Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende
BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1144
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Fahrten bei tiefstehender Sonne können höchst unangenehm sein. Eine Sonnenbrille muß man ständig auf- und absetzen, außerdem drückt sie oft im Helm. Ich wollte es einmal mit der universalen, feststehenden Helm-Sonnenblende SUNAX® BX probieren.

Bezugsquelle
Detlev Louis
EUR 24,95

Link zum Produkt
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=20012024

Beschreibung gemäß Anbieter
- Perfekter Blendschutz für den Helm.
- Kontraststarke Sicht, selbst bei extremer Blendung.
- 90% Lichtabsorbtion und 100% UV-Schutz.
- Durch Super-Stop-Fleece sicher fixiert und schnell wieder entfernt

SUNAX® BX wird zwischen der äußeren und inneren Helmschale eingeschoben. SUNAX® BX ist so weit einzuschieben, daß die Unterkante bei normaler Sitzhaltung auf Ihrem Motorrad oberhalb der Augenbrauen liegt. Für einen guten Schutz vor Blendung reichen schon ca. 10mm Überstand des SUNAX aus.
SUNAX® BX unterstützt den Fahrer bei einer aufrechten und flachen Sitzposition. Eine leichte Neigung des Kopfes setzt den Sonnenschutz gegen Blendung gegen tief stehende Sonne in Aktion.


Eigene Produktbeschreibung
Auf dem ersten Blick erschenen 25 Euro ganz schön teuer für ein unscheinbares Stückchen Plastik. Dünn wie ein Helmvisier liegt SUNAX® BX vor mir. Vor dem Kauf habe ich überprüft, ob sich eine alte Scheckkarte rund 3cm tief zwischen Außen- und Innenschale des Helms eingeführt lässt. Bei meinem Nolan-Helm ist dies möglich. Die Montage der Blende ist einfach. Sie wird einfach bis zur Markierung zwischen die Helmschalen gedrückt und hält dann von selbst.

Auf den ersten Kilometern habe ich festgestellt, das "Oberlicht" einwandfrei abgeschirmt wird. Die Blende stört nicht, sie befindet sich nicht im Blickfeld. Hochhängende Ampeln bei Gegenlicht sind viel besser sichtbar als vorher. Bei Fahrten gegen die Sonne schirmt die Blende gut ab, bei tiefer stehender Sonne neigt man den Kopf etwas tiefer und hat so mehr abschirmung.


Positiv
- Montage (an meinem Helm) kinderleicht
- Gute Abschirmung schräg von oben einfallenden Lichtes
- Keinerlei Einschränkung des Sichtfeldes

Negativ
- Ganzschön teuer für ein Stückchen Plaste...


Fazit
Bisher sind meine Erfahrungen mit diesem Produkt trotz des recht hohen Preises wirklich gut. Wo die Grenzen dieser Sonnenblende liegen, lässt sich allerdings in der kurzen Test-Zeit noch nicht sagen. Ich werde gegebenenfalls an dieser Stelle darüber berichten.


Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!

Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendete Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.


Zuletzt geändert von VielRost am 24. Juli 2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende
BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 10:49 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beiträge: 10293
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Ich hab die vor etwas über nem Jahr geschenkt bekommen und find das ganz nett.
Bei starker Bewölkung mit viel Sonne von oben (Ihr wisst was ich meine, wenn die Wolken richtig blenden) ist das ne gute Sache.
Stört bei Dunkelheit auch überhaupt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende
BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 11:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hab einfach einen Streifen Tönungsfolie innen aufs Viesier geklebt. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende
BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 15:57 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beiträge: 8922
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Hatte die auch in meinem alten Helm.
Sicher keine Alternative zum Sonnenvisier, aber ein deutlicher Fortschritt zum fahren ohne irgendwas !


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt