mopu hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Viele Aussagen in diesem Thread zeigen sehr deutlich, warum kaum gute, sondern fast nur billige, qualitativ minderwertige MZ-Teile nachgefertigt werden.
mir will nur nicht in den Kopf warum ne Vape 250 Eu kostet für ne MZ und 600 für ne Zündapp.Ist bei der Zündapp alles doppelt vorhanden oder warum ist die so teuer ? Und warum gibt es in der Bucht ne Rollerzündung die 50 Euro kostet und die mit ein wenig Anpassung auch funktioniert.Und nur erklär warum man ne Vape kaufen soll und was die entscheidenten Vorteile sind.
Gehe mal eine Dreherei und lasse Dir das komplette Gehäuse dazu anfertigen.
Davor warst Du einige Zeit am Rechner und hast Zeichnungen erstellt, dann musst Du einen Prototypen bauen, den jemanden
kostenfrei zur Verfügung stellen das er in seiner freien Zeit das ganze mal Probiert, dann Änderungen einfließen lassen usw.usw.
Dann ist eben eine Doppelzündspule da, eine Programierung für die Zünverstellung muss geschrieben werden usw. usw.
Warum sind denn, die meisten MZten heute so unzuverlässig.
Meistens werden sie aus gebrauchten noch gut aussehenden Teilen zusammen gebaut/geschustert.
Frag hier mal rum, wer schon mal eine Lima mit Kontaktzündung komplett neu aufgebaut hat.
Ohne neue Altbestände.
Ankerwickeln geht nicht unter 75-80 €uro
Feldwicklung genauso 75-80 €uro
Neuer qualitativ guter Limaregler 25-30 €
Neue Zündspule weiß ich gerade nicht
Neuer qualitativ guter Unterbrecher mit Kondensator und Kabelwerk 20 €
Wenn ich mir mal so Überlege wie viele MZ-Besitzer bei mir an der Werkstatttür klingeln weil Sie gehört haben im Ort ist
jemand der "alte" Motorräder restauriert, und um Hilfe fragen,
das waren schon einige, aber bei 42€ die Stunde sind sie sehr schnell wieder weg.
Weil alles so billig ist, kaufen viele eben billiges gebrauchtes Zeug.
Und wenn Sie dann wirklich mal fahren, also länger als 3-4 Jahre und 5000 km per anno, dann wird halt
zwischendurch immer wieder dran rumgeschraubt.
Gruß
Patrick
PS. Ich fahre mit meinem Zündapp-Gespann 5000-6000 km im Jahr und das nicht nur in Deutschland.
Auch dieses Jahr geht es wieder weit weg von jedem Service oder Händlernetz.
-- Hinzugefügt: 5/2/2012, 11:14 --Richy hat geschrieben:mopu hat geschrieben:mir will nur nicht in den Kopf warum ne Vape 250 Eu kostet für ne MZ und 600 für ne Zündapp.Ist bei der Zündapp alles doppelt vorhanden oder warum ist die so teuer ?
Die entscheidenden Unterschiede sind
auf dem Bild schnell ersichtlich:
-links unten das Gehäuse. Nicht ganz billig, das zu fertigen
-rechts oben das Steuerteil zur Zündzeitpunktverstellung (was als Ersatzteil schon 140 Euro kostet)
Ähnlich sieht das bei der BK aus.
Insofern finde ich den Preisunterschied erstmal nicht weiter überraschend und von "Abzocke" oder dergleichen der armen Zündapp-Besitzer kann nicht die Rede sein.
Man muss sich halt nur die eine Frage stellen: Bin ich bereit, für ein Alles-Inklusive-Paket soviel Geld auszugeben und dafür das Teil einfach einzubauen und den Kram für immer zu vergessen?
Die billigen Rollerzündungen sind halt typische Massenware. Da muss man eben ein wenig mehr basteln, damit es zur MZ passt. Und am Ende kommt vielleicht doch raus, dass es nicht so wie gewünscht funktioniert. Da hilft einem dann aber auch keiner mehr...
Ok, schreibe ich noch mal was speziell zu Zündapp.
Gehe ich mal davon aus, ich habe keine Lima zu meinem Bausatz
Habe ich eine Vorkriegs KS-600 oder ein frühes Baujahr der KS-601mit Handzündverstellung
muss ich mir erst einmal eine Basis zum Reparieren kaufen.
Kostenpunkt zwischen 150-250 €uro
Für diese handverstellte Lima gibt es nirgends mehr vernünftige Unterbrecher. Aus die Maus.
Es gibt billige Nachbauten da bin ich dann aber ständig dran am einstellen oder nachregeln.
Mit den späteren Anlagen ab 53 , die haben einen Fliehkraftregler sieht die Teileversorgung besser aus.
Die Kostet auf dem Markt aber schmutzig aus der Kiste locker 450-500 €uro.
Will ich Sie dann zuverlässig haben, heißt es überholen lassen.
Da gibt es verschiedene Anbieter (Kleiber / Laubersheimer / Osterhaus usw.).
Ankerwickeln 120-150 € (da geht viel Draht rein)
Feldwicklung dasselbe 120-150 €
Neue integrierter Limaregler 80 €
Unterbrecher und Kondensator 20-25 €
Neue passende Doppenzündspule von Harley in 6 Volt ca. 80 €
Ist der Fliehkraftversteller ausgeleiert, geht das Suchen los.
Man findet mal welche auf dem Markt für 50 €uro und kann Glück haben, weiß der Verkäufer was er hat
und wie gut seiner ist, 150-200 €
Rechne mal zusammen.
Gruß
Patrick