...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bodense

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bodense

Beitragvon Thoran » 3. Mai 2017 20:59

Hallo zusammen,
ich überführe demnächst meine ETZ 250 von Dingeslstädt / Eichsfeld an den Bodensee. Autobahn wird es eher nicht, also das meiste Überland. knappe 8,5 Stunden reine Fahrt und 530 Kilometer.
Die MZ hat vor kurzem knappe 100 km ohne Probleme hinter sich gebracht, allerdings stand sie mehr oder weniger 10 Jahre rum bevor ich sie jetzt wiedererweckt habe. Technisch gibt es keine Auffälligkeiten, allerdings war sie früher unzuverlässig war Zündkerzenfressen etc, anging.

Also frage an Euch: Was würdet ihr sicherheitshalber einpacken? Ich habe Koffer dran und kann ein bissel was mitnehmen. 1l Öl zum Mischen (1:50 Teilsynthetisch), 3 Zündkerzen, Sicherungsset habe ich mal eingeplant.
Irgendwas was ich noch beachten sollte? Obergau wäre nen Klemmer, aber Kerze sieht schön rehbraun aus, hab ich mehrfach kontrolliert.

Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Egon Damm » 3. Mai 2017 21:19

eine ADAC Gold-Karte.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon ea2873 » 3. Mai 2017 21:36

paar Sicherungen, Bordwerkzeug in Originalbestückung, keine Chinakerzen, vorher große Inspektion machen (incl. Kettenkontrolle) nach Handbuch.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon DWK » 3. Mai 2017 21:39

Nach 10 Jahren Standzeit würde ich nicht auf eigener Achse 530km fahren. PKW mit Anhänger wäre meine Entscheidung.

-- Hinzugefügt: 03.05.2017 22:41 --

Oder hast du eine große Inspektion gemacht?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2017 22:01

Was immer du berücksichtigst und einpackst: das, was dann kaputt geht, haste eh nicht dabei... In diesem Sinne also Öl, Bordwerkzeug, ein paar Ersatzkerzen und ab dafür :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon TS Paul » 3. Mai 2017 22:13

Offtopic:
ich habe in dem Fall keine Tipps. Ich wünsche dir allerdings viel Spass!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon RenéBAR » 3. Mai 2017 22:22

Etwas mehr Zeit solltest Du auch einpacken.
Über 500 km in 8,5 Stunden ohne BAB sind sind utopisch, plane mal 11 Stunden ein.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Thoran » 3. Mai 2017 23:35

Anhänger habe ich überlegt. Aber da sterbe ich bzw. schlafe unterwegs ein. Da könnte ich zwar Autobahn fahren, aber eben auch nur legal 100. Und das ist einfach nur ätzend, die Kilometer sind fast die gleichen.
Große Inspektion naja, da muß ich nochmal schauen, was alles dazugehört. Die Kiste war mehrfach letztens beim Mechaniker meines Vertrauens. Aber eher um Gabel zu überholen und diverse Anbauteile zu tauschen (Lenker, Bremse, etc.). Kettenspannung habe ich tatsächlich schon eingestellt. Das einzige was mir tatsächlich Gedanken macht ist der Motor. Da habe ich nix weiter dran neu gemacht. Bis auf die Öltröpfchen (die ich aber seit jeher drunter habe - gibt es überhaupt MZ die 100% dicht sind?) habe ich aber nix weiter bemerkt. Leerlauf passt, Vergaser läßt sich einstellen, dreht sauber hoch, also nix was auf kaputte Wedis hindeutet. Die Zylinderkombi hat auch nicht mehr wie 16000 km drauf, da wurde damals (2000) alles gemacht. Kurbelwelle neu, Lager neu etc. Huch...in dem Fall 17 Jahre her :shock:
Mir geht es auch ein bissel um Abenteuer und einfach nur Spaß bei der Sache. Zudem auch der Generalcheck, dass man mit ihr auch längere Strecken zuverlässig abspulen kann. Mein Traum ist ja Stilvser Joch (2700m). Und das wird Hardcore genug für Emma.
ADAC hab ich Gott sei Dank. Das wird meine Trumpfkarte wenn es hart auf hart kommt.

Grüßle

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon wernermewes » 4. Mai 2017 04:43

:bindafür: :top:
Egon Damm hat geschrieben:eine ADAC Gold-Karte.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon mutschy » 4. Mai 2017 06:02

Lass uns bitte wissen, wie das Abenteuer verlaufen is!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Rotbart » 4. Mai 2017 06:33

Iglo-Zelt, Isomatte und Schlafsack. Und eine Flasche Wasser.
Und wenn du nicht mehr kannst, einfach übernachten.
Gruß
Andreas
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon der maaß » 4. Mai 2017 06:39

Na dann Feuer frei, die packt das schon. Nicht zu viele Gedanken machen, einfach losfahren :D kontrolliere die Reifen nochmal und ob das Licht überall geht und dann ganz locker ohne Zeitdruck losfahren. Da macht es dann auch Spaß :)

und im schlimmsten Fall wird es halt der gelbe Wagen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon monsieurincroyable » 4. Mai 2017 07:46

der maaß hat geschrieben:Nicht zu viele Gedanken machen, einfach losfahren


eben :ja:

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Enz-Zett » 4. Mai 2017 08:16

Ich würd mir die Calimoto-App aufs Smartphone nehmen, und BaWü als kostenlose Karte auswählen. Das Ding findet richtig schöne Routen :ja: Allerdings mit einem Schnitt kaum über 50 km/h.

Verschlägt es dich direkt nach Markdorf? Da kann ich ja mal einen Kaffee schnorren, wenn ich mal wieder unterwegs bin von / nach FN... :lach:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Klaus P. » 4. Mai 2017 12:17

Wenn deine Physis (Hinterteil, Nacken, - -) 12 Std. nicht gewohnt sind und deine Psyche auch, dann täte ich mir das auch noch reiflich überlegen.

2 Tage könnte da eine Überlegung wert sein.
Und geh davon aus, dass du froh sein wirst, wenn du nur 14 Std brauchst.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon kt1040 » 4. Mai 2017 12:48

neben der goldenen ADAC-Karte würde ich mir noch die Adressen von ein paar Foristi am Wegesrand einpacken, die Dir sicher auch gern helfen. Unter Umständen bewirkt ja eine frühzeitige PN die Herausgabe von Kontaktdaten. Ich denke, dass viele sich auch einfach freuen, Dir einen Kaffee und eine Gelegenheit zur Regeneration Deines Sitzfleisches zu bieten.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon flotter 3er » 4. Mai 2017 13:29

monsieurincroyable hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:Nicht zu viele Gedanken machen, einfach losfahren


eben :ja:


Ja eben. Man machts sich heute viel zu sehr Gedanken was hätte/sollte/könnte. Die Karre technisch i.O. bringen, Inspektion lt. Handbuch wie schon gesagt und los. Muss eine MZ doch vertragen, 500km am Stück. Haben sie früher auch gekonnt wenn sie technisch entsprechend gepflegt waren. Wir haben uns früher auch nie so eine Platte gemacht. 4 Tage 1400km mit der 250/1 - war eigentlich eine normale Sache (bis auf die Tatsache das mir der Hintern weh tat). Mitgenommen habe ich bei solchen Sachen die etwas weiter waren immer folgendes: Unterbrecher, 2 Kerzen, Kerzenstecker, Kondensator, Sicherungen, Kettenschloss (und - gibt es heute - passenden Nietausdrücker. Falls dir die Kette reißt kommst du dann damit immer noch weiter.), Ventile, bisschen Draht, Leuchtobst, Ersatzschlauch, Bowdenzüge Kupplung/Gas/Bremse, Lüsterklemmen, Isoband. Zusätzlich zum Bordwerkzeug eine kleine Wapu, Schraubenzieher für die Lüsterklemme, Seitenschneider.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon der maaß » 4. Mai 2017 13:35

So viel nehm ich nicht mit... eine Hand voll Sicherungen, Kabelbinder, ne Hand voll Kerzen+Stecker+ein Stück Zündkabel, nen Meter Klingeldraht, Panzertape und bisschen Werkzeug. Wenn es weit weg geht noch Getriebeöl. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch in meinem Köfferchen habe.

Bei einer Reifenpanne soll angeblich Bauschaum helfen, hat das schonmal einer probiert?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon bonnevillehund » 4. Mai 2017 13:35

...wie wär´s denn mit einem Mix aus BAB und Landstrasse? Z.B. erst mal 200 KM auf der Bahn machen und dann gemütlich den Rest? So halte ich das zumindest auf Langstrecke mit den Emmen. Und die ETZ ist ja durchaus autobahntauglich. So ca. 110 kann man da schon stehen lassen (Das Gespann fährt man schliesslich auch digital: Vollgas oder eben Gas zu :biggrin: ) Wenn der Motor hingegen schwächelt, wird er auch keine 530 Landstrassenkilometer überstehen. Aber aus der Erfahrung heraus: für mehr als 500 Kilometer musst du auch bei einem Mix locker 8 Stunden einplanen.
Grundsätzlich hätte ich allerdings keine Bedenken bei dem Trip!

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon flotter 3er » 4. Mai 2017 13:55

der maaß hat geschrieben:So viel nehm ich nicht mit... eine Hand voll Sicherungen, Kabelbinder, ne Hand voll Kerzen+Stecker+ein Stück Zündkabel, nen Meter Klingeldraht, Panzertape und bisschen Werkzeug. Wenn es weit weg geht noch Getriebeöl. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch in meinem Köfferchen habe.

Bei einer Reifenpanne soll angeblich Bauschaum helfen, hat das schonmal einer probiert?


Was willst du mit Getriebeöl? Ölstand prüfen und gut. Wenn nach 500km nix mehr drin ist hast du eh ein ganz anderes Problem.... :mrgreen: Abgesehen davon gibt es Öl an jeder Tanke. Aber z.B. Bowdenzüge machen bei einer längeren Tour schon Sinn. Das Andere ist Kleinkram wie Ventile, Lüsterklemmen, Unterbrecher usw. Nimmt kaum Platz weg - kann aber das Weiterfahren sichern....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon bonnevillehund » 4. Mai 2017 14:00

flotter 3er hat geschrieben:"..... Aber z.B. Bowdenzüge machen bei einer längeren Tour schon Sinn. Das Andere ist Kleinkram wie Ventile, Lüsterklemmen, Unterbrecher usw. Nimmt kaum Platz weg - kann aber das Weiterfahren sichern....


...kann ich nur bekräftigen! Und entgegen der allgemein verbreiteten Auffassung, dass man das wirklich nötige eh nie dabei hat, haben mir (und auch meinen Mitreisenden... :biggrin: ) gerade diese Kleinigkeiten schon öfter mal unterwegs den Arsch gerettet! Es müssen übrigens noch nicht mal komplette Bowdenzüge sein, aber ein Set Nippel ist für mich Pflicht in jedem Bordwerkzeug!

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von bonnevillehund am 4. Mai 2017 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon der maaß » 4. Mai 2017 14:01

Kondensatoren, ne Spule, Unterbrecher und Bowdenzüge hab ich auch drinne, stimmt schon :D
Ich hab mal beim Moped unterwegs den Siri Kupplungsseitig verloren, da hätte ich mir Getriebeöl gewünscht. Seit dem hab ich es mit-über Sinn und Zweck lässt sich streiten, seit dem brauchte ich es jedenfalls nicht nochmal.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon bonnevillehund » 4. Mai 2017 14:02

...weg damit! - Doppelpost :oops:

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon der maaß » 4. Mai 2017 14:05

ich hab bisher unterwegs nur wirklich Zündkerzen gebraucht. Alles andere waren größere Schäden, die man nichtmal eben am Wegesrand beheben konnte. Ich hab mir für die 150er und die 250er je einen kleinen Werkzeugkoffer gepackt, die muss ich dann nur einpacken und hab alles wichtige.
... bei der 250er helfen Unterbrecher z.B. nicht, die hat ne Vape... und die Bowdenzüge sind auch anders

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Arni25 » 4. Mai 2017 14:14

Wo bleibt eigentlich Fritz in diesem Fred?
Der führt sogar Ersatzspiegel mit.... :scherzkeks:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon flotter 3er » 4. Mai 2017 14:15

der maaß hat geschrieben:ich hab bisher unterwegs nur wirklich Zündkerzen gebraucht. Alles andere waren größere Schäden, die man nichtmal eben am Wegesrand beheben konnte. Ich hab mir für die 150er und die 250er je einen kleinen Werkzeugkoffer gepackt, die muss ich dann nur einpacken und hab alles wichtige.
... bei der 250er helfen Unterbrecher z.B. nicht, die hat ne Vape... und die Bowdenzüge sind auch anders


Das war jetzt nicht die Frage. Die Frage war was sinnvoll ist mitzunehmen. Und da gibt es Leute die fahren seit Jahrzehnten und wissen was man doch brauchen könnte... :wink: Und wie schon gesagt - eine gute Alternative ist ein Nippelset. Gab es früher bloß nicht, deshalb kamen gleich die richten Züge mit.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon P-J » 4. Mai 2017 15:33

Es ist egal was du mitnimmst, es geht sowieso immer das kapput was du nicht dabei hast. Murpy halt! Ich würd sie aufladen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Dietmar » 4. Mai 2017 16:57

Lima-Kohlen schon geprüft? Hatte selbst letztes WE das Thema am Hals, dass die Kohlen runter waren.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 423
Themen: 18
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Thoran » 4. Mai 2017 18:36

Hi!
Hui, hier is ja richtig Betrieb. Vielen Dank für die vielen Antworten, Ratschläge und Wünsche!

Ja Limakohlen, Unterbrecher und Kondensator sind neu. Ist der Kondensator unter der Sitzbank eigentlich der gleiche wie der an der Lima? Den habe ich noch nicht neu.
Also ich will auf jeden Fall fahren, das habe ich mir vorgenommen. Wäre schon lustig ein paar Foristi unterwegs zu treffen. Das birgt nur leider die Gefahr sich im Fachsimpeln zu verlieren und dann komme ich erst Mitternacht an. Termin wird sehr wahrscheinlich das Pfingstwochenende. Im schlimmsten Falle, wenn mir der Hintern und die Schenkel dermaßen brennen, suche ich mir ne Unterkunft. Alleine Zelten ist nicht mein Ding.

So dann fang ich mal meine Liste an:
ADAC Gold Karte 8)
1l Öl zum Mischen (Teilsynthetisch)
3 Zündkerzen
Zündkerzenstecker
Zündspule
Sicherungsset mit allen Sicherungen (inkl. der Glassicherung)
Ersatzbirne vorne und Zweipfadenbirne hinten
Werkzeug inkl. Kombizange
Lüsterklemmen, Cuttermesser
Panzertape
Sammlung Restekäbelchen und ein paar Steckverbinder, wenn ich was überbrücken / flicken muss
Bowdenzüge bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte ich die sicherheitshalber noch neu machen.
Luftpumpe muss ich wieder anbauen, fällt mir grad ein.
Schlechtwettercondom und Stulpen für die Schuhe
Wechselhandschuhe
Regenwischer für den Handschuh

gute Laune
super Wetter
Vertrauen, das sie es packen wird :D

ich werd meine geplante Strecke noch posten!

€Enz-Zett: Kannst gerne mal rumkommen in Markdorf, einfach vorher melden.

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon P-J » 4. Mai 2017 18:40

Thoran hat geschrieben:Bowdenzüge bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte ich die sicherheitshalber noch neu machen.


hab in jedem Mopped so ein Set mit Innensehne und Schraubnippel, damit kann man sich fast immer helfen, man muss nu8r schauen das die richtigen Nippel passend für die MZ dabei sind. Bisher, wie schon gesacht, Murpy, für mich noch nie gebraucht aber anderen damit weiterhelfen können.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon ftr » 4. Mai 2017 18:42

Kabelbinder, falls was abfallen will. :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon P-J » 4. Mai 2017 18:53

ftr hat geschrieben:Kabelbinder, falls was abfallen will. :wink:
Draht :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon matthias1 » 4. Mai 2017 19:30

Ich hätte nur bei einer Sache Bedenken - den Wellendichtringen. Wenn das Mopped wirklich 10 Jahre stand und vor 17 Jahren regeneriert wurde sind vielleicht auch noch die guten DDR Dichtringe verbaut worden. Kann gut gehen, muß aber nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon allgäumz » 4. Mai 2017 19:33

Servus,

ich habe letztes Jahr um diese Zeit das Gespann vom Manitou von Leipzig auf eigener Achse ins Allgäu, gute 500 km, überführt (No risk, no fun). Es hat geklappt, nach gut 12 Stunden war ich daheim. Ein Ritt den ich nicht so schnell vergessen werde.
Die Idee vom kt1040 habe ich damals ebenfalls beherzigt und mir einiges an Userdaten auf der Strecke geben lassen, für den Fall der Fälle. Eine habe ich gebraucht :oops:.

Viel Erfolg und bitte weiter berichten :flehan:

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon skydiver-sr » 4. Mai 2017 20:43

Ich habe in meinem Survivalkit auch immer Bowdenzüge mit.
Und schaue nochmal nach den Schleifkohlen und den Ringen am Rotor-wenn es rot leuchtet am Tacho unterwegs,dann die 10 Amperesicherung rein,so bin ich von MD nach HBS gefahren.
Ansonsten keine Panik...MZ schafft das.Gute Fahrt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ TS 250
skydiver-sr

 
Beiträge: 50
Themen: 11
Registriert: 21. September 2010 13:13
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon hatzen7 » 4. Mai 2017 21:15

als Eichsfelder noch ein paar Feldkiker fürn klein hunger grüß die alte Heimat

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr , MZ Typ/Baujahr, 88...ETZ 250 , RT125 Baustelle
hatzen7

 
Beiträge: 14
Bilder: 18
Registriert: 2. August 2010 21:17
Wohnort: Valentingey
Alter: 57
Skype: matze7

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Zündnix » 5. Mai 2017 07:26

Hallo Thoran,

veröffentliche doch mal deine Routenplanung. Dann könnten sich Foristi, welche entlang deiner ausgewählten Strecke wohnen, bei dir melden.

Dann hättest du einige Adressen, falls was wäre.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Enz-Zett » 5. Mai 2017 13:53

Zündnix hat geschrieben:veröffentliche doch mal deine Routenplanung. Dann könnten sich Foristi, welche entlang deiner ausgewählten Strecke wohnen, bei dir melden.


Gute Idee.
Lässt man Calimoto planen, rechnet er auf dem Gebiet Baden-Württemberg für die Strecke von Simmringen bis Markdorf 296 km aus und 5:18 h Fahrzeit. Aber das wird / wäre schöne Fahrzeit.
Als ein paar Eckpunkte:
Simmringen - Weikersheim - Langenburg - Ilshofen - Abtsgmünd - Heubach - Böhmenkirch - Laichingen - Granheim - Obermarchtal - Bad Saulgau - Markdorf. Lecker wie Saitenbacher! :lach: :ja:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Thoran » 5. Mai 2017 21:48

hatzen7 hat geschrieben:als Eichsfelder noch ein paar Feldkiker fürn klein hunger grüß die alte Heimat


Die Grüße ich gerne schon vorher 8) Muss vorher nochmal hoch um die letzten "Verbesserungen" vorzunehmen und alles durch den TüV zu kriegen. Für die Reiseverpflegung darf natürlich ne schöne Abgehangene nicht fehlen.

So ist mal die grobe Planung:
Wegstrecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon allgäumz » 6. Mai 2017 16:16

Gibt es denn schon einen Termin für die "Ochsentour"?
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Egon Damm » 6. Mai 2017 19:15

ist weiter oben zu lesen.........

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
Pankow ( Bodensee ) war sein Ziel
da verlor er.......
( Muskeln im Sitzfleisch )
auf der langen Tour.

Aber dennoch hat sich Thoran
ganz köstlich amüsiert

:versteck:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon mutschy » 6. Mai 2017 20:44

...eine Flasche Jägermeister war die Zehrung für den Marsch...

Thoran, fahr auf jeden Fall nüchtern ;)
Und nen Reisebericht nicht vergessen!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Thoran » 6. Mai 2017 22:59

Selbstverfreilich werde ich diese Aktion dokumentieren. In der Hoffnung, das der Bericht einen Zeitraum länger als eine Stunde abdecken wird. :shock: Mal schauen, das ich unterwegs ein paar aussagekräftige Fotos schießen werde.
@Enz-Zett: Ich glaube die schönen Touren in BaWü hebe ich mir auf, wenn ich unten bin. Die Strecke von Leinefelde bis runter nach Schweinfurt ist eigentlich sehr schön. Ich bin die damals schon mit meiner SV650 gefahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Thoran » 19. Mai 2017 12:00

Hat mir jemand nen tip bezüglich Navihalterung? Am liebsten an der Klemmbrücke per Schraube festmachen.

Danke Euch!

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Knuckle Duck » 19. Mai 2017 19:28

Da fällt mir spontan das RAM Mount System ein. Hatte ich bisher an jedem Moped, was nen Navi brauchte.

Kannst quasi überall anbringen, wo ne Schraube sitzt. Es gibt komplette Sets, oder wenn man nur den Kugelkopf braucht, dann gleich mir 3 verschieden langen Schrauben. Is quasi alles möglich. Schau mal bei louis und Co nach. Haben ne gute Auswahl.

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 873
Themen: 60
Bilder: 0
Registriert: 27. Februar 2009 18:58
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Alter: 36

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Thoran » 4. Juni 2017 17:23

Sodele...Emma und ich haben es geschafft. Leider waren die Kofferträger vom Pulvern noch nicht wieder da, also mussten die alten Softbags herhalten. Am Abend vorher noch Navihalterung montiert. Ist für 20€ ausm Hein blöd was wasserdichtes geworden.
Los gings am Samstag um 10 Uhr. In Mühlhausen Gemisch getankt (gibt es ja nur noch sehr selten) und gleich den Reservekanister mit 5l voll gemacht. Dann nach Eisenach, weiter nach Meinigen. Bombenwetter, wenig Verkehr, soweit alles gut. Doch dann sehe ich beim 1. Stop, dass am Drehzahlmesserantrieb öL rausssuppt. Ne Dichtung hatte ich gekauft dabei, aber ich habs ums verrecken den Deckel nicht abbekommen. Also Schrauben angezogen und weiter gings. Bei der nächsten Pause habe ich dann versucht mit Panzertape das abzukleben, mit mäßigen Erfolg. Weiter Richtung Schweinfurt...Umleitung um Umleitung. Einmal bin ich einfach durch die Baustelle durch, gut das Geländeinlagen kein Thema bei unseren MZ. :wink:
In Bad Windsheim dann nochmal größere Pause. Kerzengesicht kontrollieren....rehbraun, da wäre selbst Bambi neidisch. 8)
Öl lief immer noch. Also ein bissel Getriebeöl aufgefüllt und die Schrauben mit Gummiringen versehen und wieder eingeschraubt. Ab jetzt war Ruhe :D Aber ein Wolke hatte sich entschieden, sich über mir entleeren zu wollen. Also schnell weiter und auf die Autobahn um der Wolke davonzufahren....110 bis 120 Dauertempo tun mir aber über lange in den Ohren weh weh, also in Ellwangen runter auf die Landstraße. Über Aalen nach Heidenheim und weiter nach Ulm. Da wieder ein bissel Getröppel. Also rechts raus und Koffer mit Tüten umpackt. Beim Zündung einschalten ist die Kiste tot...Sicherung geschmolzen. Gerade verpackte Taschen wieder auf und nach Taschenlampe und Sicherungen suchen. Kurz vor Ravensburg nach ein riiiiiesen Unwetter. Blitze und Sturmfluten ohne Ende. Unter der Brücke war auch nur ein kurzer Nothalt, weil die vorbeifahrendene Autos mich permanent duschten. Blöderweise hatte ich den Benzinhahn zugemacht und bin da auch nicht mehr weit gekommen. Auf der Schnellstraße schieben macht im dunkeln und Dauerregen keinen Spaß. Irgendwann ist es mir aber wieder eingefallen :oops: Und weiter gings im Schneckentempo nach Markdorf. 23:45 war ich dann zu Hause. So gesehen außer ner kaputten Sicherung und Ölverlust nichts grobes gewesen. Ich habe noch nichtmal ne Ersatzkerze gebraucht 8) Verbrauch lag übrigens bei 4.9l /100 km dafür dass ich immer zügig unterwegs war und auf freien Landstraßen 110 km/h gefahren bin finde ich das in Ordnung.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße, ein froher das es geschafft ist
Thoran
klein_20170603_094156.jpg

klein_20170603_124244.jpg

klein_20170603_153854.jpg

klein_20170603_153935.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thoran am 6. Juni 2017 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon allgäumz » 4. Juni 2017 19:20

:respekt: :zustimm:

Da muss ich doch glatt mal eine Tour auf einen Kaffee in Deine Richtung machen :hallo:.

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon ftr » 4. Juni 2017 19:26

Schön. Sowas macht immer Spaß. Ich lasse meine Schwalbe dennoch liefern, weil ich ja sonst jemanden nerven müsste, mich 210 km hinzufahren und das Auto auch wieder heim.
Aber...
Thoran hat geschrieben:In Mühlhausen Gemisch getankt (gibt es ja nur noch sehr selten) und gleich den Reservekanister mit 5l voll gemacht.

Da wäre ich vorsichtig. Diese Tanksäulen werden wenig benutzt und es kann sein, dass sie das Gemisch nicht richtig aufbereiten. Mich hat diese Erkenntnis einen neu gemachten und schön eingefahrenen MM 150 gekostet. Seitdem mische ich nur selbst.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon UlliD » 4. Juni 2017 19:39

ftr hat geschrieben: Seitdem mische ich nur selbst.

Eine weise Entscheidung.... :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ...ich packe meine Koffer...Überführungsfahrt an den Bod

Beitragvon Lorchen » 4. Juni 2017 21:51

Die Kerze ist auffällig zu hell.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast