Moin,
im vergangenen Jahr habe ich den Entschluss gefasst, Koffer für meine ETZ anzuschaffen. Ich wollte dieses Mopped reisetechnisch upgraden.
Ich habe mich final für Pneumantkoffer entschieden, diese passen imho am besten zur MZ, vielleicht auch deshalb, weil ich die Dinger in den 80igern immer haben wollte, sie mir aber einfach zu teuer waren.
Ich habe also die nicht überragende Festigkeit, die mangelhafte Wasserdichtigkeit und das begrenzte Volumen (26l Variante, die 32l Teile sehen unmöglich an einer MZ aus, finde ich) in Kauf genommen.
Nach knapp einem Jahr und gelegentlicher Nutzung nun ein Fazit. Die Koffer sind neu, der Werkstoff also nicht spröde. Für mich der Punkt die Dinger neu zu kaufen. Die Verarbeitung entspricht den originalen Teilen. Warum auch nicht? Die Koffer werden in der gleichen Fabrik hergestellt. Die Haltekrallen lassen sich werkzeuglos an geeigneten Trägern befestigen, das Anbringen der Koffer erfordert die ersten Male etwas Geduld, die Passung ist sehr straff.
Die Haltebänder im Inneren sind ok.
Kommen wir nun zu den Schlössern. Diese sind jeweils für eine Haltekralle und einen Koffer gleichschließend. Warum nicht für den kompletten Satz? Für mich unverständlich. Bei einem S1 Schloss ist das kein großer Aufwand. Die Schlösser sind recht hakelig, das gibt sich nach einiger Zeit etwas. Ein größeres Problem stellt die Schloßkonstruktion dar. Es ist im Prinzip ein Briefkastenschloss, mit wechselbarem Schließzylinder. An der inneren Seite befindet sich ein Vierkant. Auf diesem steckt ein Plastikexzenter welcher den Koffer verriegelt. Dieser Exzenter wird mit einer winzigen Schraube gehalten, zur Sicherung ist eine lächerliche Federscheibe sowie zwei Unterlegscheiben eingesetzt. Nun zum Problem dieser Konstruktion. löst sich die Schraube (durch Vibrationen welche an einem Motorrad nicht unüblich sind) verabschiedet sich der Schließzylinder in die Landschaft. Genau das ist bei einem meiner Koffer passiert.
Ein komplettes Ersatzschloss wird in den meisten shops mit einem Preis von etwas über 30 Euro gehandelt, bei Schlüsseldiensten etc. um die 15 Euro. Diese Preise finde ich sehr sportlich.
Ich habe den Sachverhalt beim Hersteller als Garantiemangel angezeigt. Nach Zusendung einiger Fotos wurde die Sache vom QS-Team geprüft. Heute erreichte mich ein email, es ist ein Garantiefall und ich bekomme ein neues Schloss. Gleichzeitig wurde ich gebeten, alle Schraubverbindungen zwischen Exzenter und Schloss zu prüfen und die Schrauben mit Schraubensicherung einzusetzen.
Daumen hoch für den Umgang mit Kunden!
Kommen wir zum abschließenden Urteil. Würde ich diese Koffer wieder kaufen? Für den gelegentlichen Einsatz wie in meinem Fall sind die Dinger ok. Möchte man aber mit der MZ ausgedehnte Reisen unternehmen, dann gibt es bessere (allerdings auch kostenintensivere) Lösungen. Ich bin zufrieden, nicht zuletzt weil ich nun den "Tourerlook", welchen ich im Osten immer für meine ETZ wollte, habe.
b.t.w. Ein befreundeter Forist hat mir noch einen Tip gegeben, wo man Schlossersatzteile beziehen kann. Ich werde dort mittelfristig vier gleichschließende Zylinder bestellen und den Kram dann umrüsten.