach zur Verfügung, für evtl. Pannen unterwegs. Ohne Vertrag, ohne Vorrauszahlung, einfach so. Jemand, dem es nur ums Geld geht, würde das sicher nicht tun.)

Viele Grüße
Christoph

PS: Ich weiß, dass es eigentlich ein Unding ist zu posten, ohne sich vorzustellen. Ich hole das nach, angemeldet bin ich hier nicht erst seit heute, sondern schon seit längerem, aber geschrieben habe ich eben noch nichts....
Zuletzt geändert von DrYellow am 30. Juni 2011 09:08, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: IWL Pitty ('56), IWL Berlin ('59 u. '62), IWL Troll ('63)
DrYellow

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2011 11:23
Wohnort: noch Mainz, bald Osnabrück

Re: Primärkette RT

Beitragvon bluelagune » 30. Juni 2011 08:43

Hallo,

hier reitet niemand auf einem Menschen rum. Hier geht es um ein Bauteil das schrottig ist und um eine absolut unagemessene Reaktion des Händlers. Ich habe seinen Beitrag gelesen und finde solch eine Reaktion vollkommen daneben. Jetzt ist der Händler noch das Opfer, oder wie?
Entweder ich handle mit Teilen und stehe für "meine" Qualität gerade oder ich muss es lassen. Und wenn ich keine Zeit dazu habe, sollte ich es erst Recht lassen. Hier geht es wohl blos um schnelles Geld.

-> Aber so eine Gleichgültigkeit von einem Händler habe ich auch noch nicht erlebt.

Gruß
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Primärkette RT

Beitragvon kutt » 30. Juni 2011 08:48

Mal 2 Sätze vor mir zu dem Thema:

Das geht an Jens, der hier sicher mitliest:

Ich finde es von Jens etwas dreist Aufgrund eines Problemes mit einem seiner Kunden, das ganze Forum hier gleich zu verurteilen.

Die Sache mit dem Link in der Signatur steht nun mal in den Forenreglen - ganz einfach aus dem Grund, weil wir die Sache nicht als Anzeigeblättchen verkommen lassen wollen. Das hat Jens auch akzeptiert (sonst kann man das Forum gar nicht erst benutzen.)

Was für Probleme Jens mit seinem Login hier hat, weis ich nicht. Ich habe auch keinerlei Mail erhalten, in der auf Loginprobleme hingeweisen wurde. Jens ist hier weder gesperrt noch irgendanders hier diskriminiert, deshalb bitte ich darum solche Behauptungen zu unterlassen.

Etwas drastisch finde ich die Reaktion aber auch - bei mir kommt da das Bild auf: "Na Hauptsache ich habe Kohle verdient - der Kunde ist mir ab jetzt wurscht" ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Primärkette RT

Beitragvon DrYellow » 30. Juni 2011 08:54

Alleine, dass es hier eine Täter - Opfer Diskussion gibt ist doch schon eindeutig dafür, dass es hier nicht mehr um die Kette an sich geht?!

Ich verstehe gar nicht, dass manche Leute vehemet behaupten, dass der Händler Jens ja nun nicht als Opfer dargestellt werden darf, und damit ja indirekt zum Täter wird. Ich versteh nach wie vor nicht, was Jens verbrochen hat, außer dass er sich in einer mail schlecht ausgedrückt hat. Es wird hier also tatsächlich eine Person in den Dreck gezogen, und das auf unsachliche Weise.

Und die schnelle Mark mit Oldtimerhandel verdienen zu wollen ist doch absurd, das ist heutzutage wirklich nicht so einfach.

Leute, wie kann man von einer einzigen mail eine so festgefahrene Meinung von einer Person haben?
Zuletzt geändert von DrYellow am 30. Juni 2011 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: IWL Pitty ('56), IWL Berlin ('59 u. '62), IWL Troll ('63)
DrYellow

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2011 11:23
Wohnort: noch Mainz, bald Osnabrück

Re: Primärkette RT

Beitragvon ETZChris » 30. Juni 2011 08:57

in den dreck gezogen?! wo denn? kommt mal wieder runter.
dieser händler ist hier erstens den meisten absolut unbekannt und zweitens haben die "freunde" vom jens ja wohl damit angefangen. siehe beitrag von "berliner roller"!
unsere beiträge waren nur sachliche kritik am vorgehen des händlers!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Primärkette RT

Beitragvon DrYellow » 30. Juni 2011 09:04

Hallo!

Ich gebe dir Recht, am Anfang war es tatsächlich sachlich, und der Beitrag von Berliner Roller war der erste unsachliche.
Ich möchte nur nicht, dass jemand vorschnell verurteilt wird, deswegen wollte ich versuchen, das ganze auch noch mal aus einer anderen Richtung zu beleuchten. Sowas regelt man am besten bei nem Bier auf nem Treffen. Wenn etwas geschrieben steht weiß man nie so recht, wie der andere es meint.

Viele Grüße
Christoph

Fuhrpark: IWL Pitty ('56), IWL Berlin ('59 u. '62), IWL Troll ('63)
DrYellow

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2011 11:23
Wohnort: noch Mainz, bald Osnabrück

Re: Primärkette RT

Beitragvon kutt » 30. Juni 2011 09:09

Ganz einfach

dann macht doch einfach folgendes:

Es besteht anscheinend ein größeres Interesse das Problem mit der Kette zu klären
Warum schickt Björn nicht einfach die Kette an Jens zurück und Jens lässt man den Sack Reis umfallen (möglichst laut das Ding beim Hersteller auf den Tisch werfen).

evtl. war es ja wirklich nur eine Charge - dann wäre aber gut zu wissen welche und in welchen Zeiträumen die verkauft wurden...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Primärkette RT

Beitragvon bluelagune » 30. Juni 2011 10:24

Das schlimme ist, das es bei den Händlern fast nur noch Mist zu kaufen gibt zu wahnsinns Preisen. Und den Händlern (siehe oben) offensichtlich egal ist was sie verkaufen (sorry für die Verallgemeinerung und den Rundumschlag; es sind nicht alle so).

Gruß
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Primärkette RT

Beitragvon RT Opa » 30. Juni 2011 11:11

DrYellow hat geschrieben:Hallo!

Sowas regelt man am besten bei nem Bier auf nem Treffen.
Christoph


Genau so würde ich es machen wenn wir die selben Treffen besuchen würde.
Wer mich kennt weiß das auch.
Abgegriffen habe ich Jens nicht, verurteilt ja, dazu stehe ich auch.
Er hat meine Mail Adr und kann sich gern bei mir melden.
Auch ein Tel. habe ich.
Aber glaub bitte nicht das ich ihn anbettel was zu unternehmen wegen dieser Kette.
Ich hatte einfach gehoft das er sich darum kümmert, weil es ihm , meines denkens nach ,
wichtig sein könnte was er verkauft.
Gut so wie ichs gelesen und verstanden habe irre ich mich da.
Lasse mcih aber gern belehren.
Was auch immer.
Ich habe nie von ihm einen Ersatz für besagte Kette verlangt, darum gehts mir nicht.
Ich war nur entsetzt was da auch an nicht erfahrene Schrauber verkauft wird.
Die Folgen eines Kettenrisses können schlimm enden und da spech ich aus Erfahrung.


Gruß Björn
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Primärkette RT

Beitragvon flotter 3er » 30. Juni 2011 13:23

kutt hat geschrieben:Ich finde es von Jens etwas dreist Aufgrund eines Problemes mit einem seiner Kunden, das ganze Forum hier gleich zu verurteilen.
Die Sache mit dem Link in der Signatur steht nun mal in den Forenreglen - ganz einfach aus dem Grund, weil wir die Sache nicht als Anzeigeblättchen verkommen lassen wollen. Das hat Jens auch akzeptiert (sonst kann man das Forum gar nicht erst benutzen.)


Da kann ich mich Kutt nur anschließen - dreist ist die Art und Weise, wie sich Jens im IWL Forum äußert, bzw. sich über seine "Fürsprecher" hier. Es wurde der Eindruck (auch im IWL Forum) erweckt, hier wäre jemand willkürlich gesperrt worden.

berliner Roller hat geschrieben:Man haut hier einen Händler in die Pfanne der sich hier nicht rechtfertigen darf.

Er kann sich im MZ- Forum nicht öffentlich dazu melden, da er von einem Admin gesperrt worden ist, weil er in seiner Signatur seine Internetadresse stehen hatte


Das ist nicht mehr oder weniger als eine dreiste Lüge - ich sage es mal ganz deutlich - da ist jemand zu blöd sich sein Passwort zu merken und daraus werden dann gleich solche Dolchstoßlegenden gestrickt! Immer wieder, es ist ein privates Forum, wer warum und ob überhaupt hier werben darf, wird im Einzelfall entschieden! Und eine gewerbliche Adresse in der Signatur ist nach unseren Maßstäben Werbung! (Heißt also, damit es auch der letzte versteht - wenn Jens gesperrt worden wäre (Konjunktiv!) wäre es wegen unerlaubter Werbung und somit als Verstoß gegen die Forenregeln geschehen - und nicht weil er einfach nur seine Internetadresse dort stehen hatte...). Es gibt keinerlei Anspruch darauf, das Forum gewerblich zu nutzen - und die Nummer der darf, warum ich nicht - das gibt es schon gar nicht! Es gibt Händler, die einen untadeligen Ruf haben (und den haben sie sich hart erarbeitet!) und die bisher alle ausnahmslos auch in irgend einer Form etwas für das Forum getan haben - diese dürfen selbstverständlich von unserer Gemeinschaft hier profitieren - und es gibt die Anderen....

berliner Roller hat geschrieben: Werde ich jetzt auch verbannt, weil ich öffentlich meine Meinung geschrieben habe und für einen Händler Partei ergriffen habe?


Nein für eine sachliche Meinung wird hier niemand gesperrt, aber wenn du weiterhin Mist erzählst und hier offensichtliche Lügen verbreitest bist du auf einem guten Weg dahin.

So, Björn hat hier sein Anliegen sachlich und ausführlich geschildert, von irgendwelchen "rückenstärkenden" Sympathiekundgebungen für Jens bitte ich abzusehen, darum geht es hier nicht - es geht hier um augenscheinlich miese Qualität von Nachbauteilen und der Warnung vor sich daraus ergebenden Gefahren - alles was ab jetzt nicht zum Thema gehört, werde ich löschen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Primärkette RT

Beitragvon andreas82 » 1. Juli 2011 11:58

Grüße, ganz schon krass was man hier so liest!!

Ich wollt auch mal was dazu schreiben, da ich auch ein Händler bin der Primärketten verkauft.
Ich denke Ihr solltet mal wieder auf das Thema zurück kommen, egal wer jetzt der Verkäufer war oder nicht--> ""Kette ist Schrott und wo liegt der Fehler""

Schrott weil?? 1. Produktionsfehler?
2. Montagefehler? (glaube ich jetzt nicht, da aus dem Forum hervor geht das "RT Opa" schon viel Erfahrung hat)
3. Gibt es denn überhaupt andere Primärketten-Nachbauten??

Ich denke auch, dass die Reaktion auf die Reklamationsanfrage von "RT Opa" nicht so hätte ablaufen dürfen! Wenn ein Kunde mit einen bei mir gekauften Produkt Probleme hat, muss ich als Verkäufer eine Lösung finden, in welcher vorm auch immer.
Diese Reaktion: "Den Großhändler brauche ich gar nicht anzuschreiben, den interessiert dass genauso viel als ob in China ein Sack Reis umfällt" kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit Reklamationen bei den Großhändlern, kann sogar sagen, dass Sie immer gewillt sind den Fehler an dem Produkt zu finden oder zu vermeiden.
Was andere Verkaufer da für Erfahrungen gemacht haben, kann ich nicht sagen.
Ich denke mal das viele / vieleicht sogar alle Händler die keine originalen Ketten mehr haben, diese Nachbauketten verkaufen.
Ich übrigens auch, deshalb bin ich auch sehr daran Interessiert, "WO DER FEHLER LIEGT!!!" --> Muss aber auch sagen, dass ich die Kette selber schon verbaut habe, und auch nach ca. 5000km noch keine Probleme feststellen konnte, wir haben extra mal in den Motor geschaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage!!
Wie kann ich raus finden ob die Ketten Qualitativ in Ordnung sind oder nicht??? Wie gesagt, die Kette die ich verbaut habe ist in Ordnung die von "rt opa" nicht. Hat noch jemand diese Ketten verbaut und kann Sie überprüfen???
Also laßt uns jetzt über die Ketten Sprechen und nicht über den Verkäfer! Vieleicht hat er wirklich nur einen schlechten Tag gehabt, wir sind ja alles nur Menschen und sowas kommt vor.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Ketten bzw diese verbaut???

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Primärkette RT

Beitragvon mzler-gc » 1. Juli 2011 12:34

Ich freu mich, das hier mal wieder das wesentliche Thema aufgegriffen wird!

Ich selbst bin kein Händler und habe auch die besagte Simplexkette nirgendwo eingebaut. Fakt ist, das Ketten Industrie"norm"teile sind, die gewissen Qualitätsansprüchen gerecht werden müssten. Will sagen, wenn ich zum Beispiel eine endlos vernietete Kette Typ 420 mit 60 Rollen bei Händler YYY kaufe, dann muss die auch auf Kettenräder für Typ 420 von Hersteller XXX passen. Genau so gibt es auch eine Norm, über Festigkeiten und Material für diese Typ 420-Ketten.

Das Einfachste wäre, bei irgendeinem anderen Kettenhersteller eine solche Kette in Auftrag zu geben und beobachten, ob sich ähnliche Vorfälle wie bei RT-Opa ereignen. Vorher könnte man auch mal nach ähnlichen Fällen wie bei RT-Opa suchen und die Leute fragen, wo die Ketten her kamen? Vielleich lässt sich ein Großhändler oder Hersteller rausfinden...

Eine Kette vor dem Einbau auf Qualität zu prüfen ist fast unmöglich. Ähnlich wie man ein ungestempeltes SKF-Kugellager nicht von einem ungestempelten China-Weicheisenlager unterscheiden kann. Man könnte sich nur einen Prüfstand bauen und die Kette kaputtprüfen. Bloß das kostet viel Geld und nochmehr Zeit. :(

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Primärkette RT

Beitragvon flotter 3er » 1. Juli 2011 16:14

Oder man startet hier und in anderen Foren eine Umfrage zu Primärketten - nur wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, auflisten - und ohne jedes Geschwafel und OT......
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Primärkette RT

Beitragvon ektäw » 19. Juli 2015 20:12

Hallo,

mische mich auch mal in die Disskussion ein. Hatte mich schon einmal über die Ketten ausgelassen. Könnte euch
einen eventuellen Grund nennen.Die Ketten haben einen geringeren Rollendurchmesser wie die originalen.
Wenn man die auf bereits gelaufene Ritzel legt, ist der frühe Ausfall vorprogrammiert. Aus dem Grund habe ich mir
auch wieder eine gute gebrauchte DDR Kette eingebaut.
In meiner Gegend gibt es eine Kettenfirma, die eine originale(gleiche Rollenstärke wie original)herstellt.
Hatte schon Kontakt aufgenommen. Leider hatte niemand Interesse daran. Jeder war von den billigen Ketten begeistert.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Primärkette RT

Beitragvon IncredibleKolja » 19. Juli 2015 21:35

ektäw hat geschrieben:In meiner Gegend gibt es eine Kettenfirma, die eine originale(gleiche Rollenstärke wie original)herstellt.
Hatte schon Kontakt aufgenommen. Leider hatte niemand Interesse daran.


Ist wohl an mir vorbeigezogen. Weißt du, ob die auch Duplexketten für den MM150/3 machen würden? Wenn ja, was würde das IN ETWA kosten?

PS: Ich fahre auch ständig an einer Kettenfabrik vorbei; von deren Homepage weiß ich, dass die Ketten von den Maßen der Duplexkette im Programm haben. Man müsste sich eben nur Endlosketten anfertigen lassen. Weil das Problem bei mir derzeit nicht so akut ist, hab ich aber nie angefragt.

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Primärkette RT

Beitragvon Küchenbulle » 19. Juli 2015 21:47

Die Frage ist eher wofür diese Firmen Ketten fertigen.
Wenn die für Maschinen sind wo gleichmäßg Zug auf der Kette ist würde ich die nicht verbauen, da ja am Motorrad die Last auf die Kette schwankt.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Primärkette RT

Beitragvon IncredibleKolja » 19. Juli 2015 22:11

Küchenbulle hat geschrieben:Die Frage ist eher wofür diese Firmen Ketten fertigen.


Naja, es sind letzlich Standard-Industrieketten. Aber das muss nichts Schlechtes sein, dass sind die Rollenketten unserer MZ mehr oder weniger auch. Bezüglich der Zugefestigkeit sollte es Angaben vom Hersteller geben, als Vergleichsgrundlage könnte man die Werte der Sekundärketten der Motorradkettenhersteller nehmen. Die Ketten werden nach DIN hergestellt, vielleicht sind da auch die Belastbarkeiten beschrieben.

Die Frage für wen die herstellen, stellt sich natürlich trotzdem. Kann gut sein, dass die mich als Privatmann gleich wegschicken.

EDIT

Ist sogar so: http://www.rollenketten-depot.de/media/ ... IN8187.pdf

Ich gehe mal davon aus, dass die verfügbaren Ketten im besten Fall aus diesen Standardketten gestrikt werden.

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Primärkette RT

Beitragvon ektäw » 20. Juli 2015 08:40

Hallo Frank,

das ist ja ein guter Ansatz. Hatte es, wie gesagt, versucht. Hatte mich auch schon mit der Firma in Verbindung
gesetzt. Es gibt die Kette mit Sicherheit als Meterware. Wenn genug nachfragen wären, könnte man sicher mit
der Firma reden über Rundketten.
Nach der Wende hatte ich noch keine vernünftige Ketten. Sie waren mindestens alle zu lang und es stimmten
die Rollendurchmesser nicht! Am schlimmsten war eine tschechische Kette. Die war so labberig, die habe ich
wirklich nach 14Tagen wieder raus geschmissen. Habe mir dann immer aus alten DDR-Ketten die besten Stücke
zu einer Kette zusammengestellt. Die fahre ich noch.
Werde mir mal einen Meter Kette holen und eine(oder mehrere) daraus machen. Zusammennieten ist kein Problem.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Primärkette RT

Beitragvon IncredibleKolja » 20. Juli 2015 09:13

ektäw hat geschrieben:Es gibt die Kette mit Sicherheit als Meterware. Wenn genug nachfragen wären, könnte man sicher mit
der Firma reden über Rundketten.


Also sowas als Meterware zu bekommen, sollte kein Problem sein.

ektäw hat geschrieben:Nach der Wende hatte ich noch keine vernünftige Ketten. Sie waren mindestens alle zu lang und es stimmten
die Rollendurchmesser nicht! Am schlimmsten war eine tschechische Kette. Die war so labberig, die habe ich
wirklich nach 14Tagen wieder raus geschmissen.


Das ist ja auch jetzt noch ein Problem. Ich hab zwar noch keine Schwierigkeiten mit gebrochenen Rollen gehabt; aber zumindest die neuen Duplexketten sind schon im Neuzustand zu lang und an der Verschleißgrenze.

ektäw hat geschrieben:Habe mir dann immer aus alten DDR-Ketten die besten Stücke
zu einer Kette zusammengestellt.


Du hast was? :shock:

Wie hast du das gemacht? Die einzelnen Glieder nachgemessen und entschieden "die beiden von der Kette, dann geht's mit der nächsten weiter...?"

ektäw hat geschrieben: Zusammennieten ist kein Problem.


Kannst du auch die Duplexketten nieten?

Grüße
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Re: Primärkette RT

Beitragvon Guesi » 20. Juli 2015 09:26

Die Ketten von MZA sind qualitativ schlecht, aber mit den tschechischen Favorit Ketten hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Speziell die Duplexketten.
Vielleicht waren die Tschechischen Ketten zu DDR Zeiten schlechter als die heutigen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Nächste

Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste