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Egon Damm hat geschrieben:Seite drei.......weiter so.......sehr gute Beiträge.
mzmike hat geschrieben:Für alle Interessierten habe ich mal eine Leistungsmessung mit dem Originalen vor und nach dem VA Umbau gemacht. Die Kurven sprechen für sich.
Grüße
Marc
MZ Alf 99 hat geschrieben:Immer Egon, immer; )
Egon Damm hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
evtl. setze ich mich in die Nesseln, aber die Messung zweifle ich an.
Wenn die Dämpfereinheit die gleiche geblieben ist, dann ist die Richtigkeit des Meßergebnisses sehr unwahrscheinlich.
Die Anlagen sind geometrisch sehr identisch. Zu identisch, um solche Unterschiede hervorzurufen.
Wurde da wirklich ein Auspuff gemessen und dann zu Wulf geschickt und dann (nach dem Umarbeiten) erneut gemessen? Oder waren es unterschiedliche Auspuffe? Wenn ja: Wurden mehrere Anlagen verglichen, um die Serienstreuung einzugrenzen? War es das selbe Moped?
Sorry für die vielen Fragen (ich habe noch mehr), aber das würde mich sehr interssieren...
Egon Damm hat geschrieben: Nicht das hier im Forum zu lesen ist : Emmenfahrer wurde vom einem hessischen Landwirt
mit dem Pflug erschlagen.
muenstermann hat geschrieben:Als derjenige, der die Messung durchführen durfte, werde ich mal deine Fragen beantworten:
Gemessen wurden ein original TS-Auspuff und zum Vergleich ein gepeppmöllerter mit original TS-Innereien einziger Unterschied sollte sein, das letzterer ein zigarrenförmiges Endstück bekommen hat. Beide Auspuffe wurden innerhalb einer Stunde auf dem selben Motorrad gemessen. Ein direkter Vergleich der Fahrleistungen zweier baugleicher Mopeds mit den verschiedenen Auspuffen bei gemeinsamen Touren bestätigt dieses Bild. Außerdem braucht die Maschine mit dem "veredelten" Auspuff etwa 1l mehr Sprit auf 100km.
Egon Damm hat geschrieben:Da könnten/sollten wir mal wieder zusammen am Lagerfeuer sitzen und einen Gedankenausstausch machen.
muenstermann hat geschrieben:einziger Unterschied sollte sein, das letzterer ein zigarrenförmiges Endstück bekommen hat.
Gespann Willi hat geschrieben:Läuft genau so gut wie die Originale
MZ Alf 99 hat geschrieben:Würde ja zu gerne ins Feldtal kommen.....
Lorchen hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:einziger Unterschied sollte sein, das letzterer ein zigarrenförmiges Endstück bekommen hat.
Und da ist dein Haken. Die ganze Meßreihe ist für'n Papierkorb.
MZ Alf 99 hat geschrieben:Das waren dann ja 2 verschiedene Auspuffe...ob das Zigarren Endstück was mit der Leistung zu tuen hat, ist mir nicht bekannt.
Ich will dir nicht auf die Füße treten aber ich denke Das die Messungen dadurch so unterschiedlich sind, da du 2 verschiedene Auspuffe verwendet hast:)
muenstermann hat geschrieben:kutt hat geschrieben:
evtl. setze ich mich in die Nesseln, aber die Messung zweifle ich an.
Wenn die Dämpfereinheit die gleiche geblieben ist, dann ist die Richtigkeit des Meßergebnisses sehr unwahrscheinlich.
Die Anlagen sind geometrisch sehr identisch. Zu identisch, um solche Unterschiede hervorzurufen.
Wurde da wirklich ein Auspuff gemessen und dann zu Wulf geschickt und dann (nach dem Umarbeiten) erneut gemessen? Oder waren es unterschiedliche Auspuffe? Wenn ja: Wurden mehrere Anlagen verglichen, um die Serienstreuung einzugrenzen? War es das selbe Moped?
Sorry für die vielen Fragen (ich habe noch mehr), aber das würde mich sehr interssieren...
Als derjenige, der die Messung durchführen durfte, werde ich mal deine Fragen beantworten:
Gemessen wurden ein original TS-Auspuff und zum Vergleich ein gepeppmöllerter mit original TS-Innereien einziger Unterschied sollte sein, das letzterer ein zigarrenförmiges Endstück bekommen hat. Beide Auspuffe wurden innerhalb einer Stunde auf dem selben Motorrad gemessen. Ein direkter Vergleich der Fahrleistungen zweier baugleicher Mopeds mit den verschiedenen Auspuffen bei gemeinsamen Touren bestätigt dieses Bild. Außerdem braucht die Maschine mit dem "veredelten" Auspuff etwa 1l mehr Sprit auf 100km.
kutt hat geschrieben:Ist bei der Zigarre die Austrittsöffnung gleich groß der originalen? Wenn es da einen Stau gibt, dann verringert sich die Leitung mit steigendem Durchsatz (= Drehzahl). War immer ein super Indikator bei der Simme, wenn wieder mal das letzte Stück vom Schalldämpfer zu wurde -> Oha? der Berg geht nicht mehr im 3. Gang -> Auspuff saubermachen
Gibts den "lahmen" Nachbau noch? Ich vermute der ist sicher nicht angebaut.
Könnte man mal mit der Röntgenlampe durchleuchten... evtl. entdeckt man ja was auffälliges
muenstermann hat geschrieben:Dann bin ich aber mal auf deine Erklärung gespannt, wie sich die Außenform hinter dem allerletzten Prallblech auf die Leistung bei hohen Drehzahlen auswirken soll
Lorchen hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Dann bin ich aber mal auf deine Erklärung gespannt, wie sich die Außenform hinter dem allerletzten Prallblech auf die Leistung bei hohen Drehzahlen auswirken soll
Deine beiden Trompeten sind nicht genau baugleich. Das reicht, um den Vergleichstest sinnlos werden zu lassen.
kutt hat geschrieben:Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich nicht die Möglichkeit dazu hätte;) Müsste da vorher nur noch etwas organisieren. Wenn wir es nicht vergessen, können wir das gern mal für nächsten Winter planen.
Mainzer hat geschrieben:MZ Alf 99 hat geschrieben:Würde ja zu gerne ins Feldtal kommen.....
Und wo ist das Problem?
Auf den paar Metern wird der Motor ja nicht mal warm
MZ Alf 99 hat geschrieben:..... zu ca70% hab ich da eine Familien Veranstaltung..
Andreas hat geschrieben:MZ Alf 99 hat geschrieben:..... zu ca70% hab ich da eine Familien Veranstaltung..
Gibt es für solche Berechnungen eine Formel?
mz-henni hat geschrieben:Uiui, sogar Sicken im Endstück! Freut mich, das dir das Teil zusagt, viel Spaß mit der kleinen TeEs...Müssten wir ja fast mal ein TS Treffen machen, wa?
Grüße, Henni
muenstermann hat geschrieben:wieso die hintere Schelle falschrum montiert? 100 nach welchem Tacho?
mz-henni hat geschrieben:Uiui, sogar Sicken im Endstück! Freut mich, das dir das Teil zusagt, viel Spaß mit der kleinen TeEs...Müssten wir ja fast mal ein TS Treffen machen, wa?
Grüße, Henni
stelue hat geschrieben:Hallo,
wenn sich das Fahrgefühl des Popometers vorher/hinterher mit der Tachoanzeige vorher/hinterher deckt ist doch alles schön.
Gruß
Martin
MZ Alf 99 hat geschrieben:Gemeckert ist schnell:)
Es ist einfach, wenn man immer alles bemängelt. Nur wenn man es dann selber besser machen soll wird es schwer...
MZ-Pfleger hat geschrieben:Irgendwie muss man sich ja seine Genügsamkeit mit B-Nähten einreden
Arni25 hat geschrieben:MZ-Pfleger hat geschrieben:Irgendwie muss man sich ja seine Genügsamkeit mit B-Nähten einreden
Eher E, weil bei Berwertungsgruppe D schon bei der Sichtprüfung durchgefallen.
B ist die Bewertungsgruppe mit den höchsten Anforderungen.
Klick
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