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Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 00:20
von Arni25
kutt hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Genau, Dacia Logan ist auch viel günstiger als Mercedes S-Klasse! Schweinerei!



naja - der eine hersteller legt halt wert auf "proll" und der andere auf das thema "auto" ...


Nagut, dann noch mal anders: Es gibt Kolben und es gibt Kolben. Und es gibt Kurbelwelleininstandsetzer und Kurbelwelleninstandsetzer.

Sicher ist der Preis kein Qualitätsmerkmal, lediglich ein Indiz.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 01:04
von Ex-User mopu
ne Norbert bin auf keinem Kreuzzug,ist nun mal meine Meinung.Wer eine kaufen will soll es tun :ja:

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 09:55
von kutt
Arni25 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Genau, Dacia Logan ist auch viel günstiger als Mercedes S-Klasse! Schweinerei!



naja - der eine hersteller legt halt wert auf "proll" und der andere auf das thema "auto" ...


Nagut, dann noch mal anders: Es gibt Kolben und es gibt Kolben. Und es gibt Kurbelwelleininstandsetzer und Kurbelwelleninstandsetzer.




:rofl: :gut:

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 10:18
von Richy
mopu hat geschrieben:mir will nur nicht in den Kopf warum ne Vape 250 Eu kostet für ne MZ und 600 für ne Zündapp.Ist bei der Zündapp alles doppelt vorhanden oder warum ist die so teuer ?

Die entscheidenden Unterschiede sind auf dem Bild schnell ersichtlich:
-links unten das Gehäuse. Nicht ganz billig, das zu fertigen
-rechts oben das Steuerteil zur Zündzeitpunktverstellung (was als Ersatzteil schon 140 Euro kostet)

Ähnlich sieht das bei der BK aus.
Insofern finde ich den Preisunterschied erstmal nicht weiter überraschend und von "Abzocke" oder dergleichen der armen Zündapp-Besitzer kann nicht die Rede sein.
Man muss sich halt nur die eine Frage stellen: Bin ich bereit, für ein Alles-Inklusive-Paket soviel Geld auszugeben und dafür das Teil einfach einzubauen und den Kram für immer zu vergessen?

Die billigen Rollerzündungen sind halt typische Massenware. Da muss man eben ein wenig mehr basteln, damit es zur MZ passt. Und am Ende kommt vielleicht doch raus, dass es nicht so wie gewünscht funktioniert. Da hilft einem dann aber auch keiner mehr...

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 10:31
von ea2873
Richy hat geschrieben:Die billigen Rollerzündungen sind halt typische Massenware. Da muss man eben ein wenig mehr basteln, damit es zur MZ passt. Und am Ende kommt vielleicht doch raus, dass es nicht so wie gewünscht funktioniert. Da hilft einem dann aber auch keiner mehr...


1. rechne die Arbeit die man braucht um die Rollerzündung anzupassen, und das nicht zu deinem kostenlosen Freizeitgehalt, sondern mit einer deutschen Arbeiterstunde.
2. miete einen Lagerraum
3. produziere die fehlenden teile in Serie
4. Kaufe Zündungen und Teile auf Lager, schiesse das Geld vor, berechne hierfür nötige Zinsen
5. mache Qualitätskontrollen, stelle sicher daß der Produzent auch noch in einigen Jahren liefern kann
6. Werbung, Versand, Steuern
7. Lege Geld bzw. Teile für Reklamationen zurück

auch wenn Du die rollerteile für 50,-€ einkaufst, wirst du die Anlage auf dem Markt nicht unter 200,- anbieten können, sofern Du beabsichtigst davon zu leben.

davon abgesehen sind die Chinaroller im Endeffekt Wegwerfartikel. Wer einen Roller neu für sagen wir 700,- kauft, wird an dem Teil nach 6 Jahren weder eine Motorüberholung, noch sonstige Reperaturen über 200,- durchführen lassen. Somit sind eigentlich schon abgefahrene Reifen fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daher gehe ich davon aus, daß auch die Zündungen auf eine Lebensdauer von nicht wesentlich mehr als 6 Jahren ausgelegt sind.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 11:03
von Patrick Christian
mopu hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:Viele Aussagen in diesem Thread zeigen sehr deutlich, warum kaum gute, sondern fast nur billige, qualitativ minderwertige MZ-Teile nachgefertigt werden.



mir will nur nicht in den Kopf warum ne Vape 250 Eu kostet für ne MZ und 600 für ne Zündapp.Ist bei der Zündapp alles doppelt vorhanden oder warum ist die so teuer ? Und warum gibt es in der Bucht ne Rollerzündung die 50 Euro kostet und die mit ein wenig Anpassung auch funktioniert.Und nur erklär warum man ne Vape kaufen soll und was die entscheidenten Vorteile sind.


Gehe mal eine Dreherei und lasse Dir das komplette Gehäuse dazu anfertigen.
Davor warst Du einige Zeit am Rechner und hast Zeichnungen erstellt, dann musst Du einen Prototypen bauen, den jemanden
kostenfrei zur Verfügung stellen das er in seiner freien Zeit das ganze mal Probiert, dann Änderungen einfließen lassen usw.usw.

Dann ist eben eine Doppelzündspule da, eine Programierung für die Zünverstellung muss geschrieben werden usw. usw.

Warum sind denn, die meisten MZten heute so unzuverlässig.
Meistens werden sie aus gebrauchten noch gut aussehenden Teilen zusammen gebaut/geschustert.

Frag hier mal rum, wer schon mal eine Lima mit Kontaktzündung komplett neu aufgebaut hat.
Ohne neue Altbestände.

Ankerwickeln geht nicht unter 75-80 €uro
Feldwicklung genauso 75-80 €uro
Neuer qualitativ guter Limaregler 25-30 €
Neue Zündspule weiß ich gerade nicht
Neuer qualitativ guter Unterbrecher mit Kondensator und Kabelwerk 20 €

Wenn ich mir mal so Überlege wie viele MZ-Besitzer bei mir an der Werkstatttür klingeln weil Sie gehört haben im Ort ist
jemand der "alte" Motorräder restauriert, und um Hilfe fragen,

das waren schon einige, aber bei 42€ die Stunde sind sie sehr schnell wieder weg.

Weil alles so billig ist, kaufen viele eben billiges gebrauchtes Zeug.

Und wenn Sie dann wirklich mal fahren, also länger als 3-4 Jahre und 5000 km per anno, dann wird halt
zwischendurch immer wieder dran rumgeschraubt.

Gruß
Patrick

PS. Ich fahre mit meinem Zündapp-Gespann 5000-6000 km im Jahr und das nicht nur in Deutschland.
Auch dieses Jahr geht es wieder weit weg von jedem Service oder Händlernetz.

-- Hinzugefügt: 5/2/2012, 11:14 --

Richy hat geschrieben:
mopu hat geschrieben:mir will nur nicht in den Kopf warum ne Vape 250 Eu kostet für ne MZ und 600 für ne Zündapp.Ist bei der Zündapp alles doppelt vorhanden oder warum ist die so teuer ?

Die entscheidenden Unterschiede sind auf dem Bild schnell ersichtlich:
-links unten das Gehäuse. Nicht ganz billig, das zu fertigen
-rechts oben das Steuerteil zur Zündzeitpunktverstellung (was als Ersatzteil schon 140 Euro kostet)

Ähnlich sieht das bei der BK aus.
Insofern finde ich den Preisunterschied erstmal nicht weiter überraschend und von "Abzocke" oder dergleichen der armen Zündapp-Besitzer kann nicht die Rede sein.
Man muss sich halt nur die eine Frage stellen: Bin ich bereit, für ein Alles-Inklusive-Paket soviel Geld auszugeben und dafür das Teil einfach einzubauen und den Kram für immer zu vergessen?

Die billigen Rollerzündungen sind halt typische Massenware. Da muss man eben ein wenig mehr basteln, damit es zur MZ passt. Und am Ende kommt vielleicht doch raus, dass es nicht so wie gewünscht funktioniert. Da hilft einem dann aber auch keiner mehr...


Ok, schreibe ich noch mal was speziell zu Zündapp.

Gehe ich mal davon aus, ich habe keine Lima zu meinem Bausatz

Habe ich eine Vorkriegs KS-600 oder ein frühes Baujahr der KS-601mit Handzündverstellung

muss ich mir erst einmal eine Basis zum Reparieren kaufen.
Kostenpunkt zwischen 150-250 €uro
Für diese handverstellte Lima gibt es nirgends mehr vernünftige Unterbrecher. Aus die Maus.
Es gibt billige Nachbauten da bin ich dann aber ständig dran am einstellen oder nachregeln.

Mit den späteren Anlagen ab 53 , die haben einen Fliehkraftregler sieht die Teileversorgung besser aus.
Die Kostet auf dem Markt aber schmutzig aus der Kiste locker 450-500 €uro.

Will ich Sie dann zuverlässig haben, heißt es überholen lassen.
Da gibt es verschiedene Anbieter (Kleiber / Laubersheimer / Osterhaus usw.).

Ankerwickeln 120-150 € (da geht viel Draht rein)
Feldwicklung dasselbe 120-150 €
Neue integrierter Limaregler 80 €
Unterbrecher und Kondensator 20-25 €
Neue passende Doppenzündspule von Harley in 6 Volt ca. 80 €
Ist der Fliehkraftversteller ausgeleiert, geht das Suchen los.
Man findet mal welche auf dem Markt für 50 €uro und kann Glück haben, weiß der Verkäufer was er hat
und wie gut seiner ist, 150-200 €

Rechne mal zusammen.

Gruß
Patrick

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:14
von P-J
Nu bleiben wir mal bei
mopu hat geschrieben: Geiz ist Geil


Lange Zeit hab ich versucht die 6 Volt Geschichte in der ES aufrecht zu erhalten und irgendwann festgestellt das ich ne tote Katze füttere. Ach der kleine Arbeitnehmer muss drüber nachdenken wie er seine Emme erhält. Dabei beginnt man irgendwann langfristig zu denken. Bei allem hin und her rechnen bleibt man, wenn man über 10 oder mehr Jahre denkt an der VAPE hängen. Zu der Zeit wo ich die erste gekauft hab war meine ES/2 noch "Solo" und in einem nicht so tollen Zustand wie heute, höchstens 4-5hundert wert, also hab ich den Wert der Maschine nur durch die Lima/Zündung um ein Drittel gesteigert was niemand honoriert hätte. Trotzdem bedauere ich es nicht und würde es wieder so machen. Das war auch der Grund warum ich die VAPE komplett Anlage in die ETZ eingebaut habe. Diese Motorräder werden nie verkauft, wie schon mal geschrieben, die werden vererbt. Dabei ist es eine sehr sinnvolle Inverstion. Egal ob man das Motorrad jeden Tag nutzt oder nur bei schönem Wetter Sonntag Mittag eine Tour macht. Leider gibt es an den MZ´ten genug zu basteln, da muss ich mich nicht noch ewig um die Zündung/Lima kümmern. Sicher werden jetzt viele wieder " Jehova", ist mir Gleich. Die Originalen Limas/Zündungen sind halt alt, neue Originale die wieder 30 oder mehr Jahre futzen kosten auch Geld, vermutlich mehr wie die VAPE wenn man überhaubt noch was neues Originales bekommt.

Weder von Edgar noch von Güsi oder einem anderen Händler wird verlangt seine Kalkulation zu veröffendlichen. Die tragen das Risiko und müssen genau wie wir schauen das sie zurecht kommen. Wem die Vape zu teuer ist kauft halt was anderes oder behält seine originale Technik, garüber hier zu senieren ist äusserst Müssig.

Ausserdem ging es hier um eine Warnug von Edgar vor Plagiaten die am Markt sind und niemand weis ob die taugen oder nicht. Wenn einer sowas angeboten bekommt sollte er sie kaufen, testen, und berichten. Dann schauen wir weiter. Sicher werde ich nicht der Tester sein.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:34
von ultra80sw
Die Zündanlage bei Mz müsste einfach so sein wie an einer Schwalbe.Bei der Schwalbe kommt man mit leerer Batterie immer noch nach Hause.Aber andererseits hat die Simsonzündung nicht die Leistung wie eine Mz Lima.Ich persöhnlich brauche kein Licht oder funktionierende Blinker-fahre nur wenn es hell ist .Aber die Zündung hängt aber auch an der BAtterie und somit bleibt man mit leerer Batterie liegen.Ich habe meine gute Erfahrungen schon mit Motoplat gemacht und werde mich auch für Vape entscheiden.Dann muss ich auch vorher keine Batterie laden und keinen Fiesling einstellen.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:48
von Ex-User mopu
42 Euro Stundenlohn :shock: Respekt

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:52
von derMaddin
ultra80sw hat geschrieben:...Ich persöhnlich brauche kein Licht oder funktionierende Blinker...

Ja und nur für Dich gilt dann auch das "mit Licht fahren am Tage" nicht... :wink:

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:55
von Nordlicht
mopu hat geschrieben:42 Euro Stundenlohn :shock: Respekt
das ist doch schon im unteren Bereich....niedriger gehts nicht mehr.Wer ein bischen Ahnung von Selbständigkeit hat,weiß warum....

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:57
von ultra80sw
derMaddin hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:...Ich persöhnlich brauche kein Licht oder funktionierende Blinker...

Ja und nur für Dich gilt dann auch das "mit Licht fahren am Tage" nicht... :wink:


Habe es nicht so gemeint aber die schwache 6 Volt Funzel am Tag würde mir reichen.Ich würde auch in Kauf nehmen ohne Licht zu fahren wenn ich ohne fremde Hilfe nach Hause komme.Bei der Schwalbe hat man mit leerer Batterie noch das Vorderlicht und halt die Zündanlage,deswegen baue ich da nicht auf Vape um.Werde dort nur mal die Zündanlage auf 25 Watt umbauen.

-- Hinzugefügt: 5th Februar 2012, 12:58 pm --

42 euro in der Stunde muss man die Putzfrau,die Hallenmiete ,Strom und alles abziehen und kommt vllt noch auf 10 euro in der Stunde,mal so gesagt

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:58
von AHO
mopu hat geschrieben:42 Euro Stundenlohn :shock: Respekt


Der Unterschied zwischen Werkstatt - Stundensatz und Stundenlohn ist Dir bekannt? :wink:

Gruß
Andreas

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:04
von Patrick Christian
AHO hat geschrieben:
mopu hat geschrieben:42 Euro Stundenlohn :shock: Respekt


Der Unterschied zwischen Werkstatt - Stundensatz und Stundenlohn ist Dir bekannt? :wink:

Gruß
Andreas


Jo ist bekannt, so etwas passiert wenn man schnell mal was schreiben will.....

Gelobe besserung..

Gruß
Patrick

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:06
von ultra80sw
Ich ziehe mich mal zurück,es kommt nichts mehr dabei heraus.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:10
von AHO
Patrick Christian hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:
mopu hat geschrieben:42 Euro Stundenlohn :shock: Respekt


Der Unterschied zwischen Werkstatt - Stundensatz und Stundenlohn ist Dir bekannt? :wink:

Gruß
Andreas


Jo ist bekannt, so etwas passiert wenn man schnell mal was schreiben will.....

Gelobe besserung..

Gruß
Patrick


Dich hatte ich nicht gemeint, "das waren schon einige, aber bei 42€ die Stunde sind sie sehr schnell wieder weg" hatte zumindest ich schon als Werkstatt-Stundensatz interpretiert :wink:

Gruß
Andreas

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:14
von kutt
mopu hat geschrieben:42 Euro Stundenlohn :shock: Respekt



da ist sich nicht das gemeint, was der Mitarbeiter brutto bekommt, sondern was der Mitarbeiter den Arbeitgeber kostet

da wären 42 Euro noch "günstig" ... Wenn ich sehe, wie mein Stundensatz so liegt ... der ist knapp vor dreistellig - und das ist noch günstig.

Wenn ein Gerät defekt ist und wir Spezialisten bestellen müssen, sind Stundensätze von 150-300 Euro keine Seltenheit

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:15
von K-Wagenfahrer
P-J hat geschrieben:Nu bleiben wir mal bei
mopu hat geschrieben: Geiz ist Geil


Lange Zeit hab ich versucht die 6 Volt Geschichte in der ES aufrecht zu erhalten und irgendwann festgestellt das ich ne tote Katze füttere. Ach der kleine Arbeitnehmer muss drüber nachdenken wie er seine Emme erhält. Dabei beginnt man irgendwann langfristig zu denken. Bei allem hin und her rechnen bleibt man, wenn man über 10 oder mehr Jahre denkt an der VAPE hängen. Zu der Zeit wo ich die erste gekauft hab war meine ES/2 noch "Solo" und in einem nicht so tollen Zustand wie heute, höchstens 4-5hundert wert, also hab ich den Wert der Maschine nur durch die Lima/Zündung um ein Drittel gesteigert was niemand honoriert hätte. Trotzdem bedauere ich es nicht und würde es wieder so machen. Das war auch der Grund warum ich die VAPE komplett Anlage in die ETZ eingebaut habe. Diese Motorräder werden nie verkauft, wie schon mal geschrieben, die werden vererbt. Dabei ist es eine sehr sinnvolle Inverstion. Egal ob man das Motorrad jeden Tag nutzt oder nur bei schönem Wetter Sonntag Mittag eine Tour macht. Leider gibt es an den MZ´ten genug zu basteln, da muss ich mich nicht noch ewig um die Zündung/Lima kümmern. Sicher werden jetzt viele wieder " Jehova", ist mir Gleich. Die Originalen Limas/Zündungen sind halt alt, neue Originale die wieder 30 oder mehr Jahre futzen kosten auch Geld, vermutlich mehr wie die VAPE wenn man überhaubt noch was neues Originales bekommt.


Von der technische Betrachtung her stimme ich Dir voll zu. Lassen wir mal Vape etc. außen vor dabei.

ea2873 hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Die billigen Rollerzündungen sind halt typische Massenware. Da muss man eben ein wenig mehr basteln, damit es zur MZ passt. Und am Ende kommt vielleicht doch raus, dass es nicht so wie gewünscht funktioniert. Da hilft einem dann aber auch keiner mehr...


1. rechne die Arbeit die man braucht um die Rollerzündung anzupassen, und das nicht zu deinem kostenlosen Freizeitgehalt, sondern mit einer deutschen Arbeiterstunde.
2. miete einen Lagerraum
3. produziere die fehlenden teile in Serie
4. Kaufe Zündungen und Teile auf Lager, schiesse das Geld vor, berechne hierfür nötige Zinsen
5. mache Qualitätskontrollen, stelle sicher daß der Produzent auch noch in einigen Jahren liefern kann
6. Werbung, Versand, Steuern
7. Lege Geld bzw. Teile für Reklamationen zurück

auch wenn Du die rollerteile für 50,-€ einkaufst, wirst du die Anlage auf dem Markt nicht unter 200,- anbieten können, sofern Du beabsichtigst davon zu leben.


Diese Rechnung geht nicht auf, ich mache ja das nur für mich. Und mache es gern. Andere gehen saufen, ich baue mir was zurecht.
Selbst die ca. 600 Stunden bei meiner ETS G habe ich gern in Kauf genommen.

Der MZ Fahrer ist meiner Meinung nach der kreativste Motorrad-Schrauber, egal ob er alte Teile aufarbeitet oder was neues selber fertigt. Um den Heuschrecken-Kapitalismus ein Schnäppchen zu schlagen.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:20
von Edgar
mopu hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:mir will nur nicht in den Kopf warum ne Vape 250 Eu kostet für ne MZ und 600 für ne Zündapp.


Ich kann je verstehen das Zweitaktfahren keinen Sinn für 4 Takte haben, aber die Antwort auf Deine Frage kannst du selbst leicht herausfinden wenn Du eine MZ Anlage in die Zündapp (wohlgemerkt wir reden dem Preis nach hier nicht von den kleinen Zündapps, sondern den K/KS500-750) einbaust und versuchst dann damit vernünftig zu fahren.

Ich hatte vergessen noch zu fragen wer uns bitte im Zuge der Preissenkung preiswert (sagen wir 10 Euro oder so damit wir dem MZ Preis näher kommen können) das Gehäuse für die Zündapp fertigen kann?
hier kann man sehen wie das Teil aussieht. Super einfach, schnell handschnitzbar.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 10_exp.jpg

Gruss, Edgar

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:22
von kutt
meine Sachse Guzzizündung hat 360 Euro gekostet ...

und da waren noch nicht mal Zündspulen dabei :D

dafür werkelt da ein kleiner µC, mit dem ich zwischen 8 Kurven wählen kann :D

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:23
von ES-Rischi
Ich muss noch mal mein Umbau zur Rollerlichtmaschine darstellen, ja es war schon Aufwand, aber die Teile sind so billig das es sich lohnt. Nach dem ich den ertsten Umbau gemacht habe könnte ich jetzt viel effektiever die nächsten Zündungen umbauen. Das Material ist nicht nur für 6-Jahre ausgelegt, es ähnelt schon eher der VAPE Technick und ich wüsste nicht was daran kaput gehen könnte? O.K. was die Mickrichips so im eingegossenen Zustand machen weiß man nie, aber alle sichtbaren Teile sind sehr ordentlich. Der Magnetring ist zum Beispiel aus dem Ganzen(sieht jedenfalls so aus), da kann sich nichts lösen.
Mal die Preise ungefähr zur Korrektur: Rotor und Stator: ab 30€
Regler und CDI ab 15€ manchmal auch drunter
Zündspuhle 15€ oder gleich eine Rennzündspuhle mit 32 000Volt ca 18€
Natürlich Batterie Glühobst und wenn man hat, Blinker mit Zubehör kommen noch dazu.
Ich will nicht gebgen die Vapeanlagen probagieren, vielmehr eine billige Alternative für die billigen MZs darlegen!!!!!!!!!!!!!!!
Ein großer Vorteil der Rollerzündungen ist, das sie noch sehr klein sind. 12V und 80Watt was braucht man mehr???????

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:26
von Nordlicht
ES-Rischi hat geschrieben:12V und 80Watt was braucht man mehr???????
:shock: du kannst aber rechnen was eine ETZ 12 V zu an Mindestleistung braucht.....da sind absolut keine Reseven mehr drinn :abgelehnt:

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:32
von ES-Rischi
Nordlicht hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:12V und 80Watt was braucht man mehr???????
:shock: du kannst aber rechnen was eine ETZ 12 V zu an Mindestleistung braucht.....da sind absolut keine Reseven mehr drinn :abgelehnt:

Wieso braucht???? Kein Mensch der nur fahren und leuchten will, braucht wirklich 250Watt! Oder hat die ETZ etwa ein Bügeleisen oder eine Elektrische Heizung?
Für Blinker braucht man keine 40Watt! LED kann man offt einsetzen.
Scheinwerfer kann man HS1 nehmen die H4 betreibt die Lima aber auch.
Für die ETZ Limas habe ich den Umbau aber auch nicht gedacht sondern als Aufrüstung für die 6V Anlagen.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:38
von kutt
selbst 6V 45W geht grad noch so...

Im Gespann!

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:44
von Nordtax
ES-Rischi hat geschrieben:Ich muss noch mal mein Umbau zur Rollerlichtmaschine darstellen, ja es war schon Aufwand, aber die Teile sind so billig das es sich lohnt. Nach dem ich den ertsten Umbau gemacht habe könnte ich jetzt viel effektiever die nächsten Zündungen umbauen. Das Material ist nicht nur für 6-Jahre ausgelegt, es ähnelt schon eher der VAPE Technick und ich wüsste nicht was daran kaput gehen könnte? O.K. was die Mickrichips so im eingegossenen Zustand machen weiß man nie, aber alle sichtbaren Teile sind sehr ordentlich. Der Magnetring ist zum Beispiel aus dem Ganzen(sieht jedenfalls so aus), da kann sich nichts lösen.
Mal die Preise ungefähr zur Korrektur: Rotor und Stator: ab 30€
Regler und CDI ab 15€ manchmal auch drunter
Zündspuhle 15€ oder gleich eine Rennzündspuhle mit 32 000Volt ca 18€
Natürlich Batterie Glühobst und wenn man hat, Blinker mit Zubehör kommen noch dazu.
Ich will nicht gebgen die Vapeanlagen probagieren, vielmehr eine billige Alternative für die billigen MZs darlegen!!!!!!!!!!!!!!!
Ein großer Vorteil der Rollerzündungen ist, das sie noch sehr klein sind. 12V und 80Watt was braucht man mehr???????

Wenn du das für dich alleine machst, mag das gehen, bis auf die 80W.
Über den Handel damit ist hier schon genug geschrieben worden, das solltest du erstmal lesen.
Oder verfasse doch nur mal eine leicht verständliche, gut bebilderte Umbauanleitung auf diese Rollerzündung fürs Forum, incl. präziser Stückliste und Bezugsquellen.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:46
von the silencer
ES-Rischi hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:12V und 80Watt was braucht man mehr???????
:shock: du kannst aber rechnen was eine ETZ 12 V zu an Mindestleistung braucht.....da sind absolut keine Reseven mehr drinn :abgelehnt:

Wieso braucht???? Kein Mensch der nur fahren und leuchten will, braucht wirklich 250Watt! Oder hat die ETZ etwa ein Bügeleisen oder eine Elektrische Heizung?
Für Blinker braucht man keine 40Watt! LED kann man offt einsetzen.
Scheinwerfer kann man HS1 nehmen die H4 betreibt die Lima aber auch.
Für die ETZ Limas habe ich den Umbau aber auch nicht gedacht sondern als Aufrüstung für die 6V Anlagen.

Also ich fand schon zu DDR Zeiten 180 Watt wenig.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:49
von Robert K. G.
kutt hat geschrieben:selbst 6V 45W geht grad noch so...

Im Gespann!


Ohne Blinker! :lach:

Gruß
Robert

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:58
von Ex-User mopu
Na ES Rischi mach mal ne Umbauanleitung !

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:08
von P-J
80 Watt sind für ein Gespann mit H4 Licht und Blinkern zu wenig, ohne Blinker grenzwertig, sollte aber reichen wenn man mit Bilux fährt. Bei mir reichts nicht, hab ne 100 watt Birne im Vorderlicht. :mrgreen:

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:11
von Robert K. G.
P-J hat geschrieben:...
Bei mir reichts nicht, hab ne 100 watt Birne im Vorderlicht. :mrgreen:


Natürlich völlig legal! :versteck: Bei dir hat nur das Fernlicht 100 W?

Gruß
Robert

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:18
von Norbert
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Der MZ Fahrer ist meiner Meinung nach der kreativste Motorrad-Schrauber, egal ob er alte Teile aufarbeitet oder was neues selber fertigt. Um den Heuschrecken-Kapitalismus ein Schnäppchen zu schlagen.


ich glaube die Heuschrecken zittern schon...

baust Du auch Dein eigenes Brotgetreide an? Damit wird nämlich auch viel spekuliert.

Und wer aufs fahren verzichtet , der gibt es dem Kapitalismus auch mächtig was auf die Mütze !

Nix für ungut! :wink:

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:20
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:Natürlich völlig legal! :versteck: Bei dir hat nur das Fernlicht 100 W?



Natürlich legal, würde ich je was anderes machen :mrgreen: Abblendlicht hat 90 Watt.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:27
von TS-Jens
Nordlicht hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:12V und 80Watt was braucht man mehr???????
:shock: du kannst aber rechnen was eine ETZ 12 V zu an Mindestleistung braucht.....da sind absolut keine Reseven mehr drinn :abgelehnt:


Bei ner ETZ ist das ja so oder so völliger Unsinn, genau wie das Vape Komplettsystem.

Offtopic:
Aber eine kleine Frage an Edgar:
Mich würde mal interessieren wo der Preis zwischen 340 und 380€ (!) nur für die Zündung bei Dnepr/Ural herrührt. Da ist nun wirklich kein aufwändig gefertigtes spezielles Teil nötig bzw. dabei und ein Hexenwerk ists auch nicht.
Da sind die elektronischen Typ 2 Zündanlagen beim teuersten Anbieter ja grade mal ein drittel so teuer und funtionieren problemlos. Selbst die Zündanlagen von Boyer-Bransden und Ducati sind günstiger.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:27
von Robert K. G.
P-J hat geschrieben:...
Natürlich legal, würde ich je was anderes machen :mrgreen: Abblendlicht hat 90 Watt.


Auaha, also dieses skandinavische Leuchtobst. Zumindest kenne ich es nur von dort.

Es gibt auch noch eine halblegale Variante für H4. Das Abblendlicht ist ganz normal, das Fernlicht hat aber 100 W. Da das Abblendlicht aber sowieso den Gegenverkehr blendet und deswegen aus gemacht wird, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Gruß
Robert

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:33
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:Auaha, also dieses skandinavische Leuchtobst.


Nix da, deutsche Herstellung, Narva :mrgreen: Wenn man das Licht etwas tiefer einstellt blendet es nicht, sogar weniger wie das Nomale mir normaler Einstellung.

Leider gibts die 120/100er Birnen nur noch von den Amis für den Rally Sport und die sind wirklich sehr teuer, jenseits von 40€ pro Birne.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:35
von TS-Jens
Vorallem muss man ja aufrüsten, denn wenn einem mal wieder ein Auto mit Xenonlicht entgegen kommt sieht man sonst rein gar nichts mehr. Das blendet (auch wenn daran alles in bester Ordnung ist) wie die Pest.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:38
von P-J
TS-Jens hat geschrieben: Auto mit Xenonlicht entgegen kommt


Ich finde auch das die blenden aber unsere Gelehrten Ing. sagen das dem nicht so ist. Wirklich viel mehr sehen kann man damit auch nicht. Der Firmenwagen hat sowas, mir ist das normale Halogen lieber.

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:42
von K-Wagenfahrer
@nobert

Falscher Ansatz, oder besser gesagt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Warst Du schon mal auf einem Teilemarkt im Osten, und hast nach gefragten Teilen Ausschau gehalten?

Und der Preis dazu? Fällt Dir was auf?

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 15:07
von Norbert
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Warst Du schon mal auf einem Teilemarkt im Osten, und hast nach gefragten Teilen Ausschau gehalten?

Und der Preis dazu? Fällt Dir was auf?


die Preise steigen bei guten oder neuen Teilen deutlich.
Ok.
Aber was hat das damit zu tun Motorrollerzündungen als Alternative zur VAPE umzurüsten?

Sind Powerdynamo und die anderen Händler wie Güsi Heuschreckenkapitalisten?

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 15:27
von ES-Rischi
Robert K. G. hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:...
Natürlich legal, würde ich je was anderes machen :mrgreen: Abblendlicht hat 90 Watt.


Auaha, also dieses skandinavische Leuchtobst. Zumindest kenne ich es nur von dort.

Es gibt auch noch eine halblegale Variante für H4. Das Abblendlicht ist ganz normal, das Fernlicht hat aber 100 W. Da das Abblendlicht aber sowieso den Gegenverkehr blendet und deswegen aus gemacht wird, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Gruß
Robert

Wenn du schon mit so einer (illegalen Brennerlampe) unterwegs bist, könntst du auch eine illegale Zenonlampe nehmen die ist auch schweinehell und hat nur 30Watt. Die habe ich schon mit der Rollerlima betrieben, das geht super. Ich habe mir überlegt diese Lampe zusätzlich in den Reflektor einzusätzen als zusätzliches Fernlicht, wenn ich alleine bin auf der Straße?
Blinker mit Led haben nur 3-4Watt, wozu brauchst du noch viel Strom? Heizgriffe? Das ist natürlich ein Energieverbraucher den die Rollerlima sicher nicht abdecken kann.

-- Hinzugefügt: 5th Februar 2012, 3:32 pm --

mopu hat geschrieben:Na ES Rischi mach mal ne Umbauanleitung !

Aber ich habe die Sache doch schon dockumentiert in dem Beitrag....
(Preise Zündanlagen).
oder so. Das sollte doch noch zu finden sein? Viele Bilder und Beschreibung. Gern höre ich die Meinungen dazu oder natürlich Fragen oder Vorschläge!!!!

Re: Powerdynamo Plagiate

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 17:23
von Ex-User mopu
wenn der Lohn 3stellig ist und das noch günstig ist weiss ich nicht was Ihr für Vostellungen habt.Kenne 2 Leute die Selbstständig sind eine Elektriker und einen der Hausmeistertätigkeiten anbietet.Beide habe einen Stundensatz von 25 Euro und die haben auch ein Betriebsauto und ein kleines Büro,und beide leben auch !