Zweimannzelt der franz. Armee

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Zweimannzelt der franz. Armee

Beitragvon Mainzer » 3. Juli 2012 22:50

Zweimannzelt der franz. Armee

Bezugsquelle: bei mir über ebay

Preis: rund 40€

Link zum Produkt: bisher nur in ebay gefunden suchen unter "Französisches Armeezelt" (Variante mit Überdach)

Eigene Produktbeschreibung
Es handelt sich um ein klassisches Giebelzelt aus Baumwolle mit zwei 4-teiligen Alustangen. Die Abmessungen betragen etwa 200x140x100cm. Die seitlichen senkrechten Wände sind 20cm hoch, erst dann beginnt die Dachschräge. Im Boden ist eine wasserdichte Wanne eingenäht, die dann ca. 1-2cm über Bodenniveau hinausreicht. Unter den Dachschrägen sind auf etwa halber Länge auklettbare Lüftungsgitter vorhanden, durch die auch Licht hereinkommt, allerdings niemand von außen ins Zelt schauen kann (aufgrund der Dachüberhänge). An beiden Enden befinden sich Reißverschlüsse, einmal Messing und einmal Kunststoff. Die geöffneten "Türen" kann man seitlich in Schlaufen hochwickeln.
Dieses Grundzelt wird mit maximal 16 Heringen aufgestellt (8 für den Boden, 3 auf jeder Langseite fürs Dach und je einer an den Schmalseiten zum Aufrichten. Man kommt aber auch mit 12 aus!
Zusätzlich gibt es dann eine passende Plane, die man über das Zelt spannen kann (wiederum mit 8 Heringen). Diese hält auch wirklich dicht, nach ca. 5 Stunden Platzregen in einem Garten in Mücke ;D war gerade mal eine handtellergroße Stelle der Baumwolle innen klamm (aber nicht wirklich nass). Außerdem hält die Baumwolle ja auch bedingt etwas wasserdicht.

Bei meinem Zelt waren zu wenige Heringe dabei, dies habe ich durch den Kauf von 25 Nägeln 8,0 x 260mm ausgeglichen.
Außerdem waren seltsame Abspannleinen verbaut, diese wurden von mir ebenfalls ersetzt.

Positiv
- Atmungsaktiv dank Baumwolle
- Zelt steht durch die vielen Heringe und gutes Material bombenfest
- Ausreichend Platz für eine Person + viel Gepäck
- Im Zelt ist es durch die dunkle Farbe und zwei Schichten richtig dunkel (für alle Tagschläfer)

Negativ
- viele Heringe nötig
- keine Apsis zum Kochen etc.

Fazit
Für seinen Preis ein durchaus robustes Zelt, mit dem man gut verreisen kann (für den Rucksack wärs mir zu schwer, aber dem Mopped sind 1 oder 2 kg mehr egal)

Bilder kommen, sobald ich das Zelt nächstes Mal aufbaue!

Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!

Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendeten Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Zweimannzelt der franz. Armee

Beitragvon ultra80sw » 4. Juli 2012 16:31

wie viele Zelte hast Du davon?Bilder wären mal interrassnt und ob das Zelt einen Boden hat.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Zweimannzelt der franz. Armee

Beitragvon ozzy » 4. Juli 2012 16:53

Meinst du dieses Zelt?

Ranger Shop
bis denne...
alex

Fuhrpark: MZ ES 150 / 1 (steht im Keller)

MZ TS 250 / 1 mit Superelastik Bj. 64, die Schwarze Pest...

Simson AWO 425 S Bj. 56 (steht im Keller)

Moto Guzzi 1100 California Bj. 1996

Yamaha XJ550 Puzzle
ozzy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 113
Themen: 9
Registriert: 16. September 2007 19:37
Wohnort: Wuppertal
Alter: 32

Re: Zweimannzelt der franz. Armee

Beitragvon Mainzer » 4. Juli 2012 18:35

Ja, das ist das Zelt, allerdings ohne die zusätzliche Plane. Bilder habe ich jetzt auch mal im Internet gefunden:
http://forum.asg6.de/viewtopic.php?t=801
Wenn ich das Zelt wieder aufbaue, mache ich auch noch ein paar Bilder *eindeutigmalwiederzeltenmuss*
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Zweimannzelt der franz. Armee

Beitragvon longa » 4. Juli 2012 19:42

Servus,ich habe am Wochenende mein Zelt auch aufgebaut und muss sagen ,von innen total wasserdicht,da geht nichts raus was rein kommt :oops: :oops: :oops: .ja um 1 uhr ins Betti wollen und voll in die wogen des Gewitters gekrochen.was sagt uns das, die Wassersäule muss so hoch wie möglich sein,2000-1000 ist gut.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61


Zurück zu Motorrad-Zubehör, Pflegemittel, Touring, Camping



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast