Seite 1 von 1

Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 18:14
von lothar
Auf der letzten Urlaubstour, 200km vor der Heimat, fing die ETZ150 an zu stottern. Na gut, dachte ich, wird wohl an die Reserve gehen.
Benzinhahn umgestellt, es wurde nicht besser, eher schlechter. Also, rechts ran und nachgeschaut. Gabi rief schon von hinten:
"Der Kerzenstecker liegt daneben ...". Aha, da müssen wir nicht lange suchen, das wird´s wohl gewesen sein.

Als ich den Stecker wieder aufstecken wollte, bewegte sich der Porzellankörper der Kerze. Nanu, was ist denn das, sowas habe ich überhaupt
noch nicht erlebt. Der Porzellankörper ließ sich drehen ...
DSCI1568.MOV

Wo auch immer die Isolator-spezial produziert wird (ich habe das Gefühl, sehr weit weg von D), der Typ ist für mich gestorben, nie wieder
Isolator-spezial. Man sollte sicher nicht von einem Einzelausfall auf die Gesamtheit schließen, aber wenn das möglich ist,
was passiert ist, dann liegt offensichtlich kein Exemplarfehler sondern ein allgemeiner konstruktiver Mangel vor.

Oder war das der Prototyp für die Kerze mit von außen verstellbarem Elektrodenabstand???
DSCI1567.MOV

Gruß
Lothar

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 18:20
von P-J
Bisher gabs das bei meinen nie, ich fahr nix anderes.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 18:20
von trabimotorrad
Ist zwar sehr ärgerlich, was da passiert ist, aber wenn Du den Porzellaneinsatz jetzt heile heraus bekommst, kannst du Dir aus dem Gewinde immer noch einen OT-Sucher bauen :wink:

SPOILER:
...einfach mit Sekundenklebr, extra strong wieder fest kleben :ja: :lach:

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 18:36
von Franjo250
Wie hieß es Früher:

"Willst du deinen Sieg verscherzen, fahre Isolatorkerzen"

Irgendwas muss doch dran gewesen sein. Aber Spass bei seite. Nachdem bei mir die Isolatorkerzen reihenweise kaputtgingen, mal nach 50 km oder auch schon nach 100m, habe ich für mich persönlich, das Thema Isolatorkerzen ad acta gelegt. Ich bin auf NGK umgestiegen und habe es noch nicht bereut.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 18:38
von OSLer
Und bei mir laufen die NGK nicht vernünftig, dafür aber die Isolator immer. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:06
von TS-Jens
Einen lockeren Isolator (Der Porzellankörper) hatte ich auch schonmal, das war eine Bosch Kerze.

OSLer hat geschrieben:Und bei mir laufen die NGK nicht vernünftig, dafür aber die Isolator immer. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.


Wenn man immer auf freiem Land fährt gehen NGK gut, aber Bummelei, Stau und Stadverkehr können sie nicht ab. Einmal zu, für immer zu. Da hilft kein freibrennen und keine Messingbürste mehr.

Ich bin auch kein Fan von NGK und nutze in MZ, Simson und auch Ural (175) ebenfalls seit vielen Jahren und vielen Kilometern (Allein schon die ETZ, gekauft mit 38.000, jetzt 170.000km) Isolator, und Beru bzw. Champion bei meinen anderen 4 Taktern.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:13
von der garst
Was erwartet ihr? Die Kerzen sind Chinaware.
Ich empfehle Iridiumkerzen. Einmal einbauen, halten die ein Einzylinderleben lang.
Ngk oder die noch bessere Denso kann ich wärmstens empfehlen.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:17
von r4v3n
Was fährst du für ne Denso bei dir in den 2-Takter MZ Mopeds?

Grüße

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:23
von trabimotorrad
In den rund 30 jahren, in denen ich MZ fahre, habe ich die Erfahrung gemacht, das die VORWENDE-Isolator-Kerzen in der MZ am besten funktionieren.
Die (Bosch?/Beru?)-Isolator-Kerzen, die sind nicht so gut, wie die alten - steht ja auch nur Isolator drauf, was drinne ist, weiß ich nicht...
Mit Bosche oder Beru, bzw. anderen Kerzen hab eich von Fall zu Fall auch gute Ergebnisse gehabt. Aber die Vorwende-Isolator sind die Besten.
Erfreulicher Weise habe ich noch ein paar solcher Vorwendekerzen. Wenn ich eine neue Kerze kaufe, dann von NGK :ja:

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:55
von starke136
Ich fahre Isolator Spezial aus Beru.

Bisher war eine einzige Kerze mal dabei die nach 2000km hin war.
Sonst war frühstens! nach 8000km mal eine Neue fällig.

Ich kann mich null beschweren über Isolator Spezial Beru. Preis/Leistungsverhältnis ist doch top :ja:

Dafür war ich mit NGK sehr unzufrieden in der TS. Damit kam sie ewig nicht auf touren.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 20:27
von Eisenschwein 1968
Vor etlichen Jahren war mir mal eine Isolator im Star regelrecht geplatzt. Damals war sogar der Kerzenstecker hin.Seitdem hatte ich aber keine Probleme mehr.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 20:53
von Ostkarren Fan
Seit dem ich keine originalen Isolator Kerzen mehr habe, fahre ich NGK. Die Jetzige ist inzwischen 7000 km drin.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 21:00
von Feuereisen
Wie Achim schon schrieb - man muss unterscheiden.
Nicht überall wo Isolator draufsteht ist auch Isolator drin.
So lange wie die Kerzen in Neuhaus Schierschnitz produziert sind funktionieren die auch zuverlässig. Also die DDR Produkte und die Nachwendekerzen der 90 er. Zu erkennen sind selbige an der Beschriftung auf dem Gewindekörper und dessen Färbung -erst schwarz brüniert dann gelb oder grau verzinkt.

Danach lief die Produktion unter Beru weiter. Nach der Produktionsverlagerung nach Frankreich 2004 ging es mit der Qualität der Zündkerzen bergab obwohl hier auch noch eine recht geringe Ausfallquote zu verzeichnen war. Diese Zünkerzen haben einen vernickelten ?/glanzverzinkten Metallkörper.

Seit dem die Amis (Borg Warner) Beru übernommen haben sind Isolator Spezial Zündkerzen nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Es sind verschiedene Versionen auf dem Markt, die wahrscheinlich nicht mehr von BERU selbst kommen. Evtl. ist das Markenlogo nicht mehr geschützt oder gehört mittlerweile jemand anderem. Zusätzlich sind noch Fälschungen auf dem Markt. Die von FEZ vertriebenen AKA Electric/ Isolator Spezial Zündkerzen z. Bsp. haben eine Ausschussquote von mehr als 50%. Einmal starten und tot. Fast das selbe gilt auch für die anderen heute erhältlichen Isolator Spezial Kerzen. Alle samt werden selbige wahrscheinlich billigst in China produziert.
Zu erkennen sind diese u.a. an der Verbindungsfuge zwischen den beiden Metallkörpern - dort sind Anlassfarben zu erkennen welche vermutlich vom Zusammenfügen unter Hitze herrühren.

Von Beru selbst gibt es immer noch Spezialzündkerzen welche aber eben nicht mehr mit Isolatoraufdruck geliefert werden - ob die was taugen und den alten BERU Isolator Spezial aus den 2000ern entsprechen habe ich bisher noch nicht ausprobiert - ich fahre originale Isolator und hoffe das meine Bestände für mein Fahrzeugleben ausreichen.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 21:12
von zweitakt
NGK, seit 24 Jahren in der TS150 und keine Probleme!

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 22:11
von der garst
Denso iwf24

Aber wie bei fast allen Iridium Kerzen sind sie entstört, folglich muss ein Stecker ohne Widerstand verwendet werden.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 22:25
von sammycolonia
Ich hab alle Fahrzeuge mit Iridiumkerzen vom NGK bestückt! Damit läuft sogar unser Mistzubitschi-Spaß-Renner total unauffällig ... :ja:

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 23. August 2018 22:57
von der garst
Die Denso Elektrode ist kleiner und hochwertiger als NGK.
Beide brennen sich aber sehr gut frei.
Verschlucken oder verrusen bei Kurzstrecke oder nach Schleichfahrten kann man vergessen.

Aber freilich hat jeder so seine Erfahrungen und wie bei Reifen und Öl seinen Glauben....

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 24. August 2018 04:35
von r4v3n
der garst hat geschrieben:Denso iwf24

Aber wie bei fast allen Iridium Kerzen sind sie entstört, folglich muss ein Stecker ohne Widerstand verwendet werden.


Danke!

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 24. August 2018 07:11
von TS-Jens
der garst hat geschrieben:Denso kann ich wärmstens empfehlen.


Stimmt, die hatte ich ganz vergessen! Eben weil sie in der SR500 seit Jahr und Tag perfekt funktioniert und trotz vieler Kilometer noch immer nicht Austauschreif ist! :bindafür:

Feuereisen hat geschrieben:Von Beru selbst gibt es immer noch Spezialzündkerzen welche aber eben nicht mehr mit Isolatoraufdruck geliefert werden - ob die was taugen und den alten BERU Isolator Spezial aus den 2000ern entsprechen habe ich bisher noch nicht ausprobiert - ich fahre originale Isolator und hoffe das meine Bestände für mein Fahrzeugleben ausreichen.


Beru stellt ja seit Jahrzehnten alle möglichen Zündkerzen her, nicht nur die ehemalige DDR "Isolator", in der California hab ich zB. die Beru 14-7DU. In die MZ könnte man statt der Isolator Spezial auch die Beru 14Z-4AU schrauben :wink:

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 24. August 2018 09:16
von Martin H.
Hab grad in meinem Kerzenfundus nachgesehen:
Eine Isolator Spezial habe ich zwar liegen, aber offenbar noch nie verwendet.
NGK bisher nur in der Silverstar, in den Zweitaktern noch nie.
Was ich aber in Verwendung habe/hatte, das sind z. B. Beru Isolator und Beru ultra. 14 Z - 3AU. Keine Probleme damit bisher.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 24. August 2018 09:52
von TS Jens
Hallo Lothar

Du hattest eine Neue Zündkerze aus der Fabrik ?? Ich kenne Isolator nur aus DDR zeiten .

Gruß Jens

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 24. August 2018 09:54
von FI-ES250
trabimotorrad hat geschrieben:In den rund 30 jahren, in denen ich MZ fahre, habe ich die Erfahrung gemacht, das die VORWENDE-Isolator-Kerzen in der MZ am besten funktionieren.
... Aber die Vorwende-Isolator sind die Besten.

Wir fahren auschließlich mit DDR - Isolatorkerzen :yau: ( auch Regenerierte )
trabimotorrad hat geschrieben:Erfreulicher Weise habe ich noch ein paar solcher Vorwendekerzen. ... :ja:

Bild
TGL -> läuft immer schnell :bindafür:

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 25. August 2018 07:59
von Ludentoni
Zu den NGK, da gibts die in Japan produzierten, die seit 1991 in Frankreich produzierten, und die Fakes.

Fakes: ( Bilder durchklicken )

https://www.slideshare.net/athangal/dis ... spark-plug

Made in France:

https://postimg.cc/image/3m7uc00jx/

Seit über 30 Jahren fahre ich die (Standard) NGKs in MZ und Italienern, ( da überall problemlos verfügbar). Probleme gabs oft mit denen in Frankreich produzierten, mit denen aus Japan nicht.

Beim NGK Kauf einfach auf den eingeprägten Herstellungsort achten und in Japan hergestellte verlangen.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 25. August 2018 09:23
von lothar
Danke für die vielen fachlich interessanten Beiträge!

Isolator-spezial war für mich eine "Affäre", ich bin schon wieder reumütig zu NGK zurückgekehrt.

Man sollte Isolator-spezial aber nicht undifferenziert mit BERU in Verbindung bringen, denn auch da
gab/gibt es Fakes wie bei NGK.

Gruß
Lothar

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 25. August 2018 10:12
von starke136
Ich wusste auch noch nicht, dass es nach der DDR Ware und später BERU noch andere Hersteller der Isolator Spezial gab. Danke für die Info :)

Meine Isolator Spezial sind von BERU, und diese laufen.

Zu den anderen Nachbauten von Isolator kann ich mich nicht äußern.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 18:13
von Warrior
Hallo zusammen,
Ich fahre in meiner Simson S 50 N, wie auch in meiner MZ TS 150, Isolator Spezial.
Ich bin sehr zufrieden und würde deshalb auch nicht wechseln.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 10:38
von Der Harzer
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal den Wolf gesucht an meiner ETZ251, als die elektronische Zündung kaputt war und ich auch Vape Zündung umgebaut habe. Beim Umbau gleich eine neue Zündkerze mit eingebaut. Normal mit Uhr eingestellt, mal lief das Moped und mal nicht bis hin zu gar nicht.
Man was habe ich nicht alles gemacht sogar Vape Teile getauscht. Und der Fehler lag an der Isolator Kerze, die Keramik Isolierung der Elektrode war lose, ist mir erst aufgefallen als ich die Kerze mal sauber gemacht habe. Die Kerze hatte ich ein paar mal raus, da war die Isolierung immer gerade da wo sie hin gehört.
Seitdem habe ich keine Isolator im Einsatz

Zündkerze ETZ251 1.jpg


Zünkerze ETZ251.jpg


Gruß
Frank

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 10:49
von tomate
Du hast aber keine Kerze von Isolator. Deine scheint laut Beschriftung auf dem Bund von Beru zu sein. Ich hatte auch schon eine wo der Isolator gebrochen war. Hat man auf Anhieb auch nicht gleich gesehen. Könnte unter Umständen aber auch bei anderen Kerzen mal mit vorkommen.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 10:53
von Der Harzer
Es war schon eine Isolator aber nicht DDR :mrgreen:

Gruß
Frank

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 11:06
von trabimotorrad
Der Harzer hat geschrieben:Vor ein paar Jahren habe ich mir mal den Wolf gesucht an meiner ETZ251, als die elektronische Zündung kaputt war und ich auch Vape Zündung umgebaut habe. Beim Umbau gleich eine neue Zündkerze mit eingebaut. Normal mit Uhr eingestellt, mal lief das Moped und mal nicht bis hin zu gar nicht.
Man was habe ich nicht alles gemacht sogar Vape Teile getauscht. Und der Fehler lag an der Isolator Kerze, die Keramik Isolierung der Elektrode war lose, ist mir erst aufgefallen als ich die Kerze mal sauber gemacht habe. Die Kerze hatte ich ein paar mal raus, da war die Isolierung immer gerade da wo sie hin gehört.
Seitdem habe ich keine Isolator im Einsatz

Zündkerze ETZ251 1.jpg


Zünkerze ETZ251.jpg


Gruß
Frank


Das ist direkt vergleichbar mit meinem Renault R4, den ich 1982 besaß. Bei dem brach der einst die Hinterradaufhängung :shock: Seither bin ich von Renaults geheilt und fahre keinen mehr :irre:
Blöde ist bei meinen Kreidlern, die haben beide einen, als sehr störanfälligen bekannten Bosch Elektronikzündeungs-Schwunglichmagnetzüner eingebaut. Bei der 1979er-Krielder ist der auch mal verreckt, aber bei der 1977er, da hält der erste immer noch - was sol ich tun? Auf Grund des ausgefallenen Zünders keine Kreidler mehr fahren? Ich habe den gewissenskonflickt dadurch besiegt, in dem ich die 79er-Kreidler abgemeldet habe :ja:

SPOILER:
...mein Easy-Rider-Herz entdeckt:

k-IMG_20181018_180439.jpg


und brauchte einen Versicherungsvertrag

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 11:30
von Der Harzer
Schlimm ist da sucht man eine Woche jeden Abend den Fehler und fängt dann sogar am Vergaser an zu fummeln. Weil der Hinterkopf sagt an der Zündkerze kann es nicht liegen die ja neu. :D

Gruß
Frank

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 1. November 2018 11:13
von Treibstoff
Stimmt es eigentlich, daß von den Isolator Spezial auch Produktfälschungen existieren?
Also Neuproduktion mit Stempelung TGL und Made in GDR?

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 1. November 2018 14:35
von Rembembem
So langsam bin ich irritiert, eigentlich dachte ich es gäbe nur
    Isolator "Friedensware"
    Isolator Nachwende mit dem Zusatz Beru
    NGK
und das wars. Und nun lese ich was von China und Fakes.

Meine persönlichen Erfahrungen:
Mein ETZ-Gespann ist in Sachen Zündkerzen eine wahre Diva. Je älter sie sind, umso länger halten sie, so rund 1500 Km. Längere Autobahnfahrten im Volllastbereich verkürzen die Lebemsdauer. Gefühlt haben die Beru nur die halbe Lebenssauer. Wenn die Diva meint, mit der Zündkerze wäre sie genug unterwegs gewesen, dann stoppt sie den Motor abrupt und lässt sich nur mit einer neuen Kerze überzeugen.
NGK konnte ich reinschrauben, aber danach wieder rausschrauben, ganz einfach, der Motor weigerte sich die Arbeit aufzunehmen, auch wenn der Elektrodenabstand von 0,6 stimmte.

Fazit: Auch auf kürzesten Strecken immer eine Ersatzkerze und den Schlüssel dabei.

Einmal verschmähte Kerzen können auch nicht reanimiert werden, auch wenn sie nach einer Restauration wie neu aussehen.

Zur Solomaschine kann ich noch keine Erfahrung beisteuern, es immer noch die Kerze drin, wie ich sie vor 4000 km gekauft habe. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 1. November 2018 17:45
von UlliD
Du glaubst aber nicht wirklich dass das an den Zündkerzen liegt :?: :?: Da ist was krank an deinem Feuerstuhl... :(

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 1. November 2018 18:09
von Ysengrin
Ich hatte was ähnliches, aber bei mir war schon nach deutlich weniger Kilometern Schluss. Auch wenn die Kerze noch top aussah, konnte man sie vergessen. Eine neue musste rein und nach weniger Kilometern war wieder Schluss. Ich habe Stück für Stück ALLE Zündungsteile getauscht und neu eingestellt, zum Teil mehrfach. Ich konnte den Fehler einfach nicht eingrenzen.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab ne Vape eingebaut. Seitdem musste ich genau einmal die Kerze tauschen, und zwar nach etwa 10.000 km. Jetzt ist die zweite schon eine Weile drin und läuft sicher wieder fünfstellig. Ich fahre übrigens NGK.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal schauen, ob sich das nicht irgendwie lösen lässt, denn normal ist das sicher nicht.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 1. November 2018 20:25
von MrTmo
Ich persönlich für meinen Teil fahre widerum nur Isolator.
Selbst in meiner Alltagstuningprinte von s51 bin ich schon ne Isolator um die 14000km gefahren, bevor ich sie erst schlussendlich austauschen musste.
Bisher hab ich mit den Beru Isolator und den DDR Isolator noch nie Probleme gehabt.
Einzig allein die AKA Elektrik Isolatorkerzen mucken gerne mal rum. Von überhaupt keinen Zündfunken bis hin zu überspringenden Zündfunken hab ich bei den AKA's schon fast alles gehabt...

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 3. November 2018 12:41
von TS Driver
sammycolonia hat geschrieben:Ich hab alle Fahrzeuge mit Iridiumkerzen vom NGK bestückt! Damit läuft sogar unser Mistzubitschi-Spaß-Renner total unauffällig ... :ja:

:)
In einen Bitz of Muschi gehören nur NGK Kerzen. Wer was anders fährt ist selber schuld. :lol:

Meine erste TS (exestiert nicht mehr) hat die NGK nach 1000km verweigert. Die Iso waren immer besser. Bei der jetzigen sind nur Iso drin.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 3. November 2018 15:06
von Der Gärtner
UlliD hat geschrieben:Du glaubst aber nicht wirklich dass das an den Zündkerzen liegt :?: :?: Da ist was krank an deinem Feuerstuhl... :(

Das sehe ich auch so. Mal `ne neue Zündspule einbauen wirkt in solchen Fällen oft Wunder, auch wenns keiner hören will, denn eine Zündkerze ist nunmal nur eine Zündkerze. Daß es Fabrikate gibt, die mit maroden Zündanlagen besser zurecht kommen als andere, will ich nicht bestreiten. Und daß nagelneue Kerzen schon kaputt sein können, hab ich auch schon erlebt. Aber wenn sonst alles in Ordnung ist, halten Zündkerzen üblicherweise zigtausend Kilometer. Da isses völlig egal, welches Fabrikat man nimmmt; Hauptsache, der Wärmewert stimmt. In meinem MZ-Gespann hab ich übrigens seit ca. 17000 km eine NGK-Iridium-Kerze drin. Die tut immer noch, was sie soll und macht sich so langsam bezahlt. Und wann ich bei meiner Guzzi das letzte Mal neue Kerzen reingeschraubt habe, weiß ich schon gar nicht mehr...

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 3. November 2018 15:13
von ea2873
UlliD hat geschrieben:Du glaubst aber nicht wirklich dass das an den Zündkerzen liegt :?: :?: Da ist was krank an deinem Feuerstuhl... :(



und das muß nicht zwangsläufig die Zündung sein. Ich hatte das Problem, dass am Vergaser Nadel und Nadeldüse so verschlissen waren, dass sie unter Teillast permanent zu fett lief, bei Vollast war dagegen alles ok. Daher verrußte Kerze und nach wenigen 100km Fehlzündungen. Seit ich Nadel und Düse getauscht hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 6. November 2018 22:30
von Rembembem
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich mach ja keinen Hehl daraus dass ich nicht die dicke Ahnung in Sachen Technik habe. Für mich war die Sache durch das Auswechseln der Kerze erledigt, zumal bei Isolator der Motor gleich munter seinen Dienst aufgenommen hatte und die berechtigte Hoffnung bestand, dass sie anstandslos in den vierstelligen Bereich werkeln wird.
Gerade das Beispiel vom Harzer, allerdings in umgekehrter Richtung, lässt mich auch nicht auf die Idee kommen, der Wurm könnte am anderen Ende liegen.

Allerdings bekräftigen mich die Reaktionen hier bei passender Gelegenheit die komplette Zündanlage in Richtung VaPe zu modernisieren.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 6. November 2018 22:51
von Martin H.
Eine Vape stellt aber für Deine ETZ keine Verbesserung dar.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 7. November 2018 21:37
von Rembembem
Martin H. hat geschrieben:Eine Vape stellt aber für Deine ETZ keine Verbesserung dar.

Nun bin ich doch nicht schlauer.
Ich hatte es so herausgelesen, dass nicht die Zündkerze dahintersteckt, sondern die Laufmasche irgendwo zwischen der Stromerzeugung und dem Kerzenstecker liegen sollte. Wenn ich die VaPe richtig deute wird doch gerade diese Bandbreite abgedeckt.
Aber bis zu diesem Entschluß muss ich noch dieses Forum bis zu einer Entscheidungsfindung durchackern, da scheinbar an VaPe sich auch die Geister scheiden.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 8. November 2018 07:50
von Martin H.
Rembembem hat geschrieben:Ich hatte es so herausgelesen, dass nicht die Zündkerze dahintersteckt, sondern die Laufmasche irgendwo zwischen der Stromerzeugung und dem Kerzenstecker liegen sollte.

Du beziehst Dich dabei vermutlich auf diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=1704556#p1704556
Damit meinte UlliD aber vermutlich, schau mal ob es irgendwo in Deinem elektrischen Netz hakt. Also ob da irgendwo was nicht paßt, z. B. vergammelte Kontakte etc.
Der Hinweis mit Vape kam von Ysengrin:
Ysengrin hat geschrieben:Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab ne Vape eingebaut.

Dazu muß man aber wissen, daß der ´ne TS/1 und ´ne ES/2 fährt - beides 6 V-MZs. Da ist der Umbau auf 12V sicherlich eine Verbesserung, zumal die Vape auch mehr Leistung liefert.
Aber nicht bei einer ETZ-Lima, die von Haus aus eigentlich BESSER als eine Vape ist!

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 11. November 2018 02:01
von muenstermann
Also stilvoll Kaputtgehen können NGK-Kerzen aber auch, zumindest in der Dose (siehe Foto). Die Iridiums überleben in den Emmen und der Kuh diverse Kerzenstecker - meist bricht die Kontaktfeder - bis diese sich so tief in das obere Kerzengewinde eingearbeitet haben, dass kein Stecker mehr hält (>30tkm). Ist vermutlich der mechanischen Belastung - Vibrationen + schräge Kerzenstellung - geschuldet.

Re: Zündkerze Isolator spezial - und tschüss

BeitragVerfasst: 12. November 2018 06:43
von der-Schrauber
Die Kerze an meiner 251 hält auch schon eine ganze Weile, aber immer wieder gerne genommen:
Zündaussetzer durch Kontaktschwierigkeiten im Sicherungskasten.
Schonmal läuft sie total unauffällig, schon mal hat sie leichte Aussetzer im Stand, im Fahrbetrieb auch schon mal Aussetzer bis hin zum völligen Stillstand.
Nach dem sie mitten im fahren aus ging, war die Fehleranalyse recht simpel, eine Sicherung im Sicherungskasten hat nicht genügend Strom abbekommen. :shock: Kurz daran gewackelt und sie fuhr wieder, bzw. hatte keine Aussetzer mehr. Das säubern der Kontakte bringt da nur kurzfristigen Erfolg, besser den Sicherungskasten und die Sicherungen erneuern.