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Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 00:31
von Bratoletti
Hi,
Wie oft kommt vor: meine ETZ (oder so) schafft nur 115, an der Ampel geht sie oft aus, beim Schalten in
den 4 n(oder 5.) zieht sie nicht, eigenartiges Geräusch gehört, Kerze zu hell, zu dunkel.
Heute bin ich 120km gefahren bei der Oldtimerausfahrt und könnte eigentlich frustriert (vergeblich was
getan zu haben und darüber enttäuscht) sein. Die ETS fuhr kaum mehr als neunzig bis hundert einmal mit Anlauf 110, es war heiss und nicht viel Wind. Ich hab mir gesacht: heute ist das so.
Ich mache also keinen Fred auf mit, warum fährt sie nicht 120???
Demut, Achtung vor der Eigenart, nicht immer wie im Prospekt beschrieben zu funktionieren, das
möchte ich vorschlagen auch für andere, die auch mal dieser (eigentliche) Frust nervt (s.o.)
Ganz sicher werde ich nicht die Zündung kontrollieren, die Hauptdüse wechseln, die Nadelposition
ändern oder nicht mehr E10 tanken, den Regler einstellen etc. Mich regt auch nicht mehr auf, dass sie
mit Licht ein paarmal beim Anhalten ausgeht. Bei 100 Watt Verbrauch und 4,5 A Gel ist nicht viel mit
Pufferspeicher,.,.Ich mag sie trotzdem. Die MZ ( in diesem Fall die 250 Trophy Sport!)
Bratoletti
p.s.: Und wenn ich sie 3 Tage stehen lass, dann geht sie ohne Aufforderung wieder ab wie Schmitz' Katz, nicht wahr?

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 06:05
von mz-schrauber
...ich habe die erfahrung gemacht, das meine ES/2 bei regenwitterung richtig gut geht... :ja:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 07:18
von Bratoletti
Genau, und ich denke dieses schwül-heisse Wetter macht bei der Einstellung, die ja auch für andere Tage gilt, das Problem aus: sie springt an ohne Choke. Und läuft auch sonst wohl fetter.
Michael

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 07:22
von pionierbw
Mit der Lufttemperatur ändert sich ja auch die Dichte der Luft und somit
die Gemisch Zusammensetzung.

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 08:00
von wernermewes
Meine Es 250/2 zieht in den ersten 3 Gängen wie der Teufel,
am Anfang des 4. auch nur mit dem Rest des 4. gang hat sie Probleme, will einfach nicht mehr beschleunigen :(
Also ist da bei 100 km/h und knapp drüber auch Schluss :(

Ich lebe halt damit, man darf ja eh nur 100 auf der Landstraße fahren :twisted:

allen immer gute Fahrt, auch wenn es mal etwas langsamer ist :wink: :wink: :wink:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 08:35
von P-J
Wetter und Luftdruck macht allen Motoren zu schaffen, 2Takter reagieren besonders empfindlich. In der schwühlen Hitze etwas träge aber im Herbst bei Nebel wo man keine 50 Meter weit sieht rennen die Dinger wie die Wutz. Eigendlich bräuchte man eine Zündung und Gemischanreicherung die im Amaturenbrett verstellbar wäre.
Ein Freund hat einen solchen http://www.hirth-motoren.de/ 4 Zylinder 2takter in einem Flieger und der kann das alles im Amaturenbrett verstellen.

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 09:15
von desert
um mal kurz was zu dem thema klappern loszuwerden.wenn ein motor 23 jahre stand und ihn einfach wieder ohne ihn zu öffnen zum leben erweckt, hört man nunmal genauer auf den motor, meine mz schafft auch nur 122 laut tacho drüber aufregen nie und nimmer, das klappern der vernietung der kupplungskorbes als eigenheit erkannt und wird so gelassen.

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 09:29
von Andreas
Ich ertrage meine dauerhaftige Langsamkeit stets und unbeirrbar mit Demut.
Im übrigen ist es mir vollkommen Wurst, ob mein Gespann im Sommer mit 89,7 km/h lahmt dagegen im Herbst mit 93,3 km/h wie der Teufel rennt .... hauptsache es läuft überhaupt.

:?

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 09:37
von ETZChris
Andreas hat geschrieben:Ich ertrage meine dauerhaftige Langsamkeit stets und unbeirrbar mit Demut.
Im übrigen ist es mir vollkommen Wurst, ob mein Gespann im Sommer mit 89,7 km/h lahmt dagegen im Herbst mit 93,3 km/h wie der Teufel rennt .... hauptsache es läuft überhaupt.

:?


:patpat: wird schon...

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 09:38
von Andreas
ETZChris hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ich ertrage meine dauerhaftige Langsamkeit stets und unbeirrbar mit Demut.
Im übrigen ist es mir vollkommen Wurst, ob mein Gespann im Sommer mit 89,7 km/h lahmt dagegen im Herbst mit 93,3 km/h wie der Teufel rennt .... hauptsache es läuft überhaupt.

:?


:patpat: wird schon...


Jo. Bis zur erneuten Vollabnahme habe ich ja noch 13 Monate.

:irre:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 09:42
von monsieurincroyable
Bratoletti hat geschrieben:Hi,
Wie oft kommt vor: meine ETZ (oder so) schafft nur 115, an der Ampel geht sie oft aus, beim Schalten in
den 4 n(oder 5.) zieht sie nicht, eigenartiges Geräusch gehört, Kerze zu hell, zu dunkel.
Heute bin ich 120km gefahren bei der Oldtimerausfahrt und könnte eigentlich frustriert (vergeblich was
getan zu haben und darüber enttäuscht) sein. Die ETS fuhr kaum mehr als neunzig bis hundert einmal mit Anlauf 110, es war heiss und nicht viel Wind. Ich hab mir gesacht: heute ist das so.
Ich mache also keinen Fred auf mit, warum fährt sie nicht 120???
Demut, Achtung vor der Eigenart, nicht immer wie im Prospekt beschrieben zu funktionieren, das
möchte ich vorschlagen auch für andere, die auch mal dieser (eigentliche) Frust nervt (s.o.)
Ganz sicher werde ich nicht die Zündung kontrollieren, die Hauptdüse wechseln, die Nadelposition
ändern oder nicht mehr E10 tanken, den Regler einstellen etc. Mich regt auch nicht mehr auf, dass sie
mit Licht ein paarmal beim Anhalten ausgeht. Bei 100 Watt Verbrauch und 4,5 A Gel ist nicht viel mit
Pufferspeicher,.,.Ich mag sie trotzdem. Die MZ ( in diesem Fall die 250 Trophy Sport!)
Bratoletti
p.s.: Und wenn ich sie 3 Tage stehen lass, dann geht sie ohne Aufforderung wieder ab wie Schmitz' Katz, nicht wahr?


wie war...

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 10:02
von Lorchen
Bratoletti hat geschrieben:Mich regt auch nicht mehr auf, dass sie mit Licht ein paarmal beim Anhalten ausgeht. Bei 100 Watt Verbrauch und 4,5 A Gel ist nicht viel mit
Pufferspeicher.

Da stimmt was nicht...

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:15
von Paule56
Lorchen hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Mich regt auch nicht mehr auf, dass sie mit Licht ein paarmal beim Anhalten ausgeht. Bei 100 Watt Verbrauch und 4,5 A Gel ist nicht viel mit
Pufferspeicher.

Da stimmt was nicht...


Mehr Demut, dann geht das ;-)

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:16
von Lorchen
Ich bin ein bußfertiger Mann.

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:27
von smokiebrandy
Paule56 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Mich regt auch nicht mehr auf, dass sie mit Licht ein paarmal beim Anhalten ausgeht. Bei 100 Watt Verbrauch und 4,5 A Gel ist nicht viel mit
Pufferspeicher.

Da stimmt was nicht...


Mehr Demut, dann geht das ;-)

:ja: mit Demut lässt sich auch ein Kupferwurm ertragen... :mrgreen:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:34
von Lorchen
Warte mal ... :gruebel: Der Riesenwurm in der ES ist verscheucht. Die Made in der 301 hab ich mit meinem bösen Blick erschreckt. War noch irgendwo ein Würmchen? :tongue:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:39
von smokiebrandy
Du übst eben zu wenig Demut... :mrgreen:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:52
von alexander
So ist das.
Manifeste fernoestliche Philosophie in Mitten der marxschen Schimaere.

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 17:56
von Richy
Wenn man mit nur 80% Nennleistung bis in den Norden Schottlands und wieder zurück gefahren ist, pfeift man auf Demut und will nurnoch mehr Leistung... :twisted:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 18:06
von Emmen Jo
Wenn man MZ fährt, hat man die Raserei nicht nötig. :mrgreen: Der Weg ist das Ziel. :ja:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 18:21
von Robert K. G.
Lasst uns eine Selbsthilfegruppe gründen. 8) Name: Hilfe, ich habe meiner MZ seit 20 Jahren keine Wartung zukommen lassen. Nun schafft sie nur noch 120 km/h obwohl die Kurbelwelle gerade mal so ein spürbares Spiel hat, die Federn an der Lima ausgeglüht sind und aus den ganzen Lüsterklemmen, die natürlich der Vorbesitzer verbaut hat, so komisches grünes Zeug kommt. :lach:

Bild
Quelle: wikipedia

Gruß
Robert

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:33
von Kosmonaut
... boa was für ne lahme Bude :versteck:

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:40
von Stachi
macht Euch nix draus.
Eure Moppeds laufen wenigstens zuverlässig. Meine S51 habe ich heute 4 Runden überm vollbesetzen Aldi-Parkplatz anschieben dürfen, bis sie sich dann bequemte, anzuspringen.

Sei`s drum, das ist der Preis.

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 14:56
von Momo1508
Ich denke auch immer: Der Weg ist das Ziel!
Der MZ-Fahrer schweigt und genießt.

Wer schneller fahren will, sollte sich auf was schnelleres setzen.

MfG
Mirko

Re: Vorübergehende Langsamkeit mit Demut ertragen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 14:16
von Tominator
Die Elektrik ist verdammt wichtig! Einfach en gelbatterie reinmachen reicht nicht aus! Massekontakte checken, Regler checken und dann wird das schon. Vielleicht zieht sie ja auch Falschluft. Einfach mal Step-by-Step alle Fehlerquellen checken. Ich kann definitiv nicht alles reparieren, aber meistens haperts an der Systematik bei der Fehlersuche. Sich einen Tag nehmen und alles von Vergaser bis Zündung machen ist vielleicht gar nicht sinnvoll. Schlechte Massekontakte, verknisknaddelte Sicherungshalter ergeben auch einen schlechten Zündfunken und über kurz oder lang Leistungseinbußen!