muenstermann hat geschrieben:mit diesem Verfahren ist es schon schwierig solche beschiessenen Nähte zu fabrizieren.
Das ist Mig/Mag geschweisst, nie und nimmer Wig.
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
muenstermann hat geschrieben:mit diesem Verfahren ist es schon schwierig solche beschiessenen Nähte zu fabrizieren.
Arni25 hat geschrieben:Wenn ich mal Rentner bin, Zeit habe und noch gucken kann.....
Arni25 hat geschrieben:Immerhin 10 Jahre eher Rente als Du...
Sven Witzel hat geschrieben:SPOILER:
Arni25 hat geschrieben:Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt
kutt hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt
Ist das nicht aus einem anderen (alten) Auspuff?
Arni25 hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Wie hat er denn das "Innenleben" geschweißt
Ist das nicht aus einem anderen (alten) Auspuff?
Aber das schmeißt er doch nicht in Einzelteilen lose in die Edelstahlröhre - oder?
Andreas hat geschrieben:Der Ulf heißt eigentlich Wulf und ist ein oder der Peppmöller.
Arni25 hat geschrieben:
Aber das schmeißt er doch nicht in Einzelteilen lose in die Edelstahlröhre - oder?
MZ Alf 99 hat geschrieben:Gerade war die Post da und hat mir meinen Auspuff gebracht:)
Nach 3 Wochen war es endlich soweit:)
Also ich bin mit der Verarbeitung durchaus sehr zufrieden, da meine Tröte fortan für immer rostfrei ist:)
Der polierte Edelstahl sieht wirklich aus wie Chrom und glänzt richtig:)
....über die Qualität der Schweißnähte lässt sich sicher streiten, dafür hab ich nun die Gewissheit, ein originales Innenleben zu haben.
MZ Alf 99 hat geschrieben:Desshalb bin ichmit dem Endprodukt durchaus zufrieden:)
Wenn man bedenkt, dass selbst ein China Nachbau diesen Preis kostet....und der hält nicht so lange....und hat kein originales Innenleben...
Außerdem sind die meißten Emmen keine Mopeds, die man quadratzentimeterweise mit der Lupe betrachtet:)
Wenn man einen halben Meter vom Auspuff weg ist, fällt die Naht überhaupt nicht auf:)
MZ Alf 99 hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch erstmal bei Peppmöller beschwert...
Schumi1 hat geschrieben:Da wirst du keinen finden der das gewerblich und dann noch zu diesem Preis macht.
gemeckert!Schumi1 hat geschrieben:Meckern
Etzitus hat geschrieben:Die Dinger tuen es, sind ordentlich verarbeitet und im eigentlichen Sinne ihren Preis wert. Wer mit Peppmöllers Schweißnähten nicht einstervanden ist bzw. klar kommt, braucht da ja nix zu kaufen oder zwingt euch der Peppmöller?
P-J hat geschrieben:Mangels Alternativen und PreisEtzitus hat geschrieben:Die Dinger tuen es, sind ordentlich verarbeitet und im eigentlichen Sinne ihren Preis wert. Wer mit Peppmöllers Schweißnähten nicht einstervanden ist bzw. klar kommt, braucht da ja nix zu kaufen oder zwingt euch der Peppmöller?
Wie schon mal geschrieben, schleift die Nähte etwas und gut is.
muenstermann hat geschrieben:wenn man dann hinterher löcher drin hat
P-J hat geschrieben:Ich hab welche gemacht, nicht gewerblich aber auch nicht fürden Preis.
kutt hat geschrieben:PS: mit den Nähten, kann auch ein defekt im Schweißgerät sein.
kutt hat geschrieben:Nur mal um nachzufragen (weil dein Beitrag nach meinem kam)
Bin ich damit gemeint?
2taktflo hat geschrieben:Meine 250er ETS Anlage ist auch gerade bei Wulf, ich kann nur sagen: sehr netter Kontakt und mir persönlich gefällt seine Arbeit super.
Das einzige was mir gerade bitter aufstößt wenn ich das hier lese sind die vorschnellen Urteile über die Qualität der Nähte, Originale Nähte sahen auch NIE aus wie aus dem Schweißroboter, wieso müssen sie es dann 40 Jahre später?
Einige hier lassen ESKA Schrauben, auf Grund von originalität gelbverzinken, aber bestehen dann auf milimeter genaue WIG-Nähte wie aus dem Lehrbuch am Auspuff?
Ich hab großen Respekt vor der Arbeit (100% von Hand, Made in Germany und relativ authentische Optik, original Innenleben, nie wieder Rost, was will man denn mehr) und finde das contis Auspuff aussieht wie ein Originaler, wenn ich es nicht wüsste würde ich auch niemals als "nicht Metaller" auf Edelstahl tippen...
mfg flo
muenstermann hat geschrieben:1. Es war keine dabei die auf Anhieb so ans Moped passte, dass sie nicht gegen die Hinterachse stand... jedenfalls nicht mit den ebenfalls bezogenen Krümmern. Nacharbeit, war dann die Dichtfläche schräg abzuschleifen, sodass die Krümmermutter nur noch einseitig anliegen konnte.
muenstermann hat geschrieben:Ich würde also vorschnell behaupten: ein 50€ Nachbau hätte das alles mindestens genauso gut gekonnt.
Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen!
Schumi1 hat geschrieben:Da wirst du keinen finden der das gewerblich und dann noch zu diesem Preis macht.
Meckern können viele .
Wohlgemerkt, das soll nicht heißen das ich die Schweißnähte gut finde. Aber im Zusammenhang mit dem abverlangten Preis
gibt es wohl wesentlich schlimmeres.
kutt hat geschrieben:
Kann es sein, daß er aus Kostengründen kein Argon, sondern CO2 nimmt? Ich habe WIG noch nie mit CO2 probiert, kann mir aber vorstellen, daß man dann einen wehsentlich höheren Gasfluß benötigt, weil man das CO2 halt im Plasma in seine Elemente spaltet...
Stephan hat geschrieben:Ich habe gerade mal mit meinen Kollegen die Bilder angesehen, alles gestandene Blechschlosser und Kupferschmiede. Die Nähte sind MIG geschweißt.
muenstermann hat geschrieben:2taktflo hat geschrieben:Meine 250er ETS Anlage ist auch gerade bei Wulf, ich kann nur sagen: sehr netter Kontakt und mir persönlich gefällt seine Arbeit super.
Das einzige was mir gerade bitter aufstößt wenn ich das hier lese sind die vorschnellen Urteile über die Qualität der Nähte, Originale Nähte sahen auch NIE aus wie aus dem Schweißroboter, wieso müssen sie es dann 40 Jahre später?
Einige hier lassen ESKA Schrauben, auf Grund von originalität gelbverzinken, aber bestehen dann auf milimeter genaue WIG-Nähte wie aus dem Lehrbuch am Auspuff?
Ich hab großen Respekt vor der Arbeit (100% von Hand, Made in Germany und relativ authentische Optik, original Innenleben, nie wieder Rost, was will man denn mehr) und finde das contis Auspuff aussieht wie ein Originaler, wenn ich es nicht wüsste würde ich auch niemals als "nicht Metaller" auf Edelstahl tippen...
mfg flo
Also ich hab mittlerweile 5 von seinen tröten gehabt, oder begutachtet. Folgende Beobachtungen:
1. Es war keine dabei die auf Anhieb so ans Moped passte, dass sie nicht gegen die Hinterachse stand... jedenfalls nicht mit den ebenfalls bezogenen Krümmern. Nacharbeit, war dann die Dichtfläche schräg abzuschleifen, sodass die Krümmermutter nur noch einseitig anliegen konnte.
2. Trotz Originalinnereien, kostet mindestens einer der neugebauten Auspuffe mindestens 3 PS Leistung , gemäß vorher-nachher-Messung, ohne weitere Änderungen
3. Schweißnähte:
3.1 zumindest bei den älteren Versionen waren sämtliche erhaben, so dass es beispielsweise nicht möglich war die ebenfalls Peppmöllersche hintere Schelle, wie original auch, über dieser zu platzieren (in diesem Fall waren die originalen also deutlich besser!)
3.2 an einem Modell 2x undichte Schweißnähte, die dann nachgebessert werden mussten
3.3 ohne ein Schweißprofi zu sein meine ich mich zu erinnern, bei meinem persönlichem Besuch bei ihm nur ein MIG/MAG Gerät entdeckt zu haben... kann natürlich sein, dass das WIG-Gerät gut versteckt war, weils so oft benutzt wird
4. Selbsttätig zerlegter Auspuff durch beim öffnen des Spenderteils mit der Flex beschädigtes Innenleben, welches dann durchvibrierte (nach ca. 30tkm)
Ich würde also vorschnell behaupten: ein 50€ Nachbau hätte das alles mindestens genauso gut gekonnt.
Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen!
g-spann hat geschrieben:... Verarbeitung und Material hatte, zumindest ab den späten 70ern, deutlich Luft nach oben...und da wird dann über Schweissnähte, die nicht in Schönschrift sind, gemeckert???
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