ZELT_JW_Pyramid_Tarp

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

ZELT_JW_Pyramid_Tarp

Beitragvon alexander » 18. Februar 2011 16:13

bei_Globi
und
JW

- bis 4 Personen (habe es selber fuer 2 Personen genutzt)
- 199.-- bei GLOBI, z.T. EUR 10 preiswerter bei anderen.
- zentrale Stange
- eingenaehter Boden
- Eingang mit Mosquitonetz
- kleines Fenster schraeg oben (Klarsicht)
- Lueftungsoeffnungen oben um die Stange
- 4kg (ohne Bodenschutzplane)
- Innenhoehe max 1,77m
- keine Zelttaschen
- alleine aufbaubar (definitiv einfacher als Kuppel- oder Tunnelzelt)

Zur Einschaetzung meiner Bewertung sei geschrieben dass das Zelt bisher keinen extremen Wettern (Regen/ Wind) u. Belastungen sowie Belegungen ausgesetzt wurde.
Uebernachtet wurde bisher ca. 10x im Sommer.
Hat auch mal 1 Tag geregnet; und war denn dicht. Sowohl von oben als auch von unten
Einen Vergleich zu anderen Zelten aehnlicher Bauart habe ich nicht.

Gesucht wurde: - Stehhoehe (bin 1,80m) - Geraeumig - Mueckendicht - moeglichst geringes Gewicht - kein \"Billig\"-Produkt (vorher Tests gelesen) - leichter Aufbau/ Abbau - 1- 2 Personen
All dies wurde (bis auf wirkliche Stehhoehe, aber mit Kopf bisschen runter gehts) erfuellt.
- SEHR viel Platz (auch sicher noch mit 3 Personen) einfach wohltuend nicht direktemang den Zelthimmel vor den Augen zu haben und beim Anziehen auf den Knien immer an der Zeltwand langzureiben.
- Mueckendicht: Mittelfinnland hats ausgehalten Luefter u. Eingang vernetzt; Bodenwanne eingenaeht (das bieten die leichteren und teureren Varianten nicht!) - mit etwas ueber 4KG fuer die Form/ Groesse und den Preis sehr leicht.
- das Material macht einen wertigen Eindruck (Langzeiterfahrung liegt nicht vor) eingenaehte Verstaerkungen an den Endpunkten der Stange (die im uebrigen nicht stoert) - SEHR leichter Aufbau/ Abbau wirklich von einer Person sehr schnell zu bewerkstelligen. Auch im Dunkeln. Kein Einfaedeln in Gestaengetunnel!! 5 Haeringe rein, Tuer auf, Stange rein: steht, bezugsfertig! Das Nachspannen (und Loesen) einfach an der entsprechenden Lasche ziehen. Klasse! Die weiteren 5 Abspannungen kann man an den die Eckpunkte fixierende Haeringe mit anbaebdeln.
- Der Packsack ist geraeumig. Beim Einpacken darauf achten dass die an den Ecken befindlichen kurzen Aufstellstangen quer zur Rollrichtung liegen.
Erfordert etwas Vorausschau beim Zusammenlegen.
- Platz: fuer 2 Leute mit Gepaeck gigantisch fuer 3 Leute mit Gepaeck geraeumig fuer 4 Leute wirds denn normal und die Stange bemerkt man auch.
- Klima: - im Sommer2Personenbetrieb recht schnell Kondenswasser innen. Wies in der Uebergangszeit mit evtl. 4 Personen wierd moechte ich ehrlicherweise nicht wissen.
- Grundsaetzliche Nachteile sind natuerlich
--- der immer dem Wetter zugewandte Eingang. Bei laengerem Platzregen mal rausgehen??
--- wegen nur einem Eingang keine Durchlueftungsmoeglichkeit
--- kein Innenzelt Dies war bekannt und wird nicht bewertet.
--- Man kann auch fragen: warum ist das Zelt nicht 1,90m hoch oder 2,0m und hat damit wirkliche Stehhoehe.
...SOVIEL teurer und schwerer duerfte es nicht geworden sein. Bleibt, auch wenn ichs wusste, ein Wermutstropfen. Daher Punktabzug. weitere Kritik: - keine Zelttaschen
--- immer noch keine einklemmfreien Reissverschluesse Seis drum Ich hab´ mich bisher jedes Mal gefreut in dem Ding zu liegen. Die kleine Kathedrale sorgt einfach fuer gute Laune durch die Groesse und Leichtigkeit des Handelns. SUPER! Und hervorragendes Preis-/ Leistungsverhaeltnis!

Nachtrag:
- will man laenger auch bei Regen unterwegs sein, gibts sicher bessere Zeltschnitte (auch leichtere qualitativ hoeherwertige Tipis haben schraege Waende) oder man arbeitet mit nem entsprechenden TARP/ Plane. Aber dann hat man die 6-7 kg voll.

- in nem Outdoorforum (2007) wurde JW grundsaetzlich schlechtere Quali bescheinigt "... als noch vor 10 Jahren... ".
JW wurde im unteren Mittelfeld diesbezueglich angesiedelt.
DAS kann ich nicht beurteilen, habe ich zu wenig Outdoorzeugs fuer.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Zurück zu Motorrad-Zubehör, Pflegemittel, Touring, Camping



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste