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BeitragVerfasst: 20. April 2021 09:51 
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Hallo,

ich bin über folgende Ebay Auktion gestolpert ...

Zylinder schleifen, bohren, hohnen von 250 auf 300 ccm mit hochwertigem Kolben

Ebay Verkaufer ist "Autobedarf Lichtenberg" in Berlin und Versandadresse ist Motoreninstandsetzung Vogler "der SIMSON-Laden" in Berlin



Hat jemand Erfahrungen mit diesem Angebot bzw. mit diesen Firmen insichtlich Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Seriösität usw. ?? Ich bin am Überlegen ob ich da meinen Zylinder mit Kopf hinschicken soll ... Oder kann jemand andere Adressen zum Umrüsten auf 300 ccm empfehlen? Vielen Dank!

Grüße aus Dresden!
Stefan

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Schöne Grüße,
Stefan


Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan

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BeitragVerfasst: 20. April 2021 10:06 
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Vapekiller

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Passt! Guter Service. Kann ich nur empfehlen.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 20. April 2021 10:26 
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Bei Motoreninstandsetzung Vogler war ich auch schon und war sehr zufrieden (Zylinder schleifen + Kolben liefern für die ES 250/1). Ist aber auch schon 7 oder 8 Jahre her ...

Nur das Kanten brechen nach dem Schleifen hatten sie nicht oder nicht ausreichend gemacht. Da musste dann beim Zusammenbauen des Motors nochmal nachgearbeitet werden.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)

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BeitragVerfasst: 20. April 2021 11:59 
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Mr. Henner

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Passt schon, leider sind nicht mehr alle alten Mitarbeiter von Vogler vorhanden.

_________________
Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94

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BeitragVerfasst: 20. April 2021 12:29 
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Hatte dort auch schon einen S70 Zylinder zum Schleifen.
Reibungsloser Ablauf per Versand, telefonischer Rückruf zwecks Auftragserweiterung.
Gefahren habe ich den Zylinder aber noch nicht.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 20. April 2021 19:45 
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Die Zylinderschleiferei Vogler ist ein alteingesessener Betrieb. Zur DDR-Zeit war die Werkstatt auf einem Hinterhof an der Frankfurter Allee, nach der Wende sind sie in eine kleine Halle auf dem ehemaligen VWM-Gelände in Biesdorf gezogen.
Vor ein paar Jahren haben Voglers die Firma verkauft, Zylinder lasse ich dort immer noch gelegentlich schleifen. Zu meiner Zufriedenheit. :)


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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BeitragVerfasst: 22. April 2021 11:29 
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Danke für Eure Antworten. Ich denke ich bin überzeugt. Einen Zylinder habe ich nun. Mir fehlt nur noch ein Zylinderkopf und dann kanns losgehen.

Ein paar Fragen hab ich jedoch noch zum Verständnis....Beim Bearbeiten des Zylinders wird ja der Zentrierbund weggefräst und danach ein neuer Bund angedreht. Dies würde ja bedeuten, dass der dem Zylinder ca. 2 mm an Höhe fehlen
und der Kolben im OT nun 2 mm höher über dem Zylinder steht. Wird dies bei der Bearbeitung des Kopfes berücksichtigt und dieser dementsprechend tiefer ausgearbeitet? Oder muss ich das selbst durch stärkere Kopfdichtungen ausgleichen? Aber in diesem Fall wäre ja die Zentrierung nicht mehr gegeben. Und die Steuerzeiten ändern sich durch den größeren Durchmesser der Laufbuchse scheinbar auch etwas, da die Kanäle ja schräg verlaufen. Ist das unproblematisch?


Kann mich bitte jemand aufklären? :?: :wink:

VG - Stefan

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Schöne Grüße,
Stefan


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BeitragVerfasst: 22. April 2021 11:58 
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Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

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mz-stefan hat geschrieben:
Hallo,

ich bin über folgende Ebay Auktion gestolpert ...

Zylinder schleifen, bohren, hohnen von 250 auf 300 ccm mit hochwertigem Kolben

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Stefan


Hallo Stefan,
bitte beachte, dass mit einem "hochwertigem Kolben" ein Almot-Kolben gemeint ist. Bei einer Gesamtsumme von 145 Euro plus Versand ist auch nichts Besseres zu erwarten.

Freundliche Grüße,
/Christian

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"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

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BeitragVerfasst: 23. April 2021 20:14 
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Zylinder aufbohren, schleifen, Zentriebund andrehen, Kopf ausdrehen, und neuer "guter" Kolben. Mit Ausrichtarbeiten und Messkontrolle gehe ich von 2 Stunden Arbeitszeit aus, die gut ausgebildete Fachkräfte ausführen sollten. Wenn ich jetzt von 75€ Stundenlohn für die Facharbeiter ausgehe, kostet der Kolben -5€. Kann das was Gutes sein, und werden die Bearbeiter fair bezahlt?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 00:51 
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Ich gab vor kurzer Zeit zwei Zylinder zum Bohren/honen ab. Als ich sie abholte und sagte ich möchte gern das Innenmaß gemessen sehen hieß es vom MA "wir sind doch hier nicht im Kindergarten". Der Chef kommentierte dies mit "...der macht das ja erst seit 20 Jahren…" Mit viel Widerstand wurde dies dann getan, jedoch konnte ich nicht sehen ob der Subito richtig eingestellt wurde. => Vorführung und Messergebnis nichtssagend. Zum Schluss meinte der MA wortwörtlich "und tu mir einen Gefallen und komm nie wieder".

Zylinder zuhause begutachtet: Späne nicht entfernt - damit kann ich bei dem Preis leben UND Kanten nicht entgratet. :evil:

Das nächste Mal höflich beim MA vorn im Verkauf nachgefragt ob die Kanten nicht entgratet werden: doch, selbstverständlich. Meine AW: der macht es ja erst seit 20Jahren! :evil:
MA: na dann hat es sich wenigstens gelohnt. Er hat seine Herztabletten nicht genommen und einen schlechten Tag. *sarkastisch

Wenn ich in die Zylinder einen 200€ Kolben stecke möchte ich schon sehen ob die Bohrung aufs letzte 1/100 passt.

Zusammenfassung: normalerweise bin ich mir der Arbeit zufrieden und ich hoffe das war ein Einzelfall. :roll:
Der Chef hat schon einen recht eigenen Ton gegenüber Kunden, aber ich lasse mir die Butter nicht vom Brot nehmen. :wink: Wer damit leben kann, ist dort sicher gut aufgehoben.

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Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 10:39 
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Das war beim Meister Vogler auch so, ich meine den rauhen Ton.
Nichtberliner werden davon schnell abgeschreckt, die anderen erwidern passend. :)


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 19:36 
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Hegautrabi hat geschrieben:
Das war beim Meister Vogler auch so, ich meine den rauhen Ton.
Nichtberliner werden davon schnell abgeschreckt, die anderen erwidern passend. :)


Wenn du den alten Herren noch kennst, bist du folglich erweise eines gesetzteren Baujahres. :wink: Da dieser auch so eine nette Art zu scheinen hatte, erklärt dies einiges. :biggrin:
Ob man sich dies in der heutigen Zeit von Onlineshopping und Versandhandel leisten kann, bleibt fraglich. :roll: Lässt man sich die Butter jedoch nicht vom Brot nehmen, setzt sich dies recht schnell. Danach konnte ich mich vernünftig mit ihm unterhalten und auch noch ein wenig Wissen abgreifen. :oops: Bis auf das Spanferkelchen aus der Halle sind es also normale Leute. :?

Frage in die Runde: Wie nennt man den Bereich zwischen den zwei roten Kreisen?
MZ nennt ihn im Handbuch Bund oder Zentrierbund.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 19:53 
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das ist der vorstehende Zentrier-Bund, der den Zylindekopf zur Zylinderbohrung zentriert...

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 20:16 
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ertz hat geschrieben:
das ist der vorstehende Zentrier-Bund, der den Zylindekopf zur Zylinderbohrung zentriert...


Sehe ich auch so. Der Dreher nennt es Feuersteg. :!: Ist das noch jemandem geläufig?

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 20:21 
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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 22:21 
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:mageren: Wiki ist zwar keine fundierte Quelle, aber die mir bekannte Fachliteratur definiert den Feuersteg genauso. Deshalb fragte ich ob dies noch jemandem geläufig ist.

Was soll ich mit der Fachkraft diskutieren? :lach: Von mir aus kann er es auch als "Feuerlöscher" oder sonst was titulieren. :juggle:

Es ging um die Qualität der Arbeit, welche in Frage gestellt wurde. Die Büchse wurde in meinem Fall sauber abdreht hat, die Arbeit ist dementsprechend gut ausgeführt und ich war zufrieden.

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