Ich finde grad meinen ehemaligen Tread nicht, also häng ich mich hier mal "dran":
Ich hatte für meinen Sohn zu Weihnachten einen Gutschein für ein ADAC Fahrsicherheitstraining unter den Weihnachtsbaum gelegt.
"Ach"; dacht ich, "machste auch mal und kommst mit". Heute war also der Termin (in Gründau-Lieblos) und ich bin einigermaßen begeistert.
Erkenntnisse zuhauf:
1. Ich hab weniger Respekt vor Schräglagen. Ja, als Gespannfahrer hab ich sowas ein wenig
Aber heute bin ich
sogar mal ein paar Runden "auf der letzten Rille" gefahren. Der Instruktor hat die Laufflächen mit Kreide markiert und ich hat's echt nicht gedacht. Auch die Schuhsohlen, an der Aussenseite sind der Beweis.
1a. Slalomfahren macht Mord's Spass auf einem abgesperrten Übungsplatz.
2. Ich muß mein "Notfallplan" überarbeiten. Schreckbremsungen, Ausweichübung, Bremsen in Kurven, engerziehen wenn's sich nicht vermeiden lässt. Da ist noch Luft nach oben. War evtl. auch nicht mein letzter Kurs beim ADAC. Ein "Intensiv-Kurs" übrigens. Für den "Basic-Kurs" war ich mir dann doch etwas zu stolz...[crusen]
3.Obwohl ich mit dem 20 Jahre alten Brummer trainiert hab (BMW R1100RT) und andere Teilnehmer (eine nette Truppe übrigens, 10Mann, eine Frau) mit zum Teil recht modernen und flotten Moppeds da waren, (Duc848, BMW R1000, Kawa Versys1000 etc...) hab ich mit dem Teil mich wacker geschlagen. Sogar mit Koffern (hab ich drangelassen, dacht, wenn ich falle, dann macht's nix, da die Koffer eh schon Kratzer haben)
4. Nicht einmal ABS Wechselblinken, trotz -zig Startungen. Auch ABS Bremsungen kann man üben, insbesondere, wenn man "sonst" keine ABS Moppeds fährt. (Ich ABS-bremse hin und wieder auf nassen Gras, damit mein Druckmodulator nicht einrostet, ist ein altes BMW-R11xx Problem). Das ABS 2 der BMW verzeiht schon vieles, aber nicht alles. Gegenüber der BMW R1000 ist es natürlich wesentlich unmoderner( Regel/Ansprechverhalten)
5. Ich hab vieles (aber längst nicht alles) ausprobieren können, was ich mich evtl. auf der Strasse nicht getraut hätte. Ausweichübungen, Bremsübungen, auch auf nasser Fahrbahn etc. Ist ja ein riesiger Platz, und wenns mal nicht klappt kann man ausweichen wo immer man hin will.
6. Mein Mopped kann mehr wie ich.
7. Ich war mit 53 nicht der älteste und Lukas mit 22 (bestimmt?) nicht der jüngste.
8. Mein Junior (Suzi GS500e) hat davon auch profitiert.
9. Aus mir wird kein V. Rossi, aber mit etwas Übung kann ich noch etwas mehr Fahrsicherheit aktivieren.
10. Ich kann es jedem Empfehlen. Man blamiert sich nicht, sondern (so tu ich) lacht über seine eigenen (bei mir immer wieder Blickführung) Fehler. Dabei hab u.a. den Brent Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads", ein sehr kompliziert zu lesendes Buch) durch, aber das ersetzt natürlich keine Praxis.
MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.