Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon PeterG » 10. April 2017 07:46

Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Kathegorie..

Meine Frage an die juristisch bewanderten Foristen:

Meine neue Lieblings-Navi-App "Calimoto" bietet die Funktion den gefahrenen Track aufzuzeichnen und speichert dabei allerlei Information, wie zum Beispiel: die gefahrene Geschwindigkeit.

Wenn die App jetzt festhält, daß man wohl versehentlich gelegentlich über 130 kmh schnell war, obwohl man nur Landstraße gefahren ist,- darf die Rennleitung das Auswerten?
1) einfach so im Rahmen einer Verkehrskontrolle?
2) beim Verdacht einer Geschwindigkeitsübertretung?
3) im Falle eines Unfalls?

Alle Hinweise, mich doch einfach an die Regeln zu Halten, nehme ich schon jetzt dankend zur Kenntnis :ja: und hoffe auf weiterführende Info :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon tommyundco » 10. April 2017 11:46

Hallo,
da stand neulich was in der ADAC- Zeitung - bin noch am suchen, hoffentlich hab ich sie noch. Oder hier: Dashcams

Im Prinzip ging es da zwar um Actioncams, aber der Sinn ist etwa der Gleiche.

zu 1. Nein, die dürfen das nicht.
zu 2. Nein, das dürfen sie auch nicht.
zu 3. Kann bei entsprechendem richterlichen Beschluss sein, dieser ist jedoch schwierig zu erlangen. Bei der Kamera kann der Benutzer belangt werden, weil er unerlaubt Video aufzeichnet und damit u.U. Persönlichkeitsrechte verletzt (ist bei der App natürlich nicht so).
Bei Deiner App würde ich mir dennoch keine Sorgen machen, da die ermittelten Daten mit einem ungeeichten Gerät erfasst wurden - das hält keiner Prüfung stand.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich lerne gern dazu.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon Ysengrin » 10. April 2017 12:28

Zumal: Woher sollen die wissen, dass Du das aufzeichnest?

Wenn jemand eine Kamera am Helm kleben hat, ist das für die Polizisten natürlich offensichtlich. Da könnte es wahrscheinlich passieren, dass der Polizist nach einer Verfolgungsjagd die Kamera beschlagnahmen will. (Ob das dann vor Gericht verwertet werden darf, ist fraglich.)

Aber wenn Du nur ein Smartphone in der Tasche hast und das nicht weiter thematisierst, sehe ich da kein Risiko.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon PeterG » 10. April 2017 12:48

Ysengrin hat geschrieben:Zumal: Woher sollen die wissen, dass Du das aufzeichnest?

Wenn jemand eine Kamera am Helm kleben hat, ist das für die Polizisten natürlich offensichtlich. Da könnte es wahrscheinlich passieren, dass der Polizist nach einer Verfolgungsjagd die Kamera beschlagnahmen will. (Ob das dann vor Gericht verwertet werden darf, ist fraglich.)

Aber wenn Du nur ein Smartphone in der Tasche hast und das nicht weiter thematisierst, sehe ich da kein Risiko.


Ich glaube im Falle eines Unfalls wird schon auch mal das Telefon beschlagnahmt, um zu gucken, ob man abgelenkt war..
Und das Telefon könnte ja auch in einer Halterung am Fahrzeug stecken..
Du hast schon recht: die Wahrscheinlichkeit ist gering,- aber der Gedanke, daß ich selber die Daten liefern könnte, die letztendlich zur Verfolgung oder Versicherungsausfall führen, stimmt mich etwas nachdenklich.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon Ysengrin » 10. April 2017 13:04

Es könnte ja auch zu Deiner Entlastung beitragen, falls Du vorher die ganze Zeit vorbildlich gefahren bist. :lach: :lach: :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon PeterG » 10. April 2017 13:06

Ysengrin hat geschrieben:Es könnte ja auch zu Deiner Entlastung beitragen, falls Du vorher die ganze Zeit vorbildlich gefahren bist. :lach: :lach: :lach:
:bindafür: das könnte es :gut: :rofl: :rofl:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon tommyundco » 10. April 2017 15:34

Ysengrin hat geschrieben:Es könnte ja auch zu Deiner Entlastung beitragen, falls Du vorher die ganze Zeit vorbildlich gefahren bist. :lach: :lach: :lach:



... genauso sieht positives Denken aus :mrgreen:
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon flotter 3er » 10. April 2017 15:36

Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich denke das ist derzeit noch eine Grauzone. Es ist ja z.B. auch noch nicht geklärt wem die Daten überhaupt gehören, die derzeit die Autos aufzeichnen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon Nattes » 10. April 2017 15:45

Selbst wenn solche Daten dich belasten würden, dürften sie derzeit noch nicht als Beweismittel verwendet werden.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler
Nattes

 
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert: 5. Dezember 2010 22:15
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon PeterG » 11. April 2017 08:24

Veilen Dank schonmal für Eure Beiträge.
So wie ich das jetzt sehe, ist es also durchaus im Rahmen des Möglichen, daß die Ordnungsmacht, aus welchen Gründen auch immer, auf die aufgezeichneten Daten zugreift.
Aber die entscheidende Anmerkung war für mich: Mein verwendetes Messgerätist nicht geeicht ;-),- d.h. zumindest die Angaben über die gefahrene Geschwindigkeit wären nicht gegen mich verwertbar.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Track-Aufzeichnung mit Navi-App/ Rechtliches

Beitragvon dösbaddel » 11. April 2017 10:05

Was ist wenn das Teflon zum Zeitpunkt im Fahrzeug eines Freundes gelegen haben könnte? Abgesehen vom ungeeichtem Prüfmitel...
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53


Zurück zu Motorrad-Zubehör, Pflegemittel, Touring, Camping



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast