Erfahrungsbericht Zelt Tatonka Sherpa Dome

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungsbericht Zelt Tatonka Sherpa Dome

Beitragvon VielRost » 10. August 2011 21:21

Zelt Tatonka Sherpa Dome PU

Angeregt durch die aktuelle Zeltdiskussion möchte ich hier den Erfahrungsbericht über mein Zelt nachreichen. Der Basisbericht wurde bereits 2007 im Outdoorforum veröffentlicht. Damals war das Zelt neu und mmachte einen ausgesprochen guten Einduck. Ob dieser Eindruck langfristig erhalten blieb, könnt Ihr hier lesen.

Bezugsquelle:
Damals im Sonderangebot bei Lauche und Maas für 199,- gekauft. Heute gibt es anscheinend nur noch das Sherpa-Dome "Plus", mit vergrößerter Apside und Zusatzbogen. Meine Versiion hatte diese Großapsis nicht. Die Plus-Version kostet heute rund 400 Euro je nach Händler und Angebot.

Auf Odoo.tv gibts übrigens ein Video zum Tatonka Sherpa Dome Plus


Basisbericht von 2007

Das Tatonka Sherpa Dome PU ist ein geodätisches 4-Stangen- Kuppelzelt, ausgelegt für 3 Personen. Wir hatten dieses Zelt für den Einsatzzweck Motorradtouren/Mitteleuropa (Belegung mit 2 Personen) bestellt.

Das Packmaß ist mit den 4 Stangen natürlich nicht das kleinste und auch das Gewicht (5kg) ist nicht ohne. Für Rucksacktouren vielleicht zu schwer und zu sperrig, spielt dieses beim Motorradtransport so gut wie keine Geige.

Das Außenzelt ist aus PU-beschichteten Polyester und macht nähtechnisch einen guten Eindruck. Das Innenzelt ist aus Ripstopnylon und ebenfalls gut verarbeitet. Die 4 gleichlangen Stangenbögen 9,5mm (Yünan) sind aus eloxiertem Alu.

Das Zelt wurde in einem Rollverschlussbeutel geliefert, beigefügt war eine Gestängereparaturhülse, Sturmleinen und die passende Anzahl Alu-V-Profil-Häringe. Reperaturmaterial und Nahtdichter waren nicht dabei.

Beim Aufbau der Kuppel (IZ zuerst) müssen die 4 Gestängebögen durch Netzkanäle geführt werden. Darüber gab es in diversen Bewertungen schlechte Kritiken, was wir allerdings nicht nachvollziehen können: selbst beim Erstaufbau klappte es auch alleine schnell und ohne jegliche Probleme. Von Vorteil sind die gleichlangen Gestängeböden. Farbmarkierungen an Gestänge/Kanälen, wie bei Zelten mit verschieden langen Bögen üblich, sind hier nicht erforderlich.

Das Innenzelt bietet ein tolles Raumgefühl, aber für 3 große Personen wäre es dann aufgrund der Sechseckform doch eher zu klein. Für 2 Personen mit Motorradgerödel ist der Platz trotz der recht kleinen Apsiden aber sehr gut ausreichend.

Die Bogenreißverschlüsse an den beiden IZ-Eingängen laufen leichtgängig. Die Nahtverarbeitung macht einen guten Eindruck. Das Innenzelt hat doppelte Moskito/Nylontüren, Teile des Dachbereichs bestehen aus Moskitonetz. Innen finden sich Ösen für ein GearLoft.

Das Überdach wird übergeworfen und mittels Ösengurten an den Gestängeenden befestigt. Danach kann man diese mittels Spannschnallen spannen.

Das Aussenzelt hat mit Gurtband verstärkte Schlaufen für insgesamt 8 Sturmleinen, 4 davon an den Gestängekreuzpunkten. Allerdings sind leider von innen keine Klettgurte vorhanden, um die Gestängekreutzungspunkte zusätzlich mit den Sturmleinen zu verbinden. Das Aussenzelt hat noch 4 große Lüfter (mit Mokitonetz), die allerdings nicht verschließbar sind.

Das geodätische Zelt steht - wen wunderts - auch ohne Abspannung schon gut und faltenfrei. Der Stand des Zeltes ist bei voller Abspannung ist wiklich sehr schön.


Langzeiterfahrungen

Das Zelt war seither regelmäßig im Einsatz und wurde dabei nicht unbedingt schonend behandelt. Bisher gab es keinerlei Schäden. Das Gewebe ist beständig dicht, die Reißverschlüsse halten und auch das Gestänge gab bisher keinen Grund zur Beanstandung. Hervorzuheben ist neben der extremen Windfestigkeit insbesondere das gute Raumgefühl im Innenzelt und die exzellente Belüftung.

Als etwas störend empfinde ich den Zugang durchs Außenzelt. Der Eingang ist relativ flach, so das beim Betreten stets ein "Diener" erforderlich ist. Weiterhin möchte ich die nicht verschließbaren Lüfter im Außenzelt kritisieren, durch die bei windigem Wetter im Winter stets etwas Pulverschnee hereinbläst. Aber Wintereinsatz ist ja nicht bei allen Nutzern gegeben.


Fazit
Das Zelt ist meiner Ansicht nach - auch wenn nicht im Sonderangebot - für Motorradreisende uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß
Kurt

Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!

Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendeten Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Zurück zu Motorrad-Zubehör, Pflegemittel, Touring, Camping



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste