SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Erfahrungs- & Testberichte der User

Moderator: Moderatoren

SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Beitragvon VielRost » 24. Juli 2011 10:45

SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Fahrten bei tiefstehender Sonne können höchst unangenehm sein. Eine Sonnenbrille muß man ständig auf- und absetzen, außerdem drückt sie oft im Helm. Ich wollte es einmal mit der universalen, feststehenden Helm-Sonnenblende SUNAX® BX probieren.

Bezugsquelle
Detlev Louis
EUR 24,95

Link zum Produkt
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=20012024

Beschreibung gemäß Anbieter
- Perfekter Blendschutz für den Helm.
- Kontraststarke Sicht, selbst bei extremer Blendung.
- 90% Lichtabsorbtion und 100% UV-Schutz.
- Durch Super-Stop-Fleece sicher fixiert und schnell wieder entfernt

SUNAX® BX wird zwischen der äußeren und inneren Helmschale eingeschoben. SUNAX® BX ist so weit einzuschieben, daß die Unterkante bei normaler Sitzhaltung auf Ihrem Motorrad oberhalb der Augenbrauen liegt. Für einen guten Schutz vor Blendung reichen schon ca. 10mm Überstand des SUNAX aus.
SUNAX® BX unterstützt den Fahrer bei einer aufrechten und flachen Sitzposition. Eine leichte Neigung des Kopfes setzt den Sonnenschutz gegen Blendung gegen tief stehende Sonne in Aktion.


Eigene Produktbeschreibung
Auf dem ersten Blick erschenen 25 Euro ganz schön teuer für ein unscheinbares Stückchen Plastik. Dünn wie ein Helmvisier liegt SUNAX® BX vor mir. Vor dem Kauf habe ich überprüft, ob sich eine alte Scheckkarte rund 3cm tief zwischen Außen- und Innenschale des Helms eingeführt lässt. Bei meinem Nolan-Helm ist dies möglich. Die Montage der Blende ist einfach. Sie wird einfach bis zur Markierung zwischen die Helmschalen gedrückt und hält dann von selbst.

Auf den ersten Kilometern habe ich festgestellt, das "Oberlicht" einwandfrei abgeschirmt wird. Die Blende stört nicht, sie befindet sich nicht im Blickfeld. Hochhängende Ampeln bei Gegenlicht sind viel besser sichtbar als vorher. Bei Fahrten gegen die Sonne schirmt die Blende gut ab, bei tiefer stehender Sonne neigt man den Kopf etwas tiefer und hat so mehr abschirmung.


Positiv
- Montage (an meinem Helm) kinderleicht
- Gute Abschirmung schräg von oben einfallenden Lichtes
- Keinerlei Einschränkung des Sichtfeldes

Negativ
- Ganzschön teuer für ein Stückchen Plaste...


Fazit
Bisher sind meine Erfahrungen mit diesem Produkt trotz des recht hohen Preises wirklich gut. Wo die Grenzen dieser Sonnenblende liegen, lässt sich allerdings in der kurzen Test-Zeit noch nicht sagen. Ich werde gegebenenfalls an dieser Stelle darüber berichten.


Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!

Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendete Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.
Zuletzt geändert von VielRost am 24. Juli 2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Re: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Beitragvon TS-Jens » 24. Juli 2011 10:49

Ich hab die vor etwas über nem Jahr geschenkt bekommen und find das ganz nett.
Bei starker Bewölkung mit viel Sonne von oben (Ihr wisst was ich meine, wenn die Wolken richtig blenden) ist das ne gute Sache.
Stört bei Dunkelheit auch überhaupt nicht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Beitragvon P-J » 24. Juli 2011 11:03

Hab einfach einen Streifen Tönungsfolie innen aufs Viesier geklebt. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: SUNAX® BX Helm-Sonnenblende

Beitragvon Sven Witzel » 24. Juli 2011 15:57

Hatte die auch in meinem alten Helm.
Sicher keine Alternative zum Sonnenvisier, aber ein deutlicher Fortschritt zum fahren ohne irgendwas !
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36


Zurück zu Motorrad-Kleidung, Helme, Schuhe, Zubehör, Pflegemittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste