Kamera für unterwegs gesucht

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Wolle69 » 26. Juni 2012 13:39

Einen schönen guten Tag allerseits!

Heute mal mit einer ganz anderen Frage. Ich gehören zu den wenigen Leuten, die noch keine Digitalkamera besitzen, möchte das aber schon lange ändern... konkret für den anstehenden Urlaub aber auch, um bspw. in so einem Forum direkter Sachverhalte zu beschreiben. Leider bin ich unsicher, was ich genau möchte und welche Produkte hierzuempfehlenswert ist. Da hier ja nun auch ein paar Leute durch die Gegend reisen oder mit dem Motorrad unterwegs sind, kommen da schon ein paar Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Anforderungen zusammen.

Ich fange einfach mal an:

Bauform: Die Kamera sollte in die Hosentasche passen. Keine Spiegelreflex mit riesigem Objektiv dran oder so'n Zirkus. Klein, handlich, praktisch. Das bedeutet aber nicht, dass ich dem allgemeinen Miniaturisierungstrend anhänge... Handys, wo man die Tasten mit'm Streichholz bedienen muss sind unpraktisch. Gewicht eher sekundär. Um Mal "Boris - das Messer" oder auch "Boris - die wandelnde Zielscheibe" zu bemühen: "Schwer is gut. Wenn klemmt, kannst du immer noch über Schädel ziehen." Das Ding soll robust sein und möglichst auch einigermaßen wetterfest - wasserdicht wird es wohl nicht geben. Es gab mal sog. "Outdoor-Handys" von Siemens, die haben in einer durchweichten Jackentasche keine 10min überlebt... so lieber nicht. Thema Robustheit: Ich halte es mit Ausrüstung wie mit Werkzeug: pfleglich behandeln ja, schonen nein.

Objektiv: Von nicht ganz so großer Bedeutung für mich, ich brauche keinen 200fach optischen Zoom (besser eine gute Makro-Funktion!). Ich habe solche transparenten Verpackungstüten, die man wasserdicht verschließen kann, auch für Kameras zur Unterwassernutzung geeignet. Ich nehme an dass sich sowas nicht mit ausfahrbaren Objektiven verträgt... die meisten Digicams werden aber wohl eins haben, oder?

Display/Tasten: Ich bevorzuge eindeutig Tasten am Gerät, statt ein riesen Display, wo ich mich ewig durchnavigieren muss. Bloss kein Touchscreen (sollte es sowas geben)! Neumodische Handys mit ganzen 2 Tasten und der Rest geht über's Display sind der Horror schlechthin. Großes Display schluckt nur unnötig Strom und ich denke, dass mit der Größe auch die mechanische Empfindlichkeit zunimmt. Gerne also ein kleines Display, wahlweise auch abschaltbar und Einblendung der wichtigsten Funktionen im Sucher (wenn es sowas noch gibt).

Stromversorgung: Ein sehr, sehr schwieriges Thema für mich, vielleicht das schwierigste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in 3 Wochen Urlaub ca. 30-40 AA-Batterien in einer Billigkamera (Medion) verfeuern kann und dass als Zweitkamera (geliehen)! Der Vorteil ist, dass man solche Batterien überall bekommt und ratzfatz wechseln kann. Akkus sollte man in so einem Fall auch nutzen können, am besten auch gleich im Gerät via USB laden (gibt's das?). Auf der anderen Seite kriegte ich im selben Urlaub auch den Akku der Primärkamera (Freundin) innerhalb weniger Stunden breit. Jener Akku ist ein herstellereigenes Modell (teuer!!!), der eine komplette Nacht am Zigarettenanzünder (USB) geladen wurde. Gut, ja, es waren auch wirklich viele Fotos. Trotzdem steht man dann ohne da und holt schließlich wieder die Medion-Gurke und den Patronengurt mit AA-Batterien raus. Nun gibt es ja aber auch Standard-Akkus in anderen Formaten (CR123A oder sowas), die gerade in der Fotografie schon länger zu finden sind oder man nutzt Eneloops. Tja, was ist denn nun die bessere Wahl? Normalerweise könnte man solche Akkus ja am Fahrzeug nachladen... im kommenden Urlaub werden wir aber bspw. mit dem Faltboot unterwegs sein (Wanderurlaub wäre letztlich ebenso problematisch) und nur sporadisch an Steckdosen rankommen (Campingplatz... so selten, wie möglich). Da fallen herstellerspezifische Akkus aus, wo 3 Ersatzakkus auf den Preis einer neuen Kamera kommen. 6 AA-Eneloops um eine Woche zu überbrücken (Tja, wie lange kommt man denn hin mit sowas?) wäre da vielleicht schon eher was, evtl. auch nur 2 oder 4, die ich ggf. nachlade und alternativ kurzfristig auf AA-Batterien ausweiche? Mit den standardisierten Bauformen a la CR123 hab ich gar keine Erfahrung. Kostentechnisch sind die als Batterien und auch als Akkus im Rahmen, Verfügbarkeit unklar (In D: jeder Supermarkt. Im Ausland: ???), Reichweite? Wie gesagt: ein sehr schwieriges Thema. Ich wäre eben gerne möglichst unabhängig, d.h. mir kommt definitiv kein herstellerspezifischer Akku ins Haus, nur standardisierte Batterien oder Akkus... aber auch da gibt es verschiedenste. Nachlademöglichkeit am besten direkt über USB und auch extern, bspw. mit Steckdosenladegerät.

Speichermedien: SD-Karten. Keinen herstellerspezifischen Kram, SSD-Festplatte und Co. brauche ich auch nicht. Ein kleiner interner Speicher ist wünschenswert. Die Speichermedien und/oder die Kamera sollte am besten direkt via USB von einem beliebigen Computer ohne Zusatzsoftware auszulesen sein, notfalls auch nur das Speichermedium mit Adapter oder im Cardslot.

Sonstiges: Tja, um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, worauf man sonst noch achten sollte? Ich würde gerne eine etablierte Marke kaufen, keinen Discouterschrott. 500 Euro müssen es aber auch nicht gleich sein. Ich brauche auch keine 200000Megapixel, 10 reichen lockerstens aus, denke ich. Selbstauslöser wäre nett, Stativanschluss ebenso. EDIT: Doch! Mir fällt noch mehr ein! Geschwindigkeit wäre nicht schlecht, sowohl beim Einschalten, beim Auslösen, als auch zwischen den Bildern!

Ach ja, zum Schluss noch: es geht um eine Neuanschaffung. Mit Gebrauchten habe ich da auch so meine Erfahrungen durch (geschenk bekommen).

So, dann bin ich mal gespannt, was die Weltenbummler (und alle anderen) so für Erfahrungen haben...

Ciao & Danke schonmal
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon MZchen75 » 26. Juni 2012 16:12

ich hab ne Sony Cybershot DSC W180 in der Mache, passt in die Hemdentasche, hat einen geringen Stromverbrauch,
macht tolle Bilder, ist schnell in der Bildverarbeitung, hat 10,1 Megapixels, grosses Display u. s. w.

Seit zwei Jahren hab ich diese Kamera, wenn mal längere Zeit nicht genutzt, dann ist immer noch Saft auf dem Accu,
Stundenlanges Bilder schauen über den Fernseher ist auch möglich. Ich hatte noch keine Probleme.

Ach ja, runter gefallen ist die mir schon mehr als einmal, zwar in der Tasche, aber geht immer noch. :mrgreen:
Dummheit schafft Freizeit...

Fuhrpark: Honda Rebel CM250
Simson S51

Forstgeräte aus Waiblingen
MZchen75

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 14. Mai 2010 07:59
Wohnort: Celle
Alter: 54

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Schwarzfahrer » 26. Juni 2012 16:31

Hallo Wolle,
schau mal hier:
Outdoorcameras
Ansonsten, das liefert google:
testsieger.de
(Ich hab schon mal alles über 100€ raus gefiltert, meiner Erfahrung nach machen auch günstige Kameras gute Bilder)
Wühl dich mal durch die vielen Tests im Netz. Der Markt für Kameras ist so dynamisch dass da Erfahrungen schnell "von Gestern" sind.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon michi89 » 26. Juni 2012 16:38

Da ich mir demnächst auch ne neue Kamera zulegen will, hänge ich mich da mal mit ran. Gibts eigentlich noch brauchbare neue Digitalkameras mit den "normalen" runden Akkus? Und kann man Kameras mit Li-Ion-Akku in der Regel alle über USB oder 12V-Zigarettenanzünder laden oder Stellen solche Kameras eher die Ausnahme dar (die größeren Markenhersteller jetzt mal vorrausgesetzt)?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon schwammepaul » 26. Juni 2012 16:40

Lassen sich alle über USB-Anschluß aufladen..sobald sie am PC angesteckt sind beginnt der Ladevorgang.

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon michi89 » 26. Juni 2012 16:49

schwammepaul hat geschrieben:Lassen sich alle über USB-Anschluß aufladen..sobald sie am PC angesteckt sind beginnt der Ladevorgang.


Ah. Danke.

Ich würde (und werde :wink: ) noch drauf achten, dass ein Bildstabilisator verbaut ist.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass alle Kameras so nach ca. 4-6 Jahren anfangen in der Bildqualität nachzulassen. Wie das jetzt bei den Spiegelreflexkameras ist weiß ich nicht, aber die Kompakten (um die es hier geht) lassen eben nach ein paar Jahren alle nach (zumindest alle, die ich bis jetzt gesehen hae).
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Clou » 26. Juni 2012 16:49

Ich habe leider kein Modell für dich, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du dich vielleicht eher nach einer Outdoorfähigen Stromquelle umsehen solltest? Vielleicht so etwas? klick
Damit wirst du aber dein Fotoapparatproblem immer noch nicht gelöst haben, aber vielleicht kannst du das Problem damit ja puffern. Ist vielleicht nicht das richtige Gerät, aber es gibt auch solche Teile, mit denen man die AA oder AAA-Batterien laden kann.

- Eine Makrofunktion haben soweit ich weiß alle Apparate. Der Fokus der Hersteller ist natürlich nicht auf diese Funktion gelegt, da die Bildauflösung darunter leidet, wenn man nur mit Makro arbeitet. Den gleichen Effekt kannst du auch über die Nachbearbeitung am PC erzielen und solltest mMn keinen Wert darauf legen. Das Problem wird eher sein, entweder eine Kamera ohne optischen Zoom zu finden, oder eine Kamera zu finden, bei der man den optischen Zoom ausschalten kann. Diese Option habe ich allerdings noch nie gesehen. Wenn du mal unter Wasser bist, dann lass doch einfach den Zoom in Ruhe...

- Es gibt Fotoapparate mit Touchscreen.

Ansonsten hast du sehr viele spezifische Anforderungen die mich eher zu einer Markenqualität hinziehen würden. Ich persönlich habe mit der Marke Panasonic sehr gute Erfahrungen gemacht, da sehr stromsparend (1500 Photos im Urlaub ohne Zwischenladen, allerdings handelt es sich um eine Bridgekamera) und gut verarbeitet.
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Norbert » 26. Juni 2012 17:24

Wolle69 hat geschrieben:Stromversorgung: Ein sehr, sehr schwieriges Thema für mich, vielleicht das schwierigste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in 3 Wochen Urlaub ca. 30-40 AA-Batterien in einer Billigkamera (Medion) verfeuern kann und dass als Zweitkamera (geliehen)! Der Vorteil ist, dass man solche Batterien überall bekommt und ratzfatz wechseln kann. Akkus sollte man in so einem Fall auch nutzen können, am besten auch gleich im Gerät via USB laden (gibt's das?). Auf der anderen Seite kriegte ich im selben Urlaub auch den Akku der Primärkamera (Freundin) innerhalb weniger Stunden breit. Jener Akku ist ein herstellereigenes Modell (teuer!!!), der eine komplette Nacht am Zigarettenanzünder (USB) geladen wurde. Gut, ja, es waren auch wirklich viele Fotos. Trotzdem steht man dann ohne da und holt schließlich wieder die Medion-Gurke und den Patronengurt mit AA-Batterien raus. Nun gibt es ja aber auch Standard-Akkus in anderen Formaten (CR123A oder sowas), die gerade in der Fotografie schon länger zu finden sind oder man nutzt Eneloops. Tja, was ist denn nun die bessere Wahl? Normalerweise könnte man solche Akkus ja am Fahrzeug nachladen... im kommenden Urlaub werden wir aber bspw. mit dem Faltboot unterwegs sein (Wanderurlaub wäre letztlich ebenso problematisch) und nur sporadisch an Steckdosen rankommen (Campingplatz... so selten, wie möglich). Da fallen herstellerspezifische Akkus aus, wo 3 Ersatzakkus auf den Preis einer neuen Kamera kommen. 6 AA-Eneloops um eine Woche zu überbrücken (Tja, wie lange kommt man denn hin mit sowas?) wäre da vielleicht schon eher was, evtl. auch nur 2 oder 4, die ich ggf. nachlade und alternativ kurzfristig auf AA-Batterien ausweiche? Mit den standardisierten Bauformen a la CR123 hab ich gar keine Erfahrung. Kostentechnisch sind die als Batterien und auch als Akkus im Rahmen, Verfügbarkeit unklar (In D: jeder Supermarkt. Im Ausland: ???), Reichweite? Wie gesagt: ein sehr schwieriges Thema. Ich wäre eben gerne möglichst unabhängig, d.h. mir kommt definitiv kein herstellerspezifischer Akku ins Haus, nur standardisierte Batterien oder Akkus... aber auch da gibt es verschiedenste. Nachlademöglichkeit am besten direkt über USB und auch extern, bspw. mit Steckdosenladegerät.

Speichermedien: SD-Karten. Keinen herstellerspezifischen Kram, SSD-Festplatte und Co. brauche ich auch nicht. Ein kleiner interner Speicher ist wünschenswert. Die Speichermedien und/oder die Kamera sollte am besten direkt via USB von einem beliebigen Computer ohne Zusatzsoftware auszulesen sein, notfalls auch nur das Speichermedium mit Adapter oder im Cardslot.

Sonstiges: Tja, um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, worauf man sonst noch achten sollte? Ich würde gerne eine etablierte Marke kaufen, keinen Discouterschrott. 500 Euro müssen es aber auch nicht gleich sein. Ich brauche auch keine 200000Megapixel, 10 reichen lockerstens aus, denke ich. Selbstauslöser wäre nett, Stativanschluss ebenso. EDIT: Doch! Mir fällt noch mehr ein! Geschwindigkeit wäre nicht schlecht, sowohl beim Einschalten, beim Auslösen, als auch zwischen den Bildern!


Du verlangst ziemlich viel, vor allem auch gegensätzliches... Vor allem bei der Geschwindigkeit.
Was fotografierst Du so alles und mit welchem Anspruch.

Schau mal in die Bestenliste von CHIP Online, mir hat das durchaus geholfen.

ich bin nach 2 kompakten + 2 Bridgekameras jetzt bei den DSLR gelandet, der Rest war mir zu langsam.
Das Gewicht akzeptiere ich .

An Deiner stelle würde ich mir sowas wie die Fujifilm FinePix X10 oder die Nikons Coolpix P7100 mal genauer ansehen.
Beides sicher gute Kameras in ihrer Klasse. Einen klaren Favoriten hätte ich da nicht.
Alternativ noch eine Panasonic Lumix 150 die aber nicht mehr in die Hosentasche passt und einen etwas weiten Zoombereich hat.
( mehr wie 200mm KB braucht man selten ) .
Eine Kamera ohne separaten Sucher würde ich nicht nehmen.
Für die meisten Kameras gibt es vernünftige Ersatzakkus zu bezahlbaren Preisen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon ghanahook » 26. Juni 2012 17:33

Bei kompakten Digitalkameras gibts ja mittlerweile tonnenweise Angebote, die sich nur marginal unterscheiden. Deshalb erstmal grundsätzlich ein paar Dinge zum Kamera-Kauf:
-das Objektiv sollte hochwertig und möglichst lichtstark sein. Bei Sonnenlicht sieht man den Unterschied nicht so, aber bei trüben Wetter sind Plaste-Linsen nur noch 2. Wahl. Lichtstark deshalb, weil es ein Unterschied ist, ob man bei schlechten Lichtverhältnissen mit 1/15 Sekunde oder 1/100 Sekunde Verschlusszeit belichten kann: Fotomotive können sich bewegen, zittrige Trinkerhände an der Kamera wackeln auch mal.. (Und Programm-Automatik plus Draufblitzen sieht in solchen Situationen immer scheiße aus)
-die Kamera sollte -wie du schon sagtest- gut zu bedienen sein. Wichtige Funktionen wie ISO (analog der "Filmempfindlichkeit"), Einzel- oder Reihenaufnahme (wichtig bei Schnappschüssen, wenn du z.B. Menschen fotografierst..), Blitz, Makro, Blenden- oder Zeitautomatik (sollte die Kamera unbedingt besitzen. Wenn du mal ambitionierter knipsen willst und so was wie "Tiefenschärfe" oder "Mitziehen" keine Unbekannten mehr sind, dann sollte das auch die Kamera können..) müssen ein Knopf oder ein Drehrad haben. Schlimm wird es, wenn man sich dafür erst durch die Untiefen des Menüs wühlen muss..
-Auslöseverzögerung sollte möglichst kurz sein. Meist ist das heute aber kein Thema mehr, bei den Digi-Knipsen früher konnte man den Auslöser zwar drücken, musste aber gefühlte fünf Minuten warten, bis die Kamera das Foto schoss..)
-Die Cam sollte unbedingt eine gute Makrofunktion besitzen. Wenn du z.B. fürs Forum Details vom Vergaser etc. knipsen willst. Das ist übrigens der unschätzbare Vorteil von diesen kleinen Kameras: Die können Weitwinkel plus Nah-Einstellgrenze von zwei bis drei Zentimetern. Das geht mit keiner Spiegelreflex! (Da gibts zwar Makro-Objektive, die haben aber in der Regel zwischen 50 und 105 mm Brennweite..)
-Apropos Weitwinkel: Die Optik sollte ein Zoom-Objektiv sein und von mindestens 24 mm Brennweite im Weitwinkel- bis ca. 130 mm im Telebereich gehen. Das ist der Bereich, in dem du am meisten fotografierst. Die 24 mm machen in Innenräumen einen Riesen-Unterschied zu den 35 oder 36 mm aus, die du bei den meisten Kompaktkameras findest. Weiterhin hat der o.a. Brennweitenbereich den Vorteil, dass das Objektiv dadurch noch verhältnismäßig lichtstark ist. Bei Super-Zooms hast du zwar nen riesigen Brennweitenbereich, aber eine extrem lichtschwache Optik mit gruseliger Verzeichnung (fotografier' mit sowas mal ne Ziegelmauer..)
-ein guter Akku ist wichtig, findet sich aber meist nur an hochpreisigen Modellen. Die Teile um 200,- Euro haben manchmal soviel Ausstattung, dass dann eben an sowas gespart wird. Kauf' dir trotzdem unbedingt einen zweiten Akku! Bedenke, dass sowas immer dann leer wird, wenn es überhaupt gar nicht passt. Also schnell wechseln können und den leeren Akku dann in Ruhe im Hotel aufladen können ist ein echter Vorteil.
-Konkret kannst du bei den Modellen von Panasonic mal schauen (Digitale Leica's sind de facto Panasonic..) oder bei den Canon-Powershot-Modellen. Nikon würde ich bei sowas nur bedingt empfehlen, die haben zwar u.a. eine sehr gute Kompakt-Cam, die ist aber nix für die Hosentasche. Und bei den anderen, kleineren Modellen fand ich die Bedienung nich' so.. (Im Gegensatz zu den Profi-Geräten: da würde ich Nikon den Vorzug geben). Ich selber benutze unterwegs eine Canon Powershot G10. Das ist ein sehr gutes Werkzeug, wenn man bedenkt, dass man bei der Sensor-Größe immer Kompromisse machen muss (die Qualität über 400 ASA ist meist zum vergessen) und ein superschneller, nachführender Autofocus bei solchen Kameras nicht machbar ist. Diese Knipse ist aber rund 500 Gramm schwer, also eher für den Rucksack als für die Hosentasche. Kleiner ist die Canon Powershot S100. Die würde ich an deiner Stelle nehmen.
-Ein Bildstabilisator ist zwar schön, aber solange du die Kamera irgendwo gegen drücken und mit Reihenaufnahme 3 bis 4 Bilder beim Auslösen machen kannst, auch verzichtbar. Und bei Verschlusszeiten jenseits der 1/20 s hilft dir beim Freihand-Knipsen auch kein Stabi.
-Nochwas zu den Speichermedien: Diese und auch die dazugehörigen Lesegeräte mit USB-Anschluss sind heutzutage so billig, dass es bei der Auswahl der Kamera nicht wirklich eine Rolle spielt. Die meisten Kompakt-Kameras haben aber ohnehin SD-Karten. Ein schnelles, richtig gutes Lesegerät gibts z.B. von hama für 10,- E's.
Viele Grüße
-uli

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon hanwag » 26. Juni 2012 17:47

Hi,
ich habe recht hohe ansprüche an eine Kamera. Auch bei mir muss sie klein sein, aber die Klasse einer Großen mitbrin gen. ich besitze eine Panasonic Lumix DMC-TZ 18 (nicht die 21 bestellen). Okay ... sie hat ein display ... das lässt sih mittlerweile nichmerh ändern an digitalkameras. sie ist an die klasse einer Laica angeglichen und hat auch ein Laica-objektiv. Sie hat eine sehr gutes objektiv und dazu einen unglaublichen 16-fachen Zoom ... das bietet so kaum eine kamera. der akku ist leistungsstark mit 850 mAh das normale oberlimit bei pocketkameras. Dazu habe ich mir ein zweiten Akku geleistet, der mir garantiert, dass ich selbst bei vielem fotofieren ca. anderthalb tage hinkomme (ich fotofiere viel!!) das ladegeräd ist extern und klein. ausserdem habe ich mir eine leistungsstarke 16GB-SD-Card geholt. Da ein Bild ca. 5,5 MB groß ist, kommt man da auf 2900 Bilder. Das dürfte wohl für einen Urlaub reichen :mrgreen:
Natürlich hat man viele unnütze Programme, die man nich brauch, aber man muss nich alles nutzen. Am Ende bedient man durchschnittlich drei EInstellungen und wenn man sich dann mit ihr auskennt und mehr will, kann man ja das Handbüchlein nehmen. Der Zoom ist auch softig und nich ruppig - das ist in der Bedienung echt gut. Nachteil kann sein, wenn du nahe Blitzaufnahmen machst, dann können aufgrund der Objektivanordnung am Rand dunkle Ränder entstehen. Passiert mir persönlich so eigentlich aber nicht ...
Die Qualität der Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr gut, vorrausgesetzt, du bezahlst etwas mehr und kaufst auch eine SD-Card, die das mitmacht.
Übrigens ... nimm originale Akkus und vergiss R6-Batterien ... meine Erfahrung. Die originalen halten richtig gut und mit einem als Reserve kannst knipsen, bis der Arzt kommt.
Die Auslöseverzögerung ist recht gut (war auch ein Kriterium von mir) und in der speziellen Sporteinstellung brauchst nur draufdrücken und es macht klick.
Von mir alles in allem sehr zu empfehlen. Das Paket so kostet geschätzt zwischen 280 bis 320 Euro ohne Tasche. Für die Leistung und den Unterschied zu ner 120 Euro-Kamera auf jedenfall empfehlenswert !!!
Du magst über den Preis vielleicht staunen, aber sie ist es wert - es ist halt wie bei MZ - man kann billig oder fair kaufen ... an der Qualität merkt man den Unterschied.
... und kauf keine über Ebay oder Internethändler ... es gibt auch Nachbauten, die du als Laie nich erkennst und deren Qualität sich sehr unterscheidet.

panasonic_lumix_dmc-tz18_hinten[1].jpg


panasonic_lumix_dmc-tz18_titel[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon michi89 » 26. Juni 2012 17:54

@hanwag:

Wie lange hällt denn dein Akku so in etwa in Bildern? Ich weiß, dass kann man so nicht sagen, schon wegen mit oder ohne Blitz. Aber vlt. hast du so nen groben Richtwert?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon hanwag » 26. Juni 2012 17:54

PS:
ich les grad meinen Vorbeitrag genauer ... da steht die Wahrheit ... und der Tip zur panasonic ... wo er recht hat, hat er recht !!! Betrachte daher meinen aufbauend zu dem vorherigen ...

Und das externe Ladegerät find ich immer wichtig. Während man mit dem zweiten akku knipst, lädt der andere schon wieder auf. unterwegs der hammer!!!

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2012 19:08 --

Kann ich echt nicht sagen, da ich nicht zähle. aber ich hatte auch andere kameras vorher. ich arbeite als erzieher und knipse viel bezüglich der dokumentation. wenn ich es also auf den urlaub beziehen dürfte, dann knips ich am tag bis zu anderthalb akkus ... da knips und zoome ich aber viel. der akku ist vergleichsweise sehr gut. ich hab auch den vergleich zu 4 unterschiedlichen kameras auf arbeit. kauf auch wirklich keine nachbauakkus, da die aufgedruckte mAH-Zahl nich immer dem entspricht, was der Akku leistet. Man muss auch bedenken, dass zoomen auch strom kostet und da spar ich halt auch nich. ich bin da sehr verschwenderisch und schau mir auch zwischendurch die Bilder mal an (kostet auch gut strom). im urlaub ists also locker ein akku am tag und nen zweiten leer zu bekommen, hab ich persönlich noch nich geschafft. ich achte nichmehr so auf die haltbarkeit, da er gut ist. ich weiss, wie es ist, wenn man ständig laden muss und ich hab auch den vergleich zu den kameras auf arbeit und sehe, wie die ständig am laden sind. besser kommst da nur noch bei einer digitalen spiegelreflex. die haben echt nochmal nen sprung. ansonsten sind dort schon die besten akkus verbaut, die es so gibt. zieh dir vergleiche zu den mAh-Angaben. 850mAh sollten es schon sein ...
knippst du allerdings "etwas" weniger und kommst mit einem akku 2 Tage hin (indem du wenig zoomst und keine Bilder anschaust) dann hast du mit zwei akkus immernoch vier tage und selbst bei einer hüttentour mit übernachtung im freien, bist du spätestens nach 4 Tagen mal wieder auf einer hütte.
wie gesagt ... die angaben sind für vielknipser normal ... wenigknipser, werden dir mit minderwertigeren akkus natürlich viel längere haltbarkeiten als meine vorschwärmen. mit meiner kamera würden die jedoch dann bestimmt nochmal nen drittel bis ne hälfte mehr akkuhaltbarkeit haben. iss tatsächlich so ... ich möcht das ding nichmehr missen und hab sie auch immer bei mir, wenn suie auch nich grad handygröße hat. eher normalgröße mit etwas mehr dicke (ohne objektiv 2,5 cm)
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon monsieurincroyable » 26. Juni 2012 18:46

echter Tip: Nikon 1J :ja:

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Swoob » 26. Juni 2012 18:48

also ichj hab ne nikon coolpix l100, passt nu nich grad in die hosentasche(wo ich ne digicam auch nich wirklich hintun würde :D) aber soooo groß isse auch nicht. dieses modell wirds wohl nimmer geben aber es gibt ja die nachfolger . in meine nikon passen 4 r6 battewrien oder AA wie se heute heissen, das heisst man kann sowohl normale batterien nehmen als auch akkus dieser größe und wenn man dann 2 mal 4 stück hat kann man wechseln oder eben zur not auch normale batterien nehmen. hab letztens auf dem stadtfest rund 300 bilder gemacht und der akku is noch gut voll. die kamera hat eine sportserienbildfunktion wo man auch schnelle objekte noch scharf bekommt, das heisst die macht so knapp 10 bilder inner sekunde . bei 3 MP. oder eben auch 10 MP im normalen modus. bedienung is über knöppde blitz zum ausklappen und 3" display.
bin sehr zufrieden damit. kostenpunkt vor 2 jahren 199 euro.
Snapshot_20120626.JPG
Snapshot_20120626_1.JPG
Snapshot_20120626_2.JPG


mann kann auch sehr gute nahaufnahmen machen im bereich von 1cm abstand schon, für die filigranen sachen. oder 15 fach zoom wenn es sein muss.


gruß torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 51

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Big » 26. Juni 2012 23:09

Ich kann die Nikon Coolpix L25 empfehlen. ich hatte Sie eigentlich nur wegen der AA-Baterien für das Handschuhfach im Auto gekauft.
Wenn ich Lithiumbaterien nehme, halten die bis 2 Jahre - das schafft kein Akku.
Sie kostet ca. 70 bis 75 €uros, ist sehr schnell und macht brauchbare gute Bilder.
wenn ich Sie benutze schaffen die beiden Lithiumbaterien ca. 200 bis 300 Aufnahmen je nach Zoom und Blitz.
Sie ist überraschend gut, das hatte ich garnicht erwartet.

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 66

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Markus K » 27. Juni 2012 06:19

Ich habe die kleine von Aldi, Traveler DC 120. Kostet so um die 50 Euro, macht klasse Bilder, hat ne gute Ausstattung, ist klein im Format, es passen ganz normale Batterien rein und wenn sie mal kaputt geht, fliecht sie in die Tonne. Mehr braucht es für unterwegs auf keinen Fall.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Wolle69 » 27. Juni 2012 12:13

Hallo zusammen!

Danke erstmal für alle Anworten! Es wird lang, wenn ich auf alles eingehe, aber ich versuch's einfach mal. Allein schon deshalb, weil ich mir auch irgenwie veralbert vorkommen würde, wenn sich der Fragende nicht mit meiner Antwort auseinandersetzt. Die angegebenen Links lasse ich in der Antwort mal außen vor, da muss ich erstmal lesen.

Schwarzfahrer hat geschrieben:Wühl dich mal durch die vielen Tests im Netz. Der Markt für Kameras ist so dynamisch dass da Erfahrungen schnell "von Gestern" sind.

Ja, genau das ist das Problem. Das trifft mittlerweile auf nahezu alles "Elektronische" zu, was es so gibt. Bevor man nen Rechner aufrüstet, kann man ebenso wie bei ner Kameraanschaffung erstmal 2 Monate recherchieren - mit dann auch gutem Ergebnis. Nach einem Jahr ist das erlangte Wissen aber kaum noch was wert. Man kann da unmöglich überall dran bleiben. Und mich bei Mediamarkt & Co. beraten zu lassen... nee danke, einschlägige Erfahrung vorhanden. Selbst der lokale "Fachhändler" schwatzt einem ans Bein, was er loswerden will. Da helfen nur Erfahrungen aus erster Hand...

michi89 hat geschrieben:Gibts eigentlich noch brauchbare neue Digitalkameras mit den "normalen" runden Akkus?

Das meinte ich mit AA-Batterien/Akkus, alternative Bezeichnung R6. Momentan ist das mein Favorit als Stromversorgung...

michi89 hat geschrieben:Und kann man Kameras mit Li-Ion-Akku in der Regel alle über USB oder 12V-Zigarettenanzünder laden oder Stellen solche Kameras eher die Ausnahme dar (die größeren Markenhersteller jetzt mal vorrausgesetzt)?

Also nach meiner derzeitigen Informationslage sind diese Li-Ion-Akkus eher die Mehrheit und die lassen sich zumeist sehr wohl so nachladen, wie du beschreibst. Mich würde mal interessieren, ob das ebenso auch mit R6/AA-Akkus geht...

Clou hat geschrieben:Ich habe leider kein Modell für dich, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du dich vielleicht eher nach einer Outdoorfähigen Stromquelle umsehen solltest?

:shock: Also das ist ja mal eine echt gute Idee, das wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt. Abmessungen/Gewicht passen einigermaßen, Preis geht gerade noch... praktische Erfahrungen damit?

Clou hat geschrieben:Eine Makrofunktion haben soweit ich weiß alle Apparate.

Ja, aber manche sind schlichtweg mies.

Clou hat geschrieben:Das Problem wird eher sein, entweder eine Kamera ohne optischen Zoom zu finden, oder eine Kamera zu finden, bei der man den optischen Zoom ausschalten kann. Diese Option habe ich allerdings noch nie gesehen. Wenn du mal unter Wasser bist, dann lass doch einfach den Zoom in Ruhe...

Also das "Unterwasserszenario" ist definitiv von untergeordneter Priorität. Trotzdem: ALLE Kameras, die ich bis dato in den Fingern hatte, haben das Objektiv beim Einschalten erstmal auf volle Länge ausgefahren... liegt also nicht in meiner Hand, ob ich das nutze oder nicht.

Norbert hat geschrieben:Du verlangst ziemlich viel, vor allem auch gegensätzliches... Vor allem bei der Geschwindigkeit.

Warum? Widersprechen sich die Wünsche nach SD-Karten und Geschwindigkeit? Welche meiner Anforderungen steht denn eher für eine systembedingt geringe Geschwindigkeit?

Norbert hat geschrieben:Was fotografierst Du so alles und mit welchem Anspruch.

Allgemeine, aber trotzdem gute Frage!

Also im Alltag würde ich die Kamera wohl zumeist zur Dokumentation irgendwelcher Basteleien nutzen, der fotografische Anspruch ist da nicht besonders hoch. Ausnahme wären Makroaufnahmen irgendwelcher Kleinteile... das sollte schon einigermaßen scharf möglich sein, möglichst aus der Hand.

Im Urlaub fotografiere ich meist Landschaft/Oldtimer( :mrgreen: )/ruhige Szenen, weniger bewegte Szenen. Wenn allerdings mal ein schickes Fahrzeug herangebraust kommt, wäre es auch gut, dieses in Bewegung festhalten zu können. Panorama-Funktion nutze ich zwar gerne, ist aber kein Muss. Gerne fotografiere ich ohne Blitz, eine Kamera, die sich das merkt wäre gerade im Hinblick auf Energiesparen sehr gut!

Bilder von Konzerten (also eher dunkle Umgebung, partiell ausgeleuchtet) könnten auch vorkommen, allerdings eher selten, da ich mir angewöhnt habe, auf Konzerte so wenig wie möglich "Kaputtbares" mitzunehmen.

Ansonsten achte ich eher auf die Komposition des Bildes, von fotografischem Anspruch möchte ich da noch nicht sprechen. Um's mal auf den Punkt zu bringen: Ich hab zum Schulanfang so eine Kamera mit Drehrädchen zum Filmtransport bekommen und das war bislang meine einzige (wenn auch seit Jahren nicht mehr in Betrieb), ansonsten schnorre ich mich so durch und hab eben verschiedenste Modelle mal probiert...

Norbert hat geschrieben:Schau mal in die Bestenliste von CHIP Online, mir hat das durchaus geholfen.

Merci! Eine Spiegelreflex fällt allerdings finanziell wie auch von den Abmessungen her flach. "Hosentaschenformat" ist dehnbar, im Sommer trage ich sehr gerne diese pseudo-BW Moleskin-Bermudas mit Oberschenkeltaschen... die sind schon groß. Aber eine Spigelreflex passt da nich rein... (und wenn doch, dann kann man nicht mehr von "praktisch" reden)

Norbert hat geschrieben:Eine Kamera ohne separaten Sucher würde ich nicht nehmen.

Tendenziell sehe ich das ebenso... fraglich nur, ob ich da was passendes finde.

ghanahook hat geschrieben:das Objektiv sollte hochwertig und möglichst lichtstark sein

Ja, schön und gut, aber woran erkennt man das denn? Möglichst großer Durchmesser?

ghanahook hat geschrieben:"Mitziehen"

Ja, das mache ich hin und wieder, aber eher selten. Klappt auch so gut wie nie im ersten Anlauf... dennoch auch mit billigen Modellen machbar.

ghanahook hat geschrieben:müssen ein Knopf oder ein Drehrad haben. Schlimm wird es, wenn man sich dafür erst durch die Untiefen des Menüs wühlen muss..

Genau! Drehrad ist gut! Ich habe mir auch angewöhnt, solche Kameras nie mit dem Drehrad zuerst in die Hülle zu stecken, also ist auch das unbeabsichtigte Dauer-An nicht das Problem.

ghanahook hat geschrieben:Auslöseverzögerung sollte möglichst kurz sein. Meist ist das heute aber kein Thema mehr

Erzähl das mal der Kodak (M750?) meiner Freundin von vor 2 Jahren...

ghanahook hat geschrieben:Die Cam sollte unbedingt eine gute Makrofunktion besitzen. Wenn du z.B. fürs Forum Details vom Vergaser etc. knipsen willst.

Bingo!

ghanahook hat geschrieben:Kauf' dir trotzdem unbedingt einen zweiten Akku! Bedenke, dass sowas immer dann leer wird, wenn es überhaupt gar nicht passt. Also schnell wechseln können und den leeren Akku dann in Ruhe im Hotel aufladen können ist ein echter Vorteil.

Allein der Gedanke an Urlaub im Hotel erscheint mir persönlich komisch, obwohl ich das früher mit meinen Eltern oft gemacht habe. Entweder mit meinem Bus (derzeit aber leider Dauerbaustelle) oder Motorrad (könnte ich mir gut vorstellen) oder zu Fuß oder mit'm Faltboot... Hauptsache draußen und weit weit weg von Hotels! In diesem Sinne: Solarlader werd ich mal gucken, ansonsten sind R6/AA-Akkus noch meine Favoriten. Ein Kollege berichtet mir von seiner Canon 710 IS mit 2xR6-Akkus: wenn neu, dann 700 Bilder, wenn alt ca. 300 Bilder. Also wenn ich mir da 4 Paar Akkus einpacke, sind ca. 2000 Bilder drin... das wäre schon ganz gut. Bei den Li-Ion bin ich irgendwie skeptisch, auch weil da jeder Hersteller sein Süppchen kocht. Einseits wird da zum "Originalakku" geraten, andererseits höre ich "kostet doch nüscht, gibt's doch auch von Drittherstellern"... ja watt nu?

hanwag hat geschrieben:Panasonic Lumix DMC-TZ 18 . Okay ... sie hat ein display ... das lässt sih mittlerweile nichmerh ändern an digitalkameras.

Display schön und gut, aber leider kein separater Sucher (siehe Norbert)...

hanwag hat geschrieben:Dazu habe ich mir ein zweiten Akku geleistet, der mir garantiert, dass ich selbst bei vielem fotofieren ca. anderthalb tage hinkomme (ich fotofiere viel!!) das ladegeräd ist extern und klein. ausserdem habe ich mir eine leistungsstarke 16GB-SD-Card geholt. Da ein Bild ca. 5,5 MB groß ist, kommt man da auf 2900 Bilder. Das dürfte wohl für einen Urlaub reichen :mrgreen:

Übrigens ... nimm originale Akkus und vergiss R6-Batterien ... meine Erfahrung. Die originalen halten richtig gut und mit einem als Reserve kannst knipsen, bis der Arzt kommt.

ANDERTHALB TAGE?!?! Ich will 3 Wochen raus! Beispiel: letztes Jahr, Estland, ein "Freilichtmuseum" für ältere Fahrzeuge, ca. 50% der gesamten estnischen Busproduktion steht da (das sind aber dann trotzdem nur 10% der ausgestellten Fahrzeuge). Ich hab dort ca. 300-400 Bilder gemacht, da sind die, die man sofort aussortiert schon nicht mitgezählt. Danach war der Akku o.a. Kodak-Kamera fertig (vorher über Nacht am Zigarettenanzünder via USB geladen). Sicherlich, das ist ein Extrembeispiel und das ist mir auch bewusst. Aber so richtig dolle find ich das nicht... letztlich hab ich mich dann mit ner Stange R6-Batterien und der ollen Medion bewaffent, um die letzten ca. 100 Bilder zu machen... ;)

Ach so und Danke für die PN, gucken wir mal... ;)

hanwag hat geschrieben:tag bis zu anderthalb akkus ... da knips und zoome ich aber viel.

kauf auch wirklich keine nachbauakkus, da die aufgedruckte mAH-Zahl nich immer dem entspricht, was der Akku leistet.

im urlaub ists also locker ein akku am tag

zieh dir vergleiche zu den mAh-Angaben. 850mAh sollten es schon sein ...

Also um ehrlich zu sein: In Anbetracht meiner persönlichen Art, Urlaub zu machen, reißt mich das jetzt nicht vom Hocker. Reine Paddelzeit sollte dieses Jahr vielleicht so ca. 15-16 Tage sein, darin vielleicht 3x Campingplatz? Da isses schon essig mit dem Nachladen, es sei denn, man hat so nen Solarlader, der dann aber wiederum zum (herstellerspezifischen) Akku passen müsste. Genau das ist es eben nicht, was ich mit "Unabhängigkeit" meinte, sondern genau das, wovor mir mit so einer Kamera graut. Übrigens: Obiges Beispiel der Canon 710IS... da sind 2 R6-Akkus zu ca. 2000mAh drin, offenbar original geliefert. Als Alternative könnte man da auch Eneloops mit ca. 2000mAh kaufen, die sind dann auch noch bei Kälte recht performant und relativ hochstromfest.

Swoob hat geschrieben:nikon coolpix l100, passt nu nich grad in die hosentasche

in meine nikon passen 4 r6 battewrien oder AA wie se heute heissen, das heisst man kann sowohl normale batterien nehmen als auch akkus dieser größe und wenn man dann 2 mal 4 stück hat kann man wechseln oder eben zur not auch normale batterien nehmen. hab letztens auf dem stadtfest rund 300 bilder gemacht und der akku is noch gut voll. die kamera hat eine sportserienbildfunktion wo man auch schnelle objekte noch scharf bekommt, das heisst die macht so knapp 10 bilder inner sekunde . bei 3 MP. oder eben auch 10 MP im normalen modus. bedienung is über knöppde blitz zum ausklappen und 3" display.

Das klingt sehr gut, eben. 300 Bilder, nächstes Akkupaar rein und das alte entweder mit so nem Solarlader laden oder eben wenn man kann mit 12V- oder 220V-Ladegerät. Und im Notfall nimmt man Batterien. Allerdings gleich 4 Stück passen nun auch zur Größe der Kamera... das ist - für mich - ein Manko. Wenn da nur 2 drin wären und das ganze Gerät kleiner wäre... fände ich das vielleicht ganz nett.

Big hat geschrieben:Ich kann die Nikon Coolpix L25 empfehlen. ich hatte Sie eigentlich nur wegen der AA-Baterien für das Handschuhfach im Auto gekauft.
Wenn ich Lithiumbaterien nehme, halten die bis 2 Jahre - das schafft kein Akku.
Sie kostet ca. 70 bis 75 €uros, ist sehr schnell und macht brauchbare gute Bilder.
wenn ich Sie benutze schaffen die beiden Lithiumbaterien ca. 200 bis 300 Aufnahmen je nach Zoom und Blitz.
Sie ist überraschend gut, das hatte ich garnicht erwartet.

Das klingt wirklich sehr verlockend, vielleicht zu verlockend? Kann hier einer der Experten was zum Objektiv (etc.) sagen?

Markus K hat geschrieben:Ich habe die kleine von Aldi

wenn sie mal kaputt geht, fliecht sie in die Tonne

Naja, also es geht mir nicht um absolutes Notfall-Bordwerkzeug oder einen Nusskasten, aus dem man sich passendes Spezialwerkzeug selber zurechtbrät. Ich hätte schon gerne was für länger und zahle auch gerne mehr als 50 Euro.

Wenn wir aber schonmal beim Preis sind: eine Medion-Billigknipse für 50 Euro schneidet im Vergleich zur oben genannten Kodak für 180 Euro um Welten besser ab! Die 130 Euro Mehrpreis ist die Kodak definitiv nicht wert, insbesondere da diese damals neu war, die Medion hingegen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Bildqualität vergleichbar, Geschwindigkeit vergleichbar, Bedienung besser, R6-Akkus find ich besser (Gut, das ist persönliche Präferenz), Zoom vergleichbar... etwas rundlicher, nicht so schön flach, aber damit kann ich leben. Schade ist bei der Kamera, dass die Mechanik nicht das ewige Leben hat... Ich denke dabei aber nicht, dass die Medion besonders toll gewesen wäre - eher ist die Kodak ziemlich schlecht für den Preis.


So, und die folgenden Modelle werde ich mir dann mal genauer ansehen:
Sony Cybershot DSC W180
Fujifilm FinePix X10
Nikons Coolpix P7100
Panasonic Lumix 150
Canon Powershot G10
Canon Powershot S100
Nikon 1J
Nikon coolpix l100
Nikon Coolpix L25
Canon IXUS 125 HS


Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen und detailierten Beiträge!

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Alfred » 27. Juni 2012 13:46

Achte beim Vergleich auf den Stromverbrauch in der Praxis. Die Digi-Cam mit Mignonzellen kann gut nerven, wenn der Energieverbrauch hoch ist. Spreche da aus eigener Erfahrung. :roll:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Wolle69 » 27. Juni 2012 14:14

Ja, deshalb habe ich auch nach praktischen Erfahrungen gefragt (und ja auch welche bekommen)... denn wo findet man schon solche Angaben? Und kann man denen vertrauen? Ich würde es da eher halten wie mit dem Normspritverbrauchsangaben der Autohersteller...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon alexander » 27. Juni 2012 14:27

IXUS_220HS_CANON

- klein
-- passt mit mobile zusammen in die hemdtasche
- weitwinkel!
- ausreichende akkuzeit (dennoch: reserveakkudabei! (gerade im Urlaub)
- hd- filme in guter quali
- auch bei hoeheren ISOwerten bettrachtbar.
--sehr guiter Preisleistungskompromiss.
-- als backup und/ oder Urlaub voellig ausreichend
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5625
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Insulaner4 » 27. Juni 2012 16:49

Servus.
Ich nutze für unterwegs die Fujifilm Finepix Z90
Klein, leicht, HD fähig, Akku etwas schwach und Du kannst sie überall mit hin nehmen.
Außenaufnahmen Super, Innenaufnahmen naja, geht so.

Bild
Zuletzt geändert von Insulaner4 am 28. Juni 2012 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Wohnort: Forchheim
Alter: 45

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Norbert » 27. Juni 2012 17:45

Wolle69 hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Du verlangst ziemlich viel, vor allem auch gegensätzliches... Vor allem bei der Geschwindigkeit.

Warum? Widersprechen sich die Wünsche nach SD-Karten und Geschwindigkeit? Welche meiner Anforderungen steht denn eher für eine systembedingt geringe Geschwindigkeit?


Kleines Gehäuse = kleine Tasten
Kompaktkameras haben selten die Bilder/sec sowie Auslöseverzögerung und Einschaltzeiten wie meinetwegen Spiegelreflexkameras.
Diese Eigenschaften kosten nun mal Geld, daran kann man am Preis drehen.
Und der Preis ist bei Dir ja limitiert
Wenngleich diese genannten Werte in letzter Zeit besser werden.

Wolle69 hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Schau mal in die Bestenliste von CHIP Online, mir hat das durchaus geholfen.

Merci! Eine Spiegelreflex fällt allerdings finanziell wie auch von den Abmessungen her flach. "Hosentaschenformat" ist dehnbar, im Sommer trage ich sehr gerne diese pseudo-BW Moleskin-Bermudas mit Oberschenkeltaschen... die sind schon groß. Aber eine Spigelreflex passt da nich rein... (und wenn doch, dann kann man nicht mehr von "praktisch" reden)


ich will Dir keine DSLR aufschwatzen. Ich habe nur meinen "Werdegang" dargestellt.
Die Nachteile wie hohes Gewicht nehme ich in Kauf, weil mir das Ergebnis wichtig ist.
Und da gibt es für mich nichts besseres als eine Spiegelreflex.

Wolle69 hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Du verlangst ziemlich viel, vor allem auch gegensätzliches... Vor allem bei der Geschwindigkeit.

Warum? Widersprechen sich die Wünsche nach SD-Karten und Geschwindigkeit? Welche meiner Anforderungen steht denn eher für eine systembedingt geringe Geschwindigkeit?

Norbert hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Eine Kamera ohne separaten Sucher würde ich nicht nehmen.

Tendenziell sehe ich das ebenso... fraglich nur, ob ich da was passendes finde.


sieh Dir die Nikon Coolpix 7100 oder den Vorgänger 7000 an und schau ob Du damit klar kommst.
Die hat den Sucher und der Rest stimmt auch.
Vielleicht bietet auch noch jemand eine Panasonic FZ 28 an - die könnte für Dich auch interessant sein.
Die kann viel, macht sehr gute Bilder und ist klein. Ersatzakku kostet 11,-€ .
Mir wäre sie zu klein und der Motorzoom gefällt mir auch nicht, ich mag es da lieber manuell, das ist schneller.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Big » 27. Juni 2012 18:11

Wolle69 hat geschrieben:Das klingt wirklich sehr verlockend, vielleicht zu verlockend? Kann hier einer der Experten was zum Objektiv (etc.) sagen?

Makro ist ganz gut,(mit Taste ca. 2 cm) Zoom 5-fach eben.
Für mich das wichtigste sind die R6 (AA) Baterien.
Ich habe noch mehrere Kameras im Einsatz (zB. EOS 550 D mit Tamron SP 17 - 50 F/2.8, Panasonic Lumix FZ 100, und zB. Canon Power Shot A 640).
Bei letzterer sind vor 3 Jahren im Urlaub beim Tagesausflug in Prerow die Akkus alle gewesen.
Ich mußte notgedrungen 4 R6 Batterien kaufen und as gab nur die damals noch teueren Energizer-Lithiumbatterien.
Normale Batterien waren immer nach ner Woche und rund 100 Bildern alle. Diese hatte ich ca. 500 Bilder und 9 Monate im Einsatz.
Daswegen schaue ich jetzt immer bei einfacheren Kameras nach welchen mit R6 (AA) Akkus oder Baterien und lege Lithiumbaterien ein.
Das ist absolut praktisch und bequem nicht immer wenn man ein Foto machen will vorher den Akku zu laden.
Deswegen ist die oben genannte Nikon Coolpix im Handschufach vom Transporter incl. 2 Ersatzbatterien und es kann eigentlich nichts schief gehen, wenn ein interesantes Objekt erscheint.
Und die Leistung der kleinen handlichen Kamera hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Klar ist das keine Systemkamera oder Bridgekamera aber für die Hosentasche absolut zu gebrauchen.
Du kannst dir ja auch mal die Bewertungen bei Amazon dazu anschauen.
Letztlich ist das Deine Entscheidung aber bei dem Teil kannst Du eigentlich nichts falschmachen außer Du erwischt ein sogenanntes Montagsteil.

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 66

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon hanwag » 30. Juni 2012 02:02

wolle69 hat geschrieben: ANDERTHALB TAGE?!?! Ich will 3 Wochen raus! Beispiel: letztes Jahr, Estland, ein "Freilichtmuseum" für ältere Fahrzeuge, ca. 50% der gesamten estnischen Busproduktion steht da (das sind aber dann trotzdem nur 10% der ausgestellten Fahrzeuge). Ich hab dort ca. 300-400 Bilder gemacht, da sind die, die man sofort aussortiert schon nicht mitgezählt. Danach war der Akku o.a. Kodak-Kamera fertig (vorher über Nacht am Zigarettenanzünder via USB geladen). Sicherlich, das ist ein Extrembeispiel und das ist mir auch bewusst. Aber so richtig dolle find ich das nicht... letztlich hab ich mich dann mit ner Stange R6-Batterien und der ollen Medion bewaffent, um die letzten ca. 100 Bilder zu machen... ;)


Also ... der letzte Stand schaut so aus ... ich war jetzt 3 Tage auf Abschlussfahrt. Der Akku hat knapp zwei Tage gehalten, dann hab ich meinen ersatzakku eingesetzt ... insgesamt anderthalb akkus verbrauch ... ABER ...
1. Ich hab mich bei den Fotos zurückgehalten und nur knapp 1000 Bilder geschossen. Nicht mitgerechnet sind dabei Dinge wie Blitzlicht, gedrehte Filme, das- an und ausschalten bei dem das Objektiv ausgefahren wird sowie das ständige Anschauen von Bildern, was sogesehen auch ordentlich strom schluckt. Glaub mir ... für Kompaktkameras sinds die besten Akkus, die man bekommen kann. Hab zumindest keine gesehen, die mehr mAh haben ... -> ich betrachte das ganze wahrscheinlich auch ein bisschen anders als du. ausserdem hab ich den direkten vergleich ... auch zu den R6-Akkus. Ich würd die Dinger nichmehr nehmen. Wenn du hier wohnen würdest, würd ich dir ja auch mal meine borgen, aber da du die ja schlussendlich nichmehr zurückgeben wölltest, tu ichs lieber nich :)
ausserdem ... warum bilder gleich aussortieren ... kostet doch auch energie ... mit ner 16 GB Karte kannst genügend Knipsen.

Ich sags zum akku also mal so rum. Keine spürbare Entladung, kürzeste Ladezeiten, qualitativ hochwertiger Akku (nicht ohne Grund ein Leicateil), recht hohe Fotozahl. Wenn ich mich zurückhalte mit knipsen oder nur viele am Stück knipse ohne Blitz und mit nix anschauen , sind 800 und mehr bestimmt drin. Ich werd es aber für dich mal austesten !!!
Stromfresser sind halt das Objektivausfahren (daher hab ich mich auch von den SLR

Ach so und Danke für die PN, gucken wir mal... ;)

hanwag hat geschrieben:tag bis zu anderthalb akkus ... da knips und zoome ich aber viel.

kauf auch wirklich keine nachbauakkus, da die aufgedruckte mAH-Zahl nich immer dem entspricht, was der Akku leistet.

im urlaub ists also locker ein akku am tag



"Obiges Beispiel der Canon 710IS... da sind 2 R6-Akkus zu ca. 2000mAh drin, offenbar original geliefert."

Ich zitier einfach mal ein Erfahrungsbericht von Amazon:
Stromverbrauch:

... Danach legte ich nagelneue, erst einmal geladene 2300er Akkus ein. Diese haben somit noch nicht ihre volle Kapazität erreicht. Damit fotografierte ich ca. 100 Bilder, filmte zwischendurch dreimal - insgesamt ca. 10min. Dann fotografierte ich über zwei Tage noch ca. 280 Bilder. Dabei habe ich oft den Zoom benutzt und mehrfach die Bilder betrachtet. Über 80 Prozent aller Bilder wurden mit Blitz geschossen. Alle Bilder wurden über das Display fotografiert. Nachdem das Akkusymbol aufblinkte (nach 200 Bildern), habe ich noch 80 Blitzfotos gemacht. Man hat also noch genügend Reserve, wenn das Akkusymbol aufblinkt. Insgesamt habe ich also ca. 380 Bilder fotografiert und ca. 10min Video aufgenommen.

Ich will ja nix sagen, aber 380 Bilder im Verschwendermodus klingt für mich nich grad vielversprechend!! umgerechnet hat meine dazu ca. 600 geschafft.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass die R& zwar ne hohe mAh-Zahl haben, aber trotzdem nich lang halten. So lief es auch bei mir und die Akkus waren neu! ich stresse die Akkus aber auch ... bei mir müssen se halt was leisten. Wenn ich das Ding nur ab und zu zücke, dann hält das ganze natürlich extrem länger. Ausserdem ... in Sachen Objektiv, Sensor, Zoom etc kommt die canon doch nichmal ansatzweise ran. Nen Sucher kann meine zwar nich bieten, aber ein Metallgehäuse, welches recht robust ist ... ich weiss es zu schätzen, denn meine Kamera hat schon paar Dellen. Ohne Metallgehäuse, wäre das Plastik schon gerissen und die Kamera im Schrott ...


Big hat geschrieben:Ich kann die Nikon Coolpix L25 empfehlen. ich hatte Sie eigentlich nur wegen der AA-Baterien für das Handschuhfach im Auto gekauft. Wenn ich Lithiumbaterien nehme, halten die bis 2 Jahre - das schafft kein Akku.
Sie kostet ca. 70 bis 75 €uros, ist sehr schnell und macht brauchbare gute Bilder. wenn ich Sie benutze schaffen die beiden Lithiumbaterien ca. 200 bis 300 Aufnahmen je nach Zoom und Blitz.


Was klingt daran verlockend?? 300 Aufnahmen und dann 70 euro für neue Batterien bezahlen???

Übrigens bei 16 Tagen Urlaub und 3 x Campingplatz - das bedeutet, dass du aller 4 tage ne Stromquelle hast. Mit zwei Akkus in meiner Form kommst du schätzungsweise 1000 bis 1600 Bilder weit, je nachdem, wie viel du knipst und was du anschaust. Das heisst 250 bis 400 Bilder am Tag. da du anscheinend nich viel knipst, dürfte das doch reichen, oder???


Fazit:
Ich hab zwar noch nie auf Sparflamme gearbeitet und zwei Urlaubswochen lang nur 50 Fotos am Tag zum Test gemacht, da ich meist viel knipse, wenn ich knipse, aber ich hab meine Erfahrung mit R6-Batterien und Akkus gemacht und die sind nich so rosig. Die würden bei weitem nicht so viel mitmachen, wie der Akku, den ich jetzt habe. Ich hab im laufe der Zeit dazu ca. 7 Kameras getestet und die Akkus waren nicht die schlechtesten, jedoch bin ich damit nie zufrieden gewesen, da sie bei meinen Bedürfnissen nach einem halben bis dreiviertel Tag alle waren. Manche noch eher ... und die mAh-Zahl war dabei höher, als die, von meiner Kamera.
Nach diversen Digiversuchen hab ich mich auf Anraten eines Fotografen (der mehrere Laica besitzt) zu dieser Kamera durchgerungen (iss ja nich billig) und hab es nie bereut. Ich denke, das Gesamtpaket sollte stimmen. Nen Sucher mag praktisch sein um das Display auszuschalten, aber bei guten Akkus gibt das weniger den Ausschlag. Übrigens hatte ich auch schon eine Kamera mit Sucher, bei der das Display ausgeschaltet war, aber auch bei dieser Kamera war ich nich von dem Akkuzeit überzeugt. Der jetzige Akku hält das doppelte von dem, was die andere Kamera mit ausgeschaltetem Display gebracht hat.
Setz auf ne gute Firma, dann hast du auch mit dem Akku kein Problem und der hält.
Übrigens ... schau in den Tests, wenn die Kameras GPS haben. GPS immer ausschalten und selbst dann ziehen sie unter umständen ordentlich strom. So geschehen bei der DMC TZ-21 ...
Sorry, wennn mein Verständnis für R6 schnell an seine Grenzen kommt, aber die Dinger haben laut meiner Erfahrung zwar etwas leistung, sind aber auf Dauer null belastbar ...
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Insulaner4 » 30. Juni 2012 03:07

Eine hilfreiche Seite ist www.dkamera.de
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Wohnort: Forchheim
Alter: 45

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Norbert » 30. Juni 2012 09:11

hanwag hat geschrieben:

Big hat geschrieben:Ich kann die Nikon Coolpix L25 empfehlen. ich hatte Sie eigentlich nur wegen der AA-Baterien für das Handschuhfach im Auto gekauft. Wenn ich Lithiumbaterien nehme, halten die bis 2 Jahre - das schafft kein Akku.
Sie kostet ca. 70 bis 75 €uros, ist sehr schnell und macht brauchbare gute Bilder. wenn ich Sie benutze schaffen die beiden Lithiumbaterien ca. 200 bis 300 Aufnahmen je nach Zoom und Blitz.


Was klingt daran verlockend?? 300 Aufnahmen und dann 70 euro für neue Batterien bezahlen???

[/quote]

die KAmera kostet 70,-€ nicht die Batterie--- wer richtig liest ist klar... :wink:

Ein weiterer Tip von mir

Panasonic FZ 38
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon TS Jens » 30. Juni 2012 11:02

Hallo

Ich würde beim Kauf vor allem darauf achten das normale Akkus verbaut sind. Die normale Batteriemaße haben AA oder ähnliches.
Was nutzt es, wenn man eine HyperSuper Digicam hat. Wo nach 4 Jahren der Akku defekt ist, und es keine Ersatzakkus oder nur zu utopischen Preisen gibt. :| :|

Ich habe meine Digicam vor 7 Jahren bei Aldi gekauft, habe mir nach 4 Jahren Ersatzakkus AA gekauft, und die funktioniert noch immer.

Für Einsteiger würde ich Digicams von Aldi etc. empfehlen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon UlliD » 30. Juni 2012 11:42

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Ich würde beim Kauf vor allem darauf achten das normale Akkus verbaut sind. Die normale Batteriemaße haben AA oder ähnliches.
Was nutzt es, wenn man eine HyperSuper Digicam hat. Wo nach 4 Jahren der Akku defekt ist, und es keine Ersatzakkus oder nur zu utopischen Preisen gibt. :| :|

Ich habe meine Digicam vor 7 Jahren bei Aldi gekauft, habe mir nach 4 Jahren Ersatzakkus AA gekauft, und die funktioniert noch immer.

Für Einsteiger würde ich Digicams von Aldi etc. empfehlen.

Gruß Jens

Vollste Zustimmung, ich hab schon die 2. Medion und binn zufrieden. Für meinen Bedarf voll ausreichend :ja: :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Norbert » 30. Juni 2012 13:19

TS Jens hat geschrieben:Ich würde beim Kauf vor allem darauf achten das normale Akkus verbaut sind. Die normale Batteriemaße haben AA oder ähnliches.
Was nutzt es, wenn man eine HyperSuper Digicam hat. Wo nach 4 Jahren der Akku defekt ist, und es keine Ersatzakkus oder nur zu utopischen Preisen gibt.


Kannst Du Beispiele nennen ?

TS Jens hat geschrieben:Ich habe meine Digicam vor 7 Jahren bei Aldi gekauft, habe mir nach 4 Jahren Ersatzakkus AA gekauft, und die funktioniert noch immer.
Für Einsteiger würde ich Digicams von Aldi etc. empfehlen.


wenn man auch nur ein Mindestmaß an Ansprüchen an die Kameraleistungen hat wird aber sicherlich erst nach diesen Kriterien auswählen und dann erst
die Akkufrage betrachten.

"Billige" Batterien werden nie den Ä'rger über mangelnde Kameraleistungen kompensieren.
So eine Kamera landet in der Ecke. Dann braucht die auch keine Batterien mehr.

Akkus brauchen aber immer etwas "Aufmerksamkeit, wenn es daran mangelt ist das häufig der Grund für einen frühen Akkutod.
Und wenn man ein wenig auf die Herkunft der Kamera und die produzierte Stückzahl achtet ist ein Akkunachkauf und Nachbaualternativen kein Problem.

Übrigens, Batteriepacks von DSLRs haben sehr häufig nicht nur Platz und Anschluß für einen 2. Akku ( total bis 4000 Bilder bei meiner )sondern bieten häufig auch noch einen Laderahmen für AA Batterien als Zusatzlösung bei enormen Stromverbrauch oder wenn die Akkus nicht mehr wollen - sowas nenne ich durchdacht.
Aber eben nur bei DSLRs anwendbar
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Schwarzfahrer » 30. Juni 2012 13:51

Standard Zellen (AA und AAA) spielen mMn keine Rolle mehr bei modernen Kameras(und auch anderer mobiler Elektronik). Lithium Akkus sind leistungsfähiger und nehmen dank anderem "packaging"(mir fällt dafür gerad kein deutsches Wort ein) weniger Platz weg.

Laden über USB ist quasi Standard. Man braucht für seine Geräte nur noch eine USB Stromquelle, z.B. den angesprochenen Solar-Lader.

Ich habe mir schon ewig keine Gedanken mehr über das Aufladen meiner Kamera(Samsung ES75) gemacht. Wenn ich die Bilder über USB von der Kamera hole wird gleichzeitig der Akku geladen.

Optische Sucher spielen im Bereich der Kompaktkameras keine Rolle mehr. "What you see is what you get" hat sich durchgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Norbert » 30. Juni 2012 22:33

Schwarzfahrer hat geschrieben:Laden über USB ist quasi Standard.


warum liefern die Hersteller dann noch Ladegeräte mit?
Ich lade bislang nur extern der Kamera, den Akku im Ladegerät...


Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich habe mir schon ewig keine Gedanken mehr über das Aufladen meiner Kamera(Samsung ES75) gemacht. Wenn ich die Bilder über USB von der Kamera hole wird gleichzeitig der Akku geladen.


dann mach mal 8 GB an Daten am Tag und das 14 Tage nacheinander, ohne ein Labtop oder dergleichen mit Dir rumzuschleppen...

Schwarzfahrer hat geschrieben:Optische Sucher spielen im Bereich der Kompaktkameras keine Rolle mehr. "What you see is what you get" hat sich durchgesetzt.


Sie werden bei den meisten Modellen nicht mehr angeboten - also ob das Kundenwunsch war möchte ich verzweifeln.

Ein spiegelnder Monitor in der Mittagssonne bzw. bei Sonne im Rücken da sieht man nichts mehr drauf.
Als Fortschritt möchte ich das nicht bezeichnen. :wink:
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon TS-Jens » 1. Juli 2012 10:28

Norbert hat geschrieben:Ein spiegelnder Monitor in der Mittagssonne bzw. bei Sonne im Rücken da sieht man nichts mehr drauf.
Als Fortschritt möchte ich das nicht bezeichnen. :wink:


Da habe ich mich auch schon drüber geärgert.
Ich möchte mir auch wieder eine kleine Kamera für unterwegs zulegen, aber das stört mich schon.

Bei mir wirds auf jeden Fall wieder ne Lumix, das Gesamtpaket überzeugt mich da mehr als bei den anderen.
Außerdem passt die dann auch zu meiner FZ-30 :irre:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Ravecury » 4. Juli 2012 12:40

Ich habe die Beiträge jetzt nur mal überflogen und gleube die TZ 18 ist nicht in der engeren Wahl,oder?
Falls doch, dann schau mal bei MM oder Saturn.
Dort gab es sie jetzt des öfteren für 149 Euro.
Ich habe die Cam auch für unterwegs und bin mit ihr als Taschencam relativ zufrieden.
Akkuleistung habe ich nicht gemessen, aber rein vom Gefühl her hält er wirklich lang im Vergleich zu meiner FZ20 oder Canon DSLR.
Für unterwegs habe ich ein 12 V Ladegerät (ca 12 Euro),wo man die Ladeschalen Tauschen kann,so daß ich damit jede Cam laden kann.
Wenn die Cam nicht mehr in Frage kommt, dann sorry.

Gruß,
Orti
Es kann nur einen geben...

FREDDIE LEBT !!!

Fuhrpark: Opel Astra F 1.6 Caravan (Bj.97),Skorpion Traveller(evtl.verkauft), ETZ250(seit 2 Jahren ohne schlagendes Herz), ETZ150 (z.Vk.im Aufbau),ES250 Gespann (zerrupft evtl.z.Vk.), diverse Simmen(z.Vk.), BMW K1200 RS
Ravecury

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT Gewinner
 
Beiträge: 572
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 13. März 2007 08:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 58
Skype: ravecury

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Schwarzfahrer » 10. Juli 2012 23:19

Aktuell im Angebot Sony Kamera
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Big » 8. August 2012 18:59

Wolle69 hat geschrieben:Ach ja, zum Schluss noch: es geht um eine Neuanschaffung.


Ich glaube mitlerweile sind wir alle neugierig!
Was ist es den für eine Kamera geworden?
Und wie zufrieden bist Du damit?

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 66

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Emmen reiter » 8. August 2012 19:45

Eben Deine Kriterien hatte ich auch angelegt und mich dann für eine Leica D-Lux 4 entschieden; die ist klein, leicht, hat ein lichtstarkes Objektiv, Bildqualität statt Zoom, viele Programme aber auch die Möglichkeit der manuellen Einstellung. Von Panasonic gibts ein weitgehend baugleiches Modell für erheeeeblich weniger Geld.
Sieh doch mal in ein Foto-Forum, da kriegst Du auch fast neue Knipsen für kleines Geld, um ibäh würde ich nen großen Bogen machen was gebrauchte Knipsen anbelangt.

Die Bedienung der Leica soll einfacher sein, bzw. sie soll eine bessere Software haben als die Panasonic; ich kann es nicht beurteilen, aber ich komme mit meiner Knipse gut klar, obwohl ich immer nen Horror vor solchem Kompusterkram habe, das war auch ein Grund die Leica der Panasonic vorzuziehen.
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt......

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ 250 TS EZ 1976
Emmen reiter
Ehemaliger

 
Beiträge: 179
Themen: 10
Registriert: 11. Juli 2012 17:32
Wohnort: schaumburg
Alter: 64

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon kuterz » 14. November 2012 11:11

Wieviel hast du für deine Leica bezahlt?

Fuhrpark: MZ ES 125
kuterz

 
Beiträge: 5
Registriert: 6. November 2012 12:25

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Wolle69 » 14. November 2012 11:16

Hui! Ich hatte ganz vergessen, eine Rückmeldung abzugeben... :oops:

Also mir wurde eine alte Canon Powershot A700 vermacht. Damit werde ich erstmal ein bisschen rumprobieren. Ansonsten habe ich ein Auge auf die Canon IXUS 125HS geworfen... derzeit sind aber andere Dinge wichtiger und durch die Alt-Kamera rückt das Ganze noch weiter in den Hintergrund.

Kann man eigentlich bei Kameras bedenkenlos Auslaufmodelle kaufen?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon mzler-gc » 14. November 2012 12:50

Wolle69 hat geschrieben:Kann man eigentlich bei Kameras bedenkenlos Auslaufmodelle kaufen?

IMHO ja. Aber meist gibt es für das gleiche Geld bessere aktuelle Kameras...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Maik80 » 14. November 2012 12:54

Frage in die Runde: Lohnt es bis nach Weihnachten mit einem Kauf zu warten ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon der janne » 14. November 2012 12:55

Gute Frage, inwieweit das ans Weihnachtsgeschäft gekoppelt ist.
Ich denke eher man sollte einen "Modellwechsel" abwarten und dann das "alte" Modell deutlich preisreduziert kaufen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9020
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Maik80 » 14. November 2012 12:58

Ich bin aber, trotz des passenden Freds hier, noch nicht wirklich auf ein Modell festgelegt.

Meine 6 Jahre alte Medion tuts zwar noch, aber so langsam möchte ich bessere Bilder machen wollen können dürfen...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Wolle69 » 14. November 2012 13:53

mzler-gc hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Kann man eigentlich bei Kameras bedenkenlos Auslaufmodelle kaufen?

IMHO ja. Aber meist gibt es für das gleiche Geld bessere aktuelle Kameras...

Oder aber für weniger Geld eine Kamera, die den Ansprüchen genügt:
:arrow:
der janne hat geschrieben:Ich denke eher man sollte einen "Modellwechsel" abwarten und dann das "alte" Modell deutlich preisreduziert kaufen.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Maik80 » 21. November 2012 20:14

Bevor ich nen neuen Fred aufmache...

hat schon jemand Erfahrungswerte mit einer Samsung SuperZoom Kamera WB100 ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon Tommi69 » 21. November 2012 20:34

Meine 2. große Leidenschaft außer alter mopeds ist die Fotografie!
Ich besitze mehrere Kameras und Objektive. Für unterwegs, grade mit dem Moped kann ich dir die Leica C-lux modelle wärmstens empfehlen!!!!

Ich selbst besitze die Leica C-Lux 2, diese ist nur noch gebraucht zu bekommen aber immer noch ne spitzen Kamera mit nem absolut sehr guten Objektiv!!
mittlerweile gibt es schon die c-lux 3 oder 4.
Alternativ dazu ist auch die Panasonic serie interessant, ist der Leica sehr ähnlich weil gemeinsam entwickelt bis auf kleinigkeiten. Selbes, hochwertiges Objektiv von leica! Das Objektiv ist sowieso für gute Abbildungsleistung das wichtigste überhaupt!

Vorteil der Panasonic ist auch der etwas günstigere Preis! Nachteil ist die einfachere software für die Bild be-und verarbeitung. Bei Leica gibt es kostenlos Photoshop Leightroom mit dazu!

Das absolute Sahnestück ist jedoch die Leica D-Lux 5. Die beste Kompaktkamera, die ich bisher habe!!!
Etwas größer wie Hosentasche und auch etwas teurer aber in Sachen Bildquälität dank Summicron Objektiv allen normalen Spiegelreflexkameras und Objektiven weit überlegen!
Kauf dir was richtiges wenn du viel und gern fotografierst, umso länger haste Freude dran!
:D
Mfg Thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2( verkauft ), EMW R 35/3, Harley Davidson Dyna Superglide, Berliner ( in Reserve ), BMW E30 320i Cabrio
Tommi69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 31. Januar 2010 15:21
Wohnort: 09599
Alter: 55
Skype: Tommi69

Re: Kamera für unterwegs gesucht

Beitragvon the silencer » 28. April 2013 20:42

Da es hier um Kameras geht häng ich mich mal rein. Ich suche eine Kamera die nicht unbedingt für die Hosentasche ist. Ich möchte damit z.B. unerwartetes sowie weit entferntes ablichten. Leider ist meine Practica dazu nicht mehr geeignet. Als Orientierung dachte ich an die PRAKTICA luxmedia 18-Z36C BSI-CMOS bzw durchs qwerlesen bin ich auf die FUJI FinePix SL 1000 aufmerksam geworden. Damit wäre auch die Preisklasse ungefähr abgegrenzt. Gibts da eventuell noch andere zu empfehlen?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer


Zurück zu Motorrad-Zubehör, Pflegemittel, Touring, Camping



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast