Schwimmernadelventil

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Schwimmernadelventil

Beitragvon Oldimike » 5. Mai 2013 16:05

Meine Hufu leidet ein wenig an mangelnder Leistung. So richtig hat mich das auch nie gestört. Schließlich hat sie auch recht wenig Verbaucht.
Schieber nicht ausgeklappert, Flansch gerade und dicht, Neue Düsen und Schwimmernadelventil.
Aus , sagen wir mal Faulheit , habe ich nur die Grobeinstellung vorgenommen. Auf den Anschließenden "Glastest" habe ich Verzichtet.
Nur habe ich den durch zufall doch gemacht. Und was soll ich sagen: Der Schwimmer schafft es nicht das Nadelventil Komplett einzudrücken. Der Schwimmer hat gerade mal einen weg von 3-4mm. In der Anleitung steht aber er sollte nie weniger als 6mm haben. Beim rechten verformt sich sogar der Schimmer leicht wenn es mit der Hand versucht.
Nun sind das welche von verschiedenen Händlern.
Hattet Ihr schon solche fälle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon Rico » 5. Mai 2013 18:40

Ist doch normal, daß der Federstift vom Nadelventil nicht eingedrückt wird.
Ist das Loch in der Düse verschlossen, läuft auch kein Sprit mehr rein, der Schwimmer kann nicht weiter steigen und Federstift kann nicht weiter eingedrückt werden.
Bei Wechsel des Nadelventils muß der Schwimmerstand kontrolliert und gegebenenfalls neu eingestellt werden.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon Oldimike » 5. Mai 2013 19:00

zitat Reparaturanleitung ETZ 250 Seite 92:
"Das im bild 194 angegebene Maß (27mm) bedeutet voll eingefederte Dämpfung der schwimmernadel
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon Rico » 5. Mai 2013 20:26

Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt richtig.
Es gibt Maße für die Schwimmereinstellung, die für ein voll eingefedertes Nadelventil gelten.
Trotzdem wird im Betrieb das Ventil verschlossen, wenn die Federkraft zu wirken beginnt, also der Federstift nicht voll eingefedert ist.
Um den Schwimmer mit der Senfglasmethode einzustellen, gibt es irgendwo Maße, bis zu welchen Niveau der Sprit zu stehen hat und es wird dann nicht danach geschaut, welches Maß der Schwimmer von der Dichtfläche hat.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57


Zurück zu Motorrad-Ersatzteile, Nachbauteile, Umbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast