Seite 1 von 1

Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 09:22
von Lausi
Hallo zusammen,
berufsbedingt habe ich in unserer Firma viel mit Klimatests an Fahrzeugen zu tun. Hier nutzen wir zur Darstellung von Wärmebrücken und Wärmequellen eine Wärmebildkamera von FLIR (T425), welche ich auch ab und zu für andere interessante Zwecke nutze :mrgreen:

Als Beispiel möchte ich Euch Aufnahmen von meiner ETZ 250/A zeigen, welche ich gestern unmittelbar nach meiner Ankunft zu Hause gemacht habe. Um eine direkte Vergleichbarkeit der Aufnahmen zu gewährleisten (also gleiche Farbskala), haben alle Aufnahmen die gleichen eingestellten Temperaturgrenzen (+10°C - +105°C).

Bei der Beurteilung von Wärmebildaufnahmen kann man viel falsch machen, es ist auch ziemlich einfach, die Aufnahmen falsch zu interpretieren: gerade gut reflektierende Flächen (poliertes Aluminium, verchromte Teile, Spiegel, selbst polierte Lackflächen) zeigen bei den Infrarot-Aufnahmen nicht die Oberflächentemperatur der Fläche, sondern die Temperatur der sich darin spiegelnden Fläche. In der Praxis besprühen wir polierte Flächen entweder mit Kreidespray oder kleben Kreppband auf einen Teil der Fläche, deren Emissionsgrad bekannt ist. Im Rahmen der Tests gleichen wir die IR-Aufnahmen auch mit einem Kontaktthermometer ab.

Hier ein Beispiel von einer IR-Aufnahme, hier habe ich eine Aufnahme senkrecht vor meinem Kleiderschrank im Büro gemacht, welcher einen Spiegel hat:
Beispiel.jpg


Soweit zur Theorie, hier also ein paar Aufnahmen:

IR_4231.jpg


IR_4233.jpg


IR_4237.jpg


IR_4243.jpg


IR_4239.jpg


IR_4245.jpg


IR_4247.jpg


IR_4249.jpg


IR_4253.jpg


IR_4255.jpg


Die Oberflächentemperatur am Zylinder betrug ca. 80°C, das Hinterrad war nicht sonderlich erwärmt (ca. 31°C), da die Fahrtstrecke nur 8 km betrug.

Wer von seinem Motorrad ein paar Aufnahmen gemacht haben möchte, kann sich gern an mich wenden :-) Möglicherweise kann ich sie auch zum Abgrillen nach Gransee mitbringen.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 09:35
von ETZChris
Klasse. :gut:
Mir erscheint deine vordere Radnabe trotz kalter Bremsscheibe ziemlich warm für nur 8km. :greubel:

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 09:45
von TS-Jens
Hab ich auch schonmal gemacht, aber wieder gelöscht :roll:

Hast du auch die Flir fürs Handy?

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 10:16
von Lausi
TS-Jens hat geschrieben:Hab ich auch schonmal gemacht, aber wieder gelöscht :roll:

Hast du auch die Flir fürs Handy?


Hallo Jens,
ja, hatte ich mir mal vor 2 Jahren privat gekauft. Die Auflösung meiner Flir One beträgt aber nur 160x120 Pixel und hat nur einen Messbereich bis +120°C. Fürs kurz ansehen ist sie OK, solche detaillierten Aufnahmen kann sie natürlich nicht bieten ;-)

/Christian

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 15:57
von lothar
Sind die Temperaturwerte über die Emmissionskoeffizienten der Materialien korrigiert?

Gruß
Lothar

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 16:38
von OChris
Da wir auf Arbeit auch solche Bildchen von unseren Satelliten machen, weiß ich auch aus unseren lichttechnischen Untersuchungen, dass das Material allein für das Epsilon noch nicht so aussagekräftig ist. Die Oberflächenbeschaffenheit hat einen riesigen Einfluß. Rauh oder Glatt ...da braucht man dann bei ner Nabe zum Beispiel auch die Info ob poliert oder nicht. Genau so wie Lausi es auch schon anklingen ließ. Die Epsilons lassen sich ja mit der FLIRSoftware glücklicherweise für jeden Bildpunkt noch nachträglich anpassen um genauere Werte zu erhalten falls man die Zeit und Lust hat.

Re: Wärmebildaufnahmen meiner ETZ 250/A

BeitragVerfasst: 28. August 2018 17:13
von Lausi
lothar hat geschrieben:Sind die Temperaturwerte über die Emmissionskoeffizienten der Materialien korrigiert?

Gruß
Lothar


Hallo Lothar,
der Emissionswert wurde von mir auf 0,93 gestellt. Die freie Auswertesoftware von FLIR erlaubt nur eine für die ganze Aufnahme gültige Einstellung.

Von daher sind die gezeigten Aufnahmen für eine exakte Messung nur bedingt nutzbar, da ich kein Kreidespray da hatte und selbst wenn, die heißen Motorenteile nicht damit besprühen wollte. ;-)

In der Regel gleichen wir unsere IR Messungen mit einem Kontaktthermometer ab, um sie besser einschätzen zu können.

Freundliche Grüße,
/Christian