Alternativer Vergaser für die TS 125

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon g-spann » 4. November 2022 07:51

Moin,
eine Freundin hat sich nun eine TS 125 angelacht, von der der Vorbesitzer meinte, es sollte ein neuer Vergaser, er meinte ein BING, eingebaut werden.
Da es aktuell schwierig bis unmöglich scheint, einen solchen zu bekommen, und ich von der kleinen Typenreihe mal so gar keine Ahnung habe, hoffe ich mal auf das versammelte Schwarmwissen der Gemeinde, was es da an Alternativen gibt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon 2-Stroke » 4. November 2022 08:23

Guten Morgen,

das Forum-Mitglied TOBY kann Dir hier sicher weiterhelfen. Oder Du schaust direkt auf sein Angebot bei eBay Kleinanzeigen:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-306-8684

Viele Grüße
Mathias

Fuhrpark: MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977
2-Stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 31. Oktober 2020 23:14

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon g-spann » 4. November 2022 08:49

Sieht gut aus, vielen Dank!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Astenbeeken » 6. November 2022 21:22

Moin, warum erlischt durch den Vergasereinbau die Betriebserlaubnis?
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Mechanikus » 6. November 2022 21:31

Astenbeeken hat geschrieben:Moin, warum erlischt durch den Vergasereinbau die Betriebserlaubnis?

Weil dann eben ein anderer als der Vergaser montiert ist, mit dem die Betriebserlaubnis erwirkt wurde. Schlimm ist das aber nicht, man läßt ihn sich dann in die Papiere eintragen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Robert K. G. » 6. November 2022 21:35

Die Aussage ist grenzwertig zu Blödsinn. Ich kann sie trotzdem nachvollziehen, da natürlich erst einmal keine Freigaben existieren und damit die Leistung, als auch das Abgasverhalten verändert sein könnte. IST es natürlich nicht, aber Kunden können manchmal auf die dollsten Ideen kommen…

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6824
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon bleifrei » 6. November 2022 21:48

Ich habe einen klassischen BVF an meinen MZ‘ten. Die funktionieren alle samt wunderbar und kosten deutlich weniger.

Ein mikuni arbeitet in einer 250er ts mit ETZ Motor. Funktioniert auch ist mir aber zu teuer.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Mechanikus » 6. November 2022 22:00

Robert K. G. hat geschrieben:Die Aussage ist grenzwertig zu Blödsinn. Ich kann sie trotzdem nachvollziehen, da natürlich erst einmal keine Freigaben existieren und damit die Leistung, als auch das Abgasverhalten verändert sein könnte. IST es natürlich nicht, aber Kunden können manchmal auf die dollsten Ideen kommen…

Gruß
Robert

Wie soll ich das auffassen? Diese Behördenlogik ist doch nicht meine Erfindung. Selbstverständlich bringt eine 150er mit egal welchem 24er(!) Vergaser nicht nennenswert mehr Leistung, aber der Behörde scheint es suspekt zu sein. Und dann sind sie eben der Ansicht, daß die Betriebserlaubnis erlischt. Besonders albern wirkt diese Vorgehensweise bei den alten BVF Vergasern, deren Bezeichnungen sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Da ist dann ein Vergaser
der sich beispielsweise nur durch einen anderen Schlauchanschluß unterscheidet theoretisch nicht zulässig. Aber da sich diese Blechschilder mit der Typenbezeichnung sehr leicht tauschen lassen....

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Robert K. G. » 6. November 2022 22:26

Ich sage nur Stichworte wie Dieselskandal und Herstellerfreigabe.

In den letzten Jahren wurde „gesunder Menschenverstand“, mit „Papiere“ ausgetauscht. Dass eine offizielle Messung der Leistung und des Abgasverhaltens in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs steht, und es auch die Firma „BVF“ nicht mehr gibt… egal.

Wie gesagt: Ich verstehe die Aussage. Sie ist dafür da, um Ansprüche von sich selber fern zu halten. Praktisch ist dieses Konstrukt „naja“. Allein schon, weil ein Handler eh keine Sachen mehr anbieten darf, die im Bereich der StVO potentiell illegal sind.

Gruß
Robert

PS: Es geht um den Vergaser der TS 125. Der ist deutlich seltener als der 24er BVF.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6824
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon mutschy » 7. November 2022 12:32

24er BVF besorgen (vermutlich günstiger als 22er), einbauen, eintragen lassen, fertig. Hab ich so bei meiner Bärbel und bin vollauf zufrieden damit :ja: Umbedüsen is nich nötig, mit 150er Setup läuft sie sehr gut. Lediglich die Leerlaufluftschraube muss ne gute halbe Umdrehung weiter rein als Standard bei der 150er.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon flotter 3er » 8. November 2022 11:03

Wer einmal BVF gegen Mikuni getauscht hat, weiß was vernünftige Gasannahme und ordentlicher Leerlauf bedeuten. Für mich steht jedenfalls fest, wenn ein Vergaser ersetzt werden muss, werde ich keinen BVF und schon gar keinen Nachbau BVF verwenden. Ich verwende grundsätzlich nur noch die Mikunis. Kann natürlich jeder halten wie er will, ist meine persönliche Vorgehensweise dazu.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Konstantin » 8. November 2022 14:23

Solange der BVF noch gut läuft ist das ja kein Problem, aber die meisten Originalvergaser haben doch verschlissene Schieber. Und das mit dem Standgas war ja mit den alten BvF Vergasern immer schon nicht so dolle. Ich habe ja bei meiner TS 150 gar keine anschalgsschraube gebat, da solle ja das Standgas mit dem Seilzug eingestellt werden. Das war ja aber immer schon unbefriedigend, je nach Lenkerstellung geht das Standgas hoch oder runter. Da stört dann auch das Schieberuckeln sehr. Also habe ich das Standgas rausgedreht, dafür aber die Klemmschraube am Gasgriff eine Spur reigedreht, das der Schieber leicht stehen blieb, damit fuhr es sich dann sehr gut ohne Schieberuckeln.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Mell » 8. November 2022 19:54

Ich habe in meinem Berlin einen 24er BVF Nachbau.
Lässt sich einstellen, hat sauberes Standgas, läuft wie neu.
Ich denke auch bei den Nachbauten bessert man nach, um weiter zu verkaufen.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon 990sm-r » 8. November 2022 22:11

Die 22er FEZ-Vergaser sind nur umgestemmpelte 24er Nachbauten. Bei Güsi gibt es glaube ich Ersatz, mit anderen Stutzen.>Oder so,,,,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Konstantin » 9. November 2022 16:46

In einer Oldtimerzeitschrift habe ich mal gelesen dass man die Schieber mit Teflon o.ä. beschichten kann, damit sie wieder mehr Passung haben. Das würde ich versuchen zu machen, wenn das mal verschlissen ist. Wobei ich ja fast eigentlich immer meinen ETZ Motor mit einer 1:50 Beimischung Molybdänsulfidim im 2T Öl betrieben habe. Und ich meine das das auch den Verschleiß im Vergaser vermindert, denn nach 60 000 km sitzt der Schieber noch ohne großes Spiel im Vergaser.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Mell » 9. November 2022 17:12

Konstantin hat geschrieben:In einer Oldtimerzeitschrift habe ich mal gelesen dass man die Schieber mit Teflon o.ä. beschichten kann, damit sie wieder mehr Passung haben. Das würde ich versuchen zu machen, wenn das mal verschlissen ist. Wobei ich ja fast eigentlich immer meinen ETZ Motor mit einer 1:50 Beimischung Molybdänsulfidim im 2T Öl betrieben habe. Und ich meine das das auch den Verschleiß im Vergaser vermindert, denn nach 60 000 km sitzt der Schieber noch ohne großes Spiel im Vergaser.

Bei meiner TS klappert auch der Schieber. Ersatzschieber gibt es ja zu kaufen.
Der hat aber leider nicht geholfen, es ist der Vergaser ausgeschlagen.
Funktioniert die Beschichtung auch für den Vergaser?

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon g-spann » 10. November 2022 07:59

Ich danke allen für ihre Vorschläge und Hinweise, es wird wohl auf den Mikuni hinaus laufen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Konstantin » 10. November 2022 10:31

Der Witz ist ja beim beschichten des Schiebers das die dicke der Beschichtung so ist, das es eben nicht mehr klappert. Aber wie gesagt ich habe nur mal davon gelesen Erfahrungen habe ich damit nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Klaus P. » 10. November 2022 11:03

Wenn die Mischerkammer ausgeschlagen ist . . . .
Und eine Beschichtung vom Schieber sähe ich auch mal gerne, wenn der konisch abgenutzt ist,
oft noch mit Riefen versehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Konstantin » 11. November 2022 11:09

Klaus P. hat geschrieben:Wenn die Mischerkammer ausgeschlagen ist . . . .
Und eine Beschichtung vom Schieber sähe ich auch mal gerne, wenn der konisch abgenutzt ist,
oft noch mit Riefen versehen.


Ja dann wird es sicher schwierig.
Wirkt es sich eigentlich für den Verschleiss des Gasschiebers negativ aus, wenn ein Vergaser an einem Motor mit Getrenntschmierung betrieben wurde (also ohne Schmierung des Schiebers), oder an einem Mototr mit Mischungsschmierung?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Alternativer Vergaser für die TS 125

Beitragvon Mechanikus » 11. November 2022 14:33

Konstantin hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Wenn die Mischerkammer ausgeschlagen ist . . . .
Und eine Beschichtung vom Schieber sähe ich auch mal gerne, wenn der konisch abgenutzt ist,
oft noch mit Riefen versehen.


Ja dann wird es sicher schwierig.
Wirkt es sich eigentlich für den Verschleiss des Gasschiebers negativ aus, wenn ein Vergaser an einem Motor mit Getrenntschmierung betrieben wurde (also ohne Schmierung des Schiebers), oder an einem Mototr mit Mischungsschmierung?


Sicherlich gibt es da minimale Unterschiede, man muß aber bedenken, daß das mit Benzin vermischte Öl kaum eine Schmierwirkung hat, diese Mischung ist ja sehr sehr dünnflüssig. Erst wenn im warmen Motor das hochsiedende Öl vom niedrigsiedenden Kraftstoff separiert wird, kommt die Schmierwirkung zustande.
Hinsichtlich des Vergasers finde ich die Bauart "Jawa Oilmaster" am geschicktesten. Bei dieser Getrenntschmierung ist der Ölanschluß oben auf dem Deckel der Schieberkammer des Vergasers.

Wo man wirklich einen großen Unterschied im Verschleiß bemerken kann, ist der Unterschied zwischen Betrieb mit Luftfilter und Betrieb mit offenem Ansaugtrichter. Dort gibt es häufig böse Riefenbildung am Schieber. Aber selbst das kann man nicht pauschalisieren, weil es wieder von der Gegend abhängt, welche man vorzugsweise durchfährt; also Menge und Zusammensetzung des Staubes.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Motorrad-Ersatzteile, Nachbauteile, Umbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste