Hallo zusammen,
berufsbedingt habe ich in unserer Firma viel mit Klimatests an Fahrzeugen zu tun. Hier nutzen wir zur Darstellung von Wärmebrücken und Wärmequellen eine Wärmebildkamera von FLIR (T425), welche ich auch ab und zu für andere interessante Zwecke nutze
Als Beispiel möchte ich Euch Aufnahmen von meiner ETZ 250/A zeigen, welche ich gestern unmittelbar nach meiner Ankunft zu Hause gemacht habe. Um eine direkte Vergleichbarkeit der Aufnahmen zu gewährleisten (also gleiche Farbskala), haben alle Aufnahmen die gleichen eingestellten Temperaturgrenzen (+10°C - +105°C).
Bei der Beurteilung von Wärmebildaufnahmen kann man viel falsch machen, es ist auch ziemlich einfach, die Aufnahmen falsch zu interpretieren: gerade gut reflektierende Flächen (poliertes Aluminium, verchromte Teile, Spiegel, selbst polierte Lackflächen) zeigen bei den Infrarot-Aufnahmen nicht die Oberflächentemperatur der Fläche, sondern die Temperatur der sich darin spiegelnden Fläche. In der Praxis besprühen wir polierte Flächen entweder mit Kreidespray oder kleben Kreppband auf einen Teil der Fläche, deren Emissionsgrad bekannt ist. Im Rahmen der Tests gleichen wir die IR-Aufnahmen auch mit einem Kontaktthermometer ab.
Hier ein Beispiel von einer IR-Aufnahme, hier habe ich eine Aufnahme senkrecht vor meinem Kleiderschrank im Büro gemacht, welcher einen Spiegel hat:
Soweit zur Theorie, hier also ein paar Aufnahmen:
Die Oberflächentemperatur am Zylinder betrug ca. 80°C, das Hinterrad war nicht sonderlich erwärmt (ca. 31°C), da die Fahrtstrecke nur 8 km betrug.
Wer von seinem Motorrad ein paar Aufnahmen gemacht haben möchte, kann sich gern an mich wenden Möglicherweise kann ich sie auch zum Abgrillen nach Gransee mitbringen.
Freundliche Grüße,
/Christian