Integralhelm HJC FG 14

Erfahrungs- & Testberichte der User

Moderator: Moderatoren

Integralhelm HJC FG 14

Beitragvon VielRost » 9. März 2008 14:59

Helm HJC FG 14
Helm mit Vorbereitung für Elektrisches Visier (Heizvisier)

Bild

Bezugsquelle: FC-Moto
Helm kann von vielen Händlern zu unterschiedlichen Preisen bezogen werden

Preis: 109,- EUR zzgl. Versand bei FC-Moto (Sonderpreis)
Normalpreis des Helmes: rund 169,- EUR

Beschreibung gemäß Anbieter
Material: Fiberglas Composite. Ausstattung: Innenfutter und Wangenpolster herausnehmbar und waschbar, Belüftungssystem an Stirn, Kinn und Hinterkopf, Serienmäßig mit abnehmbarem Atemabweiser und Antibeschlag-Visier, Visierwechsel ohne Werkzeug, Elektrisches Visier (Heizvisier) nachrüstbar, 2 Außenschalengrössen für eine optimale Passform. Gewicht: ca. 1.390g, ECE: 22-05

Eigene Produktbeschreibung
Seit langem hegte ich den Wunsch nach einem Helm mit elektrisch beheizbaren Visier für den Wintereinsatz bzw. zur Vermeidung des Beschlagens von Visier und Sehbrille bei widrigen Wetterverhältnissen. Da mein alter Helm ersatzreif war, habe ich mich - nach eingehender Recherche - für den HJC FG14 entschieden, da für diesen ein Elektrisches Visier (Heizvisier) lieferbar war und auch beschafft wurde. Zur Nutzung des elektrischen Visieres mußte das normale Visier demontiert werden. Dies ging ja noch ganz gut. Die Montage des neuen Visieres bereitete mir jedoch Schwierigkeiten, so dass ich es schließlich im Hein-Gericke-Shop befestigen ließ. Der Mitarbeiter hatte damit keine Schwierigkeiten.

Das ein- und ausknöpfen des waschbaren Innenbezuges geht recht einfach vonstatten. Ein weicher Beutel zur Helmlagerung wird mitgeliefert. Der ebenfalls mitgelieferte, abnehmbare Atemabweiser macht einen guten Eindruck und ist bei Bedarf schnell angeklipst. Weniger gefällt mir die Visiermechanik. Es gibt hier 3 Stufen: 1/4 geöffnet, 1/2 geöffnet und ganz geöffnet. Die Mechanik ist ziemlich hakelig und schwergängig, vielleicht läuft sich das aber ja noch ein. Warten wir es ab.

Vom Styling her mag ich den Helm zwar weniger (er hat so eine Art Lufthutze oben drauf), jedoch ist keine "schlichtere" Helmform im Handel, wo ein serienmäßig lieferbares Heizvisier passt. Der preiswertere CL14, der eigentlich vorgesehen war, ist leider in meiner Wunschfarbe/Größe nicht mehr erhältlich.

Erste Fahrversuche ergaben leichte Pfeifgeräusche am Heizvisier bei rund 100km/h. Ob dies mit dem Originalvisier auch so ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Der Helm hat - einmal aufgezogen - eine recht gute Passform. Alle Polster sitzen, wie sie sitzen sollten. Erstaunt war ich über die "Luftigkeit" des Helms bei geöffneten Belüftungsschiebern. Das ist eine andere Liga als bei meinem alten Nolan N60. Die Luft wird regelrecht aus dem Helmraum abgesaugt.

Mehr ist zu diesem Helm von meiner Seite bisher nicht zu sagen. Sollten sich im weiteren Gebrauch neue Erfahrungen mit dem HJC FG18 ergeben, werde ich natürlich darüber an dieser Stelle berichten.


Positiv
- Elektrisches Visier (Heizvisier) lieferbar
- Herausnehmbares und waschbares Innenfutter
- Serienmäßig gut sitzender Atemabweiser
- Sehr gute Belüftung des Helmes.

Negativ
- Visiermechanik hakelig, Montage erfordert Hirnschmalz
- Design für den Emmenfahrer zu futuristisch (Ansichtssache)
- Beschaffung in gewünschter Farbe/Größe mitunter schwierig

Fazit
Material und Passform können bisher überzeugen. Die Visiermechanik hingegen (noch?) nicht. Mehr Fazit gibts dann später...


Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!

Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendete Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.
Zuletzt geändert von VielRost am 14. November 2008 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon VielRost » 26. August 2008 00:14

Letztendlich bin ich mit dem Helm nicht recht glücklich.

Ich setze ihn kaum auf, da er mir zu "luftig" ist. In sofern ist die oben unter "Positiv" gelistete sehr gute Belüftung eigentlich mitlerweile für mich unter "Negativ" einzuordnen. Wenn ich Sturm im Gesicht bräuchte, hätte ich mir gleich einen Jethelm kaufen können. Die modernen Helme scheinen sich für eine aufrechte Sitzposition weniger zu eignen. Dies haben mir mehrere Händler bestätigt. Sie seien größtenteils für eine "liegende" Sitzposition konstruiert.

Ebenfalls Negativ:
- Visierwechsel - fummelig und zeitaufwendig.
- Visiermechanik - hakelig und unpräzise.

Derzeitiges Fazit:
Ich hatte mir weitaus mehr von dem HJC-Helm erwartet. Das Heizvisier hingegen funktioniert gut. Aber was nützt es, wenn der Helm nicht überzeugt. Ich werde mich von dem Helm trennen und zu der von mir über Jahre mit Zufriedenheit genutzten Marke (Nolan) zurückkehren. Leider gibts für diese keine Heizvisiere. :-(

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 26. August 2008 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66


Zurück zu Motorrad-Kleidung, Helme, Schuhe, Zubehör, Pflegemittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste