Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Erfahrungs- & Testberichte der User.

Moderator: Moderatoren

Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon Lausi » 28. August 2018 09:22

Hallo zusammen,
berufsbedingt habe ich in unserer Firma viel mit Klimatests an Fahrzeugen zu tun. Hier nutzen wir zur Darstellung von Wärmebrücken und Wärmequellen eine Wärmebildkamera von FLIR (T425), welche ich auch ab und zu für andere interessante Zwecke nutze :mrgreen:

Als Beispiel möchte ich Euch Aufnahmen von meiner ETZ 250/A zeigen, welche ich gestern unmittelbar nach meiner Ankunft zu Hause gemacht habe. Um eine direkte Vergleichbarkeit der Aufnahmen zu gewährleisten (also gleiche Farbskala), haben alle Aufnahmen die gleichen eingestellten Temperaturgrenzen (+10°C - +105°C).

Bei der Beurteilung von Wärmebildaufnahmen kann man viel falsch machen, es ist auch ziemlich einfach, die Aufnahmen falsch zu interpretieren: gerade gut reflektierende Flächen (poliertes Aluminium, verchromte Teile, Spiegel, selbst polierte Lackflächen) zeigen bei den Infrarot-Aufnahmen nicht die Oberflächentemperatur der Fläche, sondern die Temperatur der sich darin spiegelnden Fläche. In der Praxis besprühen wir polierte Flächen entweder mit Kreidespray oder kleben Kreppband auf einen Teil der Fläche, deren Emissionsgrad bekannt ist. Im Rahmen der Tests gleichen wir die IR-Aufnahmen auch mit einem Kontaktthermometer ab.

Hier ein Beispiel von einer IR-Aufnahme, hier habe ich eine Aufnahme senkrecht vor meinem Kleiderschrank im Büro gemacht, welcher einen Spiegel hat:
Beispiel.jpg


Soweit zur Theorie, hier also ein paar Aufnahmen:

IR_4231.jpg


IR_4233.jpg


IR_4237.jpg


IR_4243.jpg


IR_4239.jpg


IR_4245.jpg


IR_4247.jpg


IR_4249.jpg


IR_4253.jpg


IR_4255.jpg


Die Oberflächentemperatur am Zylinder betrug ca. 80°C, das Hinterrad war nicht sonderlich erwärmt (ca. 31°C), da die Fahrtstrecke nur 8 km betrug.

Wer von seinem Motorrad ein paar Aufnahmen gemacht haben möchte, kann sich gern an mich wenden :-) Möglicherweise kann ich sie auch zum Abgrillen nach Gransee mitbringen.

Freundliche Grüße,
/Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon ETZChris » 28. August 2018 09:35

Klasse. :gut:
Mir erscheint deine vordere Radnabe trotz kalter Bremsscheibe ziemlich warm für nur 8km. :greubel:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon TS-Jens » 28. August 2018 09:45

Hab ich auch schonmal gemacht, aber wieder gelöscht :roll:

Hast du auch die Flir fürs Handy?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon Lausi » 28. August 2018 10:16

TS-Jens hat geschrieben:Hab ich auch schonmal gemacht, aber wieder gelöscht :roll:

Hast du auch die Flir fürs Handy?


Hallo Jens,
ja, hatte ich mir mal vor 2 Jahren privat gekauft. Die Auflösung meiner Flir One beträgt aber nur 160x120 Pixel und hat nur einen Messbereich bis +120°C. Fürs kurz ansehen ist sie OK, solche detaillierten Aufnahmen kann sie natürlich nicht bieten ;-)

/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon lothar » 28. August 2018 15:57

Sind die Temperaturwerte über die Emmissionskoeffizienten der Materialien korrigiert?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon OChris » 28. August 2018 16:38

Da wir auf Arbeit auch solche Bildchen von unseren Satelliten machen, weiß ich auch aus unseren lichttechnischen Untersuchungen, dass das Material allein für das Epsilon noch nicht so aussagekräftig ist. Die Oberflächenbeschaffenheit hat einen riesigen Einfluß. Rauh oder Glatt ...da braucht man dann bei ner Nabe zum Beispiel auch die Info ob poliert oder nicht. Genau so wie Lausi es auch schon anklingen ließ. Die Epsilons lassen sich ja mit der FLIRSoftware glücklicherweise für jeden Bildpunkt noch nachträglich anpassen um genauere Werte zu erhalten falls man die Zeit und Lust hat.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

Beitragvon Lausi » 28. August 2018 17:13

lothar hat geschrieben:Sind die Temperaturwerte über die Emmissionskoeffizienten der Materialien korrigiert?

Gruß
Lothar


Hallo Lothar,
der Emissionswert wurde von mir auf 0,93 gestellt. Die freie Auswertesoftware von FLIR erlaubt nur eine für die ganze Aufnahme gültige Einstellung.

Von daher sind die gezeigten Aufnahmen für eine exakte Messung nur bedingt nutzbar, da ich kein Kreidespray da hatte und selbst wenn, die heißen Motorenteile nicht damit besprühen wollte. ;-)

In der Regel gleichen wir unsere IR Messungen mit einem Kontaktthermometer ab, um sie besser einschätzen zu können.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56


Zurück zu Sonstige Erfahrungsberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste