Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 3. Januar 2017 22:51

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auspuff? Will den ausprobieren.

https://www.zweirad-schubert.de/de/ausp ... 0-original
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Guesi » 4. Januar 2017 08:10

Du hast schon gesehen, daß das kein Original DDR Auspuff ist ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon UlliD » 4. Januar 2017 08:59

Guesi hat geschrieben:Du hast schon gesehen, daß das kein Original DDR Auspuff ist ?

Kann ja nichtmal ein Nachbau von einem originalen sein, da schaut hinten ein Stück Gewinde aus dem Loch raus :lupe: :gruebel: :gruebel: :irre:
Na jaa, vielleicht hat die Tröööte ja einen verstellbaren Gegenkonus :loldev: :respekt:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Guesi » 4. Januar 2017 09:28

Ich finde es einfach bedenklich, was alles mit dem Begriff Original unterwegs ist:

Original
Original-Nachfertigung
Nachfertigung in Originalqualität
Original-Ausführung
Das Original aus DDR-Zeiten
1 A -Qualität - wie Original
wie das Original

und so weiter....

Für mich gibt es entweder
Original (also DDR oder Nachwende MZ Produktion)
Nachfertigung (die kann durchaus evtl. genausogut oder besser als das Original sein)

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht ehrlich bzw. verunsichert den Käufer und führt ihn sozusagen aufs Glatteis....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Lorchen » 4. Januar 2017 09:30

UlliD hat geschrieben:Na jaa, vielleicht hat die Tröööte ja einen verstellbaren Gegenkonus :loldev: :respekt:

:lach: :lach: :lach: :rofl: Das war's für mich heute. :mrgreen:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon EmmasPapa » 4. Januar 2017 10:29

UlliD hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Du hast schon gesehen, daß das kein Original DDR Auspuff ist ?

Kann ja nichtmal ein Nachbau von einem originalen sein, da schaut hinten ein Stück Gewinde aus dem Loch raus :lupe: :gruebel: :gruebel: :irre:
Na jaa, vielleicht hat die Tröööte ja einen verstellbaren Gegenkonus :loldev: :respekt:


Der muss ja verstellbar sein, denn die Tröte wird ja sowohl für die TS 250 angeboten, wie auch für die ETZ 250 (gerade Form). Wenn man da keinen Leistungsverlust haben will (und damit wird ausdrücklich geworben), erklärt sich das Gewinde perfekt. :irre:

@ Chrott:
Ich vermute mal, das ist der Nachbau, welcher zwar in der äußeren Form recht gut dem Original der TS entspricht. Er hat ein abnehmbares Endstück (der Original-TS hatte das nicht) und lediglich ein Prallblech, welches weiter vorn sitzt, als der Gegenkonus im Original. So was hatte ich schon mal verbaut und dann alsbald auch wieder abgebaut. Das dünne Blech klang entsprechend und es fehlten schon so 5 bis 10 km/h, was ein Wechsel zu einem Originalauspuff dann belegen konnte. Ich habe das Nachbau-Dingens noch da, wenn Du es haben möchtest.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon UlliD » 4. Januar 2017 10:39

EmmasPapa hat geschrieben:
Der muss ja verstellbar sein, denn die Tröte wird ja sowohl für die TS 250 angeboten, wie auch für die ETZ 250 (gerade Form). Wenn man da keinen Leistungsverlust haben will (und damit wird ausdrücklich geworben), erklärt sich das Gewinde perfekt. :irre:


Ok, da hab ich natürlich nicht drann gedacht :oops: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon RT Opa » 4. Januar 2017 12:02

Aber du warst auf dem richtigen Weg Ulli.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon UlliD » 4. Januar 2017 12:30

RT Opa hat geschrieben:Aber du warst auf dem richtigen Weg Ulli.

Bin also in meinem gesetzten Alter doch noch bissel lernfähig :irre: :rofl: :rofl:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 5. Februar 2017 18:08

Vielen Dank für die Einschätzungen.

@EmmasPapa: Ich hab schon viele Nachbauten gesehen und gehört. Die waren alle nicht so doll. Ist der Nachbau von dem Du sprichst, denn auch genau der, der da verlinkt ist?
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon EmmasPapa » 6. Februar 2017 13:07

Die Endkappe und die Form insgesamt sieht schon so aus, wie das Teil, welches ich hier noch rumstehen habe und entspricht der Form des originalen TS-Auspuffs. Die Nahtstelle scheint jedoch etwas anders zu sein. Die sieht hier so übergepinselt aus. Keine Ahnung, warum das so ist. Bei Meinem kann man offenbar die Endkappe abnehmen, das sitzt dort Stoß auf Stoß, keine Schweißnaht. Aber das Innenleben ist eben sehr fragwürdig! :nixweiss:

Aber da er nun mal für zwei Modelle angeboten wird, die definitiv einen unterschiedlichen Auspuff brauchen, kann schon mal was nicht stimmen, oder? Man kann das so von den Bildern her nicht genau sagen, was da nun drin ist. Ich würde ihn nicht kaufen, die Enttäuschung ist eher vorprogrammiert. Das Lehrgeld habe ich einmal gezahlt und das reicht dann auch.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 6. Februar 2017 16:25

Guesi hat geschrieben:Nachfertigung (die kann durchaus evtl. genausogut oder besser als das Original sein)



Einfach nur "Nachfertigung" für alle nicht DDR Teile finde ich viel unsicherer, denn damit ist es im Endeffekt eine Wundertüte :nixweiss:

"Original" für DDR Ware, "Nachfertigung in Originalqualität" als prädikat für wirklich taugliche Nachbauten und "Nachfertigung" für den Rest fände ich persönlich gar nicht so schlecht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Guesi » 6. Februar 2017 21:01

TS-Jens hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Nachfertigung (die kann durchaus evtl. genausogut oder besser als das Original sein)



Einfach nur "Nachfertigung" für alle nicht DDR Teile finde ich viel unsicherer, denn damit ist es im Endeffekt eine Wundertüte :nixweiss:

"Original" für DDR Ware, "Nachfertigung in Originalqualität" als prädikat für wirklich taugliche Nachbauten und "Nachfertigung" für den Rest fände ich persönlich gar nicht so schlecht.


Und wer entscheidet, ob der Verkäufer "Nachfertigung in Originalqualität" oder nur "Nachfertigung" schreiben darf ?
Wie definiert man das ?
Ich persönlich finde es verwirrend für den Kunden.
Im zweifelsfall würde ich als wiefer Verkäufer bei allen Teilen schreiben "Nachfertigung in Originalqualität".
Das ist verkaufsfördernd wie NVA und Eskort :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 7. Februar 2017 08:22

Guesi hat geschrieben:Und wer entscheidet, ob der Verkäufer "Nachfertigung in Originalqualität" oder nur "Nachfertigung" schreiben darf ?


Der Verkäufer selbst, denn er bekommts im Zweifelsfall zurückgeschickt :wink:
Damit hätte man auch gleichzeitig vermieden dass ers überall dranschreibt, denn auf so viele Retouren hat er sicher keinen Bock.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon ultra80sw » 7. Februar 2017 12:23

Für das Geld etwas gescheites?Dann kaufe ich lieber einen gebrauchten aus der DDR.Der Kunde schickt zurück und der Verkäufer hat Kratzer drin.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon moje57 » 7. Februar 2017 16:58

Entschuldigung, habe ich die falsche Brille auf?

Ich kann in der Anzeige (Link von chrott) wirklich Nichts in Richtung Original, Originalqualität oder Anderes was auf Produktgleichheit zum Original schließen ließe gefunden.

Ja, es wird mit 1A-Qualität geworben. Das bezieht sich jedoch, mMn, auf die beiden Sätze davor und das ist nicht verwerflich.

Katalog Schubert.JPG


Der Hinweis "Original" findet sich nur im Titel des Tread.

Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann
moje57

 
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Alter: 67

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Guesi » 7. Februar 2017 17:27

TS-Jens hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Und wer entscheidet, ob der Verkäufer "Nachfertigung in Originalqualität" oder nur "Nachfertigung" schreiben darf ?


Der Verkäufer selbst, denn er bekommts im Zweifelsfall zurückgeschickt :wink:
Damit hätte man auch gleichzeitig vermieden dass ers überall dranschreibt, denn auf so viele Retouren hat er sicher keinen Bock.


Ja ,ja, die Macht des Kunden:-)
Wieviel Prozent der Kunden sehen von außen, ob es sich z.B. beium Auspuff um einen Nachbau in Originalqualität oder "nur" um einen Nachbau handelt ?
Und wenn das Ding mal verbaut wurde und kein technischer Defekt vorliegt ist niemand verpflichtet, das Ding wieder zurückzunehmen...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 7. Februar 2017 20:41

So, ich hab es jetzt einfach getan. ich habe mir den Auspuff und den Güsi-Auspuff bestellt. Heute ist der erste gekommen. Auch wenn ich nach erster Besichtigung davon ausgehe, dass der Güsi-Auspuff qualitativ deutlich besser ist, muss ich sagen, dass der Nachbauauspuff, den ich bisher an meiner TS hatte bei weitem nicht so hochwertig wirkt wie der jetzige.

Er hat aber leider keinen Gegenkonus. Angeblich soll er aber keine Leistungseinbußen im Gegensatz zum Original haben. Das kann ich für den jetzigen Nachbau auch bestätigen, aber der Drehmomentverlauf scheint doch ein anderer zu sein.

Wenn ich es schaffe, werde ich beide mal am Wochenende ausprobieren. Ich werde dann mal berichten.

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2017 21:34 --



-- Hinzugefügt: 8. Februar 2017 10:10 --

moje57 hat geschrieben:Entschuldigung, habe ich die falsche Brille auf?

Ich kann in der Anzeige (Link von chrott) wirklich Nichts in Richtung Original, Originalqualität oder Anderes was auf Produktgleichheit zum Original schließen ließe gefunden.

Ja, es wird mit 1A-Qualität geworben. Das bezieht sich jedoch, mMn, auf die beiden Sätze davor und das ist nicht verwerflich.

Katalog Schubert.JPG


Der Hinweis "Original" findet sich nur im Titel des Tread.

Gruß,


Auf dem leferschein steht das original noch. Im shop wurde es entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon EmmasPapa » 8. Februar 2017 11:13

Ja, der ist schon mal etwas anders, als das Nachbau-Dingens, was ich hier noch rumstehen habe. Jedenfalls an der Naht zum Endtopf.

Miss doch mal bitte den Abstand des Prallbleches von der Einlassöffnung aus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 8. Februar 2017 11:24

Ist das wirklich nur ein Prallblech? Irgendwie sieht das auf dem Bild halbkugelförmig aus :lupe:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon P-J » 8. Februar 2017 11:46

TS-Jens hat geschrieben:Ist das wirklich nur ein Prallblech? Irgendwie sieht das auf dem Bild halbkugelförmig aus :lupe:

kann täuschen, Original links.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 8. Februar 2017 11:52

Eben, das auf dem Bild sieht für mich ziemlich aus wie das originale
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2017 11:53

Hat den Thread-Ersteller mal den Verkäufer zum Thema befragt? Sprich, welche technischen Merkmale dieser Auspuff hat? Ob Gegenkonus oder nicht? :?:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 12:01

Hole ich nach.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon P-J » 8. Februar 2017 12:03

TS-Jens hat geschrieben:Eben, das auf dem Bild sieht für mich ziemlich aus wie das originale


der Lochkreis der 8 grossen Löcher ist grösser wie beim Original aber sonst scheint es ein Pralltopf ähnlich dem Original zu sein. Ist halt etwas schwer ein gescheites Foto tief drine durch ein 4 cm Loch zu machen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 12:30

Ich hab dann mal eine anfrage geschrieben:

„[...]Ich habe folgende Frage zu dem Auspuff: ist in dem aus tatsächlich ein konisch geformter Prelltopf/ Gegenkonus enthalten wie im Original?[...]“

Ich informiere über die antwort.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon EmmasPapa » 8. Februar 2017 16:54

P-J hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Eben, das auf dem Bild sieht für mich ziemlich aus wie das originale


der Lochkreis der 8 grossen Löcher ist grösser wie beim Original aber sonst scheint es ein Pralltopf ähnlich dem Original zu sein. Ist halt etwas schwer ein gescheites Foto tief drine durch ein 4 cm Loch zu machen.


Das sieht aus, wie in dem Nachbau, welcher bei mir noch rumsteht. Und da ist in nur ein gerades Blech, eben mit den vielen Bohrungen auf dem größeren Lochkreis. Und der sitzt dann viel weiter vorn, als beim Original-Puff.

Das Prallblech auf dem Bild mit den vier Löchern ist so in dem Nachbauauspuff drin, den der TE bisher verbaut hatte. Dieser (billigere, so um die 60,-€) Nachbau war an meiner TS dran, als ich sie erworben hatte.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 17:00

Wenn ich es schaffe, messe ich heute abend mal nach. Dann werden wir sehen. Vielleicht kann ichvauch mit dem zollstpck „erfühlen“ ob das blech konisch ist.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon EmmasPapa » 8. Februar 2017 17:13

chrott hat geschrieben:Wenn ich es schaffe, messe ich heute abend mal nach. Dann werden wir sehen. Vielleicht kann ichvauch mit dem zollstpck „erfühlen“ ob das blech konisch ist.


Ja, das sollte sich auch "erfühlen" lassen. Beim Ausmessen des originalen Puffs mit dem Zollstock konnte ich eine Differenz messen zwischen Außenkante und Mitte des Gegenkonusses. Das war dann auch "erfühlbar".
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 20:27

So, ich bin positiv überrascht. Es handelt sich tatsächlich um einen Gegenkonus. Die Maße:

Original
Eingang (Krümmer) bis Konusmitte: 753mm
Eingang (Krümmer bis Konusrand: 735 mm

Nachbau:
Eingang (Krümmer) bis Konusmitte: 735mm
Eingang (Krümmer bis Konusrand: 717 mm

Ich kann mir vorstellen, dass die 18 mm ein Zugeständnis an die höhere Resonanzdrehzahl der ETZ sind (Ist ja für beide ausgeschrieben). Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

So, von außen sind die Maße mit dem originalen TS-Auspuff identisch. Einen vernünftigen Gegenkonus hat er auch. Wenn jetzt noch der Klang stimmt, hat er sich für einen Langzeittest qualifiziert.

Den Güsi-Auspuff habe ich heute auch erhalten. Aber dessen hervorragende Qualität wurde ja bereits vielfach gelobt. Daher spare ich mir die genauen Ausführungen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon moje57 » 8. Februar 2017 20:31

chrott hat geschrieben:Den Güsi-Auspuff habe ich heute auch erhalten. Aber dessen hervorragende Qualität wurde ja bereits vielfach gelobt. Daher spare ich mir die genauen Ausführungen.

Welchen, von den beiden möglichen Güsi, hast Du denn erhalten?

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann
moje57

 
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Alter: 67

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 20:45

die gerade Ausführung.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon moje57 » 8. Februar 2017 20:59

chrott hat geschrieben:die gerade Ausführung.

Ja eben, davon hat er zwei drin im Katalog. Ich weiß ob und welche Unterschiede sind.
Güsi Auspuff.JPG


Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann
moje57

 
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Alter: 67

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Guesi » 8. Februar 2017 21:13

Er hat aber den von der ETZ bestellt...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 21:17

Damit wir uns nicht missverstehen. Von GÜSI hab ich den hier:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5e8f753/?_
Güsi-Auspuff.jpg


Beschrieben hab ich den hier:

https://www.zweirad-schubert.de/de/ausp ... 0-original
TS250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon moje57 » 8. Februar 2017 21:28

Danke der Aufklärung. Welchen Du beschrieben hast war mir klar. Nur nicht gegen welchen Auspuff von Güsi der Vergleich stattfindet.

@Güsi: Gibt es denn zu den beiden TS Auspuff (mein Bildchen) einen nennenswerten Unterschied? Oder sind diese gleichermaßen im Inneren aufgebaut. Danke für eine kurze Info? Ggf. als PN, falls es für die Anderen zu langweilig werden würde.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann
moje57

 
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Alter: 67

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon P-J » 8. Februar 2017 21:36

Die MZA Dinger gabs mal für 50€ und selbst das sind die nicht wert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Guesi » 8. Februar 2017 21:41

moje57 hat geschrieben:Danke der Aufklärung. Welchen Du beschrieben hast war mir klar. Nur nicht gegen welchen Auspuff von Güsi der Vergleich stattfindet.

@Güsi: Gibt es denn zu den beiden TS Auspuff (mein Bildchen) einen nennenswerten Unterschied? Oder sind diese gleichermaßen im Inneren aufgebaut. Danke für eine kurze Info? Ggf. als PN, falls es für die Anderen zu langweilig werden würde.

Gruß,


Ja die Qualität.
Auch der innere Aufbau ist anders.
Ob er 100% original innen ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht selbst produzieren lasse sondern zukaufe.
Und die Lieferanten sind mit entsprechenden Informationen nicht sehr freigiebig...

-- Hinzugefügt: 8/2/2017, 21:43 --

P-J hat geschrieben:Die MZA Dinger gabs mal für 50€ und selbst das sind die nicht wert.


Na Hauptsache du hast den guten Durchblick....
Der teurere hat nichts mit den billigen Dingern zu tun...
Oh doch, er kommt auch von MZA.
Das wars also schon mit Gemeinsamkeiten mit deinem 50 Euro Auspuff....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon moje57 » 8. Februar 2017 21:44

Danke für die Auskunft.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann
moje57

 
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Alter: 67

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 8. Februar 2017 23:24

Also, ich hab ihn jetzt mal montiert und die MZ angelassen. Der Auspuff klingt zwar nicht so blechernd wie der Nachbau den ich vorher dran hatte, aber schon noch blechern. Vielleicht wird es mit zunehmender Ölkohle im Auspuff noch ein wenig besser, aber an das Originale, bzw. an die von GÜSI nachgebauten Auspuffe wird es wohl nicht herankommen. Ich gehe davon aus, dass das innere nicht 100%ig dem Original entspricht.

Achso: Und einen Vergleich wollte ich eigentlich gar nicht anstellen, da der Güsi-Auspuff ja schon weitreichend Würdigung gefunden hat.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Heinz » 9. Februar 2017 18:04

Lass dich vom Sound vorerst nicht täuschen! Vor einigen Jahren fuhr ich mit einem Kumpel eine längere Tour von Dresden nach Rostock. Wir kamen gut voran, die zwei ETZten freuten sich über die Landstraße. Seine war von uns neu hergerichtet und es war seine zweite Ausfahrt. In Rostock angekommen sagte er, dass seine Maschine (Original Auspuff) irgendwie komisch klingt und tatsächlich: total blechern und ungewohnt! Ende vom Lied: Er fuhr die ganze Strecke (unwissentlich des 5. Ganges) im 4. Gang. Der Auspuff war freigeblasen :mrgreen: .

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 9. Februar 2017 19:14

Der muss ja blau gewesen sein.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon robin » 9. Februar 2017 20:51

Das war auch mein erster Gedanke...dann habe ich gemerkt, dass du den Auspuff meinst :lach:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 10. Februar 2017 10:58

:lach:

Ja, das war natürlich zweideutig.

Ich muss mich was den Klang angeht noch einmal korrigieren. Ich hab die MZ heute mal außerhalb der Werkstatt angeworfen und muss sagen, dass der Klang vom Original doch nicht so weit weg ist.

Ich werde ihn die Saison über testen und bei Gelegenheit meine Eindrücke schildern.

IMG_20170208_231051.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 24. Juli 2018 19:55

Hallihallo,

ich hab es doch nicht geschafft allzuviel Kilometer zu fahren mit dem Auspuff. Um so erstaunlicher ist, dass er schon nach 2.500 Kilometern verstopft ist. Ich meine ich bin viel in Simsongruppen gefahren, aber auch mal zügiger. Ich hab eine 140iger Hauptdüse verbaut. Also eigentlich nicht allzu fett. Rein augenscheinlich schein bei direktem Vergelich allerding weinger "Luft" zu sein wo sich die ölkohle absetzen kann. komisch

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2018 20:00 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon koschy » 25. Juli 2018 23:30

Das sieht so aus, als ob du zu viel zu viel Öl reinmischst. Anders kann ich mir sowas nach nur 2.500km nicht erklären.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon Jena MZ TS » 26. Juli 2018 07:54

140er HD ist schon ganz schön fett. Finde ich...

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon EmmasPapa » 26. Juli 2018 12:32

Jena MZ TS hat geschrieben:140er HD ist schon ganz schön fett. Finde ich...


Beim Simson-Mitzuckeln kommt die doch kaum zum tragen....vielleicht hängt die Nadel noch zu hoch. Fahre selber mit 140er HD und kenne so einen Kohleansatz gar nicht. Die Esse ist schön trocken.

Hauptgrund wird die langsame Zuckelei sein, das mag der Zweitakter nicht so wiklich. Einmal richtig schön volle Pulle und der Aupuff schmöckert sich frei.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon chrott » 29. Juli 2018 23:48

Ich muss mich korrigieren. Ich habe ja bei der Überholung den Tacho nullen lassen. Es sind ungefähr 6000 km. Aber trotzdem komisch. Die Vergasereinstellung passt eigentlich.

"Freifahren" lässt sich der Auspuff nicht mehr, da er so dicht ist, dass ich damit gar nicht mehr richtig auf Drehzahl komme. Jetzt ist erstmal wieder ein rostiger Originalauspuff dran. Wenn jemand einen einfachen Tipp hat die Kohle aus dem Auspuff zu bekommen, bin ich dankbar.

Das mit der Teillastnadel könnte sein. Das werde ich in den nächsten Tagen überprüfen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Auspuff TS 250 "Original" Zweirrad Schubert

Beitragvon smokiebrandy » 30. Juli 2018 06:15

... mit der Heißluftpistole in den Auspuff von der Krümmerseite aus reinpusten...irgendwann entwickelt die Esse ein Eigenleben und brennt aus ... aber Vorsicht...und viel Glück mit den Nachbarn... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Nächste

Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste