Erfahrungen mit Blaupunkt Motopilot

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen mit Blaupunkt Motopilot

Beitragvon Clou » 2. Oktober 2014 21:59

Es geht um dieses Navigationsgerät: klick
Die technischen Spezifikationen werden ich nicht kopieren. Die kann man auf der Seite von Blaupunkt nachlesen.
Ich bin froh, dass ich nicht die ganzen Bewertungen aus den unterschiedlichen Foren des letzten Jahres gelesen habe. Dort liest man über verschiedenste Softwarefehler.

Da ich selten zum Spaß fahre, sondern meistens ein festes Ziel habe und ich im Sommer ne Nebenstraße in Frankfurt finden musste (dabei bin ich fast irre geworden), reifte in mir der Gedanke ein Navi für das Moped zu holen. Vorher habe ich auch darüber nachgedacht, einfach dafür mein Handy zu missbrauchen. Der spiegelnde Bildschirm und die unzureichenden Lösungen einer wasserdichten aktiven Halterung schreckten mich jedoch davor ab. Außerdem wollte ich keine 400€ aufwärts für ein Motorradnavi bezahlen. Eher durch Zufall bin ich auf das Motopilot von Blaupunkt gestoßen. Seitdem ich das Navi habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Anscheinend gab es Anfangs Probleme mit der Software. Nachdem ich es ausgepackt habe, jagte ich jedoch ein Update darüber und mir sind die bekannten Probleme niemals aufgefallen. Nichts hängt und ruckelt. Außerdem finde ich den Preis von knapp 220€ verglichen mit anderen Navis gerade noch annehmbar. Das Navi kommt mit einem umfangreichen Kartenmaterial (Europa +Russland). Eigene Strecken kann man importieren und es ist ein zusätzlicher SD-Speicherplatz vorhanden.
Die Verarbeitung scheint solide. Ob das Gehäuse so stoßfest ist, kann ich noch nicht sagen, weil ich das Teil mit Absicht nicht fallen lassen möchte. Nach vierstündiger Regenfahrt in Frankreich kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, dass das Navi dicht ist.
Das Menü ist eigentlich selbsterklärend und selbst mir als Navinewbie verständlich. Mehrere Navigationsformen inkl. kurviger Strecke stehen zur Auswahl (das habe ich allerdings noch nicht probiert. Wie gesagt: Ich fahre meistens die schnellsten Strecken). Wenn ich mal eine Abfahrt verpasse, wird in ein paar Sekunden umgerechnet. Auch ohne Ohrstöpsel ist die Navigation über die Piktogramme verständlich.
Die mitgelieferte aktive Halterung habe ich neben meinen Bremsgriff montiert. Das Navi wird leider nicht nur eingeklickt, sondern auch auf dem Rücken mit der Halterung verschraubt. Das gefällt mir nicht sonderlich, sorgt aber für einen festen Halt. Die Halterung an sich ist aber bombenfest und sehr solide. Das Teil heißt RamMount. Vor knapp 4000km habe ich die Halterung montiert und musste seitdem nichts mehr nachziehen. Das Navi ist auch bei 140km/h gut ablesbar. Wenn der Bildschirm vibriert, würde es am Lenker liegen. Der Akku hält etwa vier Stunden.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Anschluss am Bordnetz (siehe Bild)

Das Teil ist ziemlich speziell und bisher habe ich noch keine Halterung im Internet gefunden, mit der ich das Navi im Auto anbringen kann (zumal es diesen Modus zusätzlich bietet). Zubehör existiert im Blaupunktshop leider nicht. Auf meine Anfrage bei Blaupunkt hin meinte man, dass es zusätzliche Halter „bald“ geben wird. Wenn man bedenkt, dass das Navi schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, glaube ich nicht mehr so recht daran. Ich fände es halt schön, bei jeder Fahrt das Navi am Ladegerät zu haben.
Übrigens: Ich meine solche Anschlüsse schon mal irgendwo gesehen zu haben. Vielleicht kann mir ja ein User weiter helfen.

Fazit: Meiner Meinung nach ein Navi, das oft verschrien wurde, dessen Kinderkrankheiten aber nun kuriert scheinen. Ich bin zufrieden mit dem Kauf. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich noch nicht weiß, wie ich es im Auto benutzen soll. Ansonsten hat das Navi bisher immer getan, was ich wollte: Mich ans Ziel gebracht. Ich bereue den Kauf nicht.

Wenn Ihr möchtet, kann ich noch Bilder der Halterung reinstellen. Wäre dann aber erst nächste Woche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Re: Erfahrungen mit Blaupunkt Motopilot

Beitragvon PLVI4 » 23. Oktober 2014 09:35

Vielen Dank für den detaillierten Bericht.

Sehr aufschlussreich!

Gruß René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland


Zurück zu Motorrad-Zubehör, Pflegemittel, Touring, Camping



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste