Seite 1 von 1

Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 08:07
von der garst
Hallo in die Runde.
Habt ihr beim lackieren von Auspuffen gute Erfahrungen gemacht und könntet mir helfen Lehrgzu vermeiden?
Es soll mattschwarz werden.

Meine Erfahrungen bisher sind immer wieder das einfacher billiger Auspufflack aus der Dose abblättert und schnell unansehnlich wird.
Nun war ich am überlegen mal 2K Thermolack zu testen.
Gruß, Alex

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 08:35
von TS Paul
Foliatec Auspuff 2k lackspray schwarz matt kann ich empfehlen. Habe damit selbst beste Ergebnisse erzielt.

Grüße

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 08:43
von beerdrinker
Auf deren HP steht, der sei bis 180°C beständig; was mache ich dann mit dem Krümmer?

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 08:48
von TS Paul
Die Frage war nach Auspuff, nicht nach Krümmer! Für die kleinen ETZten zum Beispiel gibt es aus der Saxonbaureihe schwarzverchromte

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 08:50
von Ludentoni
Mipatherm 800 Grad, gibts in Dose oder als Spray. Hält bei meinen sowohl in silber als auch in schwarz seit vielen Jahren. Auch am Krümmer.

Bild

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 09:02
von TS Paul

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 09:57
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

habe ich irgendwann im letzten Jahr lackiert.

Vorher

$matches[2]


Nachher

$matches[2]


Dose

P1100634.JPG

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 10:09
von beerdrinker
Das ist doch mal was. Schwarzer Auspuff plus verchromter Krümmer (mit Steinschlag-Rostpickeln) sieht ja auch bekloppt aus.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 10:55
von ag21368
Hallo,

Habt ihr direkt auf Chrom lackiert? Wie sah die Vorbehandlung aus?

Danke

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 12:52
von beerdrinker
Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, also, nur zum Teil.
Ich habe das völlig verrostete ETZ-Vorderrad-Schutzblech, einst chromglänzend, mit UNTERBODENSCHUTZ besprüht, oben & unten. Nach ein paar Tagen kam oben weißer Heizungslack drüber. Dann die hellgrüne Farbe.
Seit einem Jahr hält es. In 9 Jahren berichte ich über die Langzeitstudie.
(Das wird nicht immer so heiß wie der Auspuff)

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 13:46
von Ex-User MZ-Wilhelm
ag21368 hat geschrieben:Hallo,

Habt ihr direkt auf Chrom lackiert? Wie sah die Vorbehandlung aus?

Danke


Chromkrümmer habe ich auch schon lackiert, man muss sie gründlich schleifen, sonst geht der Lack schnell flöten.

Gruß
Willy

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 14:57
von Mechanikus
TS Paul hat geschrieben:Foliatec Auspuff 2k lackspray schwarz matt kann ich empfehlen. Habe damit selbst beste Ergebnisse erzielt.

Grüße

Das Zeug ist wirklich astrein. Hab ich auf meinen DKW Auspuffen. Dort allerdings in glänzend. Man braucht keine Grundierung, trotzdem hält die Farbe gut, ist stoßfest und vor allem vollkommen kraftstoffresistent. Das ist bei der silikonbasierten Krümmerfarbe übrigens nicht der Fall. Das heißt, bei Zweitaktern gibt's immer Hudeleien.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 17:39
von der garst
Ja den Foliatec hatte ich auch schon bemerkt allerdings wäre der glänzend.
Da der Krümmer auch mit lackiert werden soll muss es schon was aushalten. Nachteil bei 2K sehe ich darin das man die Dose nur 1x benutzen kann.
Wilhelm, bist du damit schon gefahren?
Sieht ja regelrecht frisch aus.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 21:07
von TS-Jens
Über ebay habe ich vor ein paar Jahren sehr guten polnischen Auspufflack gekauft, der hält auch auf Krümmern gut. Habe in der Firma noch eine Büchse, ich mache morgen mal ein Bild davon.

Das Zeug ist auch langlebig, meine ehemalige Guzzi V50 mit den schwarz lackierten Pötten war inzwischen beim Mainzer und ist nun beim maaß, der Lack ist meines Wissens noch immer prima, und das obwohl sie damit recht ausgiebig gefahren wurde.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 20. Januar 2022 23:05
von Ex-User MZ-Wilhelm
der garst hat geschrieben:Ja den Foliatec hatte ich auch schon bemerkt allerdings wäre der glänzend.
Da der Krümmer auch mit lackiert werden soll muss es schon was aushalten. Nachteil bei 2K sehe ich darin das man die Dose nur 1x benutzen kann.
Wilhelm, bist du damit schon gefahren?
Sieht ja regelrecht frisch aus.


Ja, schätze tausend Kilometer hält er bisher, allerdings bin ich Schönwetterfahrer und Gelände sieht die Kiste auch nicht.
Bisher OK, einen MZ Auspuff, bei meiner ES/2, habe ich mit der gleichen Farbe lackiert, der hielt auch.

Gruß
Willy

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 21. Januar 2022 07:38
von der garst
Nils hat mich da auf was gestoßen das ich nun besthab:

https://www.ebay.de/itm/2-x-400ml-MCS26 ... 634-2357-0

Der klingt vielversprechend.
Auch wenn es nur 1k ist.
Ich teste mal und bedanke mich bei allen für ihre Erfahrungen.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 21. Januar 2022 14:12
von ventilo
Meine Erfahrung mit Auspuff Spruhlack ist, dass sich fast alle nach kurzer Zeit verfärben: aus schwarz wird weiss oder braun.

Wirklich empfehlen kann ich die amerikanischen Sprühdosen von VHT, die auch hier erhältlich sind.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 21. Januar 2022 14:23
von daniman
ventilo hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Auspuff Spruhlack ist, dass sich fast alle nach kurzer Zeit verfärben: aus schwarz wird weiss oder braun.

Wirklich empfehlen kann ich die amerikanischen Sprühdosen von VHT, die auch hier erhältlich sind.

Der bei uns erhältliche, freiverkäufliche VHT - Lack taugt leider nix mehr.
Den tauglichen, toluolhaltigen erwerben können nur Gewerbtreibende, der darf nicht an den Endverbraucher verkauft werden.

Re: Auspufflack

BeitragVerfasst: 21. Januar 2022 18:15
von MZFieber
Nutze ebenfalls VHT Lack den man so als Privatverbraucher bekommt. Bei mir hält er. ??‍♂️