Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Gordi82 » 18. April 2014 10:09

Hey Leute, in letzter Zeit is mir aufgefallen das es immer mehr Angebote von "neuen original Auspuffanlagen" für die Hufu Etz gibt.
Ich für meinen Teil konnte von mir eigentlich bis jetzt behaupten eine Originale von einem Nachbau unterscheiden zu können, aber eben nur bis jetzt.
Typische Erkennungsmerkmale waren ja z.B. die hintere Schweissnaht, der "Bolzen" im Endstück und die enentuelle Prägung an der Abdeckkappe.
Nun sind aber vermehrt solche Anlagen angeboten worden:

Auspuff

Was mich persönlich irritiert ist die verchromte Schlusskappe, bin der Meinung das diese original nie hochglanzverchromt, sondern immer "stumpf" waren, egal ob mit Prägung oder ohne.

Ich werde nochmal in meinem Konvult nachschauen bei meinem alten Pott, ich bilde mir ein das die Typentrennung nicht MZ ETZ 125-150 sondern eigentlich MZ ETZ 125/150 eingeprägt sein müsste.
Und jetzt ist eure Meinung gerfagt!
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon MDFM » 18. April 2014 10:23

Moin!

Also ich denke das das ein Nachbau ist, ich bin mir dabei zwar nicht sicher, aber du könntest recht haben. Beim Originalen Auspuff ist das Endstück nicht verchromt gewesen, vielleicht erkennt man das auch in diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=RuKBJjzw4J8&index=6&list=LLKM4qF5TCFwEnTuRsbsddAQ

Die Nachbauten fallen nicht nur durch ihren Klang, wie man es im Video hören kann, auf, sondern auch, dass das Endstück fast das Selbe ist, wie bei den Simson-Nachbau-Auspuff. Ich kann mich da jetzt auch irren, aber ich glaub nicht das das ein Original-Auspuff ist. Aber belehrt mich eines Besseren falls es doch so ist ;)

MFG MDFM

Fuhrpark: Simson S51 B1-4 Bj.1982
MZ ETZ 150 Bj.1986
MDFM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 4
Registriert: 15. September 2013 18:34
Wohnort: Milkel

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Gordi82 » 18. April 2014 10:26

Der Klang ist wohl das prägnanteste Merkmal der Nachbauanlagen, meine kleine hufu klingt besser als die Zwofufziger eines Freundes mit Nachbau.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon rs46famulus » 18. April 2014 11:55

Mich interessiert doch mal, ob mein Auspuff der originale ist. Denn meine kleine klingt ziemlich hell, was ich zu gerne ändern würde.. Leider hab ich gerade kein DetailFoto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Stephan » 18. April 2014 12:16

Ja, es ist ein originaler. Alle, hier schon öfter diskutierten Merkmale treffen zu (geprägte Endkappe, versenkte Schweißnaht nach dem Verchromen, Rohrstück in der Auslassbohrung)

Vom Klang her kann man nicht immer zuordnen, ob es sich um einen Nachbau handelt. Jeder empfindet das subjektiv und ob durch "Spezialisten schon mal Klangversuche unternommen wurden, weiß man auch nicht.

Zum Themenersteller:

Die Anlage sieht aus, wie eine Saxon-Anlage/ Ersatzteilanlage für die Nachwende-ETZ.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Gordi82 » 18. April 2014 12:25

Rein von der Optik her würde ich auf Original tippen wenn die Abschlusskappe hinten nicht hochglanz ist.

Meine klingt jetzt so: Tuk Tuk Tuk
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon rs46famulus » 18. April 2014 12:30

Na dann muß ich mich eben mit dem klang zufriedengeben. Denke auch selbst, daß es der originale ist, denn er sieht definitiv nicht neu aus, und alle anderen Teile sind soweit auch noch original.

-- Hinzugefügt: 18. April 2014 12:32 --

Gordi82 hat geschrieben:Rein von der Optik her würde ich auf Original tippen wenn die Abschlusskappe hinten nicht hochglanz ist.

Meine klingt jetzt so: Tuk Tuk Tuk


ja, so hört sich meine auch fast an.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Gordi82 » 18. April 2014 12:35

Stephan hat geschrieben:Ja, es ist ein originaler. Alle, hier schon öfter diskutierten Merkmale treffen zu (geprägte Endkappe, versenkte Schweißnaht nach dem Verchromen, Rohrstück in der Auslassbohrung)

Vom Klang her kann man nicht immer zuordnen, ob es sich um einen Nachbau handelt. Jeder empfindet das subjektiv und ob durch "Spezialisten schon mal Klangversuche unternommen wurden, weiß man auch nicht.

Zum Themenersteller:

Die Anlage sieht aus, wie eine Saxon-Anlage/ Ersatzteilanlage für die Nachwende-ETZ.



Also die Saxon-Modelle hab ich bis jetzt nur mit schwarzen Anlagen gesehen, zugegebener Maßen waren es aber auch nich gerade viele die mir über den Weg gefahren sind.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Stephan » 18. April 2014 12:46

Die schwarzen Pötte für die Saxons waren anders gefertigt, Güsi hatte da jetzt mal Bilder von einer Aufkaufaktion mit halbfertigen Exemplaren.

MZ/MuZ hatte ja den Ersatzteilvertrieb für die letzten 150er noch zu stemmen, es wird wohl eine Ersatzteilanlage sein.

PS: Ein Zittauer, schaue er mal beim nächsten Stammtisch vorbei :wink: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Original Etz 150 Auspuff oder Replikat?

Beitragvon Gordi82 » 18. April 2014 12:52

Stephan hat geschrieben:Die schwarzen Pötte für die Saxons waren anders gefertigt, Güsi hatte da jetzt mal Bilder von einer Aufkaufaktion mit halbfertigen Exemplaren.

MZ/MuZ hatte ja den Ersatzteilvertrieb für die letzten 150er noch zu stemmen, es wird wohl eine Ersatzteilanlage sein.

PS: Ein Zittauer, schaue er mal beim nächsten Stammtisch vorbei :wink: .


Ach es gibt nen Stammtisch?!

Bin grad dabei das Möpp nach gut 2,5 Jahren wieder Straßen flott zu machen. Also könnte man die nehmen um nen einigermaßen guten Ersatz für die DDR-Modelle zu bekommen?!
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41


Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste