Meine neue Peppmöller Tröte:)

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon P-J » 12. März 2016 11:53

muenstermann hat geschrieben:mit diesem Verfahren ist es schon schwierig solche beschiessenen Nähte zu fabrizieren.


Das ist Mig/Mag geschweisst, nie und nimmer Wig.

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Klaus P. » 12. März 2016 12:02

Denke ich schon länger, wenn ich z. B. die Schweißung der Umleitung von Sandmann sehe ist das zu vermuten.
Die überschliffene Naht spricht auch dafür.

Gruß Klaus

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Arni25 » 12. März 2016 12:07

Wenn alle schreiben nachbessern - wie soll das denn funktionieren? Man müsste die Naht großzügig rausschneiden.
Tut man das passt der Auspuff nicht mehr. Wenn es ginge - würde die nächste "Naht des Meisters" besser aussehen weil er plötzlich das Talent hätte? :lol:

Und was viele anscheinend gar nicht interessiert: wie sieht der Auspuff von innen aus? Formiergas weiß der Herr mit Sicherheit nich einmal was das ist und wozu man das nimmt. Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt wenn ihm eine äußerliche Sichtnaht schon so scheißegal ist? Sowas abzuliefern da kann man zum Kunden gleich sagen das man ihn für einen Trottel hält.

Und ein handelsüblicher Metallbauer (Dorfschmied) dürfte mit sowas auch überfordert sein, da brauchst es schon einen Schweißer aus den Rohr / Anlagenbau zu.

Wenn ich mal Rentner bin, Zeit habe und noch gucken kann.....
Gruß Arni

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Sven Witzel » 12. März 2016 12:13

Arni25 hat geschrieben:Wenn ich mal Rentner bin, Zeit habe und noch gucken kann.....

Da ich ja weiß was du beruflich machst und das ganze ja schon in Mücke bewundern konnte: Ich melde schonmal Interesse an :versteck: :mrgreen:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Arni25 » 12. März 2016 12:21

Immerhin 10 Jahre eher Rente als Du... :lol:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Klaus P. » 12. März 2016 12:37

Ich werde nicht warten bis die Kinder groß sind. :)

Gruß Klaus

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Sven Witzel » 12. März 2016 13:31

Arni25 hat geschrieben:Immerhin 10 Jahre eher Rente als Du... :lol:


Ich arbeite bis der Griffel aus der Hand fällt. ;D
SPOILER:
Ich strebe außerdem eine Pension an 8)
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon P-J » 12. März 2016 13:40

Sven Witzel hat geschrieben:SPOILER:


Eines hab ich gelernt: nene nie einen Pensionär Rentner, die sind was besseres. :versteck:

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon kutt » 12. März 2016 15:26

Arni25 hat geschrieben:Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt


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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Gespann Willi » 12. März 2016 15:42

Ist es :D
Meine Anlage sieht recht gut aus,
hab aber auch noch nie eine gehabt.
Ist auch von Peppmöller,mal gebraucht gekauft
Die Delle hinten hab ich mal geschafft :oops:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Arni25 » 12. März 2016 17:15

kutt hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt


Ist das nicht aus einem anderen (alten) Auspuff?


Aber das schmeißt er doch nicht in Einzelteilen lose in die Edelstahlröhre - oder? :-)
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon MZ Alf 99 » 12. März 2016 17:20

Arni25 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt


Ist das nicht aus einem anderen (alten) Auspuff?


Aber das schmeißt er doch nicht in Einzelteilen lose in die Edelstahlröhre - oder? :-)


Nee das sitzt alles ordentlich an Ort und Stelle:)
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Arni25 » 12. März 2016 17:23

Hast Du ihn aufgeschnitten oder woher weißt Du das? :-)
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Gespann Willi » 12. März 2016 17:51

Sagen tut Peppmöller,das er das Innenleben
des Original Auspuff am Stück verwendet.
Meine Peppmöller Anlage läuft seit ca.10tsd km
einwandfrei.Und klappern oder Rasseln tut nixs.
Die Nähte find ich auch Okay.Warum bei Ihm so
eine Qualitäts Streuung ist,ist mir auch nicht klar.
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon martini mz » 12. März 2016 22:40

Mal ne Fachfrage an die Profis
Ich hab auch schon 2 mm Edelstahlbleche auf Stoß
gesehen
BEISPIEL Tischplatten
DIE wurden verschweisst und die Schweißnähte weggeschliffen
das sah dann wie aus einem Stück aus

Geht das nur mit 2 MM Blech oder auch dünner?
Danke

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Arni25 » 12. März 2016 22:41

Geht technisch gesehen bis Folienstärke. Jedoch wird dünnes Blech -gerade VA- durch den Verzug schnell Wellen schlagen.
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Hardi » 12. März 2016 23:54

Andreas hat geschrieben:Der Ulf heißt eigentlich Wulf und ist ein oder der Peppmöller.


Sorry,

Wulf natürlich.

:oops:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon kutt » 13. März 2016 00:02

Arni25 hat geschrieben:
Aber das schmeißt er doch nicht in Einzelteilen lose in die Edelstahlröhre - oder? :-)


Denke ich mal nicht. Vermutlich Punkten, oder :magic:

Er hatte mir damals gesagt, daß der MZ Auspuff innen recht kompliziert sei und damit zu teuer zum Nachbau (wird Güsi sicher bestätigen können). Außerdem würde das Innenleben zumeist noch gut dastehen, wegen der naturgemäßen Konservierung.
Deshalb war mein Guzzi Auspuff auch ein Komplett-Neubau. Da hat er nur ein Fensterchen reingeschnitten, um mal nachzuschauen.

Naja .. 650€, dafür mit "originaler" Gravur, für den *hust* :oops:

7616

Er hat sogar die Positionen, der Löcher wieder angekörnt, für die Löcher, die irgend ein Blödmann aus der Nähe von FG mit einem ca 70cm langen Bohrer gebohrt hat, den er mit einem WIG Marke Kemppi selber gebastelt hat. :floet: :floet: :floet:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon conti » 13. März 2016 08:29

Passend zum Thema hier die Bilder von meiner Pepmöller Anlage, kam Mitte Februar und war wohl die letzte für 120,- netto.
Ich bin zufrieden, die Naht sieht hier doch recht gut aus., Er hat mir dem Krümmer( 60,-) nochmal kostenlos gemach ..da gab es ein kleines Missverständniss :oops:
Was nicht so passen wollte war die VA- Schelle hinten (15Euro) , die war im Umfang einfach etwas eng... da habe ich nacharbeiten müssen :lach:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon BMW » 13. März 2016 13:19

Na der sieht ja gut aus. Da war wohl ein anderer am Werk.
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon pionierbw » 13. März 2016 13:44

Naja, ist schon besser als die anderen, aber ne Prüfung zum Rohrschweissen hat auch der der die gemacht hat nicht abgelegt.
Bei der Nahtüberhöhung hat der entweder zulangsam geschweisst oder zuviel Material dazugegeben.

Ich frag mich sowieso warum die Nähte so sehr variieren. Wenn jemand nur RUNDE Auspuffanlagen in VA herstellt wird er die nicht alle frei Hand schweissen.
Für soetwas gibt es Vorrichtungen auf denen die beiden Teile gleichzeitig von Hand oder elektrisch gedreht werden um eine saubere Naht machen zu können.
Würde er das nur 2 mal im Jahr machen wäre dieser Anspruch zuviel. Aber bei jemanden der Hauptberuflich macht und davon lebt ist das schon vorrauszusetzen.

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon MZ Alf 99 » 13. März 2016 13:46

So ne Maschiene kostet.....
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Thale » 13. März 2016 21:29

Ich finde diese Diskussionen immer wieder müßig: Ganz viele wissen wie es besser geht, aber praktisch Keiner bietet das Auspuffschweißen zum selben Preis wie Peppmöller mit besserer Qualität an. Habt ihr schon mal versucht einen Schweißer aus eurer Region für so eine Arbeit zu motivieren? Ich habe wirklich lange gesucht und war froh dann endlich bei Wulf für einen akzeptablen Kurs brauchbare Arbeit zu bekommen. Einen anderen Anbieter habe ich gar nicht erst gefunden. Wenn man es selber kann, ist das natürlich ganz große Klasse, das nützt aber nur einem Bruchteil von uns was....

Also los: Wer macht hier ein Forum Angebot zum edelstahlummanteln unserer MZ - Töpfe?

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Schumi1 » 13. März 2016 21:53

Da wirst du keinen finden der das gewerblich und dann noch zu diesem Preis macht.
Meckern können viele :wink: .

Wohlgemerkt, das soll nicht heißen das ich die Schweißnähte gut finde. Aber im Zusammenhang mit dem abverlangten Preis
gibt es wohl wesentlich schlimmeres.
Gruß Schumi

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon conti » 14. März 2016 06:41

Ja, so ist das ...
Es gab mal ALU -Tanks für viele versch. Motorradtypen von der Fa. WBO (Brockmüller oder so)
Die hat er aus England und in recht großen Stückzahlen hier vertickert , für meine 1-Zyl. Ducati habe ich mir sogar extra einen in anderer Form anfertigen lassen.
Da hat auch jeder gemeckert wegen den Schweißnähten, Oberflächen... aber zu diesen Preisen waren die einfach Top ,damals noch 500-700Mark!!! Er lebt leider nicht mehr :-(
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Ekki » 14. März 2016 12:15

MZ Alf 99 hat geschrieben:Gerade war die Post da und hat mir meinen Auspuff gebracht:)
Nach 3 Wochen war es endlich soweit:)
Also ich bin mit der Verarbeitung durchaus sehr zufrieden, da meine Tröte fortan für immer rostfrei ist:)
Der polierte Edelstahl sieht wirklich aus wie Chrom und glänzt richtig:)
....über die Qualität der Schweißnähte lässt sich sicher streiten, dafür hab ich nun die Gewissheit, ein originales Innenleben zu haben.

MZ Alf 99 hat geschrieben:Desshalb bin ichmit dem Endprodukt durchaus zufrieden:)
Wenn man bedenkt, dass selbst ein China Nachbau diesen Preis kostet....und der hält nicht so lange....und hat kein originales Innenleben...
Außerdem sind die meißten Emmen keine Mopeds, die man quadratzentimeterweise mit der Lupe betrachtet:)
Wenn man einen halben Meter vom Auspuff weg ist, fällt die Naht überhaupt nicht auf:)

Ist schon interessant. Der Käufer ist mit dem Teil bei dem Preis zufrieden und es wird so lange gemäkelt, bis er unzufrieden wird :biggrin:
MZ Alf 99 hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch erstmal bei Peppmöller beschwert...


Ich glaube, ich mache mal einen Fred auf: Mein liebster Schatz zu Hause. Ob dann die Scheidungsrate steigt :gruebel:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon MZ Alf 99 » 14. März 2016 14:23

Das war mir auch schon in den Sinn gekommen..;)
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon P-J » 14. März 2016 17:36

Schumi1 hat geschrieben:Da wirst du keinen finden der das gewerblich und dann noch zu diesem Preis macht.


Ich hab welche gemacht, nicht gewerblich aber auch nicht für den Preis. Hab aber auch nicht
Schumi1 hat geschrieben:Meckern
gemeckert!

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Etzitus » 14. März 2016 18:32

Also, ich habe vom Peppmöller eine Nachbautröte mit Krümmer an der ETZ und einen A2-Nachbau an Hansi. Und ich kann mich nicht beschweren. Die Dinger tuen es, sind ordentlich verarbeitet und im eigentlichen Sinne ihren Preis wert. Wer mit Peppmöllers Schweißnähten nicht einstervanden ist bzw. klar kommt, braucht da ja nix zu kaufen oder zwingt euch der Peppmöller?

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon P-J » 14. März 2016 18:35

Mangels Alternativen und Preis
Etzitus hat geschrieben:Die Dinger tuen es, sind ordentlich verarbeitet und im eigentlichen Sinne ihren Preis wert. Wer mit Peppmöllers Schweißnähten nicht einstervanden ist bzw. klar kommt, braucht da ja nix zu kaufen oder zwingt euch der Peppmöller?


:ja: Wie schon mal geschrieben, schleift die Nähte etwas und gut is.

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon muenstermann » 14. März 2016 19:57

P-J hat geschrieben:Mangels Alternativen und Preis
Etzitus hat geschrieben:Die Dinger tuen es, sind ordentlich verarbeitet und im eigentlichen Sinne ihren Preis wert. Wer mit Peppmöllers Schweißnähten nicht einstervanden ist bzw. klar kommt, braucht da ja nix zu kaufen oder zwingt euch der Peppmöller?


:ja: Wie schon mal geschrieben, schleift die Nähte etwas und gut is.


dat hilft aber nix, wenn man dann hinterher löcher drin hat ;)

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon P-J » 14. März 2016 20:21

muenstermann hat geschrieben:wenn man dann hinterher löcher drin hat ;)


Du sollst ja nicht mit ne 8mm Schruppscheibe daran rumorgeln, mit ne feinen Fächerscheibe, am besten mit ner Flex die man etwas langsamer laufen lassen kann. Geduld muss man natürlich schon für sowas aufbringen. Meine sind auch komplett verschliffen und meinen Schweiskünste sind noch bescheidener wie die vom Peppmöller. :oops:

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon kutt » 14. März 2016 20:35

P-J hat geschrieben:Ich hab welche gemacht, nicht gewerblich aber auch nicht fürden Preis.


hmm .. Ich finde das hat auch nix mit "wie lange man braucht" und ob "man es gewerblich macht" zu tun

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß eine "Wig-Rotznaht" und eine "Wig-Schickenaht" vlt. 10% Zeitunterschied ausmachen. Wichtig ist die Einstellung am Gerät. Vor allem Strom und Gasfluß, der Rest ist Übung.
Da Wulf sicherlich schon mehr geschweißt hat, als ich in 3 Leben schweißen werde, vermute ich mal, daß es ihm an der Übung nicht mangelt.

Deshalb auch mein Einwurf:

kutt hat geschrieben:PS: mit den Nähten, kann auch ein defekt im Schweißgerät sein.
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon 2taktflo » 14. März 2016 21:57

Meine 250er ETS Anlage ist auch gerade bei Wulf, ich kann nur sagen: sehr netter Kontakt und mir persönlich gefällt seine Arbeit super.
Das einzige was mir gerade bitter aufstößt wenn ich das hier lese sind die vorschnellen Urteile über die Qualität der Nähte, Originale Nähte sahen auch NIE aus wie aus dem Schweißroboter, wieso müssen sie es dann 40 Jahre später?
Einige hier lassen ESKA Schrauben, auf Grund von originalität gelbverzinken, aber bestehen dann auf milimeter genaue WIG-Nähte wie aus dem Lehrbuch am Auspuff? :gruebel:
Ich hab großen Respekt vor der Arbeit (100% von Hand, Made in Germany und relativ authentische Optik, original Innenleben, nie wieder Rost, was will man denn mehr) und finde das contis Auspuff aussieht wie ein Originaler, wenn ich es nicht wüsste würde ich auch niemals als "nicht Metaller" auf Edelstahl tippen...
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon kutt » 14. März 2016 22:02

Nur mal um nachzufragen (weil dein Beitrag nach meinem kam)

Bin ich damit gemeint?
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon 2taktflo » 14. März 2016 22:07

kutt hat geschrieben:Nur mal um nachzufragen (weil dein Beitrag nach meinem kam)

Bin ich damit gemeint?

nein Kutt um gottes willen, es war auf niemanden persönlich bezogen sondern auf die gesamte Diskussion. :wink:

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon kutt » 14. März 2016 22:13

Ach so - alles klar,


wie gesagt - meine Erfahrungen mit Wulf (die natürlich ein paar Jahre zurückliegen), sind eigentlich positiv - auch in Hinsicht auf die Schweißarbeiten.

Nur ist es nun so, daß seit einiger Zeit die hier eingestellten Bilder in Hinsicht auf die Schweißungen, doch schon verwunderlich sind. Da dies von unterschiedlichen Leuten ausgegangen ist, muß da eine gewisse Systhematik dahinterstecken.

Kann es sein, daß er aus Kostengründen kein Argon, sondern CO2 nimmt? Ich habe WIG noch nie mit CO2 probiert, kann mir aber vorstellen, daß man dann einen wehsentlich höheren Gasfluß benötigt, weil man das CO2 halt im Plasma in seine Elemente spaltet...
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon muenstermann » 14. März 2016 22:24

2taktflo hat geschrieben:Meine 250er ETS Anlage ist auch gerade bei Wulf, ich kann nur sagen: sehr netter Kontakt und mir persönlich gefällt seine Arbeit super.
Das einzige was mir gerade bitter aufstößt wenn ich das hier lese sind die vorschnellen Urteile über die Qualität der Nähte, Originale Nähte sahen auch NIE aus wie aus dem Schweißroboter, wieso müssen sie es dann 40 Jahre später?
Einige hier lassen ESKA Schrauben, auf Grund von originalität gelbverzinken, aber bestehen dann auf milimeter genaue WIG-Nähte wie aus dem Lehrbuch am Auspuff? :gruebel:
Ich hab großen Respekt vor der Arbeit (100% von Hand, Made in Germany und relativ authentische Optik, original Innenleben, nie wieder Rost, was will man denn mehr) und finde das contis Auspuff aussieht wie ein Originaler, wenn ich es nicht wüsste würde ich auch niemals als "nicht Metaller" auf Edelstahl tippen...
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Also ich hab mittlerweile 5 von seinen tröten gehabt, oder begutachtet. Folgende Beobachtungen:

1. Es war keine dabei die auf Anhieb so ans Moped passte, dass sie nicht gegen die Hinterachse stand... jedenfalls nicht mit den ebenfalls bezogenen Krümmern. Nacharbeit, war dann die Dichtfläche schräg abzuschleifen, sodass die Krümmermutter nur noch einseitig anliegen konnte.
2. Trotz Originalinnereien, kostet mindestens einer der neugebauten Auspuffe mindestens 3 PS Leistung , gemäß vorher-nachher-Messung, ohne weitere Änderungen
3. Schweißnähte:
3.1 zumindest bei den älteren Versionen waren sämtliche erhaben, so dass es beispielsweise nicht möglich war die ebenfalls Peppmöllersche hintere Schelle, wie original auch, über dieser zu platzieren (in diesem Fall waren die originalen also deutlich besser!)
3.2 an einem Modell 2x undichte Schweißnähte, die dann nachgebessert werden mussten
3.3 ohne ein Schweißprofi zu sein meine ich mich zu erinnern, bei meinem persönlichem Besuch bei ihm nur ein MIG/MAG Gerät entdeckt zu haben... kann natürlich sein, dass das WIG-Gerät gut versteckt war, weils so oft benutzt wird :)
4. Selbsttätig zerlegter Auspuff durch beim öffnen des Spenderteils mit der Flex beschädigtes Innenleben, welches dann durchvibrierte (nach ca. 30tkm)

Ich würde also vorschnell behaupten: ein 50€ Nachbau hätte das alles mindestens genauso gut gekonnt. :)
Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen!
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon kutt » 14. März 2016 22:33

muenstermann hat geschrieben:1. Es war keine dabei die auf Anhieb so ans Moped passte, dass sie nicht gegen die Hinterachse stand... jedenfalls nicht mit den ebenfalls bezogenen Krümmern. Nacharbeit, war dann die Dichtfläche schräg abzuschleifen, sodass die Krümmermutter nur noch einseitig anliegen konnte.



um meinen Beitrag zu relativieren (welch Wortschöpfung)

Ich muß dazu sagen, daß ich meinen Guzziauspuff anpassen lassen habe. Guzzi V35 mit V65 Motor (Auslaß höher) und einwandigen Krümmern. Die Anlage wurde also speziell an meine Guzzi angepasst.

Dazu hab ich das Moped die 600km Richtung Westen geschippert, da das auch für Wulf Neuland war.

Das lustige: Das Bild hier: http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74 ist auf seinem Hof - genau da stand auch meine Guzzi .. und es lag noch, wie in dem Bild, Schnee als ich die Bude abgeholt habe :lach:
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon 2taktflo » 14. März 2016 22:36

muenstermann hat geschrieben:Ich würde also vorschnell behaupten: ein 50€ Nachbau hätte das alles mindestens genauso gut gekonnt. :)
Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen!


... aber er rostet zumindest nicht ;D nein mal Spaß bei seite, habe/hatte zwei Anlagen an ehemaligen Motorrädern/Ziehkindern und einige in der Verwandtschaft und hab nur wenige negativ Punkte gefunden bis jetzt. (muss dazu Sagen dass ich Informatiker bin und kein Metaller und somit nur wenig bis kein Wissen auf dem Gebiet der Schweißtechniken/Materialverarbeitung habe) Hab bis jetzt nur einmal einen Krümmerflansch nacharbeiten und eine Naht minimal nachschleifen müssen, alles andere war dicht und auch Vergleichbar mit dem Original (Subjektiv) :roll:

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Hardi » 15. März 2016 00:26

Schumi1 hat geschrieben:Da wirst du keinen finden der das gewerblich und dann noch zu diesem Preis macht.
Meckern können viele :wink: .

Wohlgemerkt, das soll nicht heißen das ich die Schweißnähte gut finde. Aber im Zusammenhang mit dem abverlangten Preis
gibt es wohl wesentlich schlimmeres.


Mein Reden :ja:

Gruss Hardi
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon heizer2977 » 15. März 2016 06:47

kutt hat geschrieben:
Kann es sein, daß er aus Kostengründen kein Argon, sondern CO2 nimmt? Ich habe WIG noch nie mit CO2 probiert, kann mir aber vorstellen, daß man dann einen wehsentlich höheren Gasfluß benötigt, weil man das CO2 halt im Plasma in seine Elemente spaltet...


Das würde bei Edelstahl nicht funktionieren ohne das es hinterher gammelt . Wenn du edestahl mit co2 schweissen würdest bringst du zu viel sauerstoff in die naht . Sicherlich könnte man gute nähte damit hinbeommen ,aber die korrosinonsbeständigkeit würde leiden .
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Stephan » 15. März 2016 08:30

Ich habe gerade mal mit meinen Kollegen die Bilder angesehen, alles gestandene Blechschlosser und Kupferschmiede. Die Nähte sind MIG geschweißt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon MZ-Pfleger » 15. März 2016 10:14

Stephan hat geschrieben:Ich habe gerade mal mit meinen Kollegen die Bilder angesehen, alles gestandene Blechschlosser und Kupferschmiede. Die Nähte sind MIG geschweißt.

Selbst mit MIG, für Dünnbleche ist Puls-MIG die betse Wahl, sollte man bessere Nähte von einem Schweißer erwarten, der das öfter macht.
Bei den Nahtaufbauten tlws. muss noch einiges an der Brennerführung verbessert werden.
Er wird ja wohl kaum billige Praktikanten da ran lassen, um den günstigen Preis zu erzielen.
Gruß Tino
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon mzmike » 15. März 2016 11:15

muenstermann hat geschrieben:
2taktflo hat geschrieben:Meine 250er ETS Anlage ist auch gerade bei Wulf, ich kann nur sagen: sehr netter Kontakt und mir persönlich gefällt seine Arbeit super.
Das einzige was mir gerade bitter aufstößt wenn ich das hier lese sind die vorschnellen Urteile über die Qualität der Nähte, Originale Nähte sahen auch NIE aus wie aus dem Schweißroboter, wieso müssen sie es dann 40 Jahre später?
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1. Es war keine dabei die auf Anhieb so ans Moped passte, dass sie nicht gegen die Hinterachse stand... jedenfalls nicht mit den ebenfalls bezogenen Krümmern. Nacharbeit, war dann die Dichtfläche schräg abzuschleifen, sodass die Krümmermutter nur noch einseitig anliegen konnte.
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Ich würde also vorschnell behaupten: ein 50€ Nachbau hätte das alles mindestens genauso gut gekonnt. :)
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Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bei mir waren es 4 Auspuffanlagen/Krümmer bei unterschiedlichen MZ Modellen (ES-TS-ETZ). Leider gibt es keine Alternativen am Markt (in VA), die auch gern etwas mehr kosten dürfen und dafür wirklich originalgetreu sind....

Einmal wurde z. B. das Endstück, weil die Schweißnaht undicht war erneut getrennt und anschließend schief wieder angeschweißt :shock:

Grüße Marc
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon g-spann » 15. März 2016 15:37

Diese ganze Diskussion bestätigt eigentlich das, was mir mehrere Moppedschrauberbuden-Inhaber unabhängig voneinander (sinngemäß) erzählt haben:

"Diese MZ-Fredis sind noch schlimmer, als die Rotznasen mit den China-Rollern...die glauben, weil sie ihre Mühle für nen dreistelligen Betrag gekauft haben, gibts auch jedes Ersatzteil und jede Reparatur für ein belegtes Brötchen, ganz so, als stände die Mauer noch und man bekäme für 67,- (Ost-)Mark ne komplette Lichtmaschine...schlimmer deshalb, weil es, im Gegensatz zu den Rollerknaben, alles erwachsene Leute sind, die auch nicht für 2,50 € pro Stunde arbeiten würden..."

Mal im Ernst, man kann doch froh sein, dass es jemanden gibt, der für verhältnismäßig kleines Geld in Handarbeit(!) Edelstahlhüllen für ein gut funktionierendes Auspuffsystem herstellt und damit das einzige technische (von der gewöhnungsbedürftigen Optik des längsten Schalldämpfers der Welt red ich mal nicht) Problem dessen beseitigt...für vergleichbares Geld kriegt man höchstens irgendeinen schlecht abgestimmten Nachbauschrott, der nach dem ersten Winter genauso verrostet aussieht wie das Original, nur dass er immer noch schlechter läuft...

Guckt euch mal um, was für Oldtimer-Ersatzteile für Preise aufgerufen werden...und erst recht für Nachfertigungen in Handarbeit!
Ein Nachbau eines Schalldämpfers für eine XT 500 in Edelstahl bspw. kostet zwischen 645,- (poliert) und 729,- € (schwarz). :shock:

Und, wir reden hier vonner MZ, oder? Die Konstruktion im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit und Preiswürdigkeit sagenhaft für die Zeit, Verarbeitung und Material hatte, zumindest ab den späten 70ern, deutlich Luft nach oben...und da wird dann über Schweissnähte, die nicht in Schönschrift sind, gemeckert???

Es wird schon seinen Grund haben, dass hier niemand, der schweissen kann, bereit ist, sich das anzutun für den Kurs...

Sorry, aber ich steh nun mal auf Kirchen im Dorf...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Andreas » 15. März 2016 16:31

:biggrin:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Arni25 » 15. März 2016 16:54

Nun, "Nähte die nicht in Schönschrift sind" ist mir zu übertrieben relativiert.

Wenn man etwas Ahnung vom schweißen und Edelstalbearbeitung hat blutet einem bei sowas das Herz. Diese Nähte fachgerecht auszuführen wäre mit keinem bis minimalstem Zusatz-Aufwand verbunden.
Alleine an dem Können bzw. der nicht vorhandenen Bereitschaft sich dieses Können anzueignen scheitert es.
Bei jemandem der es gewerblich anbietet. Wenn man das ankreidet ist man ein kleinkarierter Meckerer? Ich finde nicht.

Wenn man es 100% top und nach Lehrbuch machen wollte mit Formiergas und anschließend Nähte beizen würde das die Kalkulation im Endpreis um max. 10 - 20 € nach oben treiben. Wer sich daran stören würde der müsste sich den von Dir o.g. Schuh dann allerdings anziehen.
Aber nicht wer von einem gewerblichen ordentliche und fachgerechte Arbeit verlangt.
Zuletzt geändert von Arni25 am 15. März 2016 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arni

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon Feuereisen » 15. März 2016 17:14

g-spann hat geschrieben:... Verarbeitung und Material hatte, zumindest ab den späten 70ern, deutlich Luft nach oben...und da wird dann über Schweissnähte, die nicht in Schönschrift sind, gemeckert???

So eine Schweißnaht findet sich aber an keiner MZ - egal aus welchem Bauzeitraum. Die hätte der Gütekontrolleur dem entsprechenden Facharbeiter um die Ohren gehauen. Und das niemand der MZler bereit ist für anständig verarbeitete Ersatzteile einen angemessenen Preis zu zahlen ist längst überholt. Die MZ ist schon lange im "Oldtimerstatus" angekommen. Das zeigt sich auch in den Zuschriften zu diesem bzw. anderen Teilethemen und in der Akribie/Detailverliebtheit mit der die Leute hier ihre Maschinen aufarbeiten deutlich.

Erstaunlicherweise stammen jene welche mit dem in diesem Falle angebotenen Preis/Leistungsverhältnis zufrieden sind größtenteils aus den alten BL. Muss wohl daran liegen das die MZ genau dort größtenteils als Versandhaus/Billigmotorrad gekauft wurde. In der ex DDR war eine MZ ein vollwertiges Motorrad/ Fortbewegungsmittel welches auch entsprechend gewürdigt, gepflegt und aufgewertet wurde. Und das nicht mit möglichst billigen Teilen, im Gegenteil da wurde einiges an Geld lockergemacht wenn es z. Bsp. um begehrte schwer zu bekommende Teile aus Kleinserien/Privatfertigung (Verkleidungen u.a.) ging.

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Re: Meine neue Peppmöller Tröte:)

Beitragvon g-spann » 15. März 2016 17:36

Was die Schweissnähte angeht, hast du wohl recht...ist halt Serienfertigung und nicht Handarbeit...hab allerdings schon verdreht eingesetzte Laufbuchsen gesehen, die 4 mm "Treppen" im Ansaug- bw. Auslassfenster bildeten...die sind wohl so durch die Gütekontrolle geschlüpft ;D ...die Verkabelung wäre auch mit kaum nennenswertem Mehraufwand anständig zu machen gewesen...
Ich will mich hier jetzt nicht streiten und auf ne "Besserwessi"-Diskussion hab ich nu so gar keinen Bock, ich find halt nur, man sollte die Kirche im Dorf lassen...
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