MZ Test von Klacks

Erfahrungs- & Testberichte der User zu Kleidung, Zubehör & Ersatzteilen bei kurz- und mittelfristiger Nutzungsdauer.

Moderator: Moderatoren

MZ Test von Klacks

Beitragvon matthias1 » 6. Oktober 2017 22:46

Ich hab mal irgendwo gelesen, das Ernst Leverkus die ETS auf dem Nürnburgring gefahren hat.
Gibts irgendwo den Testbericht dazu?
Gibt es noch andere Testberichte von anderen MZ Modellen?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 2463
Themen: 222
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 53

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon Andreas » 6. Oktober 2017 23:18

Da hängt er.

image.jpg


Siehe auch hier:
http://www.motorradonline.de/test/vergl ... 51646.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20005
Artikel: 28
Themen: 815
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon CJ » 7. Oktober 2017 06:49

matthias1 hat geschrieben:...Gibt es noch andere Testberichte von anderen MZ Modellen?

In DAS MOTORRAD 5/1970 ist ein Fahrbericht über die kleine ETS erschienen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 959
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon foggy » 7. Oktober 2017 07:00

... und in MOTORRAD Nr. 1 + 2 1978 ist eine TS 250/1 im Vergleichstest mit Honda, Yamaha, Hercules ... . Wie gesagt, großer Vergleich, zweiteilig. Natürlich die 17 PS - Version. Beide Teile kann man glaub ich bei Kleinkraftrad-IG runterladen - wenn man die Artikel denn endlich gefunden hat, ist etwas mühselig.

Unter "Wissensdatenbank" suchen :wink:
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 40

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon mariobusch » 7. Oktober 2017 11:46

Andreas hat geschrieben:Da hängt er.

image.jpg


Siehe auch hier:
http://www.motorradonline.de/test/vergl ... 51646.html

:shock: :shock: Eingerahmt.
Bei mir ligt die Zeitschrift auf dem Lokus. :oops:
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1873
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 37
Registriert: 15. Februar 2009 09:50
Wohnort: essen
Alter: 47

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon daniman » 7. Oktober 2017 11:59

mariobusch hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Da hängt er.

image.jpg


Siehe auch hier:
http://www.motorradonline.de/test/vergl ... 51646.html

:shock: :shock: Eingerahmt.
Bei mir ligt die Zeitschrift auf dem Lokus. :oops:

Frei nach dem Motto: Noch habe ich den Artikel vor mir, bald werde ich ihn hinter mir haben. :rofl: :rofl: :versteck:
Grüße
Jürgen
Bild

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2436
Themen: 24
Bilder: 4
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Uffenheim
Alter: 60

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon OWO » 17. März 2018 15:48

Der Originalbericht ist in dem Buch

"Klacks fuhr auf dem Nürburgring - deutsche Motorräder"

enthalten.


viele Grüße aus dem Norden

der alte OWO

Fuhrpark: ES 150/1 Bj. 72, TS 250/1 ABV Bj. 80, TS 250/1 mit SEL Bj 77/76, BMW R 80/7 Bj 78
OWO

 
Beiträge: 16
Registriert: 20. Oktober 2016 10:07
Wohnort: 22359 Hamburg
Alter: 65

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon UHEF » 17. März 2018 19:48

daniman hat geschrieben:
mariobusch hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Da hängt er.

image.jpg


Siehe auch hier:
http://www.motorradonline.de/test/vergl ... 51646.html

:shock: :shock: Eingerahmt.
Bei mir ligt die Zeitschrift auf dem Lokus. :oops:

Frei nach dem Motto: Noch habe ich den Artikel vor mir, bald werde ich ihn hinter mir haben. :rofl: :rofl: :versteck:




Ich kenne den Artikel auch schon seit Jahren. :rofl: Leider hat die Zeit einiges überholt. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor frühen Niederschriften des Autors.

LG. Uwe

Fuhrpark: eine MZ
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1091
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2011 07:55
Wohnort: Staßfurt

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon Bernd » 17. März 2018 21:24

Mit so einer CB250 von Handa habe ich mit 18 Jahren mein Motorradfahren angefangen! :gut:

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 60

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon Bambi » 18. März 2018 02:11

Hallo zusammen,
es gibt von DAS MOTORRAD auch noch einen Test der TS 250 von ca. 1974. Der war positiv genug um mich davon zu überzeugen, daß diese TS meinem Kreidler-Mokick folgen würde. Das war 1976 der Fall, die TS wurde 1978/9 auf TS 250/1-Stand gebracht und dem Motor haben ein paar Teile der ETS 250/G-5 zu etwa 25 PS verholfen. Die gerade aufkommenden 27 PS Yamahas sowohl mit 250-er Zweitaktern als auch 360-er Viertaktern haben wir dann im Winkelwerk zum Frühstück vernascht ... Die Emme wurde 1981 von der Triumph Tiger Trail abgelöst, ist aber immer noch da und wartet auf Restaurierung. So wie die Triumph, der die Suzuki DR 750 Big eigentlich nur die Langstrecken abnehmen sollte.
Die meisten der vorgenannten Artikel sowie den oder die Tests aus der PS habe ich noch. Der PS-Langstrecken-Testmaschine habe ich seinerzeit auf dem Nürburgring in wenigen Minuten die Kette gewechselt als der Tester ob des Kettenkastens kopfkratzend davor stand.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 120
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 61

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon Enz-Zett » 18. März 2018 14:11

Bambi hat geschrieben:..., die TS wurde 1978/9 auf TS 250/1-Stand gebracht und dem Motor haben ein paar Teile der ETS 250/G-5 zu etwa 25 PS verholfen.


Gibt es dazu eine genauere Beschreibung?
Raucherbereich im Restaurant ist wie Pinkelzone im Pool!

Geld ist wie Mist.
Gut verteilt sorgt es für Wachstum.
Aber bleibt es auf einem Haufen liegen, dann stinkt's.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2787
Themen: 166
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Kreis LB, Westgrenze

Re: MZ Test von Klacks

Beitragvon Bambi » 18. März 2018 23:32

Hallo,
eine echte Beschreibung gibt es nicht. Der Zylinder stammt von besagter GS, soweit ich das weiß mussten die Kanäle im Block etwas angepasst werden. Der Kopf ist unverändert TS 250 (nicht /1). Eine Alu-Sportkupplung sorgt für ca. 1 kg weniger Gewicht auf der Kurbelwelle. Das 5-Gang-Getriebe der GS hat in meiner einen korrigierten 5. Gang, der näher beim Vierten liegt. Die Sekundär-Übersetzung ist original geblieben. Das Futter gibt es durch einen 32-er Bing-Vergaser, ausgeatmet wird über den Original-Auspuff. Ich habe die Arbeiten damals nicht selbst ausgeführt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 120
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 61


Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast